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Gelöst

Nach etlichen Neustart´s durch Router defekt, weniger Speed

  • March 11, 2023
  • 19 Antworten
  • 366 Aufrufe

Shooter8840
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

 

ich habe leider einige Verbindungsabbrüche wegen eines defekten Routers (7530AX) gehabt. Den habe ich nun ausgetauscht (gegen 7590AX) und habe währenddessen festgestellt, das meine DSL 250Bbit Leitung anscheinend gedrosselt wurde. Zuvor hatte ich immer ~ 220Bit - 225Mbit und nun nur noch ​↓ 204,4 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s. Ich habe von dem alten Router die Daten gesichert und auf die neue 7590AX aufgespielt. Läuft jetzt auch ohne jegliche Abbrüche.

Ist ein Reset der Leitung möglich, um wieder auf meine bestellte Geschwindigkeit zu kommen?

 

Grüße

Sascha

Lösung von schluej

Moin,

das ist die automatische Drosselung bei Störung.

Die nächsten Wochen keinen Neustart des Router durchführen.

Dann wird die Geschwindigkeit langsam nach oben gesteigert.

19 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • March 11, 2023

Moin,

das ist die automatische Drosselung bei Störung.

Die nächsten Wochen keinen Neustart des Router durchführen.

Dann wird die Geschwindigkeit langsam nach oben gesteigert.


Shooter8840
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • March 11, 2023

 


Shooter8840
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • March 11, 2023

Okay. Also muss theoretisch gar nichts gemacht werden? Was mich wundert, ist die Leitungskapazität mit 249578 und bei mir kam von Anfang an laut DSLAM nur ~ 220 - 225Mbit an. Gemessen waren es dann 200Mbit.

 

Und wie sieht das bei Zwangstrennung vom Provider aus? Wird dadurch nicht auch die Zeit der Drosselung beeinträchtigt? 


schluej
Legende
  • March 11, 2023

Moin,

bei der Unterbrechung geht es um den Resync. Die Zwangstrennung erfolgt über PPPOE und ist eine Schicht darüber. Stört also nicht. 


Shooter8840
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2023

Danke für die Info. Dann lasse ich es mal so laufen und warte mal ab. Aber wie kommt es zu den 14 Tagen Wartezeit? Ist das gesetzlich geregelt, oder wie kommt das zustande?


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  • Legende
  • March 11, 2023

Danke für die Info. Dann lasse ich es mal so laufen und warte mal ab. Aber wie kommt es zu den 14 Tagen Wartezeit? Ist das gesetzlich geregelt, oder wie kommt das zustande?

Bist da sicher das die 7530 AX defekt ist? Warum nicht kostenlos getauscht bei AVM? Die 7590 Ax ist nicht die Wucht bei Stabilität Svdsl vorallen mit der 7.31


Shooter8840
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2023

Bist da sicher das die 7530 AX defekt ist? Warum nicht kostenlos getauscht bei AVM? Die 7590 Ax ist nicht die Wucht bei Stabilität Svdsl vorallen mit der 7.31

Hab die jemanden gegeben, der sie als Access Point nutzen möchte. Da habe ich nichts von gehört, das die 7590AX schlechter sein soll. 


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  • Legende
  • March 11, 2023

Bist da sicher das die 7530 AX defekt ist? Warum nicht kostenlos getauscht bei AVM? Die 7590 Ax ist nicht die Wucht bei Stabilität Svdsl vorallen mit der 7.31

Hab die jemanden gegeben, der sie als Access Point nutzen möchte. Da habe ich nichts von gehört, das die 7590AX schlechter sein soll. 


Vom Modem Chipsatz ist die 7590AX ist nicht die Wucht . Es gibt einfach nichts besseres als ein broadcom Modem chipsatz  wie z.b. 7530 AX Wenn ich mir die ganzen VDSL Treiber Versionen so anschaue bekommt es AVM einfach nicht hin das die auf Dauer stabil läuft.


Shooter8840
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2023

Ok, dann hoffe ich mal, das ich davon verschont bleibe. Bisher jedenfalls keinen Abbruch oder sonstige Probleme. Mal abwarten, wie die sich in Zukunft verhält.


Shooter8840
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 14, 2023

Hallo zusammen,

 

der Support von O2 ist ja die reiste Katastrophe. Ich habe wegen Unsicherheit trotzdem mal bei O2 gestern angerufen um die Störung zu melden. Meine Geschwindigkeit ging nämlich wieder marginal weiter herunter. Der Typ am Telefon hielt sich damit dran, das ich ja einen Vertrag mit bis zu 250Mbit gebucht hätte. Das war mir auch klar, nur bis vor zwei Wochen stand ja mehr an Speed an. Dann kam der mit nem Router Reset. Keine Ahnung, was das bei nem neuen ausgetauschten Router bringen soll 🥱. Für mich eine total uninteressierte Aussage, um den Kunden schnell wieder aus der Leitung zu bekommen. Auf die Bitte um einen Reset an der Gegenstelle kam gar keine Aussage. Bisher war ich ja echt zufrieden, aber der DSL Störungsdienst ist das allerletzte!!!


chrille610
Legende
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  • Legende
  • March 14, 2023

Ja, da gibt es leider ein paar Spezialisten. Ich hatte mal eine Internetstörung gemeldet und die wollten gleich einen Technikertermin machen. Als ich sagte, dass es schon helfen würde die Störung an die Telekom weiter zu leiten, wurde auf einen Technikertermin beharrt. Denn auch mein Nachbar (nicht O2, aber auch DSL) hatte zeitgleich kein Internet mehr. Ende vom Lied war, dass die Telekom mit einem Entstörfahrzeug an der Strassenecke aufkreuzte und an den weißen Kasten rumdokterte. Internet ging dann relativ schnell wieder. Ein anderer Mitarbeiter von O2 rief mich freundlicherweise an um mir mitzuteilen, dass nun alles wieder funktioniert und bedankte sich für die Störmeldung. Als ich ihn fragte ob er den Technikertermin nun storniert, war er augenscheinlich selbst von seinen Kollegen genervt, warum diese immer gleich einen Termin für einen Technikereinsatz machen. 

Ist mir so genau schon 2x passiert. Mittlerweile sage ich zu dem Termin nichts mehr...


o2_Andrea
  • Team
  • March 15, 2023

Hallo @Shooter8840 ,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. 🌹

Wie ich sehe hast du hier bereits tatkräftige Unterstützung erhalten. 😁

Ich würde dir ebenfalls dazu raten erst einmal abzuwarten und den Router nicht neu zu starten, dann sollten die Werte sich wieder verbessern.

Danke an @schluej , @Anfänger1 und @chrille610 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Okay. Also muss theoretisch gar nichts gemacht werden? Was mich wundert, ist die Leitungskapazität mit 249578 und bei mir kam von Anfang an laut DSLAM nur ~ 220 - 225Mbit an. Gemessen waren es dann 200Mbit.

 

Leitungskapazitaet ist letztlich ein Schaetzwert Deines Modems was theoretisch möglich wäre…

Die Telekom verwendet ein System (wahrscheinlich eine Variante von ASSIAs DSLExpresse) um den moeglichen Sync (und ein paar andere stabilitaetsrelevante Parameter*) automatisch anzupassen, so dass die Leitungen zwar etwas langsamer aber dafuer auch etwas zuverlaessiger funktionieren.

Hier ist ein Forum Thread zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/dlm-thread-dynamic-line-management.2061896/

Da findet sich auch eine Liste mit den Sync-Begrenzungen die zum Einsatz kommen (Fritzboxen reportieren diesen Wert als DSLAM-Datenrate max.). Das ist allerdings ein dynamisxhes System, wenn eine Leitung als ausreicjend stabil bewertet wird, dann erhöht das System die Synbegrenzungen auch wieder schritttweise. Es kann allerdings vorkommen dass man damt nicht zum Vollsync zurueck kommt. Mein 100er Anschluss haengt bei 116.7/37 Mbps fest im Download is das der maximale Sync den die Telekom (als Technik-Betreiber meines O2 Anschlusses) schaltet, aber im Upload ist die reportierte Leitungskapazitaet bei 40-41 Mbps, aber das System traut sich nicht den Sync zu oeffnen. Aber kann ich mit leben “stabil” ist mir wichtiger als “maximale Kapazitaet”.

 

*) Wie zum Beispiel haeufige Neustatrs/Syncverluste...

 


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  • Legende
  • March 15, 2023

 

@Shooter8840 Eine rekonfiguration vom Anschluss macht und darf keiner machen ausser der Techniker über die App am Smartphone bei abgeschlossener Entstörung.

Ein reiner Neustart vom Anschluss interessiert Assia nicht. 
Also bleibt erstmal abwarten 

Zu deinen Reset Router. Jeder Neustart vom Router  verlängert die Zeitspanne von Assia automatische Optimierung.


 

@pufferueberlauf0 Uploud hat ASSIA etwas weniger zutun den kann es nicht richtig einschätzen,darum wird das meiste dem Router überlassen. 


 

@pufferueberlauf0 Uploud hat ASSIA etwas weniger zutun den kann es nicht richtig einschätzen,darum wird das meiste dem Router überlassen. 

 

Danke. ASSIA manipuliert die SNR-Schwelle ein, setzt das Synclimit auch fuer den Upload fest, und verändert die Sendeleistung. Ein Verdacht ist, dass DSLExpresse im Upload das Synclimit nur dann erhöht wenn ein ausreichend grosses “Polster” zwischen SNR und SNR-Schwelle besteht. Aber die Reduktion der Sendeleistung reduziert genau dieses “Polster” so dass es zu Phänomenen wie bei mir kommt (reduzierter Sync trotzt kurzer TAL). Mein Verdacht ist, dass die Reduktion der Sendeleistung zwar in meinem Fall etwas Kapazität kostet, aber ueber alle TALs am DSLAM wahrscheinlich die Summenkapazitaet (und Stabilität) optimiert.

 

 


Shooter8840
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2023

Hallo zusammen,

 

ich wollte die Experten mal fragen, ob man vielleicht einen Fehler in der Statistik, Spektrum etc sehen kann. Bisher Tag 9 noch keine Veränderung. Ist etwas Auffälliges zu erkennen?

 

 


Shooter8840
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 28, 2023

Hallo zusammen,

 

kurzes Feedback. Nach 14 Tagen wurde meine Leitung auf 225/42,5Mbit angepasst und am 15. Tag ging es hoch auf 246,7/46,7Mbit. Somit hat sich das warten gelohnt. Wenn jetzt eine Firmwareaktualisierung am Router gemacht würde, bleibt dann die Leitung stabil, oder ab wann wird die Leitung runtergeregelt?

 

Grüße

Sascha


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  • Legende
  • March 28, 2023

Hallo zusammen,

 

kurzes Feedback. Nach 14 Tagen wurde meine Leitung auf 225/42,5Mbit angepasst und am 15. Tag ging es hoch auf 246,7/46,7Mbit. Somit hat sich das warten gelohnt. Wenn jetzt eine Firmwareaktualisierung am Router gemacht würde, bleibt dann die Leitung stabil, oder ab wann wird die Leitung runtergeregelt?

 

Grüße

Sascha


Updates sind uninteressant für ASSIA. Das bleibt so solange der Anschluss stabil läuft. 
 


o2_Andrea
  • Team
  • March 29, 2023

Hallo @Shooter8840 ,

super, dass das Warten erfolg gebracht hat. Danke für deine Rückmeldung hier bei uns.

Vielen Dank auch an @Anfänger1 für die Unterstützung.

Sieh dich gern einmal in unserem digitalen Wohnzimmer um, da findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir!

Viele Grüße,

Andrea