Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LAN-Verbindung bricht exakt alle 5 Minuten ab

  • February 9, 2024
  • 2 Antworten
  • 123 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe ein wildes Problem mit meiner Internetleitung. Ich benutze Internet über “DLAN”, also quasi LAN Verbindung über die Steckdose. Das nicht seit gestern, sondern seit einigen Jahren. Es hat immer alles problemlos funktioniert, die LED’s die leuchten sollen, tun es auch.

Die o2 Homebox 6641 die bei mir rumliegt, funktioniert (laut LED’s) auch einwandfrei. WLAN gibt es durchgehend, keine Unterbrechungen. (Fernseher, Handy, alles läuft über WLAN und keine Probleme).

Seit drei Tagen habe ich das Phänomen, das die (D)LAN-Verbindung zu meinem Computer nach hochfahren des Rechners genau nach 5 Minuten immer kurz “unterbrochen” wird, für ne halbe Minute, dann bin ich wieder im Netz. Es sind wirklich genau 5 Minuten, auf die Sekunde. Als hätte ich irgendwo einen Timer integriert, der das Internet unterbrechen soll (Nur am Computer).

Ich habe bereits zwei mal mit o2 telefoniert, die liebe Frau am Telefon sagte mir das in meiner Gegend eine Störung vorliegt und das ich am nächsten Tag eine Rückmeldung von o2 bekommen würde. Das geschah natürlich nicht, der Techniker den ich zwei Tage nach dem Telefonat anrief, konnte mir nichts über eine Störung in meiner Gegend sagen und fügte dem noch hinzu das mein “Internetanschluss” laut Protokoll funktioniert.

Ich habe jetzt auf eigener Faust den Computer formatiert, heißt komplett neu aufgesetzt in der Hoffnung das ich irgendwie irgendeine Einstellung “verstellt” habe, um dann wieder problemlos durchgehend Internet zu haben. Leider führte dies auch nicht zum Erfolg.

Ich hoffe das hier jemand ist, der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von blablup

Wenn es mit den anderen Geräten keine Probleme gibt, so ist der Anschluss wohl in Ordnung und das Problem liegt nicht bei o2. Eine Störungsmeldung bei o2 würde daher nichts bringen. Probleme in deinem Heimnetzwerk gehören nicht zum Einflussbereich von o2 und Support für dein Heimnetzwerk gehört auch nicht zum Leistungsumfang der o2 DSL Verträge.

Bei Problemen mit deinen DLAN-Geräten empfiehlt sich Rat bei deren Hersteller zu suchen.
Meine persönliche Empfehlung wäre diese Geräte nicht mehr zu nutzen und stattdessen ein Ethernet-Kabel zu nutzen. 

Seit drei Tagen habe ich das Phänomen, das die (D)LAN-Verbindung zu meinem Computer nach hochfahren des Rechners genau nach 5 Minuten immer kurz “unterbrochen” wird, für ne halbe Minute, dann bin ich wieder im Netz. 

Zum testen: Den Rechner nicht herunter fahren, sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Dann entfällt das Hochfahren und möglicherweise damit auch das Problem der Unterbrechnung nach dem Hochfahren. 

2 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • February 9, 2024

Wenn es mit den anderen Geräten keine Probleme gibt, so ist der Anschluss wohl in Ordnung und das Problem liegt nicht bei o2. Eine Störungsmeldung bei o2 würde daher nichts bringen. Probleme in deinem Heimnetzwerk gehören nicht zum Einflussbereich von o2 und Support für dein Heimnetzwerk gehört auch nicht zum Leistungsumfang der o2 DSL Verträge.

Bei Problemen mit deinen DLAN-Geräten empfiehlt sich Rat bei deren Hersteller zu suchen.
Meine persönliche Empfehlung wäre diese Geräte nicht mehr zu nutzen und stattdessen ein Ethernet-Kabel zu nutzen. 

Seit drei Tagen habe ich das Phänomen, das die (D)LAN-Verbindung zu meinem Computer nach hochfahren des Rechners genau nach 5 Minuten immer kurz “unterbrochen” wird, für ne halbe Minute, dann bin ich wieder im Netz. 

Zum testen: Den Rechner nicht herunter fahren, sondern nur in den Ruhezustand versetzen. Dann entfällt das Hochfahren und möglicherweise damit auch das Problem der Unterbrechnung nach dem Hochfahren. 


o2_Steffen
  • Team
  • February 14, 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Alper22. 💙

Das ist ja wirklich ein komisches Phänomen, welches du da bei dir hast.

Mir würde hierzu auch erst mal nur der Tipp einfallen, das ganze mal direkt über ein normales Ethernet-Kabel zu testen, ob es damit auch zu diesen Unterbrechnungen kommt.

Halte uns hier bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weiterging und ob du vielleicht eine Lösung gefunden hast.

Es kann ja sein, dass es noch mehr Leute mit dieser Herausforderung gibt, denen du mit deiner Antwort weiterhelfen könntest.

Ganz liebe Grüße

Steffen