Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Leitungsumstellung keine Telefonie

  • December 8, 2020
  • 20 Antworten
  • 254 Aufrufe

Gestern wurde unsere Leitung auf 100 MBit umgestellt. Jetzt geht die Telefonie nicht. Die Fritzbox sagt, alles richtig angeschlossen, aber das Telefon ist nicht aktiv. Rufnummer ist hinterlegt, das Gerät (analog) wurde mehrmals installiert. Ohne Erfolg! Kann es sein, dass ich noch etwas warten muss oder muss ich tatsächlich den Router entweder

a) einmal vom Netz nehmen 

oder b) ein Reset durchführen...

Lösung von schluej

Jo. Der Weg ist…

Mein O2 → Tarif & Optionen → Vertragverwalten → Zugangsdaten für Ihren  DSL Router

Dann benötigst Du das SIP Passwort.

20 Antworten

schluej
Legende
  • December 8, 2020

Moin Moin,

die Passwörter für das Telefon (SIP) ändern sich auch.

Entwerder via mein O2 raussuchen und ändern oder Werksrest machen und neu einrichten via Assistenten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Ich habe noch nie ein Passwort (SIP) gebraucht. Brauche ich das nicht nur, wenn ich ISDN habe?


schluej
Legende
  • December 8, 2020

Das hast Du nicht gebraucht weil Du den Einrichtungsassistenten benutzt hast. 

Der Fragt dann nur nach dem Login Namen und Passwort. Die SIP Daten holt sich die Fritzbox dann selbst.

Und SIP hat mit ISDN erstmal nichts mehr zu tun.

Im normal Fall Verbindet sich der Router via SIP mit O2 und wandelt dann die Rufnummer auf was immer der Router kann. Also ISDN, Analog oder wieder SIP. Ob Du ISDN hast bestimmt jetzt der Router nicht die Leitung von O2.

Und das was O2 “ISDN Option” nennt ist nur die Möglichkeit 2 Anrufe gleichzeitig zu führen und mehr als eine Rufnummer zubekommen.

 

Also die über Mein O2 und Vertragsdaten 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Ok. das heißt, ich muss die SIP-Daten im Router auf jeden fall hinterlegen, sonst klappt es nicht?...


schluej
Legende
  • Lösung
  • December 8, 2020

Jo. Der Weg ist…

Mein O2 → Tarif & Optionen → Vertragverwalten → Zugangsdaten für Ihren  DSL Router

Dann benötigst Du das SIP Passwort.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Ich gebe nur das SIP-Passwort bei meinem Router ein oder auch SIP-Username etc. pp.?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Muss ich denn eine Internetrufnummer einrichten?

 


schluej
Legende
  • December 8, 2020

Da sollte eigentlich schon eine sein.

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie". Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern". Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen". Klicken Sie im Abschnitt "Telefonieverbindung" auf "Einstellungen ändern".


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Ok. Ich probiere es heute Abend….


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Danke:slight_smile:


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

So, was ist denn der Registrar? Und muss ich den Server angeben? Eine Anleitung bezogen auf die Fritzbox wäre toll. Oder gibt es sowas??...

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 8, 2020

@Fab87 welche Firmware ist auf der Fritzbox und um welches Modell geht es eigentlich? Normalerweise wirst Du bei Firmware >= 7.21 nach keinem Registar gefragt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Hi J.D., 7.21. So sieht es jetzt bei mir auch aus...vorher wurde nach einem Registar gefragt ...


schluej
Legende
  • December 8, 2020

Ich würde vorschlagen Du richtest die Fritzbox nach einem Werkreset neu ein, mit dem Einrichtungsassistenten.

Hast Du noch einen Splitter in der Leitung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Nein. Ok. Wie und woher kommt der Einrichtungsassistent? Direkt von der Fritzbox? Kann es an dem Telefon liegen? Es ist noch analog...


schluej
Legende
  • December 8, 2020

Der kommt nach dem Werksreset automatisch. Mach vor ein Backup.

Du musst im Assistenten dann den Benutzernamen mit dem @ und das Passwort eingeben.

Das Telefon kommt an den Analogen-Anschluss der Fritzbox, nein das ist es nicht.

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • December 8, 2020

@Fab87 Der Einrichtungsassistent kommt nach einem Werksreset oder unten rechts im Hauptmenü der Fritzbox. Wenn Du die automatische Telefonie Einrichtung ohne Werksreset nutzen willst, so lösche bitte sämtliche Rufnummern unter Telefonie/Eigene Rufnummern und starte dann die Assistenten zur Einrichtung der Internet Verbindung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2020

Alles probiert. Jetzt ab ins Bett. Morgen mache ich einen reset. Und wenn es dann nicht klappt, keine Ahnung. Tolle technik:rage:


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2020

So, jetzt hat es geklappt. Ich habe das Mobilteil direkt an der Fritzbox angemeldet, die Rufnummer nochmal registriert mit allen Eingaben und siehe da, die Telefonie klappt jetzt auch. Wo jetzt der Casus Knaktus war weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin froh, dass es geht.

By the way: kann mir gesagt werden, ob eine neue PIN an uns unterwegs ist?….

Danke nochmal an Helferlein, die mich unterstützt haben!:relaxed:


o2_Larissa
  • Team
  • December 11, 2020

Hi @Fab87,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

Freut mich, dass @Joe Doe und @schluej dir weiterhelfen konnten. Vielen Dank an euch beide :rose:

Welche PIN genau meinst du, die an dich unterwegs sein soll? Meinst du die persönliche Kundenkennzahl?

 

Liebe Grüße

Larissa