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Möchte O2 Glasfaser Neukunde werden aber nur Probleme


Hallo Community , hallo O2.

Also vorweg, ich habe schon 2 Gespräche im Störe sowie 4 Anrufe bei der Hotline hinter mir (O2).

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus (Neubau) mit Glasfaser bis in die Wohnung. Die Leitung wurde von der Telekom verlegt und es sind Dosen in den Wohnungen. Glasfaser per Telekom ist auch schon verfügbar und schon in zwei Wohnungen geschälten.

so, nun möchte ich zu O2, laut O2 verfügbar aber am Ende stockt es an der Glasfaser ID. Die ID wird bei O2 nicht akzeptiert (keine Ahnung ID aus keiner Wohnung) und nun fängt der ewige Kreis an.

Ich soll bestellen aber es wird am Ende sicher abgesagt, da die ID nicht geht.

Ich soll die Hausverwaltung bitten sie Dosen zu tauschen, da lacht die Verwaltung.

Ich soll selbiges bei der Telekom erbitten, da lacht die Telekom, übrigens auch tzm vorherigen Vorschlag.

Ich soll bestellen, O2 gibt das weiter ohne ID an die Telekom, die Telekom kümmert sich dann automatisch um einen Wechsel.

ich kann bestellen aber die Telekom bricht dann ab da eben keine ID von O2 mitgeteilt wurde.

so, ich stehe nun da und es geht nicht weiter bzw weiss niemand was genaues und dass aber ganz sicher zu 100%.

Und nun?


17 Antworten

Benutzerebene 7

Hast auch die richtige ID Nummer von der Glasfaser Dose ?

7 Stellige Kombi aus Buchstaben und Ziffern 

Hast auch die richtige ID Nummer von der Glasfaser Dose ?

7 Stellige Kombi aus Buchstaben und Ziffern 

klar, 

funktioniert ja bei der Telekom auch.

es ging auch nicht darum ob oder ob nicht die ID richtig ist sondern darum dass O2 die so nicht nutzen kann, das Problem bekannt ist aber es X Aussagen gibt wie man damit umgeht welche darin resultieren dass man entweder

 

Kopfschutteln

Gelächter

oder wieder am Anfang

der Story steht wenn man versucht dem ganzen zu folgen.

 

aber auf deine Frage, angeblich sind das alte IDs (Neubau, die Dosen wurden vor 1-2 Jahren verbaut) mit denen O2 nix anfangen kann.

 

Ich hoffe wirklich dass vllt mal jemand aus dem O2 Kreis hier für Aufklärung sorgen kann wie es hier weitergeht.

Die Info ist, die IDs sind alt und das O2 System kann damit so nichts anfangen.

Benutzerebene 7

Ich hoffe wirklich dass vllt mal jemand aus dem O2 Kreis hier für Aufklärung sorgen kann wie es hier weitergeht.

Die Info ist, die IDs sind alt und das O2 System kann damit so nichts anfangen.

@DerFragesteller kannst mal bei der Telekom nachfragen. Die Aussage bekommst auch ob aktuell die Migration von 1.7 auf das 2.0 Gigabit-Projekt läuft, dann kannst du nichts buchen und alles ist gesperrt . 

Ergänzung: nach dem Migrationsstart ca.3 Wochen, evtl. auch mal 5 Wochen.

 

Eigentümer kann hier mal mit einer Nachfrage probieren 

 

Wir sind für Sie da: Mo-Fr 8-20 Uhr Sa von 8-16 Uhr  0800 33 01903

Benutzerebene 7

Hast auch die richtige ID Nummer von der Glasfaser Dose ?

7 Stellige Kombi aus Buchstaben und Ziffern 

klar, 

funktioniert ja bei der Telekom auch.

es ging auch nicht darum ob oder ob nicht die ID richtig ist sondern darum dass O2 die so nicht nutzen kann, das Problem bekannt ist aber es X Aussagen gibt wie man damit umgeht welche darin resultieren dass man entweder

 

Kopfschutteln

Gelächter

oder wieder am Anfang

der Story steht wenn man versucht dem ganzen zu folgen.

 

aber auf deine Frage, angeblich sind das alte IDs (Neubau, die Dosen wurden vor 1-2 Jahren verbaut) mit denen O2 nix anfangen kann.

 

Dann ist es die Migration zu 90%

Ich hoffe wirklich dass vllt mal jemand aus dem O2 Kreis hier für Aufklärung sorgen kann wie es hier weitergeht.

Die Info ist, die IDs sind alt und das O2 System kann damit so nichts anfangen.

@DerFragesteller kannst mal bei der Telekom nachfragen. Die Aussage bekommst auch ob aktuell die Migration von 1.7 auf das 2.0 Gigabit-Projekt läuft, dann kannst du nichts buchen und alles ist gesperrt . 

Ergänzung: nach dem Migrationsstart ca.3 Wochen, evtl. auch mal 5 Wochen.

 

Eigentümer kann hier mal mit einer Nachfrage probieren 

 

Wir sind für Sie da: Mo-Fr 8-20 Uhr Sa von 8-16 Uhr  0800 33 01903

Also, der Eigentümer (Gesellschaft) weiss von nichts, versteht nichts und beruft sich darauf, da ist ne Dose und fertig.

 

bei der Telekom kann ich Glasfaser bestellen mit der ID, es haben auch schon zwei Haushalte GF von der Telekom. Soweit ich weiss auch einer mit Gigabit.

Was genau muss denn da passieren, ich habe nun die Info dass die Telekom da die Domain se tauschen muss, ist das so?

 

Weil dann müssten ja bei über 10 Wohneinheiten die Dosen getauscht werden.

Laut Telekom ist es so, und auch laut eurer Hotline (da gibt es aber X Aussagen) dass das alles Automatisch läuft wenn ich bei O2 mit nicht funktionierender ID bestelle und das ja an die Telekom geht und die das schon selbst sehen und anderen.

Oder passiert das ohne dass die Dose und die ID getauscht werden muss.

 

Ich steige da nicht mehr durch 

Benutzerebene 7

@DerFragesteller Also mich persönlich würde das alles schon langen und bei der Telekom buchen. Warum machst es eigentlich nicht? 

@DerFragesteller Also mich persönlich würde das alles schon langen und bei der Telekom buchen. Warum machst es eigentlich nicht? 

Teurer, um einiges, keine Fritzbix (ja die brauche ich, nein ich kaufe keine 5530 oder 90 da ich auf die 5690 warte.

 

Muss doch aber eine klare Info von O2 geben wie das läuft und man das in die Wege leitet. Wie gesagt, die Infos bis jetzt waren widersprüchlich.

Der Auftrag ist jetzt mit der Glasfaser ID A0XXXXX an die Telekom weitergeleitet worden. Bei der Eingabe erscheint zwar eine Fehlermeldung, und ggf. muss hier eine andere Dose vom Techniker am Aktivierungstag angeschlossen werden. Das ist dann aber Sache der Telekom und muss dich nicht weiter beunruhigen.

Auf jeden Fall wird dein Auftrag jetzt weiterbearbeitet und du solltest in Kürze dazu auch weitere Informationen erhalten.

ich melde .Ich hier mal mit, habe vor zwei Tagen ein Posting erstellt und stehe vor dem selben Problem.

Neubau (2 Jahre alt)  Glasfaser bis in die Wohneinheiten, Anschluss Dose 1.7 er ID mit A0XXXXX und das System meldet Fehler.

Selbe Spiel per Hotline und im Störe.

Und ja die ID ist richtig aber ja , alter Standard.

Wie geht es nun da weiter, ich habe einen telefonischen Marathon mit euch, Telekom und Vernietergesellschaft hinter mir und niemand weiss was genaues.

Es hieß zwar von der Telekom dass das dann gemacht wird wenns soweit ist aber.dass die ID vorhanden ist nur eben eine Alte kann ich und angeblich die Hotline ja nicht vernerken

Edit o2_Matze 11.06.23 Beitrag aus Thread abgetrennt und aus Gründen der Übersichtlichkeit hier eingefügt 

Hi @DerFragesteller 

Willkommen in unserer o2 Community.

Verzeih, das es bisher so herausfordernd mit der Bestellung war. Hast du in der Zwischenzeit ein Update für uns, was dein Anliegen betrifft?

Generell kann ich bestätigen, das es durchaus Adressen gibt, wo wir keinen Tarif via Glasfaser schalten können, allerdings sollte dann auch keine positive Verfügbarkeit bei der Abfrage angezeigt werden. 

VG Matze 

 

Naja also, Telekom kann, kann auch die ID nutzen.

Eins und eins kann, kann auch die ID nutzen.

O2 sagt, geht , aber die ID kann unser System nicht nutzen.

Anmerkung: Bei jedem 4ten Anruf heisst es dann aber , geht garkein Problem.

man möge mir verzeihen aber ich hab da als das Gefühl dass es Sehr wohl auch bei diesem Mitarbeiter nicht geht aber der Reiz zu gross ist einen Vertrag zu machen aufs Risiko dass der dann doch nicht geht.

Es geht auch nicht darum ob oder ob nicht sondern es keine klare Auskunft gibt wie der Ablauf nun ist. Geht es mit der ID und ihr gebt das so weiter dass ein TELEKOM Techniker die Dose dann täuscht, oder nicht oder muss es jemand anderes oder oder oder.

Wie gesagt ich kann bei 2 von 3 ordern und da ist es wohl nicht so schwierig ne Lösung zu haben

@DerFragesteller Ich melde ich gleich noch mal via privater Nachricht über unseren @o2_Support User um ein paar Details auszutauschen.

VG Matze 

Benutzerebene 7

Mittlerweile gehe ich wirklich das die Migration  am laufen ist. Dauer ab Beginn 30 bis 60 Tage 

@Anfänger1 Möglich, wir werden mal versuchen, an mehr Infos zukommen.

Wenn es da was zu vermelden gibt, posten wir hier ein Update. 

VG Matze 

Benutzerebene 7

@DerFragesteller du kannst das selbst mal ab checken, wenn du auf glasfaser.telekom.de nach deiner Verfügbarkeit schaust und dann einen Hinweis zur laufenden Migration bekommst. Dann gilt warten 

@Anfänger1 Internet haben wollen und warten sind aber zwei Dinge, die sich in meinen Augen beißen, so was funktioniert nicht Hand in Hand, zumindest in meiner Welt 😄

VG Matze 

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