Skip to main content
Frage

Mein Telefon spricht mit mir Tag und Nacht


am 4.3.18 habe ich den mir übersandten Router installiert. Das Internet funktioniert einwandfrei.



Seitdem "spricht" mein DECT 8048 von Audioline Tag und Nacht mit mir. Sein "tüdelüt" raubt mir den Schlaf. Router und Basisstation sind knapp 10 m voneinander entfernt.



Was kann ich tun, damit das Telefon Ruhe gibt?



33 Antworten

Benutzerebene 7
Mein Schnurlostelefon macht immer "tüdelüt" wenn es nicht korrekt in der Ladeschale steht und daher die Kontakte zur Aufladung sich immer wieder neu verbinden. Oder dein Telefon verliert immer wieder die Verbindugn zur DECT Basis. Hast du im Router die DECT Funktion einmal ausgeschaletet , wenn du eh die DECT Basistation vom Telefon verwendest?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hallo Stefan

danke für die Antwort. Mein Spezialist kommt nachher und ich werde mit ihm das mal checken. Ich melde mich wieder

Benutzerebene 2
Nachdem ich  nun dies und das ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass meine Funkwetterstation, die in der Nähe ist, die Homebox stört. Problem gelöst.

Das ist lieb, dass du das hier aufklärst. Das kann anderen Kunden ebenso helfen. Vielen Dank.

Benutzerebene 2
Versprochen ist versprochen und das muß man auch halten

Benutzerebene 2
Da bin ich mal wieder. Leider war es ein Trugschluß, das Telefon gibt keine Ruhe. Ich habe den Störungsdienst bemüht und der hat mit mir ein reset gemacht. Das hat auch nichts genützt. Nun warte ich auf einen Techniker, der das mal überprüfen soll. Seit gestern,17.3. bis heute 11.30 Uhr ist aber nichts passiert. Das Ganze nervt, ich will den alten Router wieder.

Benutzerebene 2
Nachdem ich nun einmal 25 Minuten und beim zweiten Mal 30 Minuten Warteschleife beim Störungsdienst, keine Antwort beim Livechat und keinen Rückruf des Technikers hatte, hab ich nun an die Zentrale einen Brief geschrieben. Eine E-Mailadresse habe ich trotz eifriger Suche auf der Homepage nicht gefunden dafür unzählige Verkaufsangebote

Benutzerebene 2
Wir haben nun heute den 24,3. und ich lebe mit dem "sprechenden Telefon" seit 20 Tagen. Auf den Brief vom 18.3. habe ich bisher keine Reaktion erhalten. Guter Service geht anders.

Nun tritt die große Osterruhe ein.

Benutzerebene 5
Häää ???

Du hast am 9.3. geschrieben  Problem gelöst - was erwartest du jetzt nch als Antwort?

Endgeräte, die O2 eh nicht verkauft, sind einzig in der Verantwortung des Kunden. Was soll O2 dazu sagen?

Benutzerebene 2
Wer lesen kann, ist echt im Vorteil. Am 18.3. schrieb ich, dass es ein Trugschluss war.....

Benutzerebene 5
dann mach doch Richtige Antwort weg, denn sonst muss man doch meinen es ist alles paletti.

Du glaubst  wohl nicht echt im Ernst das ein Techniker auf O2-Kosten wegen so nem Exotentelefon zu dir kommt?

Benutzerebene 2
Ein DECT Telefon ist kein Exotentelefon, informier Dich mal

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Nein,ein DECT-Telefon ist kein Exot,aber DEINS ist einer.Die erste Kundenrezension bei Amazon ist von 2005,also schon historisch.Wahrscheinlich stört das W-Lan des neuen Routers (welcher ist es eigentlich ? ) die Funktion des DECT.

Übrigens bietet derselbe Anbieter etwas "neueres" an,aber auch schon von 2011: http://www.amazon.de/AUDIOLINE-BigTel-schurlos-analog-Gro%C3%83Ytaste-Silber/dp/B00561IG7W/ref=pd_sim_sbs_107_1?ie=UTF8&dpID=41ckK4nW3AL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR100%2C160_&refRID=12AMZPSHNQNPY9Z2SEHV 😉

Benutzerebene 2
Danke für die Antwort

Es ist die Homebox 6641 von O 2.

Gut das Telefon ist mit uns alt geworden, wird so 12 Jahre alt sein.

Benutzerebene 7
Ich muss hier aber Abuzze recht geben. Das Telefon selber welches die Störgeräusche von sich gibt, liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich.

Mehr als hier allgemeine Hinweise geben können wir nicht.

Wende dich bitte an den Support des Herstellers.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hier macht Ihr Euch das aber sehr einfach. Die Störgeräusche traten erst auf, als ich die Homebox installierte. Also ist sie der Störenfried. Nach der "Modernisierung" habe ich nun massive Verschlechterungen:

1. das DECT Telefon gibt Störgeräusche

2.die Anrufer hören kein Besetztzeichen mehr wenn ich telefoniere

3. ich kann auf dem Display des Telefons nicht mehr die letzten Anrufe ermitteln.

4.Anrufer hören mehrere Freizeichen, bei mir kligelt es aber nur einmal.

Ein neues Telefon zu kaufen, wir lockenköpfchen es vorschlug, geht nicht, weil analog. Digital sollte es schon sein.

O 2 sollte vorschlagen, welche Telefone mit der Homebox kompatibel sind und zwar DECT Seniorengerechte und Hörgerätetaugliche Telefone.

Fazit: nicht jede Modernisierung bringt Vorteile.

Benutzerebene 2
Vergessen habe ich zu erwähnen, dass wir jetzt oft bei Gesprächen einen Echohall haben wie in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Kann man zwar durch Ecomode lindern, aber ausschalten nicht.

Irgendwas stimmt hier nicht. Ich habe den Verdacht, das die Fehlerbeschreibung schluddrig falsch ist, denn nur das passt zu den Symptomen.  Mit falschen Fehlerbeschreibungen kann man auch nur sub-optimale Ratschläge geben.

1. das DECT Telefon gibt Störgeräusche

2.die Anrufer hören kein Besetztzeichen mehr wenn ich telefoniere

3. ich kann auf dem Display des Telefons nicht mehr die letzten Anrufe ermitteln.

4.Anrufer hören mehrere Freizeichen, bei mir kligelt es aber nur einmal.

Meine vorläufige Diagnose:

zu 1.  DECT am Router ist nicht ausgeschaltet (Benutzerfehler)

zu 2.  Einstellungssache (Benutzerfehler)

zu 3. deutet auf Dect am Router hin  statt über Audioline-Basis  (Benutzerfehler)

zu 4. Altersschwäche (Audio-Inkontinenz älterer Telefone)   😉

       dito das Echo echo echo ....  bzw. im Zusammenhang zu 1. + 2. zu sehen

Übrigens - DECT-Telefone arbeiten seit jeher digital, nur das Interface ist analog.   DECT = Digital Enhanced Cordless Telecommunications

Mit einem vernünftigen Gigaset-Telefon, das NICHT an der DECT-Funktion des Routers hängt, sollten die Probleme nicht auftreten. Wenn doch, kannst Du Dich gerne noch mal melden. Aber einem Kumpel, der seinen alten analogen Bakelit-Apparat mit Pulswahl noch an IP verwenden wollte, habe ich auch erklärt wie unsinnig sein Vorhaben ist. 😀

Benutzerebene 2
Es ist natürlich toll, einem 77 jährigen mit Fachchinesisch etwas zu erklären.

1. Wo schalte ich die DECT Funktion aus und funktioniert mein Telefon dann noch?

2. was muß ich wo einstellen, dass Anrufer wieder das Besetztzeichen hören?

3.was soll ich da tun? wie Nr 1?

4 was bitte ist ein Interface?

Sorry, aber dem Bild nach siehst Du eher junglich (um 4 Jahre) aus 😀  War kein böser Wille zu "chinesisch" zu kommen.  Ich versuch es mal einfacher, auch wenn es nicht zufriedenstellen wird.

1. Erst mal Audioline an eigener Basis anmelden. Dann DECT im Router ausschalten (s. Gebrauchsanleitungen!)

2. anklopfen im Router ausschalten (s. Gebrauchsanleitung!). Evtl. gibt es auch einen Haken für "besetzt"-signalisieren

3. Problem sollte sich nach 1+2 von alleine lösen

4. Interface = Schnittstelle oder vereinfacht die Übergabe der Sprachsignale am Stecker. Dabei sind Analog oder ISDN üblich, bzw. DECT für Drahtlos.

Oder es gleich mit einem anderen Telefon (Gigaset mit Analoganschluß) probieren. Wenn das dann klappt, dann sind meine Thesen erwiesen 😉

Benutzerebene 2
Im Internet weiß man nie, wer das Gegenüber ist, aber ich bin wirklich 1939 geboren.

Mein Audioline hat keine Basisstation, sondern nur eine Aufladestation.

Wenn ich unter "O2.Box" DECT ausschalte, ist das Telefon tot

Es gibt weder ein Häckchen für anklopfen noch für das Besetztzeichen.

Vielleicht hat man bei der Hombox 6641 das alles geändert

Ist es das? https://www.audioline.de/pdf/Schnurlose%20Telefone/DECT8048_v2.27.10.05.pdf

Sieht deine Ladestation so aus oder hast du eine andere? Weil diese Ladestation ist eine Basisstation.

Benutzerebene 2
Genauso ist es und die Basisstation ist im Router.

Das hab ich verstanden. Meine Frage war aber anders. Sieht deine Ladestation so aus oder hast du eine andere?

Benutzerebene 2
Sie sieht genauso aus

Deine Antwort