Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Lampen blinken kontinuierlich


An meiner homebox 6441 blinken die Leuchten "wlan" (unregelmäßig) uns "Internet" (regelmäßig und in hoher Frequenz) ständig. Die Lampen "Telefon" und "Power" sind kontinuierlich an. Es ist kein Telefon angeschlossen. Sind das Indizien dafür  dass mit meinem Internetzugang etwas niicht stimmt? 

icon

Lösung von Jogi 4 March 2018, 09:57

Zur Antwort springen

11 Antworten

Moin,

nein, das soll so.

Die blinkende Internet Lampe besagt lediglich, dass ein Datentransfer stattfindet, die blinkende Wlan Lampe besagt, dass a) ein Datentransfer stattfindet und b) die Box ihr Signal aussendet, damit Wlan Geräte die auch finden können.

Die Telefon Lampe blinkt nur, wenn du telefonierst und wenn die Power Lampe blinkt, ist etwas kaputt.

Greetz

Merc, Jogi! 

Va bene :-)

Hmm, jetzt ist es so, dass folgende Lampen kontinuierlich leuchten:Telefon, Internet DSL, die Poaer-Leuchte.

Aber: die Wlan-Leuchte blinkt sporadisch. Wie gesagt, ich bin nicht im WLAN drin.

Der Verteilerkastrn, an dem der Telekom-Tchniker seinerzeit bei der Einrichtung dran musste um das Internet zu schalten, befindet sich bei meinen Nachbarn in der Wohnung. Die Nachbarn sind ein absolutesAsi Pärchen, die sich entsprechend mir gegenüber verhalten.

Ohne Paranoia schieben zu en: K9nnte es sein,, die sich in mein WLAN eingehackt haben haben, bzw.ist  das beschriebene ein evtl.  Indiz dafür? 

Moin,

sein kann das natürlich, wenn du technisch einigermaßen versiert bist. Kannst du aber ganz einfach testen, in dem du das Wlan Passwort mal änderst, oder das Wlan einfach mal abschaltest, oder per interner Zeischaltung zu gewissen Zeiten mal aus machen lässt.

Wie geschrieben, ein Indiz dafür ist das nicht, die Box sendet dauerhaft ihr Signal aus, damit Geräte das Wlan auch nutzen können, findet dann auch noch ein Datentransfer statt, sollte die Internet Leichte auch blinken.

Greetz

Mir werden (obwohl nur ein 3-Familien-Haus und alleinstehend ständig irgendwelche (viele) Netze angezeigt. U. a. auch ein Netzwerk "batman"  Den Router schalte ich schon zwischendurch immer wieder ab 

Hallo @Soylentgreen,

wenn Du kein WLAN nutzt, dann kannst Du dies direkt am Router ausschalten. Das die WLAN-LED sporadisch blinkt ist völlig normal, sobald ein WLAN-taugliches Gerät in der Umgebung ist, fragt dies ja letztendlich nach, welche Netze so in der Umgebung da sind. Und darauf meldet sich auch Dein Router. Das ist also völlig in Ordnung - hat @Jogi ja schon ganz treffend geschrieben ☺️

Gruß,

Lars

Moin,

dass dir mehrere Netze angezeigt werden, sollte völlig normal sein, wenn dein Haus nicht ganz alleine irgendwo rum steht, da die Strahlung von Funknetzen weit über deine eigene Wohnung hinaus reichen.

Daher ist es ja so wichtig, entweder einen freien Funkkanal für sein Wlan zu finden, oder sich in der Nachbarschaft einig zu sein, dass ein Teil auf Kanal 1, der nächste auf Kanal 6 und der dritte Teil auf Kanal 9 arbeitet, ansonsten stört ihr euch gegenseitig und habt alle ein besch.... Wlan-Durchsatz.

Greetz

Okay, dann werde ich mal ausknobeln, ob ich hier auf einen freien Kanal komme. ThanX 2all!

Noch eine Frage abet: Kann ich h sichergehen, dass die lieben nicht an die Verteiler Öse gegangen sind, die ist ja wohl verplombt!?

Falls noch cht würde es ja genügen, den Router regelmäßig auszuschalten... Ist korrekt, oder? 

Moin,

wenn die am Verteiler gewesen wären um sich an deinen Anschluss mit einzuklinken, dann wäre das schief gegangen, da dann a) bei o2 in deinem Profil ein 2. aktiver Router hinterlegt sein müsste, was m.W.n. nicht geht und b) hätten sie irgendwie an die Zugangsdaten für den Anschluss gekommen sein müssen.

Das Signal wird ja erst durch den Router für einen PC nutzbar, daher solltest du dir keine Sorgen deswegen machen. Du kannst den Router jeden Abend abschalten, was aber dann nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer ist, oder du stellst im Router ein, dass das Wlan zu gewissen Zeiten abgestellt wird (was aber bei der 6441 ziemlich unausgegoren ist), oder du änderst einfach mal das Wlan Passwort und schaust mal in der Geräteübersicht, welche Geräte du kennst und welche nicht, die kannst du dann ja mal einfach raus werfen.

Sollten deine Geräte zu viele an der Anzahl sein, dann einfach den Router reseten, neu einrichten und dann ein Wlan-Gerät nach dem anderen wieder dazu schalten, eine feste IP vergeben, dann solltes du auch irgendwann Fremdgeräte erkennen können.

Greetz

Ok, wirklich sehr guter Support hier. Ich könnte zwar noch weitere Punkte/Bedenken ansprechen, will das aber an dieser Stelle nicht übertreiben. Einen gute  Abend/eine gute N8 noch! 

Deine Antwort