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Kündigung DSL wird verhindert

  • December 7, 2023
  • 19 Antworten
  • 157 Aufrufe

Heyho, 

bin gerade etwas ratlos.

Ich habe bei o2 aktuell zwei Mobilfunkverträge und einen DSL-Vertrag am laufen.

Ich ziehe demnächst um und da dort schon ein DSL Vertrag vorhanden ist, kann ich meinen bestehenden DSL-Vertrag nicht mitnehmen. Ich habe versucht diesen fristgerecht über den gesetzlichen Kündigungsbutton auf der o2-Webseite zu kündigen. 

Daraufhin erhielt ich per Post ein schreiben von o2, dass aufgrund von Datenabweichungen diese Kündigung nicht bearbeitet wird. Absurd, denn ich habe alles korrekt ausgefüllt. Keinen Zahlendreher bei der Kundennummer und auch meinen Namen samt Adresse  kann ich durchaus ohne Fehler in ein Formular tippen. Damit fällt dann wohl auch die Option der schriftliche Kündigung weg. Wüsste nämlich nicht, was ich neben meinem Namen, meiner Kundennummer und meiner Anschrift dort anders machen könnte als beim gesetzlichen Kündigungsformular.   

Daraufhin habe ich versucht über die Hotline telefonisch zu kündigen. Die braucht meine persönliche Kundenkennzahl. Mir war nicht bewusst, dass ich für den DSL-Vertrag eine andere als für meine Handyverträge gewählt habe. Daher habe ich nun versucht mir die Kundenkennzahl zuschicken zu lassen. Nur kommt keine Kundenkennzahl bei mir an. 

Ohne Kundenkennzahl komme ich nun aber nicht weiter.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass o2 krampfhaft versucht mich von der Kündigung eines 29€ DSL-Vertrages mit 30 Tagen Kündigungsfrist abzuhalten. 

Kann mir jemand helfen?

Möchte da jetzt ungern einen Anwalt einschalten - bin bis auf diese Nummer eigentlich ziemlich zufrieden mit meinen Verträgen.

 

Viele Grüße,

Martin

 

 

 

Lösung von poales

@HrrRchrt

kommst du in den meinO2 Bereich?

dort kannst du dir die persönliche Kundenkennzahl anzeigen lassen.

oder im Shop mit Personalausweis abholen.😉

 

dann kommt folgendes:

 

19 Antworten

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  • Legende
  • December 7, 2023

@HrrRchrt Du musst einen Umzug explizit nach TKG machen. Ist der Anschluss nicht machbar in der neuen Wohnung bist nach 30 Tagen raus. So einfach ist das. 


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  • December 7, 2023

@Anfänger1 Glaub Du verstehst mein Problem leider nicht. 

Ich ziehe in eine Wohnung in der es schon einen geschalteten Anschluss gibt.

Ich will und kann meinen aktuellen o2-DSL-Vertrag also nicht mit umziehen.

Ich möchte auch nicht außerordentlich aufgrund des Umzuges kündigen.

Ich will fristgerecht mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen aus meinem aktuellen Vertrag raus. 

Das von mir ursprünglich im Kündigungsformular angegebene Kündigungsdatum zum 31.12.2023 hätte nämlich zur Folge gehabt, dass ich auch während des Umzugs hier noch Internet gehabt hätte :)

Zumal meine Kündigung gerade scheinbar aufgrund von Datensatzabweichungen verweigert wird - insofern müsste irgendjemand wohl erstmal an den Datensatz ran - über die Hotline geht es nicht da mir ja die Kundenkennzahl nicht zugeschickt wird.

 


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  • December 7, 2023

@HrrRchrt  Ich verstehe das schon, keine Sorge.

Du musst einen Umzug explizit machen. Auch wenn ein Anschluss vorhanden, warum weil O2 dann nicht schalten kann,und du nach 30 Tagen Ferien bist.

Sonst kommt du nie raus. So einfach ist

 

Eine normale Kündigung vom Anschluss ist nur zum Ende der MLZ möglich.

Sonderkündigung wie du es machst steht dir überhaupt nicht zu und O2 legt es zu Akten.

 


  • Autor
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  • December 7, 2023

@Anfänger1 Wie kommst Du auf die Sonderkündigung? Ich will normal und fristgerecht Kündigen. Ich habe keine Mindestlaufzeit - ich kann mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Insofern möchte ich das auch so und nicht anders machen. Vielen Dank für Deine Hilfe aber mit Deinem zweiten Posting hast Du leider wiederholt gezeigt, dass Du mein Problem eben doch nicht verstanden hast ;)


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • December 7, 2023

@HrrRchrt

kommst du in den meinO2 Bereich?

dort kannst du dir die persönliche Kundenkennzahl anzeigen lassen.

oder im Shop mit Personalausweis abholen.😉

 

dann kommt folgendes:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

@poales Vielen Dank - leider habe ich dort lediglich die Option mir diese per Post zuschicken zu lassen. Leider kommt diese aber nicht an - obwohl ich seit 14 Jahren hier wohne, nach wie vor hier gemeldet bin und sich am Briefkasten oder dem Klingelschild nichts geändert hat...


  • Autor
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  • December 7, 2023

@poales 

 


  • Autor
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  • December 7, 2023

@Anfänger1 

 


poales
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  • Legende
  • December 7, 2023

@HrrRchrt

hast du einen SoHo Vertag?

da funktioniert die Anzeige der PKK im meinO2 Bereich nicht.

Der Fach­begriff lautet "SOHO" die Abkür­zung für "Small Office Home Office".

 

 bitte prüfe die Kontakt- und die Rechnungsadresse, diese können sich unterscheiden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

@poales Die Kontakt- und Rechnungsadressen sind identisch. Beides läuft auf mich und beides auf die aktuelle Adresse. Keine Zeile unterscheidet sich. 


poales
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  • December 7, 2023

@HrrRchrt

hast du einen SoHo Vertag?

 


bielo
Legende
  • December 7, 2023

Ich würde nochmals schriftlich per Einwurfeinschreiben den DSL Vertrag kündigen. Dann würde ich ab Zugang und verstreichen der Restlaufzeit keine Zahlungen mehr tätigen. 


  • Autor
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  • December 7, 2023

@bielo Hatte ich auch schon überlegt aber ich müsste ihnen das Lastschriftmandat entziehen. Hab sorge, dass die mir dann die Schufa verhauen und am Ende noch die anderen Verträge kündigen. Wahrscheinlich ist meine Angst unbegründet und Du hast vollkommen recht.

Will aber eigentlich keinen Beef mit o2 und auch unbedingt die Mobilfunkverträge behalten :/


bielo
Legende
  • December 7, 2023

Leider ist deine Angst nicht unbegründet. o2 macht solche Dinge wirklich.

 

Schriftlich kündigen, würde ich dennoch, auch wenn du vorerst weiter zahlst. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

@HrrRchrt

hast du einen SoHo Vertag?

 

Wenn der “O2 DSL Classic M Professional Flex” unter die Kategorie SoHo fallen sollte dann schon.


bielo
Legende
  • December 7, 2023

Hast du irgendein Firmennamen bei Vertragsschluss angegeben? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2023

@bielo Da ich Einzelunternehmer bin nur meinen Namen und als Rechtsform eben “Einzelunternehmer”.


bielo
Legende
  • December 7, 2023

Hau alles an Daten in das Einschreiben, damit o2 die Ausreden ausgehen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 28, 2023

Hallo @HrrRchrt,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Nun sind schon einige Tage ins Land gezogen und du hast hier einige Tipps bekommen. Hast du deine Kündigung per Post bei uns eingereicht und auch schon eine Rückmeldung dazu erhalten? Magst du mich auf den aktuellen Stand bringen?
Viele Grüße Bianca