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lautes Rauschen bei Anruf vom Festnetz


Liebe Community, wenn ich jemanden von meinem Festnetz anrufe, hört dieser manchmal ein lautes Rauschen und muss quasi wieder auflegen. Ich höre das nicht. Oft muss ich es dann mehrmals probieren bis die Leitung störungsfrei ist. Ich habe ein neues Telefon gekauft und auch das Kabel ausgetauscht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Freue mich auf Antworten 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ampolla,

in diesem Fall wäre ein Anruf bei unserer Entstörungshotline dann der richtige Weg, danke @blablup für deine freundliche Hilfestellung 💙

Du kannst zuvor noch einmal testen, ob ein Stromreset hier möglicherweise Abhilfe schafft. Dazu einfach den Netzstecker des eingeschalteten Routers für 2 Minuten ziehen und dann wieder einstecken. Der Router braucht dann noch einmal ca. 2 Minuten zum Wiederhochfahren. Ich bin zwar nicht sicher, ob das helfen wird, es wird aber standardmäßig sonst mit dir auch am Telefon durchgeführt.

Danach bitte noch einmal testen, bevor du unseren technischen Support anrufst.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob die Mitarbeiter weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 24, 2023

@Ampolla Du hast einen POTS-Anschluss? (Analog)

Bei VoIP kann nichts rauschen. Bei Digital gilt:  geht/geht nicht 


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  • Legende
  • May 24, 2023

Was für ein Router wird denn eingesetzt? Welcher Telefonapparat ist wie mit dem Router verbunden?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2023

Habe einen Router von o2. Schnurloses Gegaset  Telefon im Steck im Telefonanschluss vom Router


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  • Legende
  • May 25, 2023

o2 Box 6431 oder o2 Homebox 6641 oder o2 Homebox 6441 oder o2 Homebox 6741 oder o2 Homebox 6742 oder o2 Homespot oder o2 Homespot 2 oder o2 Homebox 5G oder o2 Homebox 5 (2023). Analoges oder ISDN Telefon? Ist der “Telefonanschluss” eine TAE-Buchse, eine S0-RJ-45 Buchse oder beim o2 Homespot eine RJ11-Buchse?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 5, 2023

Hallo @Ampolla,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Die von dir beschriebenen Störungen sind ärgerlich, wenn man mehrfach anrufen muss, um so mehr.

Super, dass du schon ein anderes Telefon getestet hast und die Kabel ausgetauscht hast. Vorher ist das Problem auch schon aufgetreten?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Probleme sporadisch bei abgehenden Anrufen auf und das passiert auch bei unterschiedlichen Teilnehmern?

Bitte prüfe einmal während eines Telefonats, ob eventuell ein Wackelkontakt am Stecker oder am Telefon vorliegt, indem du leicht an den Steckern ruckelst.

Bei schnurlosen Telefonen können auch Funkstörungen vorliegen, wenn z.B. andere Geräte auf dem gleichen Kanal funken.

Vieleicht hast du auch die Möglichkeit, ein kabelgebundenes Festnetztelefon zu testen, ob der Fehler damit auch auftritt.

Es wäre super, wenn du das genaue Routermodell noch einmal nennen könntest.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2023

Liebe Giulia, ja das Problem tritt bei verschiedenen Teilnehmern auf. Auch mit einem kabelgebundenen Telefon.

Vielleicht liegt es doch am Router? O2 Home Box 6741.

 

LG


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  • Legende
  • June 9, 2023

Hast du schon einmal probiert, den TAE-Stecker des Telefonapparats in die andere TAE-F Buchse der o2 Homebox 6741 umzustecken? D.h von der mittleren TAE-Buchse der o2 Homebox 6741 in die rechte Buchse umstecken bzw. umgekehrt. Bitte das mit dem Telefon gelieferte TAE-Kabel verwenden und das Kabel nie knicken. DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox 6741 sollte übrigens AUS sein. 

Falls es trotzdem nicht funktioniert, bitte Störung melden. Vermutlich wird man auf Verdacht die o2 Homebox 6741 austauschen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2023

Vielen Dank für deine Antwort. Stecker hatte ich schon mal in die andere Buchse gesteckt. DECT Leuchte ist auf grün, nicht aus, könnte das was bedeuten? Wenn ich die Taste drücke bleibt es aber grün.


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  • Legende
  • June 9, 2023

DECT Leuchte ist auf grün, nicht aus, könnte das was bedeuten?

Es bedeutet eine Fehlbedienung. Wenn der Telefonapparat per TAE-Kabel mit der o2 Homebox 6741 verbunden ist, wird die DECT-Basis der o2 Homebox 6741 nicht benötigt und sollte daher ausgeschaltet sei. Man kann sie jederzeit über das Bedienmenü der o2 Homebox 6741 deaktivieren, die DECT-Kontrollleuchte erlischt dann. Siehe Handbuch zur o2 Homebox 6741.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2023

habe DECT ausgeschaltet, war nicht das Problem, leider!

gerade wieder einen Anruf getätigt und wieder lautes rauschen und der Angerufene muss auflegen.

ist übrigens nur bei ausgehenden Anrufen, eingehende Anrufe sind klar.

Werde jetzt eine Störung melden. Wo mache ich das am Besten?

Vielen Dank nochmal für alle Eure Antworten!!!


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  • Legende
  • June 11, 2023

Die kostenlose Rufnummer 08005251378 vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 13, 2023

Hallo @Ampolla,

in diesem Fall wäre ein Anruf bei unserer Entstörungshotline dann der richtige Weg, danke @blablup für deine freundliche Hilfestellung 💙

Du kannst zuvor noch einmal testen, ob ein Stromreset hier möglicherweise Abhilfe schafft. Dazu einfach den Netzstecker des eingeschalteten Routers für 2 Minuten ziehen und dann wieder einstecken. Der Router braucht dann noch einmal ca. 2 Minuten zum Wiederhochfahren. Ich bin zwar nicht sicher, ob das helfen wird, es wird aber standardmäßig sonst mit dir auch am Telefon durchgeführt.

Danach bitte noch einmal testen, bevor du unseren technischen Support anrufst.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob die Mitarbeiter weiterhelfen konnten.

Viele Grüße

Giulia