Ich habe jetzt nach langer Zeit (ehemals Hansenet/Alice-DSL, jetzt o2) im Rahmen der Zubuchung eines Mobilfunktarifs den Festnetztarif mit angepasst.
Jetzt bekomme ich die schriftliche Bestätigung und bin etwas irritiert: da ist die Rede von einer Freischaltung meines Anschlusses; an dem Tag müsse ich mich darauf einrichten, nicht telefonieren zu können. Nicht sooo ein Drama, aber gleichzeitig verschicken die eine WLAN HomeBox, von der im Beratungsgespräch nicht die Rede war. Ich habe gleich telefonisch reklamiert (ja, ich habe tatsächlich nach nur wenig mehr als einer Minute Wartezeit einen Menschen von o2 am anderen Ende gehabt). Auf deren Anraten habe ich den Widerruf für die die Warensendung ausgefüllt - ich habe eine eigene Fritzbox, wo alles wunderbar läuft, ich möchte kein anderes Gerät.
Nun ist in diesem Bestätigungsschreiben auch von möglicherweise auftretenden technischen Problemen bei Verwendung eines eigenen Routers die Rede. Ich bin kein Techniker, ich weiß nicht, was da im Hintergrund abläuft, wenn man bei einem bestehenden funktionierenden Festnetzanschluß lediglich in einen anderen Tarif bei demselben Anbieter wechselt.
Meine Fragen nun: Ich muß in der FritzBox sicher den Interent-Anbieter von Alice (Hansenet) auf o2DSL ändern. Der Umstellungstag ist der 5.12., wenn ich das am 5.12. morgens mit den in der Auftragsbestätigung angegebenen Zugangsdaten mache, müßte die Umstellung doch eigentlich klappen... oder kann ich das auch danach (abends/am Folgetag) machen?
Ich habe mein Telefon bisher nicht an der FritzBox angemeldet. Ich halte das auch nicht für nötig, bisher können wir auch so wunderbar telefonieren.Â
Warum ist da überhaupt irgendwas "technisches" nötig? Es ändert sich weder an der Hardware noch an sonst irgendeiner Konfiguration was (sollte es jedenfalls nicht), nur der Tarif ändert sich von Hansenet/Alice DSL fun flat auf auf o2 DSL All-in M. Alles, was ich wollte, ist eine Anpassung des Festnetz-/Internet-Tarifes an bereits seit Jahren wunderbar laufende Geräte.
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In den O2 DSL All-in-Tarifen ist ebenso wie in den Alice-Tarifen die Bereitstellung eines zum Anschlusses passenden Geräts durch o2 Vertragsbestandteil. Du kannst nicht einzelne Bestandteile des Vertrags ablehnen, d.h. du solltest die O2 Homebox unbedingt entgegen nehmen, sonst wird sie dir kostenpflichtig noch einmal zugeschickt.
Alle bestehenden Anschlüsse mit klassischer analoger/ISDN Telefonie werden deutschlandweit auf IP-Telefonie umgestellt. Das wäre auch ohne Tarifwechsel passiert. Der Stecker des Telefonapparats steckt dann zukünftig im DSL-Router.
Mit dem Brief zur Umstellung solltest du die Zugangsdaten zur Nutzung mit Fremdroutern erhalten haben. Damit kannst du deine AVM Fritzbox 7490 weiter nutzen.
Aus der Leistungsbeschreibung als Teil der AGB:
Alle bestehenden Anschlüsse mit klassischer analoger/ISDN Telefonie werden deutschlandweit auf IP-Telefonie umgestellt. Das wäre auch ohne Tarifwechsel passiert. Der Stecker des Telefonapparats steckt dann zukünftig im DSL-Router.
Mit dem Brief zur Umstellung solltest du die Zugangsdaten zur Nutzung mit Fremdroutern erhalten haben. Damit kannst du deine AVM Fritzbox 7490 weiter nutzen.
Aus der Leistungsbeschreibung als Teil der AGB:
Internetzugang
Bereitgestellte Endgeräte
Die zur Nutzung des Internetzugangs notwendige(n) Telekommunikationsendeinrichtung(en) (im Folgenden „Router“) wird dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses überlassen. ¼...]
Bereitgestellte technische Geräte verbleiben im Eigentum des Anbieters. Der Anbieter behält sich vor, überlassene Hard- und Software jederzeit zu aktualisieren. Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.
Nutzung anderer Endgeräte/ Einschränkungen/ Haftung
Der Kunde ist auf Grund gesetzlicher Regelungen berechtigt, unter bestimmten Umständen andere als die vom Anbieter bereitgestellten Endgeräte („Router“) zu verwenden. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss eines anderen Routers erhält der Kunde bei Vertragsschluss. Im Falle des Anschlusses und/ oder Nutzung eines anderen Routers gilt folgendes:
Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen. (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) Es dürfen nur Router verwendet werden, die den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.
- Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.
- Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.
- Die angegebenen Qualitätsparameter (z.B. Ziffer 3.3) gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung des Routers zurückzuführen ist.
- Entstör- und Servicedienste gem. Ziffer 6 stehen dem Kunden nur zur Verfügung, soweit der Kunde nach Aufforderung des Servicemitarbeiters den vom Anbieter bereitgesellten Router anschließt.
Hm. Das Telefon steht aber ganz woanders als die FritzBox...
Ja, die Zugangsdaten habe ich alle bekommen.
Was mich ärgert: ich habe vor einer Woche, als ich mich nach einem zusätzl. Mobilfunktarif für mein erstes Smartphone erkundigt habe, ca. 20 Minuten mit der Mitarbeiterin telefoniert, von völlig neuen Geräten im Rahmen einer Anpassung des Festnetz-/Internet-Tarifs hat die gar nichts gesagt. Ich bin davon ausgegangen, dass lediglich der Tarif geändert wird. Dass ich auch noch Hardware neu bekomme (und auch extra in Rechnung gestellt bekomme) - davon war nicht die Rede.Â
Ich hatte vorgestern Abend auch noch mal einer Hotline-Mitarbeiterin gesprochen und der gesagt, dass ich schon einen Router habe, da sagte die mir, den Teil mit der Warenlieferung könnte ich widerrufen. Das habe ich auch schon gemacht.
Es macht ja auch nicht soviel Sinn (für mich, für o2 schon), 60 Tacken für diese HomeBox auszugeben und die dann in den Keller zu stellen.
Ja, die Zugangsdaten habe ich alle bekommen.
Was mich ärgert: ich habe vor einer Woche, als ich mich nach einem zusätzl. Mobilfunktarif für mein erstes Smartphone erkundigt habe, ca. 20 Minuten mit der Mitarbeiterin telefoniert, von völlig neuen Geräten im Rahmen einer Anpassung des Festnetz-/Internet-Tarifs hat die gar nichts gesagt. Ich bin davon ausgegangen, dass lediglich der Tarif geändert wird. Dass ich auch noch Hardware neu bekomme (und auch extra in Rechnung gestellt bekomme) - davon war nicht die Rede.Â
Ich hatte vorgestern Abend auch noch mal einer Hotline-Mitarbeiterin gesprochen und der gesagt, dass ich schon einen Router habe, da sagte die mir, den Teil mit der Warenlieferung könnte ich widerrufen. Das habe ich auch schon gemacht.
Es macht ja auch nicht soviel Sinn (für mich, für o2 schon), 60 Tacken für diese HomeBox auszugeben und die dann in den Keller zu stellen.
M.E. wird mit dem Widerruf der Warenlieferung entweder ganz nichts passieren - sie stellt nämlich keinen eigenständigen Vertrag dar - oder man wird ihn als Widerruf zum Produktwechsel interpretieren.
Um mich zu wiederholen: Die Umstellung auf IP-Telefonie kommt auch ohne Produktwechsel, unausweichlich, für alle und bei allen Anbietern.Â
Es war doch deine Entscheidung, einen eigenen Router zu kaufen, obwohl bereits ein Gerät in deinem Tarif obligatorisch ist. Wobei man beim Preis i.d.R. gut verhandeln kann. Mit 2-Jahresvertrag ist meist eine 100% Gutschrift drin.
Um mich zu wiederholen: Die Umstellung auf IP-Telefonie kommt auch ohne Produktwechsel, unausweichlich, für alle und bei allen Anbietern.Â
Es war doch deine Entscheidung, einen eigenen Router zu kaufen, obwohl bereits ein Gerät in deinem Tarif obligatorisch ist. Wobei man beim Preis i.d.R. gut verhandeln kann. Mit 2-Jahresvertrag ist meist eine 100% Gutschrift drin.
Den Router habe ich seit etwas über 3 Jahren, in dem alten Tarif (ehemals Hansenet) war ein Router nicht obligatorisch. Ich habe lediglich jetzt einen alten in einen neuen Tarif geändert.
Deswegen hatte ich auch Gerät geschrieben. Bei den Alice-Tarifen war zumindest DSL-Splitter und DSL-Modem (z.B. Siemens c2-010-i) und bei ISDN.Option auch NTBA obligatorisch. Gab es zum Versandkostenpreis von 9,90 EUR, WLAN-Router gegen Aufpreis. Ich kann gern die alten Preislisten und Leistungsbeschreibungen zitieren.
Bei den neuen Tarien hat man eben das einfache Modem gestrichen und durch die WLAN-Homebox ersetzt, die eben besser ausgestattet ist und daher auch teurer ist. Grundsatz dabei ist, dass der Kunden immer ein zum Anschluss passendes Gerät von o2 erhält, mit dem er Telefonie und Internet nutzen kann. O2 DSL All-in-Tarife werden generell mit IP-Telefonie realisiert.
Bei den neuen Tarien hat man eben das einfache Modem gestrichen und durch die WLAN-Homebox ersetzt, die eben besser ausgestattet ist und daher auch teurer ist. Grundsatz dabei ist, dass der Kunden immer ein zum Anschluss passendes Gerät von o2 erhält, mit dem er Telefonie und Internet nutzen kann. O2 DSL All-in-Tarife werden generell mit IP-Telefonie realisiert.
Um VoIP-Telefonie kommst Du nicht herum. Wird bundesweit allen Telefonkunden installiert.
Das bei einem derartigen Wechsel Routerkosten angesetzt werden könnte auch ein Missverständnis sein. Bitte genau schauen, ob es neben den Kosten nicht auch Gutschriften in gleicher Höhe gibt. Die Bestätigungen sind teilweise zu lang und schwer zu durchschauen.
Formal kannst Du nur den gesamten Vertrag widerrufen und dann den Wechsel ohne Router neu beauftragen. Da wird sich aber eine Lösung finden lassen.
Das bei einem derartigen Wechsel Routerkosten angesetzt werden könnte auch ein Missverständnis sein. Bitte genau schauen, ob es neben den Kosten nicht auch Gutschriften in gleicher Höhe gibt. Die Bestätigungen sind teilweise zu lang und schwer zu durchschauen.
Formal kannst Du nur den gesamten Vertrag widerrufen und dann den Wechsel ohne Router neu beauftragen. Da wird sich aber eine Lösung finden lassen.
Ich wüsste nicht, dass man den Wechsel ohne Geräte beauftragen kann. Der TE hat ja noch kein IAD von o2 und sollte daher auch automatisch eins bekommen.
Mal 'ne hilfreiche Antwort.... danke.
Ich kenne diese HomeBox nicht, was genau leistet die im Vergleich zur FritzBox 7490?Â
Was in der oben gezeigten Preisliste für mich so lachhaft ist.... eine FritzBox steht da auch für 80 Euro. Die habe ich doch schon. Noch eine HomeBox aufgedrückt zu kriegen ärgert mich einfach. Ich rufe gleich noch mal diese Hotline an.Â
Ich kenne diese HomeBox nicht, was genau leistet die im Vergleich zur FritzBox 7490?Â
Was in der oben gezeigten Preisliste für mich so lachhaft ist.... eine FritzBox steht da auch für 80 Euro. Die habe ich doch schon. Noch eine HomeBox aufgedrückt zu kriegen ärgert mich einfach. Ich rufe gleich noch mal diese Hotline an.Â
Was ist denn  wieder  IAD?
Na du hättest auch schon vor 3 Jahren in einen O2 DSL All-in-Tarif wechseln können und anstatt der O2 Homebox dann die AVM Fritzbox 7490 gegen entsprechenden Mehrpreis bekommen können. Alles deine Entscheidung.
Springender Punkt sind doch die Kosten! Wenn nur die läppischen Versandkosten angesetzt werden, dann wird das SusanneHH bestimmt auch hinnehmen. Nur 50€ für einen Staubfänger wäre unschön.
eine FritzBox steht da auch für 80 Euro.Aber auch das ist nur die Leihgebühr und kein Kauf!
IAD=Integrated access device. Mehr oder weniger ein DSL-Router mit Telefonieschnittstellen, damit du auch bei IP-Telefonie einen normalen Telefonapparat anschließen und somit die von o2 bereit gestellten Telefoniedienste nutzen kannst.
Das Thema Kosten hatte ich ja bereits angesprochen. Stattdessen wollt ihr beide ja den Tarif unbedingt ohne IAD/Router bestellen - was so aber gar nicht angeboten wird.
Das Thema Kosten hatte ich ja bereits angesprochen. Stattdessen wollt ihr beide ja den Tarif unbedingt ohne IAD/Router bestellen - was so aber gar nicht angeboten wird.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Ich verbringe idR meine Zeit nicht damit, mich über Telefontarife etc. schlau zu machen (was zugegebenermaßen in dem Falle ein Fehler war). Wenn ich beim Zubuchen eines Mobilfunktarifs über einen alternativen Festnetztarif informiert werde und da anscheinend die eine oder andere Kleinigkeit - wie eine technische Änderung, die einen neuen Router und damit verbundene Extrakosten (die nicht wegzurabattieren oder gegenzurechnen sind, wie mir erklärt wurde) - weggelassen wird, ist das blöd gelaufen.Â
Aber ich habe eben mit der Hotline telefoniert und mir wurde eine Storno des ganzen Pakets angeboten, das ich auch angenommen habe. Es bleibt für mich also alles beim Alten. Der Mobilfunktarif bleibt ebenfalls wie bestellt, da der dort enthaltenen Rabatt auch beim alten Alice-Tarif greift. Also alles gut.
Aber ich habe eben mit der Hotline telefoniert und mir wurde eine Storno des ganzen Pakets angeboten, das ich auch angenommen habe. Es bleibt für mich also alles beim Alten. Der Mobilfunktarif bleibt ebenfalls wie bestellt, da der dort enthaltenen Rabatt auch beim alten Alice-Tarif greift. Also alles gut.
Auch gut. Die Alice-Alttarife haben den Vorteil, dass es da keine Volumengrenze gibt. Dafür aber eben auch keine Allnet-Flatrate. Muss man wissen, was einem wichtiger ist.
Auch wenn der Produktwechsel storniert wird, wird der Technikwechsel kommen - falls nicht jetzt, dann später. Falls also ein Paket mit IAD bei bei dir eintrudelt: Bitte annehmen.
Auch wenn der Produktwechsel storniert wird, wird der Technikwechsel kommen - falls nicht jetzt, dann später. Falls also ein Paket mit IAD bei bei dir eintrudelt: Bitte annehmen.
Wenn Du mir noch kurz erklärst, was IAD bedeutet...  :-)
Hatte ich schon. Einfach weiter oben meine Antwort lesen oder Wikipedia bemühen.
Sorry, habe ich jetzt bereits weiter oben entdeckt... wenn die mir später was schicken werden die mir hoffentlich auch genau erklären, was damit zu tun ist. Ich gehe davon aus, dass es dann auch entsprechende Erläuterungen auf deren Seite gibt. Ggf. richte ich mich auch wieder vertrauensvoll an die Community hier.Â
Auch wenn mein spezielles Problem nicht ganz in meinem Sinne gelöst werden konnte, finde ich es schon klasse, dass es schnelle Rückmeldungen gibt.Â
Auch wenn mein spezielles Problem nicht ganz in meinem Sinne gelöst werden konnte, finde ich es schon klasse, dass es schnelle Rückmeldungen gibt.Â
Wenn Du jetzt noch wenige Monate auf den Technologiewechsel und den kostenlosen Router wartest, kannst Du anschließend ohne Routerkosten den Tarif wechseln und das O2-Paradoxon ist gelöstÂ
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