Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mehrere Festnetznummern von Telekom zu O2 mitnehmen?

  • November 12, 2020
  • 3 Antworten
  • 504 Aufrufe

Ich überlege von meinem aktuellen Telekom-Anschluss zu O2 zu wechseln, würde aber gerne mindestens zwei von meinen drei Festnetznummern mitnehmen.

  1. Geht das?
  2. Muss man dazu die ISDN-Funktion buchen?
  3. Kostet die Rufnummermitnahme etwas?

LG Hilli

Lösung von schluej

Moin,

  1. Ja.
  2. Ja.
  3. Ja.

    Kosten für die Portierung einer Festnetzrufnummer

    Für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer darf ein Anbieter maximal 11,44 Euro (brutto) in Rechnung stellen. Dies hatte die Beschlusskammer 2 der Bundesnetzagentur im Jahr 2018 in einem Einzelfall entschieden.

    Sollte Ihr Anbieter einen höheren Betrag als 11,44 Euro für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer verlangen, zeigen Sie dies der Bundesnetzagentur bitte an. Nutzen Sie bitte dafür das nachstehende Kontaktformular „Fachanfrage Anbieterwechsel“. Reichen Sie bitte auch die Rechnung ein.

    Quelle:
    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

3 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • November 12, 2020

Moin,

  1. Ja.
  2. Ja.
  3. Ja.

    Kosten für die Portierung einer Festnetzrufnummer

    Für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer darf ein Anbieter maximal 11,44 Euro (brutto) in Rechnung stellen. Dies hatte die Beschlusskammer 2 der Bundesnetzagentur im Jahr 2018 in einem Einzelfall entschieden.

    Sollte Ihr Anbieter einen höheren Betrag als 11,44 Euro für die Mitnahme einer Festnetzrufnummer verlangen, zeigen Sie dies der Bundesnetzagentur bitte an. Nutzen Sie bitte dafür das nachstehende Kontaktformular „Fachanfrage Anbieterwechsel“. Reichen Sie bitte auch die Rechnung ein.

    Quelle:
    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

o2_Lars
  • Moderator
  • November 17, 2020

Hallo @Hilli11 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Freut mich, dass Du Dich für unsere Angebote interessierst :-) Die Fragen zur Rufnummernmitnahme hat Dir @schluej ja schon beantwortet.

Hast Du denn schon einen passenden Router in Nutzung? Oder suchst Du vielleicht noch die eine und andere Empfehlung? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 27, 2020

Hallo Schluej und Lars,

danke für die schnelle Antwort. Ich verhandele gerade noch mit der Telekom über eine Vertragsverlängerung. Aber gut zu wissen, dass ich eine Alternative habe…

VG Hilli