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Warum O2 Service
Gelöst

My Hombox 2 mag analoges Panasonic Telefon nicht mehr.


Servus ich habe ein ganz komisches Problem mit meiner My Home Box 2 von O2 diese wird mit einem My Home S DSL Tarif seit 2020 bis gestern ohne Probleme betrieben. 

 

Seit gestern habe ich Probleme mit meinem Festnetztelefon. Mein analoges Festnetztelefon Panasonic ‎KX-TGF310EXM zeigt "Telefonverbindung prüfen". Telefonnummern sind eingerichtet in der My Homebox 2 Weboberfläche, wir haben Sie mehrmals ein und ausgeschaltet, aber das Panasonic zeigte immer noch "Telefonverbindung prüfen"

 

Habe dann das Telefon an die Fritzbox 7490 eines Freundes probehalber angeschlossen und dieseaFritzbox mit meinen Zugangsdaten an meinen Hausanschluss eingerichtet und siehe da, mein Panasonic ‎KX-TGF310EXM funktionierte einwandfrei. Eingehende und ausgehende Anrufe gehen einwandfrei.

Dann habe ich wieder meine My Home Homebox 2 angeschlossen. Diesmal mit dem analogen  Telefon meines Freundes  Doro 6052 Comfort 4005 Combo

Und unerklärlicherweise obwohl es die gleiche My Homebox 2 und die gleichen Kabel und Anschluss worüber das Panasonic Telefon  zuvor Jahre lang angeschlossen war und , funktionierte das Doro Telefon einwandfrei und zeigte nicht "Telefonverbindung prüfen".

 

Selbst mit einem neuen TAE Kabel zeigt das Panasonic

KX-TGF310EXM unter der o2 My Home Box 2 "Telefonverbindung prüfen", während es auch mit dem neuen Kabel mit der Fritzbox 7490 funktioniert?

Gab es seitens O2 ein Update damit manche analogen Festnetztelefone nicht mehr mit der 02 My Homebox 2 unterstützt werden?

 

Wie kann ich die Verbindung mit meinem Panasonic Telefon zu meiner 02 My Homebox wie bisher wieder herstellen?

 

Oder hilft nur ebenfalls eine Fritzbox anzuschaffen.

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Lösung von schluej

Moin Moin,

ich würde mal einen Werksrest an der HomeBox durchführen. 
Könnte aber eventuell auch eine defekt der HomeBox sein.

Eventuell benötigt das Panasonic mehr Strom.

Ich würde mal bei der Hotline anrufen und um einen Ersatzgerät bitten.

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8 Antworten

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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 24. Juni 2023

Die DECT-Funktion der o2 Homebox ist ausgeschaltet (DECT-LED ist aus)? Falls nein, bitte ausschalten und sicherstellen, dass das Panasonic Mobilteil mit der Panasonic-Basisstation verbunden ist und die Basisstation per TAE-Kabel mit der o2 Homebox verbunden ist. Bitte nur das zur Panasonic-Basisstation gehörenden TAE-Kabel verwenden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juni 2023

Ja Dect über die o2 My Homebox 2 ist nach wie vor ausgeschaltet. Das Mobilteil ist jeweils mit dem Festnetztelefon welches bei beiden Modellen als Basisstation dient verbunden. Selbst wenn möglich könnte man die auch gar nicht über gar keinen Router verbinden. 


schluej
Superstar
  • 15739 Antworten
  • Lösung
  • 24. Juni 2023

Moin Moin,

ich würde mal einen Werksrest an der HomeBox durchführen. 
Könnte aber eventuell auch eine defekt der HomeBox sein.

Eventuell benötigt das Panasonic mehr Strom.

Ich würde mal bei der Hotline anrufen und um einen Ersatzgerät bitten.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 25. Juni 2023

Das Panasonic scheint ein Telefon mit eigener Energieversorgung zu sein, so dass ein höherer Strombedarf als Ursache mir unwahrscheinlich erscheint. 

Um der Frage nach einem Firmware-Update als mögliche Ursache nachzugehen: Für die o2 Homebox 6641 gab es seit ca. 1 Jahr kein Update mehr, mein Gerät hat nach wie vor Firmware-Version D26. 

Welche o2 Homebox mit welcher Firmware-Version hier eingesetzt wird, ist leider unbekannt. 


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  • Lehrling
  • 11040 Antworten
  • 29. Juni 2023

Meine o2 Homebox 6641 hat gestern ein Firmware-Update auf Version 1.00(AAJG.0)D27b erhalten.

Telefonie funktioniert normal. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 4. Juli 2023

Hallo @Stern1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn das Telefon nicht mehr funktioniert, ist das immer sehr ärgerlich. Es freut mich, dass du dich hier an unsere Community gewandt hast, um das Problem zu lösen.

Ich würde dir wie schluej empfehlen, die Homebox einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Du findest hier die Bedienungsanleitungen für unsere Router.

Vielleicht konntest du das in der Zwischenzeit schon einmal probieren? Bitte bericht uns einmal, ob das funktioniert hat und die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.

Grundsätzlich können wir die Homebox auch austauschen, wenn sich der Fehler mit dem Reset nicht beheben lässt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 5. Juli 2023

Es liegt am Telefon ansich und vermute, dass da das Verbingskabel nicht fest genug angelötet ist, sodass dieses einen Wackelkontakt hat, anders kann ich mir diese unrwgelmäßigen Verbingsabbrüche nicht erklären.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 6. Juli 2023

Hallo @Stern1,

ich verstehe, wie ägerlich. Dann hoffe ich, dass es sich vielleicht noch reparieren lässt. Ist immer schade, wenn man wegen eines kleinen Defekts Geräte entsorgen muss.

Falls du doch über ein neues Telefon nachdenkst, findest du hier vielleicht noch ein paar Anregungen:

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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