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Nach Blitzeinschlag nun Leitung tot?

  • July 1, 2021
  • 8 Antworten
  • 405 Aufrufe

Hallo zusammen!

Vor 2 Tagen hatten wir hier im Ort einen sehr lauten Blitzeinschlag, woraufhin die Stromversorgung von meinem Router ermordet wurde! Ich vermute das der Router selbst auch was abgekriegt hat, kann ich nicht genau sagen, da ja das Netzteil hin ist, hab ihn versucht mit einem Netzteil zu betreiben, einer älteren Fritzbox, da startet er sich aber immer wieder neu, schätze das die Spannung des Netzteils für den neuen Router zu niedrig ist.

Naja, jedenfalls sind wir nun Telefonie- und Internetlos (lediglich Mobilnetz) und arbeitsbedingt hab ich nicht viel Zeit die Hotline anzurufen... 

Habe natürlich versucht ältere Router zu betreiben, auf Werkseinstellungen gesetzt, verkabelt, Daten eingegeben, NICHTS geht; die DSL-Verbindung wird von keinem der Geräte gefunden.

Möglicherweise eine Störung der Leitung?

Hoffe O2 kann mir hier weiterhelfen. 😊

LG Julia

Lösung von o2_Matze

Guter Hinweis @Klaus_VoIP  das hätte ich so natürlich auch noch mit erwähnen sollen @xXJulez2211Xx 

So ein Blitzeinschlag kann natürlich einen kompletten Verteiler lahmlegen, allerdings werden solche Störungen seitens des lokalen Netzproviders mit Prio 1 behandelt, da so ein Verteiler ja unzählige Kunden versorgt. 

Magst du noch kurz beschreiben mit welcher Hardware du zusätzlich getestet hast? Die genaue Typenbezeichnung des Routers findest du auf dem Label unter dem Gerät.

VG Matze   

 

8 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hier kann dlr leider nicht geholfen werden.  

 

Bitte rufe jetzt vom Handy aus die 0800 1237744  oder ab morgen früh die  0800 5251378 an. 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 12, 2021

Hallo @xXJulez2211Xx 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Konntest du dem Tipp von Bollermann (vielen Dank dafür) folgen?

Ein Anruf an der Hotline ist hier in diesem Fall am sinnvollsten. Sollte das Leihgerät wirklich defekt sein,

kann der Router kostenpflichtig ausgetauscht werden. Die Kosten dafür kannst du dann wiederum

über deine Hausratversicherung abwickeln, diese deckt auch Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag ab.

Berichte uns gerne, wie die aktuelle Situation ausschaut. 

VG Matze 


Klaus_VoIP
Legende

Habe natürlich versucht ältere Router zu betreiben,

Welche älteren Geräte hast Du denn zur Verfügung?

Diese müssen in den meisten Fällen VDSL-fähig sein. Wenn solche Geräte auch kein Anzeichen (Sync) von DSL haben, dann ist vermutlich auch der Verteiler zerschossen.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • July 12, 2021

Guter Hinweis @Klaus_VoIP  das hätte ich so natürlich auch noch mit erwähnen sollen @xXJulez2211Xx 

So ein Blitzeinschlag kann natürlich einen kompletten Verteiler lahmlegen, allerdings werden solche Störungen seitens des lokalen Netzproviders mit Prio 1 behandelt, da so ein Verteiler ja unzählige Kunden versorgt. 

Magst du noch kurz beschreiben mit welcher Hardware du zusätzlich getestet hast? Die genaue Typenbezeichnung des Routers findest du auf dem Label unter dem Gerät.

VG Matze   

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 12, 2021

Guter Hinweis @Klaus_VoIP  das hätte ich so natürlich auch noch mit erwähnen sollen @xXJulez2211Xx 

So ein Blitzeinschlag kann natürlich einen kompletten Verteiler lahmlegen, allerdings werden solche Störungen seitens des lokalen Netzproviders mit Prio 1 behandelt, da so ein Verteiler ja unzählige Kunden versorgt. 

Magst du noch kurz beschreiben mit welcher Hardware du zusätzlich getestet hast? Die genaue Typenbezeichnung des Routers findest du auf dem Label unter dem Gerät.

VG Matze   

 

Mein Problem wurde noch nicht gelöst... 😅

Kleiner Klickfehler... 🙈

Ich hatte eine fritzbox 2170 und ein sinus w500v versucht anzuschließen,  beides mit Splitter, nichts geht, hab aber später selbst gesehen dass beide nicht für vdsl geeignet sind.

Naja jedenfalls denke ich dass meine fritzbox selbst auch einen Schaden hat, da sie sich ständig neu startet. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2021

Hallo @xXJulez2211Xx 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Konntest du dem Tipp von Bollermann (vielen Dank dafür) folgen?

Ein Anruf an der Hotline ist hier in diesem Fall am sinnvollsten. Sollte das Leihgerät wirklich defekt sein,

kann der Router kostenpflichtig ausgetauscht werden. Die Kosten dafür kannst du dann wiederum

über deine Hausratversicherung abwickeln, diese deckt auch Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag ab.

Berichte uns gerne, wie die aktuelle Situation ausschaut. 

VG Matze 

Soooo, tatsächlich bekomme ich KOSTENFREI einen neuen Router zugeschickt, hoffe das es nur am Gerät liegt...


o2_Matze
  • Moderator
  • July 14, 2021

@xXJulez2211Xx Klasse, das freut uns sehr, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Was haben dir die Kollegen an der Hotline gesagt, was du mit dem alten Leihrouter machen sollst? 

Lieben Gruß Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2021

@xXJulez2211Xx Klasse, das freut uns sehr, vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Was haben dir die Kollegen an der Hotline gesagt, was du mit dem alten Leihrouter machen sollst? 

Lieben Gruß Matze 

 

Den muss ich zurückschicken damit er mir nicht in Rechnung gestellt wird.