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Können Störungen im Netz NUR telefonisch gemeldet werden?


Hallo Gemeinde.

Meine Frage ist, denke ich, klar definiert. Kann man Störungen nur telefonisch melden, oder geht es auch via Kontaktformular? Warum ich frage? Siehe hier:

 

edit o2_Manga: verschoben vom Wohnzimmer zu DSL ; Kabel und Glasfaser

 

Lösung von Joe Doe

@GTO63 Aktuell leider nur telefonisch möglich.
Ich persönlich würde es mir aber auch wünschen, wenn Störungsmeldungen Online erfolgen könnten.

Bei Online Meldungen besteht aber die Gefahr, dass technische Probleme die vom Kunden verursacht wurden (Falsche Hardware, falsche Konfiguration des Routers) zusätzliche Kosten bei o2 verursachen könnten. 

Sehe hier den Grund, warum o2 keine Online Meldungen zulässt.

17 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • Lösung
  • July 2, 2025

@GTO63 Aktuell leider nur telefonisch möglich.
Ich persönlich würde es mir aber auch wünschen, wenn Störungsmeldungen Online erfolgen könnten.

Bei Online Meldungen besteht aber die Gefahr, dass technische Probleme die vom Kunden verursacht wurden (Falsche Hardware, falsche Konfiguration des Routers) zusätzliche Kosten bei o2 verursachen könnten. 

Sehe hier den Grund, warum o2 keine Online Meldungen zulässt.


  • Autor
  • July 2, 2025

Vielen Dank für Deine Antwort, ​@Joe Doe .

So wie Du argumentierst, macht das absolut Sinn. 

Dann muss ich mir wohl etwas Anderes einfallen lassen! ;)


Joe Doe
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Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • July 2, 2025

@GTO63 Hilft der oberen Kundin nicht, aber o2 hat seit Mai 25 einen Installationsservice. Gut für den Neukunden, die noch nicht so gut Deutsch sprechen und vielleicht sonst Probleme bei der Inbetriebnahme des Anschlusses / Routers haben.

https://www.o2online.de/service/installationsservice-expertenhilfe/


  • Autor
  • July 2, 2025

Danke ​@Joe Doe ,

Du bist der Beste.

Ich weiß jetzt nicht, ob ​@Lazarlina_89 eine Neukundin ist, aber es wäre immerhin eine Option. Darf ich den von Dir genannten Link an Deiner statt weitergeben, oder möchtest Du ihr antworten?

 


poales
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  • Legende
  • July 2, 2025

@GTO63 

je nach Problem kann die service App sinnvoll sein,

Es können einige Test, Daten damit übermittelt werden.

Gerade bei Sprachproblemem kann  das nützlich sein,

das auch mit Hilfe einer anderen Person vor dem Anruf durchzugehen.

Es ist immerhin auch englisch möglich.

 

Anrufen musst du aber danach auch noch.

 

üblicherweise werden im Gespräch mit der Technik noch die LEDs abgefragt,

die Leitung gemessen, irgendwelche Knöpfe am Router gedrückt, der Router resetet

und ähnliches.

das geht nicht online🤷

 

Übermittlung der Analysen zur schnelleren Bearbeitung in der Hotline

https://www.o2online.de/service/my-service-app/


  • Autor
  • July 2, 2025

Danke ​@poales für Deine Antwort, ich habe aus Versehen Deine Antwort als Lösung markiert, obwohl ich das schon bei ​@Joe Doe tat. Ich wollte Deine Antwort just einmal mehr (wie im anderen Strang) liken.

Nichtsdestotrotz bleibt es also das Problem mit der telefonischen Meldung.

Da werde ich wohl meine Birne noch ein wenig mehr anstrengen müssen…

;)


poales
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  • Legende
  • July 2, 2025

es ist ja nicht nur die telefonische Meldung

mit dem Techniker geht man ja auch einiges gemeinsam durch, 

Knöpfe drücken, Stecker ziehen, Stecker umstecken

und Ansagen welche LEDs leuchten geht nun mal nich online.


  • Autor
  • July 2, 2025

@poales 

Danke fürs Mutmachen…

;)


poales
Legende
  • Legende
  • July 2, 2025

ich hatte das schon einige mal bei verschiedenen DSL- Problemen,

die Techniker waren alle gut motiviert und ziemlich cool.

besonders am Wochenende. 😉

manchmal brauchts es dann trotzdem noch den Vorort Techniker.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 2, 2025

@poales Leider hat die Kundin Kabel. ☹️ Meine Lieblingsinternettechnologie. 🙄


poales
Legende
  • Legende
  • July 3, 2025

Können Störungen im Netz NUR telefonisch gemeldet werden?

 

ja, 

die service App kann manchmal zusätzlich sinnvoll sein.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hallo ​@GTO63,

das ist doch auch einmal eine gute Idee, zu der Frage einen Thread zu eröffnen, danke auch an poales und Joe Doe für ihre Antworten.

Da ein Anruf unumgänglich ist bei der Entstörung von Festnetzstörungen unumgänglich ist, kam mir noch die Idee einer Sprachübersetzungs-App, wenn es keine Verwandten oder Bekannten gibt, die für einen solchen Anruf sprachlich aushelfen können. 

Man muss ja als Kunde nicht überhaupt kein deutsch oder Englisch können, sondern bloß unsicher genug sein um bei komplexeren Sachverhalten ins Schwimmen zu kommen.

Viele Grüße,

Gerrit


Tenreth
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Vielleicht ist auch das hier eine entsprechende Option in diese Fall: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Vermittlungsdienst/start.html


poales
Legende
  • Legende
  • July 4, 2025

@Tenreth 

wie gut das bei einer Störungsmeldung klappt weiß ich niccht ,

aber O2 bietet da durchaus etwas an.😉

https://www.o2online.de/service/gebaerdensprache/


  • Autor
  • July 4, 2025

Hallo ​@Tenreth ,

ich Dummbatz! Wieso habe ich daran nicht gedacht? Ich habe mich schon über das perfekte Deutsch in Schrift von ​@Lazarlina_89 gewundert. Mit dem Google-Übersetzer (oder Babbel) funktioniert das nicht fehlerfrei!

Ich Dummbatz! Vielen Dank für Deine positive Antwort. Ich hoffe, hiermit ist ​@Lazarlina_89 geholfen.

Schönes Wochenende :)


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • July 4, 2025

Vielen Dank an alle, die mir helfen. Ich hoffe, das Problem ist gelöst, wenn mein neuer Router ankommt.

P.S. ansonsten verwende ich zum Schreiben Google Translate.😉😎


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 5, 2025

Das ist auch eine gute Idee mit Google Translate, ​@Lazarlina_89, halte uns dann gerne in deinem anderen Beitrag auf dem Laufenden, wie es dann mit dem neuen Router läuft 🙂

Viele Grüße,

Gerrit