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Mediatrix C7


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Hallo,

Ich wollte auf einen neueren Router umsteigen, da die Digitalisierungsbox Smart schon in die Jahre gekommen ist. und ich dafür ein Backup brauche, wenn die Box den Geist auf gibt.

Nun versuche ich gerade einen Mediatrix C711 am O2 DSL zum laufen zu bringen.Leider bekomme ich damit keine Telefonverbindung hin. Ich habe schon diverse Einstellungen durchprobiert. Auch diverse andere Konfigurationen auf die O2 Zugangsdaten sind gescheitert.

Hintergrund der ganzen Aktion ist, daß der Speedport Pro der hier noch rumsteht sich weigert die O2 Daten zum telefonieren zu speichern. Und dieser auch keine zusätzlichen VOIP Telefone verwalten kann.

viele Grüße

Rubberdragon

 

 

Lösung von Rubberdragon

Die Lösung ist die Ursprüngliche, die ich ersetzen wollte.

Die Telefone am C7 werden als IP Telefone in der DBS registriert.

Das funktioniert sehr gut. Der Nachteil dabei ist die Grenze von 8 Telefoniegeräten insgesammt.

viele Grüße

Rubberdragon

 

19 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Wenn Du aber nicht verrätst welche Probleme bestehen, wird man Dir kaum helfen können. Die Hardware ist ein Exot und nicht für Consumer-VoIP gedacht.
Ich rate mal - DNS-Auflösung SIP-Server klappt nicht oder was steht im Errorlog?

Und welches Modem hängt davor?


o2_Sven
  • Moderator
  • July 31, 2024

Hallo @Rubberdragon ,

das von dir benannte Gerät ist mir so erst einmal nicht geläufig, mit Klaus_VoIP hast du hier aber schon einmal jemanden absolut fachkundigen an deiner Seite und da wird sich dann sicherlich schon herausfinden lassen woran genau es liegt.

 

Schöne Grüße, Sven


schluej
Legende
  • July 31, 2024

Moin,

Das ist ja ein reines Mediatrix C711 - VoIP Gateway

Was hast Du denn für einen Router?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2024

Hallo,

als Router benutze ich den Speedport Pro.

Das erste Probleme ist, wo wird die Rufnummer eingetragen.

Dann hoffe ich, 2. dass sich auch die DNS auflöst.

 

 

 


Klaus_VoIP
Legende

Eine Eingabemaske für SIP solltest Du schon finden können. Und wichtig das Errorlog, wenn es dann mit den SIP-Daten nicht klappt.


schluej
Legende
  • July 31, 2024

Dein Problem ist das der Speedport wie auch die HomeBox die schöne Eigenschaft besitzen den SIP Port nicht in LAN zulassen.

Beim Speedport als SIP Namen mal den Proxy von O2 eintragen.

Rufnummer und Benutzername sind immer der SIP Username und da wird nix zu oder weg optimiert.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2024

Wo ich die SIP eingebe ist mir klar. Nur gibt es kein Feld für eine Telefonnummer sowie in der Digitalisierungsbox bzw. Speedport.

 

Da wir offensichtlich aneinander vorbei schreiben habe ich mal einzelne Bilder mit angehängt.

 

Beim User Name die xxxx sind Zahlen. Was ich beim Service Name eintrage spielt keine Rolle, da der nur für mich ist. Beim Protokoll funktioniert weder PAP noch CHAP.

 

 

Es ändert sich auch nichts, wenn ich in alle 4 Zeilen die sip…. eintrage.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich sip… oder die IP-Adresse eingebe.

 

 

In den ERROR LOG´s steht leider auch nichts, egal welche Unterrubrik ich anklicke.

 

 

 

 

Die nächste Frage wäre, ob im Router noch zusätzlich irgendwelch Ports freigegeben werden müßen?

Nur wenn der Speedport die SIP nicht ins LAN läßt ist das alles sowieso hinfällig.


Klaus_VoIP
Legende

Nur wenn der Speedport die SIP nicht ins LAN läßt ist das alles sowieso hinfällig.

Das ist Problem Nr. 1

Nr. 2 ist die unsinnige PPPoE Konfig, da Du keine separate PVC hast. Das kann nicht klappen.

Wenn erst mal 1&2 beseitigt ist, ist das Gateway erst connected und kann Fehlermeldungen generieren. 😉


schluej
Legende
  • July 31, 2024

Und die Rufnummern müssten dann irgendwo bei den roten Pfeilen landen.

Und der Router muss Port 5060 weiterleiten!


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2024

Portweiterleitung habe ich mal in der DBS eingerichtet und die Interne Telefon Einrichtungen deaktiviert.

Beim Speedport ebenfalls die Portweiterleitung aktiviert.

Erster Roter Pfeil

Zweiter Roter Pfeil

 

hier habe ich mal einen User mit den Daten von O2 eingetragen ist auf dem Foto noch nicht gemacht.

 

Leider funktioniert das so bei beiden Routern auch nicht.

Da der Speedport zu nichts zu gebrauchen ist besorge ich mir als Backup nochmals eine alte DBS und  richte den C7 wieder als IP Telefonverteiler ein, das funktioniert wenigstens ohne Probleme.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2024

Hallo @Rubberdragon,

schade, dass wir bisher keine Lösung für diese Konstellation finden konnten.

Leider gibt es mit dem Speedport Pro wohl häufiger Probleme mit der Telefonie bei anderen Anbietern.

Konntest du jetzt schon eine andere Lösung finden und läuft bei dir alles wieder?

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • August 7, 2024

Moin @Rubberdragon 

da würde ich mal die Zugangsdaten des O2 SIP Account eintragen.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2024

Moi schluej,

 

das ist nur die Übersicht die sieht dann so aus :

Da werden nur die Ports definiert. die eigentliche Registrierung erfolg dann bei der Aut.. (ein Feld Weiter rechts daneben.

Dort gibt es die Möglichkeit die Endpoint, Unit, Gateway oder User einzutragen. was ja leider nicht funktionierte. 

Was Möglich ist, und auch funktioniert ist folgendes:

Möglichkeit 1 das Gateway selbst als Endpoint zu definieren und als Lantelefoniegerät am Router anmelden. Dann werden allerdings alle angeschloßenen Geräte als eines erkannt. diese können zwar wie bei einer Telefonanlage intern miteinander kommunizieren. Aber werden im Router nicht einzeln angelegt.

Möglichkeit 2: Das Gateway als Trunk zu definieren, dann müßen die Telefongeräte auch nochmals einzeln im Router angelegt werden. Dann ist es möglich über das Netzwerk von einem Lan Telefon aus ein Endgerät direkt anzurufen.

Wenn der Router nur wenige IP Telefone Unterstützt, wählt man Möglichkeit 1 und registriert dort die anderen Lan Telefone. Dadurch muß das Gateway nur als 1 Lan Telefon im Router registriert werden. 

Und so Habe ich das Im Moment wieder am laufen. Und funktioniert.

 

 

Der Speedport Pro hatte ganz am Anfang mal die Telefonie Date registriert. Bis zum Softwareupdate.

Danach will er die Daten nicht mehr speichern, bzw. manchmal behauptet dieser es zu tun, aber in der Übersicht ist keine Verbindung registriert. Ansonsten wäre er fast ok. Außer daß kein IP Telefon Angemeldet werden kann. und nur Analog oder ISDN geht. Was bei einem Router dieses Baujahres schon lange Standart ist. Konnten zumindest einige ältere Router die von der Telekom angeboten wurden.

 

 

 


schluej
Legende
  • August 8, 2024

Du musst Dich mit dem SIP Account von O2 Anmelden und nicht mit der Internen Durchwahl…

Normalerweise meldet man die SIP Nummern bei O2 an.

Die Festnetznummern kann man dann intern auf die Internen Rufnummern verteilen.

Bei Username muss der SIP Username eingetragen werden also 49….

Hier gibt es eine Anleitung für einen anderen Provider. Kann man aber analog umsetzen:

https://support.telnyx.com/en/articles/5733572-mediatrix-c7-4100-telnyx-setup

Rufnummer und SIP Username sind bei O2 identisch also 49xxxxxxxxxx


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 8, 2024

Das habe ich gerade nochmals probiert. Leider ohne Erfolg. O2 läßt nur eine Anmeldung zu somit kann nur eine Nummer registriert werden. Ich habe das auch schon mit den Einstellungen von OXO probiert geht ebenfalls nicht. User und Tel. Nummer sind identisch. Aber es fehlt auch noch die der Eintrag der Telefonnummer. dies geschieht dann beim Dienstleister.

Das Problem ist, daß des Gateway als Endpunkt definiert werden muß. Und im Gateway dann die Teilnehmer definiert werden. 

Bei einem SIP Anbieter, der eine Telefonanlage oder Unteranlage zu verfügung stellt funktioniert diese Einstellung Telnyx, OXO und Co.

Bei einer einfachen SIP Anmeldung muß das Gateway der Endpunkt seien. Und die Einzelnen Ports kommunizieren direkt untereinander. In der Idee von Dir würde das über den Externen SIP Dienstleister gehen. Dort wird dann die Zuordnung der Telefonports vorgenommen. 

Ich habe nur keine Lust mir auch noch einen SIP Server bzw. eine Software Telefonanlage einzurichten, damit ich die Leitungen dann in das Gateway durchschleifen kann. 

Diese Funktion hat in der Vorhergehenden Konfiguration der Router übernommen.

Das habe ich so an der Digitalisierungsbox und auch an dem Test Zyxel Router 5501 zum laufen gebracht.

Diese ERS wird auch nur dann angezeigt, wenn das Gateway als Trunk oder Endpoint definiert sind.

In der Analogie zur Telefonanlage ist der SIP Teil im Router die Telefonanlage und das Gateway die Unteranlage. So läßt sich das glaube ich zumindest am besten erklären.

 


schluej
Legende
  • August 8, 2024

Ja das ist korrekt es kann sich immer nur eine Rufnummer anmelden.

Deshalb darf der Router dann auch keine SIP Daten bekommen. Sonst klaut er dem Mediatrix die Rufnummern.

Schlimmstenfalls hast Du die falsche Hardware für deine Anwendung gekauft.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 20, 2024

Hallo @Rubberdragon,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du noch eine Lösung finden konntest bzw. ob dir die Tipps von @schluej vielleicht doch noch weiterhelfen konnten.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Unterstützung benötigt wird.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 26, 2024

Die Lösung ist die Ursprüngliche, die ich ersetzen wollte.

Die Telefone am C7 werden als IP Telefone in der DBS registriert.

Das funktioniert sehr gut. Der Nachteil dabei ist die Grenze von 8 Telefoniegeräten insgesammt.

viele Grüße

Rubberdragon

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 29, 2024

Hallo @Rubberdragon ,

danke für deine Rückmeldung.
Schade, dass es keine andere Lösung gibt.
Aber schön, dass so mit der ursprünglichen sehr gut klappt. 

Viele Grüße Maria