Wenn du die Fritzbox nicht zurück geben kannst oder möchtest, wird dir ein "Schadensersatz für nicht zurückgesendete Hardware" berechnet...
Das können ≈ ca 30-100€ sein ...
Den genauen Betrag findest du dann auf der Rechnung für den Schadensersatz.
Dabei sollte man bedenken, dass die o2 Router von o2 generell nur vermietet werden und von o2 nicht zum Kauf angeboten werden. D.h. sie nicht zurück zuschicken wäre das widerrechtliche behalten von Eigentum von o2/Telefónica. o2 wird dies durch die Berechnung von Schadensersatz ahnden. Dadurch kommt aber kein Kaufvertrag zustande. U.a. bedeutet dies, dass kein Gewährleistungsanspruch gegenüber o2 und auch kein Garantieanspruch gegenüber AVM besteht.
Die Höhe des Schadensersatzes dürfte anhand einer Abschreibung über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren ermittelt werden. Der Listenpreis für die Fritzbox 7590 beträgt m.E. 269 EUR. Je nach Nutzungsdauer können sich somit auch Schadensersatzbeträge von deutlich über 100 EUR ergeben.
Hallo @BlackKolle, willkommen hier in unserer o2 Community :-)
Wir können vorab keine Aussage treffen, welche Kosten entstehen, wenn du einen Router nicht an uns zurück schickst. Erst, wenn dieser in Form eines Schadenersatzes berechnet wird, findest du diese Summe auf deiner Rechnung. Wie es @blablup schon schrieb, kann natürlich gerade bei dem “großen” Fritzbox-Modell je nach Nutzungsdauer auch ein entsprechend hoher Beitrag in Rechnung gestellt werden.
Gruß,
Lars
Ich kann meine Homebox nicht zurücksenden- kein Rücksendelabel
Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Meine Homebox 2--6641 war defekt. Im kostenlosen Austausch hatte ich eine Homebox 2 --6741 bekommen. Nun muss ich die alte Box 6641 zurücksenden. Das würde ich ja auch gerne. Ich habe folgendes Problem. Ich habe kein Smartphone und auch keinen Drucker. Mein nächster O2 Shop ist über 10 km entfernt von mir. Ich habe diesbezüglich bei o2 angerufen und denen mein PRoblem geschildert.
Dort hieß es wir senden Ihnen per Email einen QR Code zu. Ich kann diesen Code nicht ausdrucken,keinen Drucker und kein Smartphone. Danach der nächste Mitarbeiter bei o2 meinte, das ich alles kostenlos auf dem Postweg zugesendet bekomme. Nach einer Woche warten kam nichts auf dem Postweg. Ich rief wieder bei o2 an. Dort hieß es wieder, das ich nun alles auf dem Postweg zugesandt bekomme. Nach einer Woche warten wieder nichts auf dem Postweg. Nun wieder angerufen. Wieder hieß es, das ich den Rücksendeaufkleber per Post erhalten soll. Nun habe ich immer noch kein Rücksendelabel, habe aber gerade eine Email erhalten, das der Eingang meines Gerätes vermisst wird. Ja und ich vermisse mein Rücksendelabel. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das DHL mir schon zum 3. Mal dieses Rücksendelabel nicht zustellen möchte.
Was soll ich nun machen????
Ich hoffe das mir hier der Moderator/in oder ein anderer User bei meinem Problem helfen kann.
Gruß
Tommy6422
@Tommy6422 hier einen Rücksendelabel beantragen
https://www.o2online.de/service/retoure/
Dann die Adresse auf den Postaufkleber schreiben.
Die Zusatzinfos auch einen Zettelschreiben und in das Paket legen.
Hallo Schluej,
vielen Dank für deine Antwort.
Um das Rücksendelabel zu beantragen brauche ich anschließend einen Drucker, damit ich dieses ausdrucken kann. Ich habe wie bereits beschrieben, keinen Drucker.
Ich müsste mir nur für das Ausdrucken der Labels einen Drucker kaufen, ansonsten brauche ich keinen Drucker. In meiner Familie hat auch keiner einen Drucker.
o2 könnte mir ja ein Label per Post senden, aber es klappt anscheinend nicht richtig mit der Technik des Versendens. Echt traurig!
Gruß
Tommy6422
Der Vorschlag bezog sich darauf, die Daten vom Label handschriftlich auf das Paket zu übertragen. Für Handschrift ist kein Drucker und kein Smartphone erforderlich. Die Versandkosten sind gemäß o2 AGB vom Kunden zu tragen. Alternativ doch mal darüber nachdenken, ob sich nicht irgendwo ein Smartphone oder Drucker im Familien- oder Freundeskreis findet.
Hallo @Tommy6422,
den QR-Code hast du schon per E-Mail erhalten?
Du brauchst diesen nur bei der Postfiliale auf deinem Smartphone vorzeigen, er wird dann eingescannt und direkt vor Ort ein Paketaufkleber gedruckt.
Er wird immer dann verwendet, wo keine Möglichkeit zum Ausdrucken besteht.
Viele Grüße
Giulia
Hallo o2 Giulia, Hallo blablup,
vielen Dank für euere schnelle Antwort.
Normalerweise ist der Rückversand eines defekten Routers kostenlos, da er Eigentum von o2 ist. Nehme ich ein externes Label, so wäre die Rücksendung für mich kostenpflichtig.
o2 hatte mir eine Mail gesendet mit QR Code und Rücksendelabel mit Strichcode. Ich habe kein Smartphone und auch keinen Drucker.
Ich kann den QR Code bei der Paketannahme nicht vorzeigen, da er in der Mail ist und ein Smartphone habe ich nicht. Auch lässt sich der Strichcode aus der Mail nicht per Hand auf das Paket übertragen.
Daraufhin rief ich bei der o2 Hotline an. Dort sagte man mir, das es kein Problem sei, dieses Rücksendelabel, klassisch wie früher, auf dem Postweg zu senden. Das Rücksendelabel würde bei mir in den nächsten Tagen ankommen.
Einige Tage später immer noch nichts bei mir im Briefkasten. Ich wieder bei der o2 Kundehotline angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass der vorherige Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, er nun diesen berichtigt hat und ich in den nächsten Tagen meinen gewünschten Rückaufkleber erhalte.
Nach einigen Tagen immer noch nichts bei mir im Briefkasten. Ich wieder bei der o2 Hotline angerufen. Dieser nun 3. Mitarbeiter meinte, dass auch der vorherige 2. Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, er nun diesen berichtigt hat und ich in den nächsten Tagen meinen gewünschten Rückaufkleber erhalte
Es kommt nichts bei mir an!
Mit reichlich Fehler kann man aber nichts auf dem Postweg versenden.
Es muss doch möglich sein, das ein Mitarbeiter von o2 ein Schreiben mir meinem Rücksendelabel ohne Fehler zu mir per Postweg sendet. Geht kein Label aus dem Hause von o2, so kann auch nichts bei mir ankommen.
Viele Grüße
Tommy6422
Auszug o2 AGB/Leistungsbeschreibung:
Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.
Die vertragliche Regelung ist eindeutig, es besteht kein Anspruch seitens Kunden auf eine Übernahme der Versandkosten. Wenn du den freiwillig von o2 bereit gestellten elektronischen Rücksendeschein nicht nutzen kannst, weil du keinen Drucker und kein Smartphone nutzen kannst oder willst, musst du eben selbst die Kosten tragen. Es besteht kein vertraglicher oder anderweitiger rechtlicher Anspruch auf die postalische Übersendung eines Rücksendescheins. Dass der Router Eigentum von o2 ist, steht dem nicht entgegen.
Tipp: Lass dir den Rücksendeschein in einem Copy-Shop ausdrucken. Kostet dich vielleicht 0,10 EUR Druckkosten, spart dir aber 6,99 EUR Versandkosten.
Hallo @Tommy6422,
hast du mittlerweile den Retourenschein per Post erhalten?
Ansonsten finde ich den Tipp von blablup sehr gut, den QR-Code in einem Copyshop auszudrucken.
Du selbst musst den Router nicht zurückschicken, das könnte auch jemand anders für dich übernehmen, der ein Handy besitzt und in der DHL-Filiale den QR-Code zeigt.
Liebe Grüße, Maren
Hallo o2_Maren, Hallo blablup,
ja, wie blablup beschrieben hat finde ich auch gut. Vielen dank für den Hinweis.
Den Rücksendeschein in einem Copy-Shop ausdrucken lassen und dann alles per Postweg wegschicken.
Nun habe ich auch bei meinem neuen Router öfters Telefonabbrüche. Habe dieses dem Servicecenter telefonisch gemeldet.
Ein Servicetechniker hat mich gestern zurückgerufen und mir gesagt das fast alle Geräte der Serie meines neuen Routers auch nicht in Ordnung sind. Fast Immer wieder gibt es Schwierigkeiten mit der Telefonie. Es ist die o2 Homebox2---6741
Ich soll jetzt kostenlos die Homebox 3 zugeschickt bekommen. Es würden hierbei auch keine monatlichen Gebühren berechnet werden,
Ich muss hier den Retoureschein herunterladen. Wenn der neue Router kommt, dann lass ich beide Retourenscheine ausdrucken und beide Geräte gehen dann nach o2 auf die „Reise“.
Vielen Dank
Viele Grüße
Tommy6422
Hallo @Tommy6422 ,
vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass der Hinweis von blablup dir weiterhelfen konnte. Wenn die Box weiterhin Probleme macht, ist ein Austausch sicherlich die beste Option. Hier ist nochmal der Link zum Retourenportal für dich: Link zum Retourenportal
Dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Maren
Hallo o2 Maren,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe nun zwei links. Welcher ist nun besser? Oder sind alles beide in Ordnung?
https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard
https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder
Viele Grüße
Tommy6422
Hallo @Tommy6422,
beide sind im Prinzip gleich, der erste ist noch einen Schritt davor.
Liebe Grüße, Maren
Hallo
Da ich einen Router für mich selbst gekauft habe, Kann ich den o2-Router zurückgeben?
Muss ich etwas bezahlen?
Hallo Slobodas,
den o2 Router kannst du kostenlos zurückgeben.
Wenn du bei o2 monatliche Gebühren dafür zahlst, würde ich diesen auch zurückgeben.
Wenn dieser aber für dich monatlich kostenlos war, dann würde ich ihn erst einmal behalten.
Wenn dein gekaufter Router mal ausfällt, dann hast du immer noch den Router von o2 als Reserve und kannst ihn nutzen.
LG
Tommy6422
Hallo @Slobodas,
willkommen nach 6 Monaten zurück in die o2 Community.
Schluej hat dir bereits den richtigen Link gegeben, mit dem du den Router zurückgeben kannst. Hast du noch weitere Nachfragen?
Liebe Grüße, Lea