Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Mit Vodafone-Kabel nicht zufrieden. Wechsel zu o2?


Hallo,

ich mische mich mal in den Thread ein, da ich ein ähnliches Anliegen habe. Wir sind mit Vodafone-Kabel nicht zufrieden, da es doch häufiger zu Störungen kommt (kein Netz oder Störung mit SIP). Wenn wir auf o2-Kabel wechseln und das läuft nicht wesentlich stabiler, besteht dann die Möglichkeit innerhalb des Vertrags (24 Monate) auf DSL zu wechseln? Eigene Kabel-Fritzbox ist vorhanden und würde von uns gegen eine DSL-Fritzbox ausgewechselt werden.

Danke!

Edit o2_Matze 01.08.23 20:40  Beitrage von hier

abgetrennt, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird

Lösung von Klaus_VoIP

Sorry, aber da kann o2 gar nicht besser sein als Vodafone, da es das gleiche Medium ist.
Bis der Makel auch anerkannt wird vergehen nervenzerrende Monate.
 

Mein Rat - gleich das Medium auf DSL wechseln.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • Lösung
  • 1. August 2023

Sorry, aber da kann o2 gar nicht besser sein als Vodafone, da es das gleiche Medium ist.
Bis der Makel auch anerkannt wird vergehen nervenzerrende Monate.
 

Mein Rat - gleich das Medium auf DSL wechseln.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 1. August 2023

Das war auch schon meine Befürchtung, aber wegen der bereits vorhandenen Fritzbox, dachte ich, man könnte es ja zuerst mal damit versuchen. Bei Vodafone kommt es ab und zu auch zu Störungen der Telefon-Dienste (SIP), das sollte bei o2 ja über andere Server laufen.

Ist ganz komisch bei Vodafone-Kabel, manchmal läuft das wochenlang störungsfrei, dann ist für Stunden wieder das Netz komplett weg (kein Sync).

Wenn der Wechsel nicht einfach möglich ist, würden wir wahrscheinlich aber auch besser direkt DSL nehmen. Dazu müsste halt eine neue Box her und die alte wird verkauft.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31974 Antworten
  • 1. August 2023

Stimmt, o2 hat andere SIP-Server. Wenn das Kabel-Internet gestört ist, dann sind die SIP-Server aber auch nicht erreichbar. Bei o2 sind weitere Komponenten im Spiel. Meist erhöht sich dann eher die Störneigung oder die Probleme der Fehlersuche. Mein Bauchgefühl rät aber von Experimenten der Art ab.


  • Neuling
  • 77 Antworten
  • 1. August 2023

...und,ne VDSL Fritte bekommt man gebraucht für nen relativ schmalen Taler...und ist nicht wie bei O2 auf teure Kabelboxen angewiesen.

Ansonsten hat @Klaus_VoIP alles dazu gesagt.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22327 Antworten
  • 1. August 2023

Hallo @Hubwagen 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Wir freuen uns über jeden User, der bei uns ein Kabel oder DSL Produkt nutzen möchte 😊

Allerdings -und das ist kein Geheimnis- nutzen wir kein eigenes Kabelnetz, sondern mieten die Leitungen im Rahmen einer Kooperation von Vodafone an. 

Da es deiner Schilderung nach ja bei dir und deinem Kabelanschluss häufiger zu Herausforderungen kommt, liegt es nahe, das irgendwo ein technischer Leitungsfehler bei dir vorliegt und du diesen dann bei einem Providerwechsel zu uns “mitnehmen” würdest und da stellt sich dann durchaus die berechtigte Frage, ob in so einem Fall nicht besser ein Technologiewechsel auf o2 DSL der sinnvollere Schritt wäre. 

Ich persönlich würde für mich diese Frage mit Ja beantworten, am Ende des Tages musst du das aber für dich alleine entscheiden. 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze

Kann ich sie auf diesen Rat benutzen?

Ihr Kollegе hat in andere Theme geschrieben: “wenn der Kabelanschluss nicht funktioniert (aus welchen Gründen ist hier nebensächlich) kannst du selbstverständlich auch währen der Laufzeit auf eine andere Technologie wechseln.”

In meiner Wohnung gibt es auch Telefonsteckdosen. 

Mein Kabel-Internetanschluss ist seit eineinhalb Monaten funktioniert nicht. 

Der Grund ist unbekannt, und O2 weigert sich, mir einen Techniker zur Verfügung zu stellen, weil sie den Grund nicht kennen. Alles, was ich habe, sind viele SMS.

Können Sie mir aus der Ferne helfen oder muss ich eine O2-Stelle aufsuchen?

Ich danke Ihnen vielmals

 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 7. Januar 2024

Hallo @scwarz-katze ,

hast du denn schon einmal geschaut was an deiner Adresse über DSL überhaupt verfügbar ist. Die Existenz einer Telefondose ist ja schon einmal ein gutes Zeichen aber wenn dann nur ADSL verfügbar ist, wird ein Wechsel vielleicht nicht viel Freude bringen.

 

Schöne Grüße, Sven