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Mein Internet fällt jeden Tag zur gleichen Zeit aus.

  • June 30, 2023
  • 6 Antworten
  • 1089 Aufrufe

Seit Dienstag, dem 27.06., verliert mein Router gegen 23:00 Uhr regelmäßig die Verbindung zum Internet und kann sie für 15-20 Minuten nicht wiederherstellen. In der Management-Oberfläche meines Routers (TP-Link Archer VR2800v) wird angezeigt, dass versucht wird, eine Verbindung aufzubauen, jedoch erfolglos innerhalb dieser Zeitspanne.

Während des Internetausfalls habe ich nach wie vor eine Verbindung zu meinem Router über WLAN und kann auch andere Geräte im WLAN erreichen (positiver Ping-Test). Ich habe bereits versucht, meinen DNS-Server vom Standard-Upstream-DNS auf den öffentlichen Google DNS zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Mein Router ist außerdem auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Lösung dieses Problems.

6 Antworten

bielo
Legende
  • June 30, 2023

Es gibt m.E. ja die Zwangstrennung nach 24 Stunden. Evt findet er derzeit aus Gründen nicht sofort wieder das Internet.

Dass WLAN und Netzinterner Ping geht, ist richtig. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2023

@bielo Ja ich habe mir auch gedacht das das praktisch so eine Art lease erneuerung ist. Kennen sie eine möglichkeit um das auf einen Zeitpunkt zu verschieben der praktischer ist?


bielo
Legende
  • June 30, 2023

Ich habe mal gelesen, dass man für den Fall, dass es diese Option im Menü nicht gibt, einfach zu Wunschzeit den Router aus- und wieder einschalten soll. Also Wecker auf 3 Uhr stellen :-)


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2023

Hallo @Meistermagier 

Von meiner Seite noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Magst du mal berichten, ob der von bielo beschriebene Zaubertrick bei dir funktioniert hat?

Falls das nicht geklappt hat müssten wir mal in die tiefere gemeinsame Analyse gehen, ich bin aber Stand jetzt noch optimistisch gestimmt, dass der Neustart-Trick den gewünschten positiven Effekt haben sollte.

Wir sind gespannt auf dein Update 😊

Lieben Gruß Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2023

@o2_Matze, bis jetzt hat der zaubertrick funktioniert. Mein Router startet jetzt einfach mitten in der nacht neu under erneuert damit die Lease. Das hat bisher zu keinen problemen geführt.

LG


o2_Matze
  • Moderator
  • July 4, 2023

@Meistermagier Super, danke für dein Update und danke an bielo für den guten Tipp \o/ 

(Btw: Mein Router macht den Reconnect jede Nacht gegen 3 Uhr, da schlafen eigentlich fast alle im Haus und niemandem fällt die kurze Unterbrechnung auf 😄) 

VG Matze