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Gelöst

Meine VDSL Odyssee


Tag allerseits,



will hier ebenfalls mal meine Erfahrungen, der letzten 7,5 Wochen, zum besten geben.



Dies ist nämlich gleichzeitig der Zeitraum, seit mein DSL (damit auch das Festnetz) ca 100-150x pro tag den Sync verliert, seit von einem 16.000er Alice auf den o2 50.000er VDSL-Tarif umgestellt wurde und damit nicht wirklich nutzbar ist.



Das lediglich 25Mbit/s bei mir ankommen, ist dabei zweitrangig....



Ich habe sporadisch einige Threads hier durchforstet und beschlossen, auf Grund der erschreckenden Häufigkeit des gleichen Problems, den Pool der Beschwerden mal zu vergrößern.



Chronologischer Ablauf bisher:



- Freischaltungstag des VDSL All in L 50Mbit.



- Ich kann meine bisherige Fritzbox nicht mehr nutzen, da nicht kompatibel mit neuem Vertag ☹️ (Zudem war der bisherige Betrieb scheinbar "illegal"!!! Wusste ich nix von!)



- o2 Homebox angeschlossen und Freigeschaltet.



- Sofort heftige Synch-Probleme im 5-10 minuten Takt.



- Gespräche mit Techniker Hotline --> Techniker Termin.



- Telekom Techniker kontaktiert mich 3 Tage später telefonisch: Schlechte Nachrichten, kein Signal, fehlende DSL Ports,blabla, Bauteile müssen ausgetauscht werden,bliblablub....Lustigerweise habe ich ja ein Signal aber das bricht eben andauernd ab.



- Gespräche mit Techniker-Hotline um nachzuforschen wann die Telekom die Bauteile austauscht. Keine Auskunft dahingehend.



- Ein paar Tage später sendet mir o2 einen neuen Router! Leider jetzt nurnoch 2 anstatt 4 Lan ports, brauche aber alle 4.



- Gespräche mit der Hotline: Ich habe keinen Anspruch auf 4 Ports - Ich kaufe einen Switch. Btw. Telekom meldet Leitung in Ordnung



- Neuer Router bringt, welche Wunder, natürlich auch keine Besserung.



- Gespräche mit der Hotline: Telekom-Techniker Termin.



- Telekom - Techniker kommen, prüfen Leitung in Wohnung, viele Störungen erkannt, unten im Keller werden Kabel umgesteckt. Leitung sollte jetzt gehen.



- Sync Probleme bestehen danach immer noch.



-Gespräche mit der Hotline: Neuer Techniker Termin ( Natürlich immer mind. 3/4 Tage später)



-Telekom-Techniker kommt, gibt Fehler bei der internen Verkabelung bei T-Com zu, meldet die Behebung des Problems und prüft erneut. Alles gut. Techniker verschwindet, Sync-Problem taucht wieder auf.



- Gespräche mit der Hotline: Telekom meldet natürlich das die Leitung in Ordnung ist.



Ich soll bitte das original Kabel verwenden. Ich benutze schon immer ein 7,5m Kabel, da der Anaschlus ungünstig im Flur liegt.



Hab ich zwar alles schon dreimal durchprobiert, aber ich tue dem Kundenberater die Freude. Natürlich kein Unterschied.Wir hams probiert....



- Ich fordere mal eine Fritzbox an, welche mir auf Kulanz zur Verfügung gestellt wird. Olé! Sende Switch zurück.



- Fritzbox kommt, wird per erneutem Hotlinegespräch freigeschaltet und Tada: Immernoch Sync-Probleme!









- Gespräche mit der Hotline: Daten wurden zusammengestragen, an Leitungsabteilung weitergeben und ich warte zur Zeit noch auf einen Rückruf.....



Man sieht also, das seit nun knapp zwei Monaten recht wenig passiert ist, außer das ich nun drei Router zu Hause habe und alle drei Tage mal mit der Hotline Telefoniere, alle Woche einem Telekom-Techniker die Tür aufmache und ansonsten bisher zuviele Nerven in die Sache gesteckt habe.



Ich weiss zwar nicht ob und wann meine Probleme gelöst werden, aber ich bin der Meinung das das Ganze sich nun schon viel zu lange hinzieht, als das man von effektivem Kundenservice sprechen kann.



So viel zu meiner Geschichte ☺️



Wünscht mir Glück und Tschö



...und weiter geht die Show:



- Techniker-Hotline ruft mich heute an: Feldtechnikertermin, von 02 direkt, wird mir angeboten und intern angefragt.



- Hotline ruft kurz danach nochmal an: Auf Grund des DSL-Verlängerungskabels, welches bei mir an der Fritzbox hängt (da wie schon gesagt, der Weg von Dose zu Endgeräten recht lang ist - Eine Verlängerung ist komischerweise bis zu 20m technisch unbedenklich - Bürokratie mal wieder), wurde der Feldtechniker-Termin abgelehnt 😜. Wieder mal soll ich das Original-Kabel ran hängen und nun 48 Stunden zur Prüfung dran lassen. Somit verzögert sich natürlich der mögliche Feldtechnikertermin und ich muss mal schauen ob ich überhaupt, auf Grund der Kabel"kürze", ein Endgerät ohne den erneuten Kauf eines zusätzlichen Switchs, verbinden kann.



Mittlerweile hat sich die ganze Sache zur Farce entwickelt. Sind dann in Woche 8 ohne funktionierenden Anschluss.



More to come....




- Geil, wird immer besser: Original-Kabel, welches bei der Firtzbox dabei lag, angeklemmt = gar keine DSL-Verbindung mehr!



Wieder das "böse" 7,5m Kabel rangehängt = sofort DSL-Signal vorhanden.Ich kann net mehr 😀😀



So, mein Kabel bleibt jetzt dran, da ich da wenigstens 5-10 Minuten Internetzugang am Stück bekomme und warte mal ab was die Kundenbetreuung am Montag vorschlägt, da ja mit dem Original-Kabel halt so garnix zu messen wäre.









Ist ja auch keiner mehr zu erreichen - Interessantes Detail dazu:



Vor 1-2 Wochen wurde mir gesgat, das ich 24 Stunden bei der Techniker-Hotline anrufen kann. Einen Tag später haben sie die Öffungszeiten auf 7-20 Uhr/Wochenends bis 18 Uhr geändert. Wollten wohl meine dauernden Anrufe & Problemschilderungen nicht mehr hören^^.



Mann, Mann,Mann....Das sich ein o2-Moderator hier im Forum zu meinem Thread äußert ist scheinbar auch zuviel verlangt




Moin,



Da ich unterwegs bin, hängt  das Original-Kabel jetzt doch mal fürn halben Tag dran, das die Mädels & Jungs von o2 was zu prüfen, bzw. nicht-prüfen haben. Hatte jedoch bisher zu keiner DSL-Verbindung geführt (siehe gestern Abend).



Spätestens heute Abend werde ich wieder mein langes Kabel nutzen - Mehr Prüfzeit werde ich nicht einräumen und bestimmt keine 48 Stunden ganz ohne Verbindung!





Sollte das zu einem Stillstand der Serviceleistung führen, wird wohl dann doch die baldige Kündigung folgen...



Eine Reaktion auf meine Ausführungen hier, seitens Moderatoren, wäre natürlich immernoch wünschenswert. Ansonsten wird eben regelmäßig, meinerseits, ein Update gepostet, um den Thread auch schön aktuell zu halten 😉








Ansonsten wird eben regelmäßig, meinerseits, ein Update gepostet, um den Thread auch schön aktuell zu halten







...was übrigens wohl der Grund dafür sein wird, dass du bislang keine Antwort erhalten hast und womöglich auch weiterhin nicht. Die Moderatoren arbeiten die Beiträge von alt nach neu ab, und deiner wird ja immer schön "neu" gehalten 😀




...nach kurzer Suche, in diesem Unterforum, habe ich Beobachten können, das recht häufig Anfragen innerhalb eines Tages von Moderatoren kommentiert werden.



Da sich meine Problematik eben aktuell ständig ändert/erweitert, möchte ich dies auch, um einen Gesamtüberblick zu bieten, auf dem neusten Stand halten. Auch in der Hoffnung, das mir endlich effektiv geholfen wird.



Sollte dies dazu führen, das dem Sachverhalt noch weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, wäre dies natürlich sehr schade...



Ich mache das hier ja nicht um jemand ans Bein zu pinkeln (auch wenn's so wirken mag), sondern hätte lediglich gern zeitnah einen funktionierenden DSL- & Festnetzanschluss 😢




Nein keine Sorge, so ist das bei mir auch nicht angekommen ☺️



Sollte nur ein Hinweis sein, nicht dass du dich wunderst. Sicher wird auch so bald ein Moderator über diesen Beitrag stolpern und möglicherweise ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.




Das mit dem Originalkabel hat den Hintergrund das wenn die Telekom meint das dein Kabel schuld ist, dir der Technikereinsatz seitens Telekom ins Haus flattern könnte, damals waren das knapp 100 Euro.



Ich habe dort mal gearbeitet...



Lege doch ein langes Netzwerk zu einem switch.  Statt das DSL zu verlängern.  Da bist du auf der sicheren Seite.




Ja das wurde mir auch so erklärt (deswegen der Kommentar oben: "Bürokratie").



Das mit dem Switch oder einem DLan Adapter wäre eine Lösung, klar, jedoch sehe ich das auf lange Sicht nicht wirklich ein, da:



a) Ich auch bei meinem Alice 16Mbit-Tarif (bis vor 2 Monaten) jahrelang solch ein Kabel zu einer Fritzbox ohne Probleme in Betrieb hatte. Wie gesagt, hat meine Recherche ergeben, das bis zu 20m DSL Verbindungskabel, zum Router, unbedenklich seien.



b) Ich ja 4 Gbit Ports an der Firtzbox besitze und dann effektiv nur einen Nutzen könnte, wobei zusätzlich die Übertragungsrate im Heimnetz, durch die Verwendung eines zusätzlichen Switchs, sinkt - Hatte ich ja mit der 2-Port-Homebox zeitweise probiert = Übertragung sank von ca 105Mb/s auf 85-90Mb/s. (NAS zu PC / PC zu PC)



c) Ich dann aus eigener Tasche zusätzliche Hardware kaufen muss, um ein funktionierendes Heimnetz mit DSL-Asnchluss zu erhalten, welches vor der Tarifumstellung auf VDSL einwandfrei funktioniert hatte.



Zur Zeit hängt ja das original 4,5m Fritzboxkabel dran und mit ein bisschen Möbelgerücke, funktioniert das auch temporär zum Testen.



Das eigentliche Problem ist aber gerade, das mit dem Originalkabel, gar keine DSL-Verbingung besteht - Da wird mir dann auch kein Switch mehr helfen. Mit der  bösen Verlängerung bekomme ich ja wenigstens das bekannte Abbruch-Signal und kann eine Internetverbindung ansatzweise nutzen....








a) Ich auch bei meinem Alice 16Mbit-Tarif (bis vor 2 Monaten) jahrelang solch ein Kabel zu einer Fritzbox ohne Probleme in Betrieb hatte. Wie gesagt, hat meine Recherche ergeben, das bis zu 20m DSL Verbindungskabel, zum Router, unbedenklich seien.



Denke auch, da sollte es keine Probleme geben, selbst bei größeren Längen.



b) Ich ja 4 Gbit Ports an der Firtzbox besitze und dann effektiv nur einen Nutzen könnte, wobei zusätzlich die Übertragungsrate im Heimnetz, durch die Verwendung eines zusätzlichen Switchs, sinkt - Hatte ich ja mit der 2-Port-Homebox zeitweise probiert = Übertragung sank von ca 105Mb/s auf 85-90Mb/s. (NAS zu PC / PC zu PC)



Das wundert mich jetzt doch. Wenn der Switch nicht extrem gurkig ist, sollte er auf die Übertragungsraten keinen Einfluss haben.



c) Ich dann aus eigener Tasche zusätzliche Hardware kaufen muss, um ein funktionierendes Heimnetz mit DSL-Asnchluss zu erhalten, welches vor der Tarifumstellung auf VDSL einwandfrei funktioniert hatte.



Seh ich ein. Wenn man sowas rumliegen hat, okay, aber extra kaufen muss nicht sein.



Zur Zeit hängt ja das original 4,5m Fritzboxkabel dran und mit ein bisschen Möbelgerücke, funktioniert das auch temporär zum Testen.



Das eigentliche Problem ist aber gerade, das mit dem Originalkabel, gar keine DSL-Verbingung besteht - Da wird mir dann auch kein Switch mehr helfen. Mit der  bösen Verlängerung bekomme ich ja wenigstens das bekannte Abbruch-Signal und kann eine Internetverbindung ansatzweise nutzen....



Möglicherweise am Fritzen-Kabel den falschen TAE-Adapter dran? Die Beschaltung ist bei AVM ein wenig eigentümlich, da funzt nur der originale.




Ich versteh dich da vollkommen! Es ginge mir natürlich nicht anderst.



Im Endeffekt ist ab der Tae der Kunde verantwortlich.



Im Prinzip ist es ja ein einmaliger Einrichtungsaufwand und du hast ruhe.



Mit der jetzigen Leitung nutzt dein Anschluss umfangreicher die vdsl Frequenzen und somit ist es anfälliger für Störungen.



Viel Erfolg bei der entstörung.



P.s. Die entstörung als Telekom Kunde ist bedeutend schneller und besser da die Hotline schon Port resets und sonstige Leistungsmessung durchführen können.



Wenn man bei resaler wie O2 ist dann wird dein Störungsticket (vor 8 Jahren per Fax)  an die Telekom eskaliert und dann irgendwann bearbeitet.



Das ist ein nerviges und sinnloses Prozedere da du immer auf O2 (zeitnahe Weiterleitung)  und Telekom zeitnahe Bearbeitung angewiesen bist.



Deswegen bin ich auch zurück zur Telekom,  da einfach bei Störungen zuviele Bearbeiter und Fehlerquellen sind.



Es gab damals Tickets die lagen bei meiner damaligen Firma 5 Tage, ohne dass sich das jemand angeguckt hat.  Dann wurde es weitergeleitet und bearbeitet...



Das ist wie wenn du einem 3. Dein Auto zur Reparatur gibt's, der es dann in die Fachwerkstatt bringt,  nur wann? Das weiß keiner.




zu b) Ja hat mich auch gewundert. War ein "Netgear GS105E-200PES ". Bestimmt kein schlechtes Gerät. Übertragungsrate sank trotzdem auf die angegebenen Mb/s😀



zu TAE: Ja das Anschließen mit dem Fritzbox-Kabel ist etwas tricky, habe aber alles 5 mal gechekt = Y-Kabel/kurzes Ende hängt mit dem DSL-Strang+Adapter am mittleren Anschluss der Dose(F) und das andere Ende steckt im Router. Sollte also alles korrekt sein, trotzdem überhaupt kein DSL-Signal in der Box.



Mein 7,5m Kabel hängt genauso an dem F-Port an der Dose und da gehts....




...das wäre auch mein nächster Schritt, falls nicht zeitnah eine Besserung des Zustandes geschieht ☺️




Übrigens wegen dem Netzwerk Geschwindigkeitsproblem mit switch,  es könnte auch das Nas oder der Pc sein.  Weil wenn ein switch speziell Netgear 1 GBit angibt, kann man sich darauf verlassen, ich tippe eher auf Hdd von   Nas oder Pc.




Mit den Platten im Rechner / NAS sollte eigentlich alles in Ordnung sein - Die Konfiguration besteht ja auch schon seit längerem und hat bei direkter Verkabelung (über 4 Port-Fritzbox / 4Port-Homebox) immer die volle Geschwindigkeit gebracht.



Naja, das soll aber gerade mein kleinstes Problem sein. Stabiler Internetzugang steht ganz oben auf der Wunschliste 😀




Hast du es mal mit einem normalen (kurzen) Netzwerkkabel mit dem TAE-Adapter probiert? Vielleicht ist das Y-Kabel ja einfach defekt.



Falls du ein Multimeter hast, kannst du das Y-Kabel und den TAE-Adapter ja mal durchmessen.




Multimeter habe ich leider nicht.



Du meinst, ein normales RJ45 Kabel + Fritzboxadapter an die Dose?



Hab halt "lediglich" die zwei Anschlusskabel der beiden Homeboxen (sind ja schon TAE-Adapter fest verbaut), Das Fritzbox-Y-Kabel mit den beiden Adaptern (DSL,Telefon/ISDN) und mein 7,5m DSL-Kabel (ebenfalls mit TAE-Adapter fest verbaut) zu Hause. Zudem halt noch eine Sammlung an Cat6 LAN-Kabeln....




Ja, ich meinte ein normales RJ45 Kabel mit dem Fritzbox-TAE-Adapter. Eigentlich sollte davon auch jeweils eines bei o2-Box und Fritzbox beigelegen haben.



Die Anschlusskabel der Homebox kannst du natürlich auch probieren.




ICH WEISS BALD NICHT MEHR WEITER ☹️ ☹️



Morgen sind es auf den Tag genau 8 Wochen, seit ich kein funktionierendes DSL habe!



...



Hotline heute morgen versucht anzurufen:



Auf Grund der aktuellen Störungsmeldung kein Durchkommen.



Chat gestartet:



Um zeitnahen Rückruf gebeten, da ich den Technikern das Nichtfunktionieren des Origianlkabels berichten und ein weiteres Vorgehen besprechen wollte.



Daraufhin wurde mir gesagt, das erst heute um 20:00 Uhr der Termin für ein Telefonat eingtragen wäre ( Die 48 Std-Prüfung ist aber mittlerweile obsolet, da ja Kabel nicht funktioniert).



Kundenberater gibt mein Anliegen aber weiter.



Nachmittags erneuter Chat:



Ich wollte mich über den Rückruf erkundigen. Mir wird erneut die Auskunft gegeben, das um 20:00 Uhr erst der Termin steht. Ich bitte nochmals darum, mich eher anzurufen.









19:18:



In den einzigen 5 Minuten, in denen ich heute mein Handy aus der Hand gelegt habe, ruft O2 an.



Mein Rückrufversuch bei der Hotline ergibt kein Durchkommen, da Störungsmeldung aktuell vorliegt *arggh*



Ich warte also bis zum vereinbarten Termin um 20:00:



Kein Anruf erfolgt.



20:13:



SMS von o2 mit der BItte um Rückruf.



Rückruf erfolglos, da Hotline nur bis 20:00 Uhr besetzt.



Chat auch nicht mehr möglich, zu DSL Themen.



...



Dh also wieder ein Tag, der ohne nenneswerte Lösungsansätzen ins Land zieht.



Es wurde zwar am Samstag, seitens des Technikers der Hotline, geschockt reagiert, da sich die Sache schon so lang hinzieht und mir versichert das das alles jetzt schneller laufen muss, ich spüre aber davon rein garnichts.



Wenn hier irgend ein Moderator mitliest:



BITTE UM HILFE!










Es neigt sich dem Ende...















Morgendliches Gespräch mit der Hotline:



Dem Kundenberater den Sachverhalt mit dem nicht funktionierenden Original-DSL_Kabel geschildert. Dieser betonte nochmal, das ich zur Prüfung das Ganze 48 std dran lassen sollte - was für mich bedeutet, 2 Tage garkeine Verbindung, was ich nicht einsehe.



Danach wurde noch empfohlen zum Testen die Fritzbox nicht an eine Mehrfachsteckdose, sondern einzeln anzuschließen. Ich habe so das Gefühl, o2 weiß grad auch nicht mehr weiter...



Hatte zudem meine alte Fritzbox (mit 16k Alice Tarif) jahrelang an der gleichen Mehrfachdsteckdose und auch schon die beiden Homeboxen direkt an der Stromdose = keine Veränderung, immer wieder die gleichen DSL-Abbrüche.



Nachdem ich dem Kundenberater dann erklärt habe, das ich nicht mehr bereit bin irgend eine Prüfung, neue Verkabelung, etc durchzuprobieren (was ich ja auch eigentlich eh schon alles in den letzten 2 Monaten gemacht hatte), wird dies nun so an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und sich bei mir gemeldet.



Ich habe ihm außerdem mitgeteilt, das wenn jetzt nicht innerhalb der nächsten 1-2 Tage eine tasächlicher Lösungsansatz geliefert wird, die sofortige Kündigung folgt.



Ich habe echt keine Lust mehr!



*Nachtrag:



Gerade SMS von o2 bekommen:



"Zur Störungsbehebung wurde Ihnen neue Hardware zugesendetd...]"



😀😀 4. Router?? Bin gespannt...wird gleich mal im Chat geklärt!



*Nachtrag zum Nachtrag:



Chat:



Neues DSL-Kabel. Schon mal net verkehrt. Mal gespannt ob da noch jemand Anruft um mir den erneuten 48Std-Testauftrag erteilt....




So leid es mir tut, Störungstickets sind erstellt und die Kollegen der Technik sind an dem Fehler dran.



Viel mehr tun kann ich hier leider nicht.



Gruß



Stefan




Es geht weiter:









Gespräch mit Techniker-Hotline gerade eben:



Nachdem nun, das mir zugesandte Original-Kabel, seit vorgestern an der Firtzbox hängt und, entgegen dem urpsünglichen Fritz-Kabel, wenigstens das Alle- 3-Minuten-Abbruch-DSL-Signal liefert, sollte ich heute morgen die Hotline zurückrufen.



Ergebniss des Gesprächs ist nun mal wieder ein Telekom-Techniker-Termin am 27.4.. Dh wieder eine knappe Woche warten, bis sich was tut...😮



Liebes O2, das sind einfach so überhaupt keine Zustände!!



Mir ist schon klar, das Eure "Kooperation" mit der Telekom, solche Wartezeiten und Verzögerungen mit sich bringen, an denen Ihr nicht direkt was drehen könnt, aber für zufriedene Kunden sorgt das nicht!



Woche 9 ist dann angebrochen.




Ändert es eigentlich etwas, wenn du in der Fritzbox die DSL-Störsicherheit erhöhst?




...leider nein. Hatte ich auch schon probiert ☹️




Du könntest hier auch mal Screenshots von den DSL-Informationen von den Tabs "DSL", "Spektrum" und "Statistik" hier posten. Vielleicht kann man da ja etwas sehen.




Gerne - Mach ich spätestens morgen mal!




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