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Tag allerseits,



will hier ebenfalls mal meine Erfahrungen, der letzten 7,5 Wochen, zum besten geben.



Dies ist nämlich gleichzeitig der Zeitraum, seit mein DSL (damit auch das Festnetz) ca 100-150x pro tag den Sync verliert, seit von einem 16.000er Alice auf den o2 50.000er VDSL-Tarif umgestellt wurde und damit nicht wirklich nutzbar ist.



Das lediglich 25Mbit/s bei mir ankommen, ist dabei zweitrangig....



Ich habe sporadisch einige Threads hier durchforstet und beschlossen, auf Grund der erschreckenden Häufigkeit des gleichen Problems, den Pool der Beschwerden mal zu vergrößern.



Chronologischer Ablauf bisher:



- Freischaltungstag des VDSL All in L 50Mbit.



- Ich kann meine bisherige Fritzbox nicht mehr nutzen, da nicht kompatibel mit neuem Vertag ☹️ (Zudem war der bisherige Betrieb scheinbar "illegal"!!! Wusste ich nix von!)



- o2 Homebox angeschlossen und Freigeschaltet.



- Sofort heftige Synch-Probleme im 5-10 minuten Takt.



- Gespräche mit Techniker Hotline --> Techniker Termin.



- Telekom Techniker kontaktiert mich 3 Tage später telefonisch: Schlechte Nachrichten, kein Signal, fehlende DSL Ports,blabla, Bauteile müssen ausgetauscht werden,bliblablub....Lustigerweise habe ich ja ein Signal aber das bricht eben andauernd ab.



- Gespräche mit Techniker-Hotline um nachzuforschen wann die Telekom die Bauteile austauscht. Keine Auskunft dahingehend.



- Ein paar Tage später sendet mir o2 einen neuen Router! Leider jetzt nurnoch 2 anstatt 4 Lan ports, brauche aber alle 4.



- Gespräche mit der Hotline: Ich habe keinen Anspruch auf 4 Ports - Ich kaufe einen Switch. Btw. Telekom meldet Leitung in Ordnung



- Neuer Router bringt, welche Wunder, natürlich auch keine Besserung.



- Gespräche mit der Hotline: Telekom-Techniker Termin.



- Telekom - Techniker kommen, prüfen Leitung in Wohnung, viele Störungen erkannt, unten im Keller werden Kabel umgesteckt. Leitung sollte jetzt gehen.



- Sync Probleme bestehen danach immer noch.



-Gespräche mit der Hotline: Neuer Techniker Termin ( Natürlich immer mind. 3/4 Tage später)



-Telekom-Techniker kommt, gibt Fehler bei der internen Verkabelung bei T-Com zu, meldet die Behebung des Problems und prüft erneut. Alles gut. Techniker verschwindet, Sync-Problem taucht wieder auf.



- Gespräche mit der Hotline: Telekom meldet natürlich das die Leitung in Ordnung ist.



Ich soll bitte das original Kabel verwenden. Ich benutze schon immer ein 7,5m Kabel, da der Anaschlus ungünstig im Flur liegt.



Hab ich zwar alles schon dreimal durchprobiert, aber ich tue dem Kundenberater die Freude. Natürlich kein Unterschied.Wir hams probiert....



- Ich fordere mal eine Fritzbox an, welche mir auf Kulanz zur Verfügung gestellt wird. Olé! Sende Switch zurück.



- Fritzbox kommt, wird per erneutem Hotlinegespräch freigeschaltet und Tada: Immernoch Sync-Probleme!









- Gespräche mit der Hotline: Daten wurden zusammengestragen, an Leitungsabteilung weitergeben und ich warte zur Zeit noch auf einen Rückruf.....



Man sieht also, das seit nun knapp zwei Monaten recht wenig passiert ist, außer das ich nun drei Router zu Hause habe und alle drei Tage mal mit der Hotline Telefoniere, alle Woche einem Telekom-Techniker die Tür aufmache und ansonsten bisher zuviele Nerven in die Sache gesteckt habe.



Ich weiss zwar nicht ob und wann meine Probleme gelöst werden, aber ich bin der Meinung das das Ganze sich nun schon viel zu lange hinzieht, als das man von effektivem Kundenservice sprechen kann.



So viel zu meiner Geschichte ☺️



Wünscht mir Glück und Tschö



Eben von der Arbeit gekommen:



Meine Fritzbox signalisiert mir, anhand eines roten Info-LED, das gar keine Internetverbindung mehr besteht. Die Logfile bestätigt mir dies und teilt mir mit, das seit heute morgen (also kurz nach dem Techniker-Telefonat) keine Internetverbindung mehr zu stande kam.Bleibt aber auch nix aus....



Schau mer mal wie's über das Wochenende verbindungstechnisch aussieht , versuche aber Screenshots zu posten.



Cheers




Hallo,



habe mir das alles durchgelesen, und ich erinnere mich an etwas ähnliches vor langer Zeit.



Ich hatte damals noch ADSL1 und alles lief super.



Irgendwann kam ADSL2+ 16000 und da lieft das wie bei dir ab............



Nach langer Suche lag es an einem Dimmer den ich Selbst gebaut habe und die Entstördrossel weggelassen hatte, da zum Bauzeitzeitpunkt des Dimmers nichts gestört wurde.



Vielleicht hast du eine ähnliche Störquelle die das VDSL Signal stört.



Schau mal wann die Sync-Probleme auftauchen, was wird in dem Moment eingeschaltet, haben das auch andere Nachbarn......




Hi Manu321,



auf Anhieb kann ich keine Störquelle erkennen - Die Fritzbox lief ja auch die letzten paar Tage, unter Verwendung des Original - Kabels, an einer einzelnen freien Steckdose und der Standort wurde durch all die Tests, in den letzten Wochen, ebenfalls andauernt gewechselt. Es treten immer die gleichen Sync-Probleme auf, egal wie die Verkabelung ist und wo sich der Router befindet.



*Tägliches Update:*



Gerade über mein mobiles Datenguthaben, welches dahinschmilzt - Und nein ich habe keine Handyvertrag bei o2 😉



Habe immer noch keine Internetverbindung aber ein erschreckend stabiles DSL-Signal welches, laut Fritzbox-Log, stundenlang durchhält, sich jedoch nicht nutzen lässt - Keine Ahnung ob mir das was bringt, ist aber interessant zu beaobachten.



Weiter gehts - Heutiges Gespräch mit der Hotline:



Dem Techniker habe ich mitgeteilt, das sich seit gestern nichts verändert hat (siehe oben). Meine Zugangsdaten wurden abgeglichen und  meine Angaben hat man weitergeleitet.Mir wurde zudem empfohlen, die Box heute Abend mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzten.



Hab ich nun schon 3x gemacht, immernoch keine Internetverbindung, trotz DSL-Signal. Wird sich wahrschlich bis Montag nix mehr ändern😀



Hier mal Screenshots, der aktuellen, "internetlosen" Fritzbox-Signal-Logs:








DSL-Informationen und Spektrum sehen jetzt nicht direkt auffällig auf. Eine Leitung scheint auch etwas länger zu sein, da die Telekom nur ein 25Mbit/s-Profil geschaltet hat.



Wenn jetzt die DSL-Verbindung stabil ist, welche Fehlermeldung erscheint denn beim Versuch der Interneteinwahl im Log der Fritzbox?




Also die Störungen müssen nicht unbedingt über die Steckdose kommen.



Die Daten werden durch verschiedene Frequenzen über die beiden Kupferdrähte (Telefonleitung) übertragen und die sind nicht mal abgeschirmt.



Wenn nun etwas in deine Telefonleitung reinstört und einige VDSL Frequenzen platt macht, dann stellt der Router das fest und synchronisiert erneut, sind die gestörten Frequenzen wieder da wird wieder synchronisiert.



Es muss also nur ein kleiner Impuls sein der alle Paar Minuten auftritt.



Da die Techniker immer wieder vom Originalkabel reden, wäre es am besten wenn du stattdessen ein Patschkabel verwendest da es abgeschirmt ist.



Noch besser währe test weise den Router im Keller direkt am Übergabe kasten anzuklemmen, und nachsehen ob da auch ständig synchronisiert wird, dann könnte man meine Vermutung ausschließen.



Aber komisch finde ich deine Screenshots, das sieht gut aus, wie sieht die Statistik aus, da kannst du sehen wie oft und wann synchronisiert wurde.



Das sieht aus als seien keine Zugangsdaten eingegeben, oder O2 die abgeklemmt hat.




@nemesis03



Das die Leitung länger ist, hat man mir auch schon mitgeteilt. Das ich lediglich 25Mbit/s empfangen kann, wusst ich aber schon von Anfang an. Trotzdem wollte ich wenigstens einen kleinen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu meiner alten 16k Leitung von Alice.



Folgende Fehlermeldung spuckt die Fritzbox aus, sobald ich den Internetverbindungstest fahre:







@manu321



Das mit dem Patchkabel hatte ich noch nicht probiert,stimmt. Denke aber das das aktuellste Problem, nämlich die kompelette Abwesenheit des Internetzugangs, erst mal nicht erforderlich. Sollte ich jedoch wieder auf meine Sync-Abbruch-Signal "upgedated" werden, probier ich das mit dem Patchkabel mal aus ☺️



Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und, ehrlich gesagt, nicht genaus weiss, wie und wo ich den Router im Keller direkt anklemmen müsste, lass ich sowas lieber.



Da kenne ich mich dann doch zu wenige mit der Materie aus. Außerdem sollte das ja nicht von mir alles gefordert werden - O2 könnte ja mal einen hauseigenen Feldtechniker schicken, der das komplette "Setup" hier untersucht (war ja mal ganz kurz davor, siehe oben) und nicht immer nur Telekom-Techniker, die kurz ihr Messgerät an die Dose hängen und dann wieder abdampfen...



Einen Screenshot, der Statistik zu machen, bringt leider im Moment nicht wirklich viel, die ist nämlich leer, wegen des fehlenden Internetzugangs.



Die Zugangsdaten sind korrekt eingegeben und wurden ja auch heute Mittag von der O2-Hotline verifiziert. Denke auch, das die bei sich seit gestern was umgeklemmt haben. Sowas hat auch der Hotline-Techniker vermutet. Das es halt dadruch noch schlimmer gemacht wurde, ist halt jetzt sau blöd gelaufen 😢




...achja: das mit dem Originalkabel verwenden, hatte lediglich bürokratische Gründe (ebenfalls weiter oben schon erläutert). Tortz alle dem wird die Patchkabel-Sache mal, falls noch erfordelich, ausprobiert.




Hast du bei den Internetzugangsdaten als Internetanbieter "o2 DSL" ausgewählt?



Dieser PPPoE-Fehler tritt z.B. auf, wenn eine falsche VALN-ID verwendet wird.



Du kannst auch mal bei Internetanbieter "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" ausprobieren und dann unten bei den Verbindungseinstellungen die VLAN-IDs 7 und 11 ausprobieren (obwohl 7 eigentlich richtig sein sollte).



Bei der DSL-Statistik sollte durchaus etwas angezeigt werden, weil die DSL-Verbidung ja steht (ob eine Internetvebindung besteht, ist für die DSL-Statistik nicht wichtig).




...ah,ok, war dann wohl ne falsche Annahme von mir, betreffend der Statistik😊



Hier mal dann noch die restlichen zwei Tabs, der DSL-Informationen:







Betreffend der Internetanbietersache:



Ja, hatte, wie auch schon zuvor o2 DSL angewählt - War ja seit der Inbetriebnahme der Fritzbox, vor 1-2 Wochen, als Anbieter drin und hat ja auch ne Verbindung aufgebaut, bzw wurde bei o2 angemeldet (Abbruch-DSL ging ja mit der gleichen Konfiguration).



Gestern Morgen, als das Internet bei mir komplett flöten ging, hatte ich auch nichts verändert; ich war ja noch nicht mal vor Ort zu dem Zeitpunkt.



Hier aber trotzdem mal den entsprechenden Screenshot - Habe beide o2 DSL punkte probiert, macht kein Unterschied.








VALN-IDs 7 und 11 bringen den gleichen Fehler mit den PPPoE-Paketen.




OK, jetzt gerade sieht man in der Statistik nicht so viel, vermutlich, weil die Fritzbox eine Stunde vor Aufnahme des Screenshots neugestartet wurde (und die Statistik von vor dem Neustart somit gelöscht wurde).



Die VLAN-IDs scheinen dann richtig konfiguriert zu sein. Vermutlich ist der DSL-Port dann falsch konfiguriert oder du bist auf einen falschen Port geschaltet. Andere Ideen habe ich momentan auch nicht.



Mit der anderen o2-Hardware kann wahrscheinlich auch keine Internetverbindung hergestellt werden. Ich würde mal vermuten, dass die "Zugangsnetz nicht erkannt" sagt, wenn man versucht den Einrichtungsassistenten auszuführen.




Tach. Situation hat sich leider nicht verändert.



Hatte heute morgen das letzte mal einen Werksreset gemacht, aber immernoch keine Internetverbindung.



Hier mal'n Screenshot aus der aktuellen Statistik:








Sieht gut aus, keine Synchronisationen, meine Vermutung kann man ausschließen. Aber warum zum Geier geht das Internet nicht.....




Ja, das frage ich mich auch!



Wird gleich, in meinem täglichen Hotline-Gespräch, hoffentlich, aufgeklärt.



Ich danke Euch aber generell, für die Anteilnahme ☺️



Btw.: Was ich nicht wusst, und mir kürzlich mitgeteilt wurde, ist, das wenn eine Störungsmeldung vorliegt und die Bandansage einem mitteilt "das man von weiteren Rückfragen absehen sollte", doch die Möglichkeit besteht, mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden. Die Option wird einem ganz am Schluss der Ansage offeriert. War wohl immmer etwas ungeduldig....




DAS GERADE WAR JETZT DIE ABSOLUTE KRÖNUNG IN DEN LETZTEN TAGEN!









Hotline-Gespräch:



Nochmals nachgefragt ob man mich wegen dem letzten Ticket am Samstag (siehe oben) Informaionen hat oder ich mit einem Rückruf rechnen kann (wie Samstags besprochen).



Die Mitarbeiterin hat dann nochmal ganz von vorne angefangen, mir sonst was von wegen Abteilungen und Ticket erzählt unnd mich damit zur absoluten Weißglut gebracht.



Ich habe gefühlt 10x die Situation erklärt und mit nachdruck darauf hingewiesen, das ja scheinbar seit Freitag o2 was umgestellt hat, wie auch der Hotline-Techniker vor zwei Tagen vermutet hatte. Das wurde so überhaupt nicht verstanden und am Ende sogar nachgefragt ob ich es schonmal mit WLAN versucht hätte?!



ARGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!









Bin gerade echt auf 180!









*Update:*



Chat:





Habe nicht das Gefühl, das auf mein Anliegen wirklich eingegeangen wird - Ticket wird erweitert/ergänzt/sonstwas😀




Und falls die Systemtechnik das hier ggf doch liest (wie ins Ticket geschrieben):









BITTE RUFEN SIE MICH AN!!!




Wir haben von heute morgen 8 Uhr eine Meldung der Telekom im Ticket vorliegen das der Fehler nun behoben wurde.



Wann hast du zuletzt einen Werksreset gemacht und die Box neu eingerichtet?



Gruß



Stefan




😮!



Den letzten Werksreset habe ich gestern Vormittag gemacht.Da ich noch nicht zu Hause bin, werde ich das aber gleich heute Abend mal machen.



Ich frage mich wieder mal nur, warum mir in den zwei Techniker-Hotline-Gesprächen heute, nichts davon gesagt wurde, bzw. man sich nicht bei mir gemeldet hat, wie es mir versprochen wurde?



Ich hatte mittags nochmals bei Ihnen angerufen und es wurden dabei lediglich wiedermal Daten dem Ticket hinzugefügt.



Da hätte man sich viel Ärger ersparen können, wenn man mir die Telekom-Rückmeldung gleich zu Anfang kurz mitgeteilt hätte....



Nun denn, ich werde hier natürlich später den Zustand meiner Odyssee posten 😉




Lieber o2_Stefan:



Leider, was ja irgendwie zu Erwarten war, hat sich rein garnichts an der Situation verändert. Immernoch keine Einwahl ("Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete"), trotz bestehendem DSL-Signal, möglich.



Ja, die Fritzbox wurde eben auf Werkszustand resetet und auch neugestartet.



Zudem hatte ich dann auch mein nunmehr drittes Hotline-Gespräch heute, in dem eine "Verschaltung" der Telekom vermutet (soviel zum Thema "Alles-Ok-Ticket" der Telekom) und das ganze natürlich mal wiede ins o2-Ticket übernommen wurde.



Der Mitarbeiter riet mir, den Telekom-Techniker, am Mittwoch auf die Verschaltung anzusprechen.



Habe die Fritzbox dann auch noch sicherheitshalber, mit Anleitung des Hotline-Mitarbeiters, einem Hardwarerest unterzogen, jedoch ohne Verändung.



Morgen haben wir dann, auf den Tag genau, das 9-Wochen-ohne-(stabile)-Internet-Verbindung-Jubiläum o2! Woohooo!




Irgend eine Reaktion von o2_Stefan, auf die Sache mit dem kuriosen Telekom-Ticket von gestern und deren Nicht-Erwähnung bei Hotline-Gesprächen?



Auch beim dritten Telefonat gestern Abend, hatte der Mitarbeiter die Information scheinbar nicht vorliegen!




Achso, ja, *heutiges Update*:



SMS von O2, mit Rückrufaufforderung bekommen:



Angerufen und mal wieder dem Hotline-Mitarbeiter bei der Ticketfüllung geholfen. Ich sollte nochmals alle Telekom-Techniker-Termine im Detail schildern, die Verkabelung erklären, meine Werksreset- und Zugangsdateneingabe-Historie darlegen und generell zum x-ten mal die Situation schildern.



Bin mal gespannt wie der T-Com-Techniker-Termin morgen abläuft.



Ich stelle mal eine vage Vermutung an (alles andere würde mich natürlich positiv überraschen):



Kommt - steckt Prüfgerätl in die Dose - stellt funktionierendes Signal fest - geht wieder - Daten gehen an o2 - werden bearbeitet (wahrscheinlich wieder mind. 1-2 Tage Wartezeit ohne Internet).









Bin auch mal gespannt, wie der Techniker auf die Aussage des o2-Mitarbeiters, betreffend der Telekom-Verschaltung reagiert!



Alles in allem bleibts sehr Interessant!



Btw.: o2-Stefan?! Ich vermisse dich hier 😀



P.S.: 10. Woche Odyssee nun angebrochen!




Ich hoffe sehr, dass es nur eine simple Verschaltung ist und der Techniker das morgen hinbekommt.




Hoffe ich ebenfalls!



Könnt mir auch  gut vorstellen, das ich dann ab morgen wieder mein "Abbruch-Signal" bekomme und die Suche von Neuem beginnt



Naja, schau mer mal....



Was mich aber eigentlich am meisten ärgert, ist der Kundendienst.



Ich glaube, falls man bald mal zu einer Lösung kommt, dass das alles in viel kürzerer Zeit hätte abgehandelt werden können.



Gerade bei der Techniker-Hotline, mit der ich ja mittlerweile täglich Kontakt habe, ist es oft eine Lotterie, ob man jemanden kompententes am Rohr hat, oder einen Mitarbeiter, welcher lediglich die Daten durchschleift und eigentlich kein Urteil über den Sachverhalt abgeben kann und einen erst mal völlig hilflos dastehen lässt.



Ich habe auch ständig das Gefühl, ganz von vorne Anfangen zu müssen, weil man eigentlich dauernd mit wechselnden, in das Problem nicht eingeweihte Mittelsmännern redet, die Daten an die Fachabteilung weiterleiten.



Zudem ist die Beteiligung der Moderatoren hier echt enttäuschend + Trotz Empfehlung meinerseits wird scheinbar, von der Technikerabteilung, nicht in solche Threads geschaut, was ggf dem Überblick zugute käme.



P.S.: Noch 29 Viewer und ich hab mit dem Thread die 1000er Marke geknackt! Yeah! Ich verlange ein Upgrade für meinen Forum-Status 😀




Ich hatte auch schon meine Probleme mit o2/Hansenet und habe dann irgendwann festgestellt, dass es auch kontraproduktiv sein kann täglich anzurufen und nach dem Stand zu fragen, weil ja jedes Mal etwas in die Kundendatenbank eingetragen wird und der ganze Verlauf somit für die Bearbeiter immer unübersichtlicher wird.



Warte mal ab, was der Techniker morgen macht und ob es dann geht. Falls nicht, können wir ja im Forum mal versuchen mit @o2_Stefan‌ die Lösung in die richtige Richtung zu bewegen. Die Moderatoren arbeiten die Threads aber immer von alt nach neu ab und durch die täglichen Updates ist dieser Thread immer wieder neu.




Ja, da magst du natürlich recht haben ☺️



Es ist ggf auch oftmals dem Ärger und der Hilflosigkeit anzurechnen, das man ständig den Drang hat, o2 etwas Feuer unterm Hintern zu machen. Die ganze Geschichte zieht sich ja auch schon recht lange hin....



Mal morgen abwarten - Meld mich dann wieder, wenn der Telekom-Mensch da war.



Dankö!




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