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Modemwerte Fritzbox 6690 (unkorrigierbare Fehler)

  • March 5, 2023
  • 14 Antworten
  • 1542 Aufrufe

Hallo,

am 20.02. habe ich von Vodafone auf O2 my home xxl gewechselt, hier lief der Wechsel reibungslos ab.

In den ersten Tagen waren die Werte im Download und Upload wie bei Vodafone und im optimalen Bereich. Doch dann sanken beide Werte, teilweise bis auf die Hälfte und ich schaute mir die Modemwerte genauer an. Hier entdeckte ich extreme unkorrigierbare Fehler auf Kanal 34 (Docsis 3.1, Empfangsrichtung) und viele korrigierbare Fehler auf den Docsis 3.0-Kanälen. Auch ein Neustart der Box brachte innerhalb kurzer Zeit wieder einen starken Anstieg der Fehler (bei 34 in die Millionenwerte!).

Ich meldete eine Störung am 27.02., ein Ticket wurde eröffnet, einen Tag später sollte ich eine Rückmeldung geben (ob sich etwas geändert hat). Nun ist das Ticket noch offen und ich warte auf Rückmeldung/weiteres Vorgehen. Was könnte zu dieser hohen Anzahl an Fehlern führen, wäre der Einsatz eines Technikers hier nicht sinnvoll? Vielleicht könnte ein Mod hier mal nachsehen?

Danke!

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @AlexDN ,

danke für deine Rückmeldung. Aktuell kann ich leider nicht mehr sagen als dass das Ticket in Bearbeitung ist.

Viele Grüße,

Andrea

14 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • March 8, 2023

Hallo @AlexDN ,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 🌹

Verspürst du denn aktuell noch Einschränkungen oder siehst du nur die Darstellung in der FritzBox?

Hast mal mehrere Bandbreitenmessungen gemacht, ob es zu bestimmten Uhrzeiten auftritt? Es scheint eine Art Überlastsituation zu sein, bei Kabel teilen sich ja mehrere Kunden einen Kabelstrang.

Vielleicht können hier @schluej , @rentek oder @Joe Doe dir da noch Infos geben.

Das Ticket ist in Bearbeitung. Allerdings liegt es bei Kabel in der Hand von Vodafone, ob ein Techniker geschickt wird. Hab bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 8, 2023

@o2_Andrea 

Die Werte im Download und Upload sind nicht mehr wie nach der Umstellung und schwanken. Nutzbar ist der Anschluss, wobei ich derzeit keine Online-Games nutze. 
Allerdings steigen die korrigierbaren Fehler weiter auf allen Kanälen und besonders bei Kanal 34, nach 9 Tagen liegt die Fehleranzahl bei 711542963 unkorrigierbaren Fehlern!!!

 

 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 9, 2023

Hallo @AlexDN ,

danke für deine Rückmeldung. Aktuell kann ich leider nicht mehr sagen als dass das Ticket in Bearbeitung ist.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 11, 2023

@o2_Andrea 

Hallo Andrea, du kannst den Thread wieder öffnen!

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es häufiger zu Problemen beim Telefonieren kommt. Der Anrufer kann mich während des Gespräches nicht mehr hören…, vielleicht besteht hier ein Zusammenhang mit den hohen Fehlern?

Danke und Gruß!


o2_Andrea
  • Team
  • March 13, 2023

Hallo @AlexDN ,

nur weil eine Lösung markiert ist der Beitrag nicht geschlossen. 😉

Das kann natürlich sein. Bitte wende dich bei Abbrüchen der Telefonie einmal an unserer Hotline, damit man dort ein Ticket dazu für dich aufnehmen kann.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2023

Hallo,, bin leider sehr enttäuscht, heute wurde mein Ticket geschlossen, nachdem mir ein Technik-MA auf den AB sprechen konnte und somit für ihn die Störung behoben zu sein scheint….

Weiterhin habe ich unregelmäßige Störungen beim Telefonieren (mein gegenüber hört mich zeitweise nicht), sehr hohe Fehler auf allen Docsis-Kanälen, bei Kanal 34 derzeit über 1.5 Milliarden unkorrigierbare Fehler und auch beim Streaming gab es kurze Abbrüche. 
Ein Techniker wurde nicht rausgeschickt, somit die Router-Werte bzw. die Hausanlage nicht kontrolliert!

Wie geht das jetzt weiter???


o2_Andrea
  • Team
  • March 22, 2023

Hallo @AlexDN ,

wenn der Fehler nicht behoben wurde, kontaktiere bitte noch einmal die Störungshotline, damit sie das Ticket entsprechend wiedereröffnen oder ein neues erstellen.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2023

@o2_Andrea 

Ein neues Ticket wurde eben eröffnet, befürchte nur dass dies wieder irgendwann geschlossen wird, ohne Kontrolle durch Techniker vor Ort… Kann sich O2/Vodafone auf den Router aufschalten und die hohe Fehleranzahl einsehen oder wird die Leitung wieder nur extern geprüft, somit Geschwindigkeit kommt an = alles ok…?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 28, 2023

@o2_Andrea 

Nach 6 Tagen immer noch nichts gehört, zweites Ticket liegt wohl beim Außendienst, ein Technikerbesuch wurde immer noch nicht ermöglicht…

Die Fehler steigen weiter auf allen Kanälen, bei Kanal 34 mittlerweile über 2,7 Milliarden nicht korrigierbare Fehler innerhalb von 14 Tagen (nach Neustart am 14.03.).


o2_Andrea
  • Team
  • March 29, 2023

Hallo @AlexDN ,

danke dass du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst. Leider müssen wir da abwarten was sie Techniker von Vodafone herausfinden.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2023

@o2_Andrea 

Liebe Andrea, wie erwartet wurde heute das Ticket erneut geschlossen, auf der Mobilbox war ein MA und äußerte dass Vodafone das Problem gelöst habe, vermutlich bezog erreich hier auf meine erstes Ticket, ich glaube er meinte die Speedwerte in Down- und Upload… Ich hätte mich auch nicht mehr gemeldet…, wie oft soll ich mich eigentlich melden??? Täglich???

Die Anzahl der Fehler steigen munter weiter, auf Kanal 34 mittlerweile 4166020000 nicht korrigierbare Fehler… (seit 14.03.). Das ist normal???

Ich bin sehr enttäuscht…


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @AlexDN ,

laut der letzten Rückmeldung ist von Seitens Vodafones keine Auslastung und auch keine Fehler von deren Seite aus ersichtlich und der Anschluss selber ist nun auch seit fast einem Monat verbunden. Da du deine eigene Hardware verwendest, hast du denn die Möglichkeit den Router zu tauschen oder zumindest einen anderen zu testen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2023

 Hallo Sven @o2_Sven

derzeit habe ich keinen weiteren Router, werde mal versuchen ob ich etwas organisieren kann…

Weiterhin teste ich mal ein anderes Kabel, und ggf. könnte ich auch noch die aktuelle Beta 7.51 ausprobieren?

Nach dem letzten Chat mit der Technik soll ich AVM kontaktieren, hier wäre wohl bis zu meiner Buchse alles in Ordnung, scheinbar sieht man die Problematik bei meiner FRITZ!Box, leider kann sich die Technik nicht aufschalten (trotz Freigabe im Gerät). 


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @AlexDN ,

du kannst die Betaversion der Firmware auf jeden Fall auch noch testen. Ich kann selber nicht beurteilen ob diese bei Kabelanschlüssen einen ähnlichen Einfluss haben können wie bei DSL aber da gibt es durchaus Unterschiede zwischen einzelnen Firmwareversionen. Wenn du erstmal die Möglichkeit hast ein anderes Kabel zu testen ist das auch nicht verkehrt. Selbst wenn sich keine Veränderung zeigt kann es die Fehlerquelle ja trotzdem noch weiter eingrenzen.

 

Schöne Grüße, Sven