Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Technikumstellung kein DSL mit FritzBox 7272 möglich


Hallo zusammen,

ich habe heute vergeblich versucht, mit meiner FritzBox 7272 eine DSL-Verbindung hinzubekommen.

Mit der zur Verfügung gestellten Homebox 2 (6441) funktionieren Internet und Telefonie.

Username (endet auf @s93.bbi-o2.de) und Passwort habe ich per Post erhalten.

Kann ich die FritzBox 7272 grundsätzlich nicht mehr verwenden oder ist es möglich, dass die mir übermittelten Zugangsdaten eventuell falsch sind? Die Homebox benötigt ja nur die Zugangspin.

Mir ist bewusst, dass die 7272 nicht für VDSL-Anschlüsse ist, aber laut o2-Homepage sind unter meiner Adresse nur bis zu 16 MBit/s möglich.

Gruß

Thomas

icon

Lösung von o2_StefanX 8 December 2016, 11:14

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Blinkt denn die DSL Lampe am Router oder leuchtet diese durchgehend?

Die Power/DSL-Leuchte blinkt.

Die Symptome und die Zugangsdaten lassen auf einen VDSL-Port schließen.  Wenn unter "DSL-Informationen" in der Fritzbox aber nichts angezeigt wird, dann liegt wohl kein ADSL-Signal an. In der Nähe wird aber VDSL eingesetzt?

Keine Ahnung, ob in der Nähe VDSL eingesetzt wird. An meiner Adresse ist es laut Verfügbarkeitscheck nicht verfügbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Verfügbarkeit Telekom? Bitte da mal gucken...

Gerade durchgeführt. Demnach keine VDSL-Verfügbarkeit (MagentaZuhause).

Laut Telekom-Karte für den Breitband-Ausbau gehört der Standort aber dazu (bis zu 100 MBit/s).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ok, es wird also ausgebaut. Jetzt ist die Frage, wann endet der Ausbau.

Bei mir war es so, Ausbau war am 05.12 fertig aber real fertig war dieser schon viel früher. Ab dem 05.12 ist dieser nur in der Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom als Tarifbuchung ersichtlich gewesen.

Ein Verschalter kann ausgeschlossen werden da die Homebox ja funktioniert.

Ersatzlösung und nur für den Übergang: Du hast bei der Fritte doch das Y Kabel. Schließe die Fritte hinter dem O2 Router an um darüber das Wlan und die Telefonie nutzen zu können. Anleitungen dazu gibt es bei AVM in den FAQs, welche leicht über Google zu finden sind.

Weiterer Ansatz, wir müssen rausfinden ob ADSL oder VDSL. Sollte es VDSL sein, würde ich es bei der Ersatzlösung belassen und warten (am Ball bleiben) das die VDSL Verfügbarkeit ersichtlich wird und dann bei O2 den Tarif auf 50 oder 100 Mbit ändern +  FRITZBOX 7490 und nur die 7490.

Selbst wenn es doch ADSL sein sollte, lass es bei der Ersatzlösung und warte bis VDSL verfügbar wird.

Persönlich gehe ich davon aus, du liegst schon auf dem VDSL Port, welcher aber noch nicht für die Allgemeinheit in den Verfügbarkeitslisten auftaucht. Punkt für Dich, geht der Wechsel auf 50 oder 100 Mbit sehr schnell, wenn gebucht.

Benutzerebene 7
Der Anschluss liegt seit dem 07.12 auf einem VDSL Port.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Danke Stefan...

Jetzt sollte man auf die Verfügbarkeit bei der Telekom warten (tägliche Abfrage auf deren Seite) und dann sich bei O2 melden, darauf verweisen und um Bitte der Datenbankprüfung bitten.

Dann Tarif umstellen und direkt die 7490 ordern.

Möchtest du bei 16 Mbit bleiben? O.K dann aber nur mit meiner oben beschriebenen Lösung oder mit einer anderen Fritte. Die 7272 kannst du schnell verkaufen.

Ich danke allen für die Antworten!

Dann werde ich mir heute Abend mal die Übergangslösung von @Mister79 ansehen...

Gruß

Thomas

Deine Antwort