Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

my Home XL


Ich habe seit dem 6.4.20 den my Home XL-Tarif. Meine Fritzbox 7590 meldet für die DSL-Verbindung:

                                     Empfangsrichtung    Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s    204416         46720
Leitungskapazität    kbit/s          314458         53896
Aktuelle Datenrate   kbit/s        204404          46719
Min Effektive Datenrate kbit/s   202335         46712

Die Verbindung ist sehr stabil und mit der Geschwindigkeit in Senderichtung bin ich sehr zufrieden. Nur in Empfangsrichtung werden von den möglichen 250000 kbit/s nur ca. 200000 erreicht, obwohl  bei der Leitungskapazität von 314458 doch 250000 kbit/s möglich  sein  sollte.

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau,  aber vielleicht sind die 250 Mbit/s ja erreichbar.

Wer kann mir helfen?

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @maqqi und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die Geschwindigkeit ankommt, die man erwartet und die Fritzbox dann auch noch entsprechend hohe Werte anzeigt, dann ist es immer gut, da einmal nachzufragen :-)

Ich habe mir das für Dich einmal angeschaut. Wir hatten, als Du den Vertrag bei uns abgeschlossen hattest, direkt das Profil mit 250MBit/s bestellt, da aber vom Vorleister eine Ablehnung erhalten ,es wurde das nächst niedrigere stabile Profil für Dich eingerichtet, eben das Profil mit 175MBit/s.

So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn der Vorleister zu dem Zeitpunkt dort noch in der Region arbeitet und aus dem Grund die höheren Profile erst einmal noch nicht freigegeben sind.

Mittlerweile sind ja nun einige Monate vergangen, auch unser Vorleister bietet dort nun die 250MBit/s an, also habe ich das ganze einal intern in die Wege geleitet, damit eine Anfrage zum Wechsel auf das Bandbreitenprofil mit 250MBit/s gestellt wird und, sofern möglich, natürlich auch eingerichtet wird :-)

Es kann sein ,dass Du dazu in Kürze noch die eine und andere Nachricht von uns bekommst :-)

Gruß,

Lars

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

16 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 10. August 2020

Moin,

 

die Leitungskapazität beschreibt nur die theoretische möglich Leistung der Leitung, der DSLAM meldet aber max 204 Mbit, daher wir sich daran nur schrauben lassen, wenn der Netzbetreiber da an der Technik bastelt und ob o2 diesen ohne triftigen Grund dazu bewegt bekommt, wage ich zu bezweifeln.

 

Greetz


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 10. August 2020

Es entzieht  sich meiner Kenntnis, ob da wirklich die Hardware geändert werden muss oder nur eine  Einstellung.  Andere Hardware erwarte ich gar nicht, aber die Eintragung eines Wertes in einem Formular sollte möglich sein. Ich hoffe, jemand von  O2  kann mir da eine kompetente Antwort geben.

Gruß Maqqi


nordsee1982
Profi
Forum|alt.badge.img
  • Profi
  • 1294 Antworten
  • 10. August 2020

Moin @maqqi ,

 

das hat nichts mit der Hardware zu tun.

Theoretisch könntest du die 250 mbit (netto) bekommen, aber aus irgendeinem Grund gibt der Vorleister die nicht frei.

o2 könnte nochmal beim Vorleister anfragen, aber mach dir nicht zu große Hoffnung.

 

Gruß

nordsee1982


o2_Lars
  • Moderator
  • 23578 Antworten
  • Lösung
  • 11. August 2020

Hallo @maqqi und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die Geschwindigkeit ankommt, die man erwartet und die Fritzbox dann auch noch entsprechend hohe Werte anzeigt, dann ist es immer gut, da einmal nachzufragen :-)

Ich habe mir das für Dich einmal angeschaut. Wir hatten, als Du den Vertrag bei uns abgeschlossen hattest, direkt das Profil mit 250MBit/s bestellt, da aber vom Vorleister eine Ablehnung erhalten ,es wurde das nächst niedrigere stabile Profil für Dich eingerichtet, eben das Profil mit 175MBit/s.

So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn der Vorleister zu dem Zeitpunkt dort noch in der Region arbeitet und aus dem Grund die höheren Profile erst einmal noch nicht freigegeben sind.

Mittlerweile sind ja nun einige Monate vergangen, auch unser Vorleister bietet dort nun die 250MBit/s an, also habe ich das ganze einal intern in die Wege geleitet, damit eine Anfrage zum Wechsel auf das Bandbreitenprofil mit 250MBit/s gestellt wird und, sofern möglich, natürlich auch eingerichtet wird :-)

Es kann sein ,dass Du dazu in Kürze noch die eine und andere Nachricht von uns bekommst :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. August 2020
o2_Lars schrieb:

Es kann sein ,dass Du dazu in Kürze noch die eine und andere Nachricht von uns bekommst  :-)

Da bin ich aber sehr erfreut. Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Willli

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23578 Antworten
  • 12. August 2020

Gerne, @maqqi :-)

Halte uns da mal auf dem Laufenden, wie es dann weiter geht :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 12. August 2020
o2_Lars schrieb:

Gerne, @maqqi :-)

Halte uns da mal auf dem Laufenden, wie es dann weiter geht :-)

Gruß,

Lars

Bisher hat sich bei den Geschwindigkeiten noch  nichts getan. Wenn da was passiert, melde ich mich.

Gruß Willi

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23578 Antworten
  • 21. August 2020

Hallo @maqqi,

wie sieht es aus? Hast Du eventuell schon weitere Informationen von uns erhalten? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. August 2020
o2_Lars schrieb:

 

wie sieht es aus? Hast Du eventuell schon weitere Informationen von uns erhalten? :-)

Es gab eine E-Mail:

am 08.09.2020 zwischen 8-16 Uhr werden wir Ihren O2 DSL-Anschluss auf eine höhere Internet-Bandbreite umstellen. 

Gruß Willi

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23578 Antworten
  • 24. August 2020

Yay, @maqqi, das klingt doch schon mal sehr gut :-) Ich bin gespannt und erwarte leuchtende Augen beim Geschwindigkeitstest nach der Umstellung ;-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 24. August 2020

Für den Download der 90 GiByte von Microsofts Flugsimulator am 18.8. kommt es leider zu spät, aber mit den zwei Stunden Download-Zeit war ich da auch so zufrieden.

Gruß Willi

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23578 Antworten
  • 25. August 2020

Hallo @maqqi,

ja, der Flugsimulator verlangt schon einiges an Speicherplatz. Zum Glück liegt dann der größte Teil dann doch in der Cloud, ich glaube, da irgendwo etwas von 2 Petabyte gelesen zu haben :open_mouth:

Aber das, was ich da bisher in Videos und Streams so gesehen habe, ist schon ‘ne feine Sache. Da liegt einem die Welt ja im wahrsten Sinne der Worte zu Füßen :-)

Wenn Du Lust hast, kannst Du dazu ja gerne einmal was bei uns im Digitalen Wohnzimmer schreiben, wir haben hier ja den einen und anderen Gamer bei uns in der Community ;-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 8. September 2020

So, das ging problemlos:

Anbieter: o2 DSL

verbunden seit 08.09.2020, 00:58 Uhr

Geschwindigkeit: ​↓ 292,0 Mbit/s ↑ 46,7 Mbit/s

Das sind so etwa 30 MByte/s, da kann man nicht meckern!

Danke.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23578 Antworten
  • 9. September 2020

BÄM! Das sind doch mal ordentliche Werte!

Danke für die Rückmeldung, @maqqi, freut mich zu lesen, dass alles geklappt hat :-)

Gruß,

Lars

 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 3. Februar 2021
o2_Lars schrieb:

Hallo @maqqi und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn nicht die Geschwindigkeit ankommt, die man erwartet und die Fritzbox dann auch noch entsprechend hohe Werte anzeigt, dann ist es immer gut, da einmal nachzufragen :-)

Ich habe mir das für Dich einmal angeschaut. Wir hatten, als Du den Vertrag bei uns abgeschlossen hattest, direkt das Profil mit 250MBit/s bestellt, da aber vom Vorleister eine Ablehnung erhalten ,es wurde das nächst niedrigere stabile Profil für Dich eingerichtet, eben das Profil mit 175MBit/s.

So etwas kann zum Beispiel passieren, wenn der Vorleister zu dem Zeitpunkt dort noch in der Region arbeitet und aus dem Grund die höheren Profile erst einmal noch nicht freigegeben sind.

Mittlerweile sind ja nun einige Monate vergangen, auch unser Vorleister bietet dort nun die 250MBit/s an, also habe ich das ganze einal intern in die Wege geleitet, damit eine Anfrage zum Wechsel auf das Bandbreitenprofil mit 250MBit/s gestellt wird und, sofern möglich, natürlich auch eingerichtet wird :-)

Es kann sein ,dass Du dazu in Kürze noch die eine und andere Nachricht von uns bekommst :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo zusammen,

meine DSL Home XL ist von 204 MBit/s auf 185 MBit/s runtergestuft worden. Sehe ich falsch, aber von der Leitung her würde auch die volle 250 MBit/s gehen.

Am 08.01.21 sah so aus:

Heute sieht so aus:

Mit LAN verbunden surfe ich momentan mit ca. 160 MBit/s.

Ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Danke und VG

Eky


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20676 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo @eky,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

bei deinem Anschluss haben wir erst vor kurzem beim Wechsel auf den o2 My Home XL die Ablehnung für die 250 Mbit/s vom lokalen Vordienstleister erhalten. Hier wurde alternativ die 175 Mbit/s-Leitung geschaltet. Eine erneute Anfrage würde hier zum jetzigen Zeitpunkt mit Sicherheit zu einer erneuten Ablehnung führen. Ich bedaure, dass wir hier im Moment keine schnellere Verbindung bekommen können.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort