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Warum O2 Service
Gelöst

Kurzzeitige Unterbrechung der Internetverbindung


HealingCross
Lehrling

Bei mir kommt es in der vergangenen Woche zu regelmäßigen Abbrüchen in der Internetverbindung. Die Unterbrechung treten immer wieder über den Tag verteilt auf, aber auffällig oft zwischen 8 und 8.30 Uhr morgens.

Abends beim Streamen oder auch tagsüber kann es vorkommen, dass die Störungen stundenlang nicht auftreten.

Fehlermeldung im Browser ist:

Diese Website ist nicht erreichbar

login.o2online.de antwortete dem Gateway nicht.

Versuchen Sie folgendes:

Verbindung prüfen

ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

Ich bin über einen Kabelanschluss (ursprünglich Vodafone) mit dem Internet verbunden. Mein Router ist eine FritzBox Cable 6660 und ich wohne im Bereich 57537.

Die Einstellungen haben wir nirgendwo geändert.

Wir haben den Router schon mehrfach vom Netz genommen und neu gestartet. Anschließend war die Geschwindigkeit ganz normal, aber die Ausfälle traten teilweise umgehend danach wieder auf. Die Geschwindigkeit wird, abgesehen von den Totalausfällen, nicht beeinträchtigt.

Leider finde ich keine Möglichkeit, Störungen über die Internetseite oder in der App von o2 zu melden.

Woran könnte es liegen? Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank!

 

 

Lösung von HealingCross

Hallo @o2_Bianca,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Und dass ich jetzt die Telefonnummern habe.

Es ist gut möglich, dass ich die Störung selbst entdeckt habe. Scheinbar lag es an meinem iPhone, bzw. an meinem MacBook. Wie es aussieht - ist aber nur eine Vermutung - habe ich entweder das Netzwerk zwei Mal in meinen Verbindungen drinnen gehabt. Und die haben sich gegenseitig gestört.

Oder es hat einfach deshalb funktioniert, weil ich alle Verbindungen überhaupt gelöscht und die W-Lan-Verbindung noch einmal neu eingerichtet habe. Aufgetreten sind die Störungen nämlich erst etwa zu dem Zeitpunkt, wo ich das iPhone auf iOS 17 und das MacBook auf Sonoma 14 upgedated habe.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, und hoffe, dass es do bleibt. Mir ist allerdings nicht klar, warum dadurch das ganze Netzwerk - also auch alle anderen Geräte - in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Vielleicht hat hier jemand von den technisch Versierten eine Idee.

Also nochmals vielen Dank!

Marcus

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9 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 5. Oktober 2023

Hallo @HealingCross,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Unsere Kolleg:innen der Störungshotline helfen dir genrell bei Herausforderungen mit deinem Anschluss gerne weiter. Erreichen kannst du sie unter 0800-525 1378 in der Zeit von Mo.-Fr. 07:00-20:00Uhr und am Sa. 10:00-18:00Uhr. Teilweise kann es zu Abbrüchen kommen wenn du den Router über eine Mehrfachsteckdose mit anderen Geräten angeschlossen hast und diese Geräte eingeschaltet werden. Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Da würde auch erklären warum es nicht immer zur gleichen Zeit auftritt. Vielleicht haben aber auch @Joe Doe oder @Klaus_VoIP eine Idee woran es liegen kann.
Viele Grüße Bianca


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • Lösung
  • 5. Oktober 2023

Hallo @o2_Bianca,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Und dass ich jetzt die Telefonnummern habe.

Es ist gut möglich, dass ich die Störung selbst entdeckt habe. Scheinbar lag es an meinem iPhone, bzw. an meinem MacBook. Wie es aussieht - ist aber nur eine Vermutung - habe ich entweder das Netzwerk zwei Mal in meinen Verbindungen drinnen gehabt. Und die haben sich gegenseitig gestört.

Oder es hat einfach deshalb funktioniert, weil ich alle Verbindungen überhaupt gelöscht und die W-Lan-Verbindung noch einmal neu eingerichtet habe. Aufgetreten sind die Störungen nämlich erst etwa zu dem Zeitpunkt, wo ich das iPhone auf iOS 17 und das MacBook auf Sonoma 14 upgedated habe.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr, und hoffe, dass es do bleibt. Mir ist allerdings nicht klar, warum dadurch das ganze Netzwerk - also auch alle anderen Geräte - in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Vielleicht hat hier jemand von den technisch Versierten eine Idee.

Also nochmals vielen Dank!

Marcus


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Zu früh gefreut, leider. Die Verbindungsabbrüche sind wieder da. Aber zwei ganze Tage war Ruhe. Dann werde ich wohl doch weiter suchen müssen. 😳


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Moin @HealingCross ,

mensch schade, dass du dich hier zu früh gefreut hast und es wieder zu Abbrüchen gekommen ist. Da jetzt einige Tage vergangen sind, wollte ich horchen, wie es bei dir aktuell ausschaut und ob wir dich unterstützen können?

Viele Grüße

Jenni


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Hallo @o2_Jennifer ,

vielen Dank, dass du noch mal nachfragst. Das ist echt klasse.

Also, nachdem ich die iPhones aktualisiert und die W-Lan-Verbindungen neu eingerichtet habe, ist es auf jeden Fall viel besser geworden und auch eigentlich geblieben.

Hin und wieder hat es wieder Verbindungsabbrüche für sehr kurze Zeit gegeben. Ich weiß nicht, ob evtl. Software, also bestimmte Browser, die DNS-Einstellungen durcheinanderwirbeln. Ich hatte schon mal den Vivaldi-Browser in Verdacht. Aber vielleicht ist das genau wie bei den iPhones nur Zufall.

Um es kurz zu fassen: Es ist viel besser geworden, aber ganz aufgehört hat es nicht. Aber zur Zeit stört es nicht. Daher noch mal vielen Dank für deine Nachfrage!


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 19. Oktober 2023

Moin @HealingCross ,

das freut mich doch zu lesen. Danke, dass du dich so schnell wieder gemeldet hast. 💙

Hattest du mit der Neueinrichtung auch den W-LAN-Kanal geändert? Das kann oft auch eine Verbesserung bringen - wenn jetzt nur das W-LAN betroffen ist. Sollte es weiterhin generelle Abbrüche in der Leitung selbst geben, wäre es dennoch gut eine Störung aufnehmen zu lassen. Vorab kannst du unsere o2 Service App installieren und durchlaufen lassen zur Diagnose. 

Die O₂ my Service App - Hilfe bei Internetstörungen und vieles mehr | O₂ Community (o2online.de)

Ansonsten würde ich mich noch freuen, wenn du an unserer aktuellen Umfrage teilnimmst: 

Was nervt dich an deinem Smartphone? | O₂ Community (o2online.de)

Bis zum 31. Oktober läuft diese noch. 

Viele Grüße

Jenni


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 19. Oktober 2023

@o2_Jennifer Nochmals vielen Dank! Auch noch mal für den Hinweis auf den W-Lan-Kanal. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran lag. Die W-Lan-Verbindung war voll erhalten, lediglich die Verbindung ins Internet wurde unterbrochen.

Vielen Dank auch für die Links.

Einen schönen Abend.

Viele Grüße,

Marcus


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Danke für die nette Rückmeldung @HealingCross 💙

Ich wünsche dir einen schicken Start ins Wochenende. 😎

Viele Grüße

Jenni


HealingCross
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 111 Antworten
  • 20. Oktober 2023

Danke @o2_Jennifer,

das wünsche ich dir auch!

Viele Grüße,

Marcus


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