Guten Tag,
wir sind seit nunmehr 2009 sind wir Kunde von O2 und es ist jetz einmal an der Zeit längst überfällige Kritik zu üben.Wie kann es bitteschön sein,das aus unserer Leitung 24h/7d die Woche nicht mehr als ~470 kb/s kommen?Wir zahlen für eine 4000er Leitung,was ja für heutige Verhältnisse eh schon relativ langsam ist.Die 4000 hätten uns aber gereicht wenn sie hier auch ankommen würden. Telefonate mit dem Kundenservice und mehrfach durchgeführte Messungen ergaben aus Ihrer Sicht immer,das hier ausreichend Geschwindigkeit ankommt.Ich habe zwar keine Ahnung was da gemessen wurde.Unsere Internetgeschwindigkeit war es jedenfalls nicht.Wir sind wirklich kurz davor einen Wechsel anzustreben.Wir haben beruflich sehr viel mit Cloud-Diensten zu tun und müssen regelmäßig größere Dateien übertragen.Das ist aber bei der langsamen Geschwindikeit nahezu unmöglich.Für 500 MB benötigten wir im Schnitt je nach Signalschwankung 18-23 Minuten.Man kann sich vorstellen wie lange es bei entsprechend größeren Dateien dauert.Es ist einfach nur noch total ätzend.Allein wenn man sich auf zwei Computern gleichzeitig ein Video ansehen will,hat man nur noch ein Ruckeln das seines gleichen sucht.Lange Rede kurzer Sinn,verändert sich nichts zum Positiven sind wir die längste Zeit O2 Kunde gewesen.Zum Schluß ist noch zu erwähnen,unsere Hardware ist in Ordnung.Die Geschwindigkeit ist sowohl mit LAN als auch mit W-LAN Verbindung so langsam.Zudem haben wir schon X Router probiert mit immer dem gleichen Ergebnis.Verstehe nicht warum es bei anderen Haushalten klappt nur bei uns nicht.In Zeiten wo die Unternehmen schon mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s werben ist das hier einfach nur lächerlich.Und sowas in der Bundeshauptstadt.
Seite 1 / 1
Hi, laut Port kommen bei dir noch immer 4476kbit/s an.
Mit entsprechendem Tarif schafft die Leitung sogar 10Mbit/s.
Gruß
Stefan
Mit entsprechendem Tarif schafft die Leitung sogar 10Mbit/s.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das ist leider nicht der Fall.Wir haben wie gesagt schon alles mögliche ausprobiert mit keinem Ergebnis.470kb/s ist der Stand seit Jahren und bei allem Respekt das ist wirklich ein untragbarer Zustand.Es kann gern jemand vorbei kommen und sich den Downstream mal live ansehen.Wenn man das nicht mit eigenen Augen gsehen hat dann glaubt einem das nämlich kein Mensch.Auch schon alle möglichen Browser probiert,nichts.
das ist leider nicht der Fall.Wir haben wie gesagt schon alles mögliche ausprobiert mit keinem Ergebnis.470kb/s ist der Stand seit Jahren und bei allem Respekt das ist wirklich ein untragbarer Zustand.Es kann gern jemand vorbei kommen und sich den Downstream mal live ansehen.Wenn man das nicht mit eigenen Augen gsehen hat dann glaubt einem das nämlich kein Mensch.Auch schon alle möglichen Browser probiert,nichts.
Ähm ... 470kB/s sind 3760 kbit/s. Bei einer 4000er Leitung laut Vertrag (4000kbit/s) ein durchaus realistischer Wert.
Der Speedtest kann ja nicht die komplette Leitung abrufen.
Gruß
Stefan
Der Speedtest kann ja nicht die komplette Leitung abrufen.
Gruß
Stefan
Okay wahrscheinlich reden wirgerade aneinander vorbei und ich habe die falsche Bezeichnung gewählt.Du schreibst kbit/s und ich schrieb kb/s.Ich meinte es kommen 470 kbit/s hier an.Und das ist ja wohl gerade mal ein zehntel von 4000 kbit/s oder sehe ich das falsch.Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liegen sollte.
Und um nochmal nachzuhacken,wie können 470 kbit/s = 3760 kbit/s sein? Ich bin zwar kein Professor in Mathe aber das kann ja wohl beim besten Willen nicht stimmen.
Und ich sage erneut das laut Port und auch laut deinem Modem derzeit 4476kbit/s ankommen.
Poste doch bitte einmal den Speedtest wo du deine 470kbit7s herbekommst.
Gruß
Stefan
Poste doch bitte einmal den Speedtest wo du deine 470kbit7s herbekommst.
Gruß
Stefan
Okay ich werde mal was herunterladen und einen screenshot machen.Aber nur noch mal der Verstandlichkeit halber,ist denn die Downloadanzeige im Browser eine verlässliche Angabe?Denn die wird ja im Downloadfenster des jeweiligen Browsers angezeigt und müsste ja die anliegende Geschwindigkeit zumindest einigermaßen genau anzeigen.Aber wie schon gesagt kann ich mir nicht vorstellen,das es am Browser liegen kann.Ach so vielleicht tut das ja auch noch was zur Sache,es wird vom Cloud-Dienst ja gesagt,das man beim Erwerb eines Premium-Acconts die maximale zur Verfügung stehende Bandbreite bekommt.Und da sieht man es dann besonders deutlich.Es geht nicht über~470 hinaus.
Die Downloadanzeige im Browser zeigt immer Byte/s an. Die Geschwindigkeit deiner Leitung ist aber in Bit/s angegeben.
470 kilobyte/s sind 3760 kilobit/s , also 470 kB/s = 3760kbit/s.
Hier findest du mal ganz gut aufgelistet die ganzen Einheiten.
Umrechner
Gruß
Stefan
470 kilobyte/s sind 3760 kilobit/s , also 470 kB/s = 3760kbit/s.
Hier findest du mal ganz gut aufgelistet die ganzen Einheiten.
Umrechner
Gruß
Stefan
Diese ganzen Einheiten,da wird man ja wahnsinnig.Kann man sich nicht auf eine verständliche Bezeichnung einigen?Ich frage mich dann aber,warum dann in jeder Werbung mit ,, Mbit/s geworben wird.Ist das dann schon wieder was anderes?Und wäre dann in dem Fall unsere Leitung zu langsam? Ich sagte ja schon das nicht mal zwei videos gleichzeitig gucken funktioniert.?Ab welcher Geschwindigkeit hat man denn genug Spielraum nach oben fall man mehr Resourcen benötigt?
Denn Megabit,was das dann ja wohl heißen müsste,kann ich bei dem Umrechner nicht finden.
Das entspricht etwa 3,76 Mbit.
Grüße
Yvonne
Grüße
Yvonne
Also haben wir einfach gesagt einen zu langsamen Tarif gebucht?Wie sieht es denn mit einer höheren Geschwindigkeit aus und was würde z.B.8000 oder 16000 kosten?
Der 8000er kostet 3 EUR mehr, der 16000er 5 EUR mehr im Monat.
Eure Leitung wird so 10Mbit/s schaffen.
Die Umstellung kann ich immer zum nächsten Tag machen, das geht also schnell und hier in dem alten o2 DSL Tarif auch vollkommen kostenlos.
Gruß
Stefan
Eure Leitung wird so 10Mbit/s schaffen.
Die Umstellung kann ich immer zum nächsten Tag machen, das geht also schnell und hier in dem alten o2 DSL Tarif auch vollkommen kostenlos.
Gruß
Stefan
Okay wir würden dann den Tarif mit der 16000er Leitung nehmen.Müssen wir das dann noch gesondert bestellen oder können wir das hier einfach so umstellen.Ich meine das muß ja irgendwo schriftlich festgehalten werdenoder nicht?
In dem Fall ist es ein Optionswechsel den ich so für dich vornehmen kann. Du bekommst dann eine Bestätigung über die Änderung. Was ich aber vorher noch brauche ist deine Kundenkennzahl. Diese bitte per PN an den User @o2_DSL .
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Kundenkennzahl habe ich gesendet.Ich freue mich nun auf eine hoffentlich schnellere Leitung.Nochmal Entschuldigung wenn ich möglicherweise zu unrecht Dampf abgelassen habe.Am Ende sehe ich es als Missverständnis meinerseits das ich einfach nur vergessen hatte das wir einen ziemlich langsamen Tarif gebucht hatten.Ich hoffe man merkt einen deutlichen Unterschied zu der alten Leitung.Dann macht das surfen auch wieder Spaß.
Ich habe ersteinmal ein 12er Profil eingestellt ohne am Tarif etwas zu ändern, da aufgrund eines Systemfehlers aktuell nicht möglich. Schaue wie es läuft und melde dich dann nächste Woche erneut.
Wenn das 12er Profil gut läuft, nehmen wir den 16Mbit/s Tarif, gibt es mit 10Mbit/s welche die Leitung nun schafft zu viele Abbrüche, nehmen wir das 8000er Produkt. Ok?
Gruß
Stefan
Wenn das 12er Profil gut läuft, nehmen wir den 16Mbit/s Tarif, gibt es mit 10Mbit/s welche die Leitung nun schafft zu viele Abbrüche, nehmen wir das 8000er Produkt. Ok?
Gruß
Stefan
o2_Stefan schrieb:Ähm,das sind schon wieder ziemlich viele Zahlen für meinen Geschmack.Was heißt ,,12er,, Profil und was haben die 8000,die 16Mbit/s und die 10Mbit/s damit zu tun.Bitte noch einmal für einen Laien erklären welches Produkt wir nun genau bekommen.
Ich habe ersteinmal ein 12er Profil eingestellt ohne am Tarif etwas zu ändern, da aufgrund eines Systemfehlers aktuell nicht möglich. Schaue wie es läuft und melde dich dann nächste Woche erneut.
Wenn das 12er Profil gut läuft, nehmen wir den 16Mbit/s Tarif, gibt es mit 10Mbit/s welche die Leitung nun schafft zu viele Abbrüche, nehmen wir das 8000er Produkt. Ok?
Gruß
Stefan
Wurde das denn schon umgestellt?Am 16.12.2014 konnte ich am Abend eine Verbesserung feststellen.Da belief sich die Geschwindigkeit immer so im Schnitt auf 820/830 KB/s.Aber heute ist wieder alles fast beim alten.Im Schnitt 490KB/s.
Einfach erklärt, du hast derzeit den 16er Tarif kostenlos zum testen, ob es damit auch wirklich gut läuft.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß
Stefan
Viel Spaß beim Testen.
Gruß
Stefan
Also wir haben jetzt vom 20.12. 10.00 Uhr bis zum 22.12. 10.00 Uhr einen Test gemacht um zu sehen wie konstant die Geschwindigkeit auf der Leitung ist.Im Großen und Ganzen ist eine Verbesserung zu merken.Ca.70GB in zwei Tagen ist schon in Ordnung.Dennoch unterliegt die Leitung einer enormen Schwankung.Das heißt von 30KB/s bis zu 1MB/s war alles vorhanden und auch mehrere Abbrüche waren zu verzeichnen.Ich bin mir auch nicht sicher ob wir den 16Mbit Tarif zum testen hatten sondern eher den 8000.Denn diverse Speedtests zeigten bei der Angabe welche Geschwidigkeit wir hätten bei der 16000er Eingabe nur einen Downstream von ca.5000 an.Wenn ich jedoch 8000 beim Speedtest angab wurden auch nahezu 8000 erreicht.Könnte man im Tarif auch wieder heruntergestuft werden wenn man merkt es kommt nicht das an was angegeben ist?Ich würde nämlich bei einer so unkonstanten Leitung ungern 5 Euro mehr für die 16000 bezahlen wollen.Ich meine nur,niemand zahlt ja gerne für etwas was er nicht bekommt.Und da das bei der 16000er Leitung glaube ich eher nicht der Fall sein wird,würden wir vermutlich mit der 8000er Leitung besser fahren.
Ich habe den Tarif nicht angepasst 🙂 Zahlen tust du derzeit nicht mehr. Lediglich das Geschwindigkeitsprofil am Port habe ich so eingetsellt als hättest du einen 16er Tarif.
Das Schwankungen bei Downloads auftreten ist fast normal. Die wenigsten Server stellen dir die komplette Bandbreite zur Verfügung.
Schaue es dir das Jahr noch an, im nächsten Jahr entscheidest du dich dann was du haben willst.
Gruß
Stefan
Das Schwankungen bei Downloads auftreten ist fast normal. Die wenigsten Server stellen dir die komplette Bandbreite zur Verfügung.
Schaue es dir das Jahr noch an, im nächsten Jahr entscheidest du dich dann was du haben willst.
Gruß
Stefan
Ach so,verstehe.Okay dann eine angenehme Weihnachtszeit und ich ich melde mich dann im neuen Jahr.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.