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Frage

Mail: "Aktivierung ihres O2 DSL- Anschlusses", obwohl schon jahrelang vorhanden


Hallo,



ich habe folgende Mail bekommen, von dem Absender no-reply@o2mail.de







Sehr geehrte Frau XXX,



bei der Bestellung Ihres o2 DSL-Anschlusses kommt es aktuell zu einer Verzögerung in der Auftragsbearbeitung.



Damit wir den Anschluss für Sie einrichten können, mieten wir eine Telefon-Anschlussleitung von der Deutschen Telekom. Dabei kann es zurzeit zu längeren Bearbeitungszeiten kommen, so dass wir leider noch keinen Freischalttermin für Ihren Anschluss erhalten haben.



Sobald uns der Termin vorliegt, werden wir Sie sofort informieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team













Nun ist es so, dass ich schon jahrelang Kunde bei O2 bin und somit auch schon genauso lange über einen O2 DSL Anschluss verfüge.



Da die Mail auch keinen Anhang hat, bin ich jetzt nicht von einem Trojaner ausgegangen.



Was bedeutet also diese Mail?Ausversehen rausgeschickt oder doch Spam?



Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich ab morgen ewig in der Kundenhotline hänge.



Schonmal Dankeschön



11 Antworten

Benutzerebene 2
Ich habe heute dieselbe E-Mail bekommen. Mein Anschluss wurde am 15.8. auf "zukunftssichere Technologie" umgestellt. (Genauer beschreiben kann man das ja nicht, da der Kunde das eh nicht versteht😉). Ich habe dann die Homebox angeschlossen und den Anschluss mit der PIN aktiviert. Aktivierung war erfolgreich, DSL und Telefon funktionieren.

Was also will mir der Autor mit dieser Mail sagen?

Moin,

da o2 sich vermutlich gedacht hat, wir decken mit einem Schreiben alle Eventualitäten mit einem Schreiben ab, haben sie meines Erachtens einen Grundschüler, der ein Praktikum absolviert hat, damit beauftragt - so zumindest meine Vermutung ☺️

Fakt ist - bundesweit werden alle Anschlüsse bis Ende 2018 durch den Netzbetreiber mindestens auf VoIP, maximal auf VoIP, VDSL und Annex J umgestellt. Da o2 nicht für jeden Kunden ein separates Schreiben aufsetzen kann/will, bekommt eben jeder Kunde dieses Schreiben, egal in wie weit er davon betroffen ist.

Greetz :-)

Da ich über die O2 Hotline niemanden erreiche (2 Versuche á 30 min in der Warteschleife, dann wird man automatisch rausgeschmissen...TOP), war ich in einem O2 Shop, zeigte dort die Mail vor und bekam die Antwort: " die ist wahrscheinlich nicht von O2, ist vielleicht Spam".

Ich war zu schnell mit dem Antworten.

Die O2 Mitarbeiter im Shop scheinen über die Aktionen wahrscheinlich nicht informiert zu sein, Auf jedenfall habe ich nun eine neue Mail erhalten, in dieser wird dann das Vorhaben nocheinmal genauer erklärt, obwohl ich die Aktion noch nicht richtig nachvollziehen kann.

Den Router, den ich damals bekomme habe musste ich teuer bezahlen und nun bekomme ich ohne weitere Kosten ein Leihgerät "Premium-Router".




Sehr geehrte Frau XXX,

wir möchten, dass Sie in bester Netzqualität surfen und telefonieren können. Dafür haben wir unser Festnetzprodukt in den letzten Jahren immer wieder modernisiert und permanent auf den neuesten Stand gebracht. Nur so können wir Ihnen die beste Netztechnologie und damit das beste DSL-Erlebnis vermitteln.

Mit der aktuellen Anpassung unseres Festnetzangebots unterstützt Ihr derzeitiger DSL-Router leider diese neueste Technologie nicht mehr. Damit Sie weiterhin über Ihren DSL-Anschluss telefonieren und surfen können, erhalten Sie von uns in Kürze kostenfrei den neuen Premium-Router HomeBox 2. Das Gerät wird Ihnen während der Vertragslaufzeit leihweise zur Verfügung gestellt und falls irgendwann ein Defekt auftreten sollte, tauschen wir den Router direkt aus – natürlich kostenfrei.

Der Premium-Router HomeBox 2 bietet Ihnen außerdem folgende Vorteile:

- Optimierte WLAN-Reichweite
- Weniger Störungen durch Router in der Umgebung
- 2 USB-Ports, z. B. für externe Festplatten oder kabelloses Drucken
- Verbesserte Sicherheitsmechanismen

Für Sie entstehen durch die aktuelle Umstellung keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen. Den genauen Umstellungstermin teilen wir Ihnen in den nächsten Wochen in einem gesonderten Schreiben mit.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns online auf https://o2.de/dsl-und-festnetz/netzmodernisierung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem o2 Anschluss.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team






Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da o2 nicht für jeden Kunden ein separates Schreiben aufsetzen kann/will, bekommt eben jeder Kunde dieses Schreiben, egal in wie weit er davon betroffen ist.

Naja, nicht für jeden aber eins, aber eins, welches dem Kunden auch etwas sagt.

Da wir unsere Technologie für Sie neu gestalten und somit die Anschlüsse auf die Zukunftsträchtige VOIP Technik umstellen, werden wir für Sie eine neue TAE Anschlussleitung bei der Telekom bestellen.

In naher Zukunft erhalten Sie von uns einen neuen Router, die Homebox 2 usw usw usw....

Wäre so zwar auch nur die halbe Wahrheit aber naja, näher dran als, Vielen Dank für Ihre Bestellung. So ein Schreiben führt doch nur wieder zu +1 Kunden im Support und der kann gerade nicht mal +0,5 Kunden vertragen.

___________________________________________

Ich persönlich vermute, dass hier jemand auf ein falsches NCS Template gekommen ist. Denn anders ist das nicht zu erklären.

Die Briefe, welche per Post verschickt werden, gehen ja genau auf diesen Umstand ein.

Der Rest ist das O2 sehr häufig solche Fehler passieren und die Kunden Schreiben bekommen, welche mit dem Umstand nur indirekt bis gar nichts zu tun haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Ich war zu schnell mit dem Antworten.

Die O2 Mitarbeiter im Shop scheinen über die Aktionen wahrscheinlich nicht informiert zu sein, Auf jedenfall habe ich nun eine neue Mail erhalten, in dieser wird dann das Vorhaben nocheinmal genauer erklärt, obwohl ich die Aktion noch nicht richtig nachvollziehen kann.

Den Router, den ich damals bekomme habe musste ich teuer bezahlen und nun bekomme ich ohne weitere Kosten ein Leihgerät "Premium-Router".




Sehr geehrte Frau XXX,

wir möchten, dass Sie in bester Netzqualität surfen und telefonieren können. Dafür haben wir unser Festnetzprodukt in den letzten Jahren immer wieder modernisiert und permanent auf den neuesten Stand gebracht. Nur so können wir Ihnen die beste Netztechnologie und damit das beste DSL-Erlebnis vermitteln.

Mit der aktuellen Anpassung unseres Festnetzangebots unterstützt Ihr derzeitiger DSL-Router leider diese neueste Technologie nicht mehr. Damit Sie weiterhin über Ihren DSL-Anschluss telefonieren und surfen können, erhalten Sie von uns in Kürze kostenfrei den neuen Premium-Router HomeBox 2. Das Gerät wird Ihnen während der Vertragslaufzeit leihweise zur Verfügung gestellt und falls irgendwann ein Defekt auftreten sollte, tauschen wir den Router direkt aus – natürlich kostenfrei.

Der Premium-Router HomeBox 2 bietet Ihnen außerdem folgende Vorteile:

- Optimierte WLAN-Reichweite
- Weniger Störungen durch Router in der Umgebung
- 2 USB-Ports, z. B. für externe Festplatten oder kabelloses Drucken
- Verbesserte Sicherheitsmechanismen

Für Sie entstehen durch die aktuelle Umstellung keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen. Den genauen Umstellungstermin teilen wir Ihnen in den nächsten Wochen in einem gesonderten Schreiben mit.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann besuchen Sie uns online auf https://o2.de/dsl-und-festnetz/netzmodernisierung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem o2 Anschluss.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team






Scheint man ja den Fehler bemerkt und korrigiert zu haben oder die Templates für Briefe sind richtig und bei den Mails hat jemand etwas falsches eingestellt, für den automatischen Versand.

Viel wichtiger ist was du zu seiner Zeit für einen Router bei O2 gekauft hast? Viel Geld sagst du, kann doch nur die Fritte sein oder? Es gab das kostenlose Ufo ohne Wlan, das gleiche Ufo mit Wlan für 29 Euro und 99 Euro Fritte 7270

also ich hatte damals schon einen router und wollte w-lan haben, also bin ich in den shop, dort haben sie mir gesagt ich bekomme einen neuen router.

es war genau der selbe den ich schon hatte (dsl router classic), nur das ein d-link bei lag, das ganze hat mich 79 € gekostet.

der Premium router den ich dann jetzt demnächst bekomme ist quasi neuland für mich, da ich bis jetzt immer über den d-link wlan hatte. ich bin leider auch nicht so bewandert, was diese ganze technologie angeht, deswegen hoffe ich gerade, das ich das alles mit der einrichtung irgendwie hinbekomme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach die Einrichtung ist Easy, keine Angst.

Wirst ein Schreiben bekommen, in dem steht ein VOIP Code.

Du öffnest den Browser und gibst oben die Router IP ein, diese steht in der Anleitung!

Dann dort den VOIP Code auf der sich öffnenden Seite und fast durch.

So sieht die Kurzanleitung aus. Du wirst gut durch die Menüs geführt.

Den Dlink solltest du behalten, den wirst du auch weiter brauchen, denn das Wlan der Homebox ist nicht so pralle. Sollte es da also zu Problemen kommen, hier melden, dann richten wir den Dlink wieder als Access Point ein.

Keine Angst, das kriegt man hin und zur Not, zusammen mit dem Forum.

Das klingt doch mal postiv. ich werde mein Bestes geben und wenns nicht klappt, bin ich wieder im forum 😉.

Router und dlink hätte ich sowieso erstmal aufgehoben.Eine Frage noch, wenn ich dann alles eingerichtet habe, muss ich bestimmt sämtliche ans wlan gekoppelte Geräte (smartphone, smart tv etc.) mit neuem Netzwerk einrichtem, da sich der Netzwerkname ändert oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Würde ich machen.

Du kannst das den Wlan Namen natürlich auch ändern, auf den alten und das Passwort auch gegen das alte tauschen.

Persönlich würde ich aber alles dem neuen einmal anpassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ich persönlich würde den vorkonfigurierten WLAN-Namen und das WLAN-Passwort des neuen Routers unbedingt ändern. Das ist eigentlich nur für die leichte Inbetriebnahme gedacht. Außerdem kann man dann für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche Namen wählen, so dass man leichter ein bestimmtes Netzwerk auswählen kann.

Es ist in der Vergangenheit schon häufiger vorgekommen, dass die vorkonfigurierten WLAN-Passwörter nach einem leicht zu entschlüsselnden Schema vergeben wurden und somit ein Sicherheitsrisiko darstellen.

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