Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Leitungs-ID ermitteln ohne Internet

  • April 5, 2025
  • 7 Antworten
  • 1270 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Kurz zur Vorgeschichte bzw. Ausgangslage:

Haus Neubau 2010, Leitung wurde dabei von der Telekom gelegt, APN und 1. TAE im Keller installiert. 

Wir hatten daraufhin einen Vertrag bei dem Anbieter Easybell abgeschlossen. Da dieser aber immer langsamer wurde und zum Schluss fast nicht mehr zu gebrauchen war haben wir 2022 gekündigt einen Vertrag über Freenet Internet via 5G (Mobilfunk) abgeschlossen. 

 

Der DSL/Telefonanschluss wurde also seit 2022 nicht mehr genutzt.

 

Jetzt hätten wir gerne mal wieder einen "richtigen" DSL Anschluss und haben diesen bei o2 beantragt, der Technikertermin wurde auch schon für Ende April festgelegt. 

Nun habe ich von der Möglichkeit gelesen die Leistungs ID auszulesen, so könnte der Anschluss ja eventuell ohne Techniker geschaltet werden. 

Hierzu habe ich mir eine Fritzbox 7520 besorgt, diese an der 1. TAE im Keller angeschlossen und versucht die Seite anschlussinfo.de aufzurufen. Diese Seite lädt jedoch nicht da keine Internetverbindung besteht. 

Ich hatte es allerdings so verstanden das diese Seite immer geladen werden kann, auch ohne aktuell besehenden Internetvertrag/Leitung.

Also, Ausgangslage:

Anbieter letzter bestehender Vertrag: Easybell, gekündigt 2022, danach kein DSL-Vertrag mehr gehabt.

DSL Lechte an der Fritzbox 7520 blinkt nur grün, Seite anschlussinfo.de läßt sich nicht aufrufen. 

 

Woran könnte das denn liegen? 

 

Vielen Dank :D

Lösung von Anfänger1

@RGTR78  Leitungs ID funktioniert bei dir nicht da der Leitungsweg bei der Telekom nicht bekannt ist, und ein Techniker zwingend notwendig ist.

 

7 Antworten

schluej
Legende
  • April 5, 2025

Moin,

dann wurde der Anschluss deaktiviert, ohne eine Synchronisation gibt es keine Leitungs-ID.  

Also warten…


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • Lösung
  • April 5, 2025

@RGTR78  Leitungs ID funktioniert bei dir nicht da der Leitungsweg bei der Telekom nicht bekannt ist, und ein Techniker zwingend notwendig ist.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 5, 2025

Hallo ​@RGTR78 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das freut mich, dass du dich wieder für DSL bei uns entschlossen hast. 
Leider ist es so, wie hier schon geschrieben wurde.
Vorzeitig und ohne Techniker-Besuch bekommen wir es nicht hin. 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

Hallo zusammen, 

 

wollte nochmal Rückmeldung geben. Also Leitungs-ID war nicht möglich, diese konnte ich ja nicht auslesen. 

 

Irgendwann später kam eine Anfrage von der Telekom über o2 wie der Name des Vormieters war. Da es unser eigenes Haus mit erstbezug war hab ich einfach meinen eigenen Namen angegeben.

 

Daraufhin habe ich von o2 nochmal Rückmeldung bekommen das der Anschluss zum festgelegten Termin ohne Techniker geschaltet werden kann, letztendlich war dann auch tatsächlich kein Techniker nötig. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@RGTR78, das ist schon, dass die Freischaltung dann ohne Technikertermin geklappt hat 🙂

Läuft dein Anschluss zu deiner Zufriedenheit?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2025

@o2_Gerrit läuft tip top, also wir sind sehr zufrieden. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Klasse, das freut mich, dass du mit deinem Anschluss zufrieden bist, ​@RGTR78 🙂

Ich wünsche dir viel Freude damit, schaue gerne wieder einmal bei uns hier in unserer o2 Community vorbei.

In unserem Angetestet-Bereich zum Beispiel haben wir immer tolle und informative Testberichte zu Smartphones und vielen anderen Geräten.

Viele Grüße,

Gerrit