Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My Home M DSL

  • January 16, 2021
  • 22 Antworten
  • 258 Aufrufe

Dominik1982
Besucher:in

Habe gerade einen Breitbandtest durchgeführt und jetzt weiß ich auch warum mein Internet daheim so langsam ist.

Kann mir hier jemand helfen? 

 

Lösung von schluej

Moin,

was für ein Router?

Mal die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ nutzen.

und dann Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 anrufen.

Nicht auflegen nach der App Ansage! Das „durchstellen“ Dauer laaaannnge.

22 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 16, 2021

Moin,

was für ein Router?

Mal die https://www.o2online.de/service/my-service-app/ nutzen.

und dann Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 anrufen.

Nicht auflegen nach der App Ansage! Das „durchstellen“ Dauer laaaannnge.


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2021

Moin, 

habe die Fritz Box 7490

 


Sächsin
Legende
  • January 17, 2021

Kommen diese Werte auch per LAN?

 


schluej
Legende
  • January 17, 2021

Dann lade doch bitte mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hier hoch…

 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 27, 2021

Hallo @Dominik1982 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich sollte schon ungefähr die Geschwindigkeit am DSL Anschluss ankommen, die man auch gebucht hat. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann das unterschiedliche mögliche Ursachen haben.

Den einen und anderen Tipp und Hinweis hast du ja schon erhalten, zum Beispiel für unsere o2 my Service App und natürlich auch, das ganze einmal über einen per LAN-Kabel angeschlossenen Computer zu messen. Oder auch in der Fritzbox einmal zu schauen, was dort bei den DSL-Werten so angezeigt wird :-)

Wie sieht es denn inzwischen aus? Hat sich alles klären lassen? Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars

 


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2021

Hallo Lars. Bis jetzt noch nicht geklärt. 

Habe des öfteren nun schon das Problem, daß ich zwar im WLAN eingelockt bin aber Keinen Internetzugang habe. Dann ziehe ich den Stecker meiner fritzbox warte ne Weile und nach dem die fritzbox wieder im Netz hängt habe ich auch wieder Internetzugang.


o2_Manga
  • February 6, 2021

@Dominik1982 

wie alt ist denn die Box? Stammt die von uns oder hast du dir die selbst gekauft?


Grüße


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2021

Bis jetzt noch nicht. Die Box ist ungefähr 3 Jahre alt und von euch

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 16, 2021

Hallo @Dominik1982,

 

ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, aktuell weisen sowohl die Leitung als auch die Fritzbox keine Fehler auf. Wenn ich dich richtig verstehe, treten die Probleme nur bei einer WLAN-Verbindung auf, richtig? Bitte prüfe einmal, ob dir unsere Tipps zur WLAN-Optimierung weiterhelfen. Häufig hilft bereits der Wechsel des WLAN-Kanals.

 

Wenn die Verbindung aufgrund einer zu langen Entfernung zum Router auftreten, kann auch ein Repeater Abhilfe schaffen.

 

Viele Grüße

Giulia


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Hallo Gulia,

also das mit dem Kanalwechsel habe ich schon gemacht. Entfernung zur Fritzbox beträgt Luft linie rund 3m. Momentan läuft es auch seit einigen Tagen problemlos. Was ich halt bemerkt hatte war wenn das WLAN aussteigt und/oder langsam wird und ich die fritzbox ausstecke und wieder einstecke dann geht's erstmal wieder. Ich habe das Gefühl das sich die Box aufhängt. Kann man die nicht mal tauschen lassen? 


o2_Matze
  • Moderator
  • February 25, 2021

Hi @Dominik1982 

Bitte die Fritzbox einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, neu einrichten und dann bitte den Anschluss genau beobachten und schauen, ob der Fehler weiterhin bzw wieder auftrifft.

Sollte dem so sein melde dich gerne wieder hier, dann veranlassen wir gerne einen Geräteaustausch. 

VG Matze  


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Hallo matze, 

also ich bin echt unzufrieden. Mehrmals täglich habe ich heute auch schon nicht mal mehr eine starke WLAN Verbindung. Dann geht mein Handy in den mobilen Daten Modus. Wo muss ich mich melden damit der Router getauscht wird? Oder das mal ein Techniker vorbei kommt?

Gruß Dominik


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 7, 2021

Installiere die neueste Firmware 07.21.

Vergebe dem WLAN eigenen eigenen Namen, zB Dominik1982.

Der Fritzbox-Standardname ist nämlich Fritzbox 7490. Wenn es mehrere Fritzboxen 7490 in der Umgebung gibt, senden die alle mit demselben WLAN-Name, das kann zu diesem Problemem führen.

Poste bitte einen Screenshot unter “DSL-Informationen” - “DSL” mit allen Leitungsparametern nach dem Update auf FW 07.21 und Neustart.

Taucht nach der DSL-Synchronisation in den Ereignismeldungen - auf Ansicht “ALLE” schalten - etwas von unzulässiger Verkabelung oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern auf?


o2_Larissa
  • Team
  • March 13, 2021

Hi @Dominik1982,

hast du die Tipps von @rentek und @o2_Matze ausprobiert, ob sie was an der Einschränkung ändern?

Was haben unsere Kollegen an der Hotline gesagt?

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße

Larissa


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2021

Hallo,

also ich habe jetzt mal den Router im Wohnzimmer platziert da ich festgestellt habe, daß die Reichweite nur noch gute 2m in der Whg beträgt.

Seither nur 1x kein Internet gehabt.

Kann man irgendwie die Reichweite erhöhen? Ohne Repeater!

Wie gesagt, ich denke der Router hat ne Macke und möchte jetzt mal ausgetauscht werden. 


o2_Manga
  • March 20, 2021

Hi @Dominik1982 

 

ohne Repeater wird es wohl schwierig. Was macht das Experiment mit dem umgestellten Router? Wie alt ist der nun? Ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen, daß das Gerät einen Defekt hat. Bitte kontaktiere dann zeitnah den technischen Support, um einen Austausch zu veranlassen.

 

Grüße


Dominik1982
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2021

Trotz der Umstellung des Routers habe ich immer noch Probleme mit dem W-LAN. Kann ja nicht sein das innerhalb der Wohnung nach 4m der Empfang rapite abnimmt.

Bezüglich Austausch des Routers ist es online ja mehr als kompliziert.

Wäre förderlich wenn sich jemand von Euch bei mir meldet. Oder O2 mir einfach mal nen aktuellen Router schickt.

VG


Thomas3
Legende
  • March 21, 2021

Hallo @Dominik1982 ,
ob du vielleicht ein Montagsgerät betreibst, kannst du  > hier < nachschauen. Der Tipp von @rentek mit dem ändern der Standard-SSID hast du schon umgesetzt ? Befindet sich in deiner Nähe ein Flughafen? Hier kann es vorkommen, das bestimmte 5GHz-Kanäle für mehrere Minuten nicht nutzbar sind. Das steht dann  bei > System > Ereignisse > WLan < .
 

Es gibt bei der FritzBox auch viele Einstellmöglichkeiten. Steht das WLAN auf maximale Sendeleistung?
Ein Reset des WLAN durch ziehen des Netzsteckers ist die schlechteste Lösung. Wenn du das öffters machst, dann wird irgendwann das DLM der Telekom zuschlagen und die DSLAM-Datenrate runtersetzen.
Du kannst das WLAN auch mit dem WLAN-Taster an der FB aus und wieder einschalten. Wenn der Weg zur FritzBox zuweit ist kannst du auch vom angemeldeten Festnetztelefon das WLAN mit #96*0* ausschalten und mit #96*1* wieder einschalten.

Wenn dein unbekanntes WLAN-Gerät mit dem Wechsel 2,4 / 5GHz nicht klarkommt, dann hier den Hacken raus.

Kommen diese Werte auch per LAN?

 


Oder hast du nur dieses eine WLAN-Teil?

Gruß


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 21, 2021

@Dominik1982 Ist WPA3 als WLAN Verschlüsselung aktiviert? Wenn ja, bitte deaktiviere dies bzw. stelle nur auf WPA2 um.

Zusätzlich achte bitte darauf das dein 5GHz WLAN einen Kanal unter 100 hat.

 


Thomas3
Legende
  • March 21, 2021

@Joe Doe

FB 7490 mit aktueller Firmware...gibts da WPA3 ?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 21, 2021

@Thomas3 Seit der 7.21 in der 7490 / 7590 usw.


Sächsin
Legende
  • March 21, 2021

@Joe Doe

FB 7490 mit aktueller Firmware...gibts da WPA3 ?

 

Ja