Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach DSL-Wechsel von 1&1 zu o2: Festnetz seit 1 Woche nicht erreichbar!!!


Hallo!

Nicht zuletzt wegen der oft so gelobten Servicequalität von o2 bin ich mit meinem 1&1 DSL-Anschluß vor einer Woche zu o2 gewechselt. Seit 30.6. hat 1&1 die Festnetznummern abgeschaltet und o2 offenbar nicht angeschaltet...

Anrufe bei der Hotline von o2 werden mit der Begründung abgetan, daß ja schon ein Ticket an 1&1 laufe und ich eben warten müsse. Es wird also "Provider-Ping-Pong" gespielt. Meine Meinung als Neukunde ist am Boden und ich bereue den Wechsel schon.

Es sollte sich jeder überlegen, der zu o2 wechselt, ob er ggf. einige Wochen auf seine Erreichbarkeit verzichten kann. o2 ist offenbar keinesfalls anders als z.B. 1&1. Mir wurde in Aussicht gestellt, daß sich die Sache hin ziehen kann - was auch immer o2 darunter versteht. Besonders ärgerlich, wenn man seinen Anschluß wie ich auch (klein-)gewerblich nutzt....

Sorry o2 - ich hatte einen besseren Umgang mit Neukunden erwartet.

[b]Ergänzung, da ich gerade bei o2 nochmal angerufen habe:
o2 wird immer lustiger! Meine erste Störungsmeldung (vor 4 Werktagen) wurde geschlossen, da sie zu keinem Ergebnis führte. o2 - Äääähhhh ???

Von gestern steht jetzt noch eine drin, die läuft noch. Es kann 3-4 Tage dauern, bis sie bearbeitet wird. Erst hat der Typ am Telefon behauptet, ich hätte den Fehler erst gestern gemeldet. Hat sich aber dann verquatscht, daß das Ticket vom letzter Woche geschlossen ist.

o2 steht 1&1 wohl bald nicht mehr nach - außer daß sie noch eine kostenlose Hotline anbieten. Dort ruf ich jetzt täglich an.

Balloni
icon

Lösung von Mister79 8 August 2013, 13:37

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Hallo balloni,

leider können wir hier im Forum keine persönlichen Anfragen besprechen, für die ein Zugriff auf ihre Kundendaten notwendig ist.

Sicher ist jedoch, das o2 alles tut, damit sie ihren Anschluss in vollem Umfang nutzen können.
Eine Verzögerung der Entstörung ist niemals im Interesse von o2.

ihr o2 Team
Benutzerebene 1
Guten Morgen !

Bin auch noch bei 1und1 und wollte eigentlich zu O2 wechseln, aber wenn so ist, werde ich mir es noch einmal überlegen. Ausserdem Support dort besser geworden und die haben auch auf jeden Fall attraktives DSL Komplett Paket.

Gruß
hallo,

 

das problem besteht bei mir auch.   ex-1&1 kunde, tief enttäuscht von den montabaur buben und mit hoffnung zu 02 gewechselt.   klappt natürlich nicht, angefangen beim einrichten der box (ja nicht den beiliegenden communication manager nutzen!!) bis zur fehlenden dsl-freischaltung und jetzt den 1&1 bug.   liege der hotline seit über einer woche mit meinem problem der nicht-erreichbarkeit im ohr und hoffe auf baldige hilfe.    im moment bekleckert sich 02 nicht mit ruhm und am liebsten würde ich jetzt schon zurück zur mama telekom wechseln.   zum ticket-management .... anscheinend werden die tickets automatisch geschlossen ... evtl. um die performance hochzutreiben ... ich habe meins nach 2 tagen vergeblichen wartens gerade wieder geöffnet.    bin mal gespannt ob 02 das ticket ohne lösung schliesst, oder ob am ende tatsächlich die erreichbarkeit hergestellt wird.   

 

fazit:  im moment ist 02 gleich schlecht wie die versager aus montabaur ... als info für wechselwillige.

 

nen schönen abend noch

 

der_robi

Hallo der_robi,

 

wie bereits im Juli letzten Jahres hat niemand bei o2 Interesse daran, das du deinen Anschluss nicht vollständig nutzen kannst. Und Tickets schliessen sich zum Glück niemals von alleine 😉

 

Schick mir doch mal deine Kundendaten per PN. Vielleicht verrätst du mir auch was ein 1und1 Bug ist.

 

Gruß

Oliver

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Auch wenn jemand wieder zurück zur Mama Telekom möchte, sollte sich mal Gedanken machen wer die Anschlüsse für O2, 1&1 und den Rest schaltet. Richtig, die Telekom.

 

Somit wenn die Telekom 1&1 abschaltet dann schalten die auch O2 auf und wenn die das vermasseln oder meiner Meinung wieder nach absichtlich nicht machen dann kommt es zu solchen Problemen...

 

 Wer glaubt das es bei der Telekom besser ist, der sollte mal youTube befragen. Da gibt es Videos von Schaltterminen die nicht klappen, von Kunden die Monate ohne Telefon und Internet sind und was die Warteschleife betrifft genau so arm dran sind wie wir manchmal. Besser ist es dort nicht.

 

http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Falls-es-mal-wieder-mit-der-Telekom-l%C3%A4nger-dauert-Satire/td-p/132314

 

Da ist mal ein schöner Link zu einem Video. Glaubst du, der möchte noch Telekomkunde sein?

 

Hier gibt es zu hauf Leute die von 1&1 zu O2 gewechselt sind und es reibunglos gelaufen ist. Schau mal ins Forum von Vodafone und guck wie viele Anschlüsse dort nicht geschaltet wurden....

Hallo balloni,

 

ich kann deinen Frust nachvollziehen. Habe auch vor kurzem von 1&1 zu o2 gewechselt! Schaltung sollte der 30.06 sein! 1&1 hat auch alles rechtzeitig abgeschaltet, Telekom hat auch laut Aussagen der o2 Hotline alles freigeschaltet! Nun sitzen wir seid dem bis heute ohne Internet und Festnetzanschluss da.

 

Sowas nennt sich heutzutage "DSL 16.000 Komplett Premium". In dem Sinne bedeutet Premium, Premiumwartezeit 😄

 

Ist mies gelaufen und macht keinen Spaß. Nichts desto trotz will ich eig. bei o2 bleiben und hoffe das die so schnell wies nur geht die Daten in Ihre Systeme eintippen, damit ich online bin.

 

Deren Aussage ist immer nur "...momentan haben wir viel zu tun, ich kann Ihnen nicht sagen wann wir es schaffen die Freischaltung manuell ins Sytem zu integrieren..."

 

Ehrlich gesagt, ändert das nicht meine positive Meinung über o2. Ich denke einfach das jeder Anbieter seine Stärken und Schwächen hat und wenn du zuverlässiges Internet/Telefon haben willst, musst du ein Scheich sein und dir deine eigene Leitung bauen 😉 ist heute wahrscheinlich nur so möglich 😄

 

Wir hatten schon einige Anbieter durch, Telekom (teuer, service auch nicht besser), Freenet (nicht immer kulant gewesen, Internet oft ausgesetzt), 1&2 (nur Mist mit denen gehabt, Internet nur Probleme, Telefonie auch, Service war nicht zufriedenstellend) und nun o2 ... ma schaun was es wird.

 

Hab ja keine MVL ;-)

 

Gruß -nO_nAme-

Hallo,

 

warum wolltet Ihr denn von 1&1 zu O2 wechseln? Ich habe gerade den umgedrehten Weg vor, nachdem ich von O2 keinen funktioniereden Router zur Verfügung gestellt bekome. Ich habe die Speedoption 50.000 gebucht und habe einen neuen Router bekommen, welcher weder PPPoE noch Portweiterleitung unterstützt. O2 sagt an dem Problem werde gearbeitet und es wede "aller Voraussicht nach" ein Firmwareupdate im Herbst kommen.

Na, das ist mir ein Ideechen zu unverbindlich und nun möchte ich vom Vertrag zurücktreten, andenfalls müsste ich mir für 200 Euro eine Fritzboxkaufen, mit der dann die gewünschten (und eigentlich selbstverständlichen) Funktionen vor dem herbst möglich wären.

 

Zur Frage: Welche Erfahrungen hattet Ihr mit 1&1? Ich dachte, die wären professioneller als O2. Zumindest bieten sie professionelle Hardware, aber wenn Ihr gewechselt habt, kann es ja nicht das gelbe vom Ei gewesen sein. Was für Späße hat man denn bei der Konkurrenz von O2 zu erwarten?

 

EDIT: Sorry, ich sehe gerade, dass dieser Thread alt ist. Vielleicht gibt es trotzdem eine Antwort?

Das stänkern ist ja genial. Wer, wann, warum wechselt ist ja persönlich, von Erfahrungsberichten die ich von HW-Kunden kenne (ja ich habe bei einer ComputerHardWareKette welche im Januar übernommen wurde gearbeitet), gibt es zumindest genug Gründe sich von 1&1 zu trennen.

Hol dir nen vernünftigen Router und nicht das "umsonst" Beiwerk und das ganze ist kein Problem. Welchen Router hast du denn bekommen?

99,9% der normalen Nutzer wissen nicht mal etwas mit dem Begriff Portweiterleitung anzufangen?!? Was möchtest du denn realisieren? Vielleicht gibts ja nen workaround für dein Prob. Stehe gerne zumindest mit Ideen zur Seite.

UND ja, ich habe meien Anschluss noch von Hansenet bekommen und der "rockt" mit 48Mb/s.

 

Danke für die Antwort. Ich habe die O2Box.6431. Die habe ich kürzlich nach der Umstellung auf die Speedoption 50.000 bekommen. Der Support teilte mir mit, dass Aufgrund fehlerhafter Software die Einstellungen zur Portweiterleitung keine Wirkung hätten. An dem Problem werde gearbeitet und es werde im Herbst eine Lösung erwartet. Es geht mir um das Onlinespielen mit XBox360. Ich habe da eine strikte NAT Einstellung, die ich mit der Portweiterleitug umgehen könnte - so ist es vorgesehen und O2 sagt auch eindeutig, dass es nach dem im Herbst eventuell kommenden Firmwareupdate auch möglich sein soll. Nur warten andere Kunden schon seit 2012 auf dieses Update, wie ich dem Netz entnehmen konnte.

 

Bei meinem Alicerouter hatte ich nichts mit Portweiterleitung gemacht, sondern einfach alle Einstellungen in der XBox manuell erstellt und die Sache also über PPPoE geregelt. Das scheint der O2 Router aber auch nicht mehr zu unterstützen. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit? 

 

Ich hab mir gestern sogar ein Buch zu Netzwertechnik gekauft, um mein gefährliches Halbwissen mal ein bisschen zu erweitern, aber ... ganz ehrlich ... wie Kundenfreundlich ist das denn? Ich will eigentlich nur ins Internet und alle Dinge tun, die man da halt als Mensch wie ich gerne tut. Plug und Play wäre eine schöne Sache. Google mal O2.Box 6431 und strikte NAT im Internet. Es gibt Massen von genervten O2 Kunden (Zockern), die gezwungen sind zu wechseln oder sich eine Fritzbox zu kaufen. Leider habe ich das zu spät gesehen, darauf kommt man ja auch nicht. Nun habe ich einen Handyvertrag und einen Internetvertrag in Kombi ausgerechnet mit O2 gemacht. Ich hab beschlossen zu bleiben - aus Faulheit. Aber ich bin echt genervt, denn ne funktionierende Hardware hätte ich natürlich erwartet.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja es gibt auch 2 Möglichkeiten dazu

 

1 die Anleitung zu nutzen die es hier gefühlt so oft gibt wie Beiträge im Forum

   (tausch gegen eine Fritzbox incl Telefonie)

 

2 auf das Update warten welches vorraussichtlich in 2 Monaten erscheinen soll

 

Das Problem ist bekannt und ich finde zwei gute Lösungen

Sie finden "bis voraussichtlich Herbst" warten oder 200 Euro bezahlen "zwei gute Lösungen"? Sie sind Angestellter bei O2, oder?

 

Ich halte einfach mal fest, dass Onlinespieler auf keinen Fall O2 als Anbieter wählen sollten. 

 

 

Warum muss er Angestellter sein, um seine Möglichkeiten gu zu finden? Ich kann dich aber beruhigen. Er ist Kunde ebenso wie du und stark daran interessiert, dass sich Hardwareseitig etwas ändert bei o2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tunnelblick schrieb:
Sie finden "bis voraussichtlich Herbst" warten oder 200 Euro bezahlen "zwei gute Lösungen"? Sie sind Angestellter bei O2, oder?

 

Ich halte einfach mal fest, dass Onlinespieler auf keinen Fall O2 als Anbieter wählen sollten. 

 

 

Nein ich bin kein Angestellter. Ich blicke von dem Standpunkt und auf das Ziel. Natürlich wäre eine von Anfang an funktionierende Hardware immer am Besten. Aus der JETZT Situation sind die Vorschläge sicher nicht die Besten oder perfekt aber es sind Lösungen.

 

Was den Vorschlag mit der Fritzbox betrifft, ich finde diesen darum so gut weil die Möglichkeiten die sich damit für den Kunden ergeben auch ein funktionierender 6431 nicht ermöglichen würde.

 

Wem das zu teuer ist kann halt nur auf das Update warten und hier ist der Punkt, es scheint wohl eins zu geben.

 

Das die Zeit für das Update und die Lösung von Seiten O2 viel zu lange gedauert hat steht außer Frage und das O2 sich bei diesem Problem oder besser gesagt bei der Lösung von diesem Problem nicht mit Ruhm bekläckert hat, ist wohl mehr als offensichtlich.

 

Wenn du mal alte Beiträge von mir anschaust, ich bin sehr daran interessiert das O2 seine ganze Einstellungen zu diesen billigen China Entwicklungen ändert und dem Kunden überlässt was er möchte. Möchte er ein Standardgerät oder direkt nur die Zugangsdaten und sich seine Hardware selber aussuchen... O2 sagt ja selbst, die Daten geben wir nicht raus weil wir sonst nicht sicherstellen können das die Leitung, Telefonie und Co funktioniert. Ähh tja, selbst mit den IADs scheint O2 das ja auch nicht sicherstellen zu können. Denn der 6431 hat in allen Argumentationen von O2 eine dicke Kerbe geschlagen und O2 hat viel zu lange dafür gebraucht eine Lösung in Aussicht stellen zu können.

 

Wie du siehst bin ich da ganz auf deiner Seite aber ich bin mir auch sicher, wenn O2 das Problem beseitigt hat wirst du ein gutes Angebot haben (Kombi, zocken,VDSL)...

Ja, danke für Eure Antworten.  ☺️

 

Wahrscheinlich hol ich mir demnächst die fritzbox und nerve dann hier wieder mit Fragen dazu ;-)