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Warum O2 Service
Gelöst

Keine Verbindung zur o2.box 6741 zwecks Einrichtung möglich


Guten Tag.

Merkwürdigerweise bekomme ich keine Verbindung zur o2.box. Allein um das Initialpasswort zu ändern und das WiFi zu sichern, würde ich mich gerne -wie in der Anleitung beschrieben- auf meiner o2.box einloggen.

Und nein: Kein Proxy. Windows Firewall und Windows Defender habe ich deaktiviert. Das waren nämlich die Lösungsvorschläge, die ich hier im Forum, und auch anderswo gefunden habe. Und ja: Router reseted, das originale Kabel verwendet, richtiger Stecker in der richtigen Buchse… Seitdem der Techniker hier war, konnte/kann ich mit meinem Rechner (LAN Kabelverbindung) ja auch ins Internet. Nur auf diese box kann ich nicht zugreifen:

Auch wenn ich die IP eingebe wandelt der Browser das in der Adresszeile in “o2.box” um.

Für Ideen wäre ich dankbar. Matthes

Lösung von Matthes76

Grüße.

Browser im Privatmodus speichern die URL nur nicht im Browserverlauf. Was anderes ist es nicht. Probieren kann man es ja mal. Nein. Das führt leider nicht zum Erfolg.

Nun. Als DNS Server benutze ich einen anderen als den Google DNS. Allerdings löst der o2-Router (der erste Router in der Kette) die IP bereits in einem Namen auf.. o2.box. Korrekterweise. Die IP ist in seiner (ARP-) Tabelle hinterlegt, damit er weiß das er gemeint ist. Dennoch wechsel ich den DNS eben. Nein. Funktioklappt nicht.

Der Opera GX Browser hatte auch vorgeschlagen DNS over HTTPS zu nutzen. Was auch nichts anderes ist als Port 80 (bzw. https ist 8080/443) über einen anderen DNS zu schicken. Ich will ja aber auch nicht raustelefonieren. Ich will ja zum dem Gerät verbinden (login) mit dem ich direkt verbunden bin (kabel). Netzwerkkarte>Netzwerkkabel>Router. Eine Verbindung ins Internet besteht. Daher wird soweit alles korrekt um- und weitergeleitet. Mein Router bekommt Informationen über öffentliche IP Adressen von öffentlichen DNS’s. Die 192.xxx ist ein virtuelles Netzwerk, für das theoretisch kein Internetzugang benötigt wird. Die Anleitung spricht hier von einer Ersteinrichtung, um eine öffentliche Verbindung zu ermöglichen. Die steht ja.

Wikipedia beschreibt zur Funktion eines Routers:

Router arbeiten auf Schicht 3 (Vermittlungsschicht/Network Layer) des OSI-Referenzmodells. Ein Router besitzt mindestens eine Schnittstelle die Netze anbindet. Schnittstellen können auch virtuell sein, wenn diese z. B. zum Vermitteln von Daten zwischen virtuellen Netzen (VLAN) verwendet werden. Beim Eintreffen von Datenpaketen muss ein Router anhand der OSI-Schicht-3-Zieladresse den besten Weg zum Ziel und damit die passende Schnittstelle bestimmen, über welche die Daten weiterzuleiten sind. Dazu bedient er sich einer lokal vorhandenen Routingtabelle, die angibt, über welchen Anschluss des Routers oder welchen lokalen oder entfernten Router welches Netz erreichbar ist.

Oh, warte. Wenn man als Suchbegriff bei google “keine verbindung zum router” eingibt, ist das erste Ergebnis nichtmal eine Webseite, sondern eine Problemlösung. Also von der google Staff persönlich, die da besagt:

Wenn die Verbindung zum Router nicht funktioniert, also die Konfigurationsseite des DSL-Routers nicht im Browser erscheint, gibt es dafür mehrere Ursachen: Der Router ist falsch konfiguriert oder defekt, das Netzwerkkabel ist locker oder defekt, oder der Netzwerkadapter des zugreifenden Geräts ist inaktiv oder defekt.

Der Netzwerkadapter scheint zu funzen. Habe ja eine Internetverbindung. Das Netzwerkkabel kann es auch nicht sein… ich habe eine Internetverbindung. Und das ohne Störungen oder Wackelkontakte (also ohne sporadische Aussetzer/ Abbrüche). Laut google bleibt also nur noch eines: Der Router ist falsch konfiguriert oder defekt. Und ich habe anscheinen keine Chance den Router zu konfigurieren. Muss ich also den Apparat zurückschicken? Vielleicht hilft die Information, dass ich keine WLAN Verbindung bekomme. SSID und WPA sollen laut Anleitung reichen. Habe mir mal ein Smartphone ausgeliehen, um dass auszuprobieren. Der Scan ergibt ein Ergebnis mit maximalem Ausschlag. Nur leider kommt keine Verbindung zustande.

Danke für Deine Anregung. So habe ich wenigstens mal einen rudimentären Suchbegriff eingegeben 😉 Wenn das pauschal für alle zutrifft (dass niemand Zuriff auf meinen Router bekommt), kann mir das ja egal sein. Der Internetzugang ist gewährleistet. WLAN ist obsolet. Also bekommst Du ein aufrichtiges: Danke schön ^^

Matthes

 

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11 Antworten

schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 13. März 2021

Hast Du am PC eventuell einen anderen DNS Server eingetragen?

Hast Du es mal mit dem Browser im Privat-Modus versucht und dann die http://192.168.1.1 eingegeben?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • Lösung
  • 14. März 2021

Grüße.

Browser im Privatmodus speichern die URL nur nicht im Browserverlauf. Was anderes ist es nicht. Probieren kann man es ja mal. Nein. Das führt leider nicht zum Erfolg.

Nun. Als DNS Server benutze ich einen anderen als den Google DNS. Allerdings löst der o2-Router (der erste Router in der Kette) die IP bereits in einem Namen auf.. o2.box. Korrekterweise. Die IP ist in seiner (ARP-) Tabelle hinterlegt, damit er weiß das er gemeint ist. Dennoch wechsel ich den DNS eben. Nein. Funktioklappt nicht.

Der Opera GX Browser hatte auch vorgeschlagen DNS over HTTPS zu nutzen. Was auch nichts anderes ist als Port 80 (bzw. https ist 8080/443) über einen anderen DNS zu schicken. Ich will ja aber auch nicht raustelefonieren. Ich will ja zum dem Gerät verbinden (login) mit dem ich direkt verbunden bin (kabel). Netzwerkkarte>Netzwerkkabel>Router. Eine Verbindung ins Internet besteht. Daher wird soweit alles korrekt um- und weitergeleitet. Mein Router bekommt Informationen über öffentliche IP Adressen von öffentlichen DNS’s. Die 192.xxx ist ein virtuelles Netzwerk, für das theoretisch kein Internetzugang benötigt wird. Die Anleitung spricht hier von einer Ersteinrichtung, um eine öffentliche Verbindung zu ermöglichen. Die steht ja.

Wikipedia beschreibt zur Funktion eines Routers:

Router arbeiten auf Schicht 3 (Vermittlungsschicht/Network Layer) des OSI-Referenzmodells. Ein Router besitzt mindestens eine Schnittstelle die Netze anbindet. Schnittstellen können auch virtuell sein, wenn diese z. B. zum Vermitteln von Daten zwischen virtuellen Netzen (VLAN) verwendet werden. Beim Eintreffen von Datenpaketen muss ein Router anhand der OSI-Schicht-3-Zieladresse den besten Weg zum Ziel und damit die passende Schnittstelle bestimmen, über welche die Daten weiterzuleiten sind. Dazu bedient er sich einer lokal vorhandenen Routingtabelle, die angibt, über welchen Anschluss des Routers oder welchen lokalen oder entfernten Router welches Netz erreichbar ist.

Oh, warte. Wenn man als Suchbegriff bei google “keine verbindung zum router” eingibt, ist das erste Ergebnis nichtmal eine Webseite, sondern eine Problemlösung. Also von der google Staff persönlich, die da besagt:

Wenn die Verbindung zum Router nicht funktioniert, also die Konfigurationsseite des DSL-Routers nicht im Browser erscheint, gibt es dafür mehrere Ursachen: Der Router ist falsch konfiguriert oder defekt, das Netzwerkkabel ist locker oder defekt, oder der Netzwerkadapter des zugreifenden Geräts ist inaktiv oder defekt.

Der Netzwerkadapter scheint zu funzen. Habe ja eine Internetverbindung. Das Netzwerkkabel kann es auch nicht sein… ich habe eine Internetverbindung. Und das ohne Störungen oder Wackelkontakte (also ohne sporadische Aussetzer/ Abbrüche). Laut google bleibt also nur noch eines: Der Router ist falsch konfiguriert oder defekt. Und ich habe anscheinen keine Chance den Router zu konfigurieren. Muss ich also den Apparat zurückschicken? Vielleicht hilft die Information, dass ich keine WLAN Verbindung bekomme. SSID und WPA sollen laut Anleitung reichen. Habe mir mal ein Smartphone ausgeliehen, um dass auszuprobieren. Der Scan ergibt ein Ergebnis mit maximalem Ausschlag. Nur leider kommt keine Verbindung zustande.

Danke für Deine Anregung. So habe ich wenigstens mal einen rudimentären Suchbegriff eingegeben 😉 Wenn das pauschal für alle zutrifft (dass niemand Zuriff auf meinen Router bekommt), kann mir das ja egal sein. Der Internetzugang ist gewährleistet. WLAN ist obsolet. Also bekommst Du ein aufrichtiges: Danke schön ^^

Matthes

 


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 14. März 2021

Moin Moin,

man ja mal einen Werkstest machen.

Für die Konfiguration das Router würde ich mal die HomeBox als DNS Server eintragen und keinen anderen. Nach der Konfiguration kann man den ja wieder ändern.

verlange der Googel Browser nicht eine HTTPS Verbindung! Die HomeBox hat keine. 
Und der erste Router in der Kette, klingt nach mehr als ein Router dann kann es auch das fehlen der Rückroute sein.

Mal abgesehen davon das O2 den Router tauschte, wenn er gemietet ist, bei defekt.

Wenn man nützlich Informationen nicht nennt das dann haben die Antworten meisten auch keine bessere Qualität…

Viel Spaß bei der Lösung äh die hast Du ja schon...


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. März 2021

Ja Moin.

Habe jetzt mal die DNS vom Router benutzt. Kann trotzdem nicht auf die Seite vom Router verbinden.

Die Konfigurationsseite der homebox ist keine https Adresse. Richtig. Das ist http. Ich rufe auch eine http Adresse auf. (http://192.168.1.1/) Der Google Browser, den ich nicht beutze, verlangt nicht nach einer https Verbindung. Ich kann ja auch “nicht sichere” http Webseite ansehen. ftp funktioniert sogar auch. Eine Internetverbindung besteht ja. Ich kann alle Verbindungen und Protokolle benutzen die das Internet so hergibt. Deswegen habe ich nicht so sehr viele Kopfschmerzen.

Der erste Router in der Kette bedeutet nicht, dass ich mehrere Router habe. Mein Computer stellt die Anfrage an meinen heimischen Router. Dieser fragt den nächsten im Internet erreichbaren Router, ob und wo der öffentliche DNS (im Windows Standardfall ist es google’s 8.8.8.8) zu erreichen ist.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet#/media/Datei:Internet_map_1024.jpg

Die einzige Webseite die nicht angezeigt wird, ist die von der o2.box. Und, da hast du Recht, der Router wird bei einem Defekt getauscht. Da ein Modul defekt ist, kann sich niemand auf dem Router einloggen.

Die Sicherheit ist also nicht kompromitiert.

Da alle Funktionen -die mich interessieren- gegeben sind, möchte ich mir den Umtauschstress aber nicht machen. Also ja. Problem gelöst. Danke.

Viele Grüße

Matthes


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 14. März 2021

Mein Computer stellt die Anfrage an meinen heimischen Router. Dieser fragt den nächsten im Internet erreichbaren Router, ob und wo der öffentliche DNS (im Windows Standardfall ist es google’s 8.8.8.8) zu erreichen ist.

Wenn Du DHCP über die HomeBox nutzt dann ist die HomeBox der DNS Server und die HomeBox nutzt die DNS Server von O2. Windows selbst hat keinen Standard DNS Server.

Ich fürchte da hast Du was nicht verstanden. Das könnte ggf. auch Ursache für dein Problem sein.

Stellt sich die Frage wie Du den Router aktiviert hast.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 14. März 2021

Moin.

Jaa. Aktiviert habe ich den nicht. Ich kann mich ja nicht auf dem Gerät anmelden/ diese besagte Seite (http://192.168.1.1/) aufrufen. Genau um diese initiale Einrichtung ging es mir ja.

Die o2.box ist mein DHCP. In Windows im Netzwerkadapter unter IPv4/ IPv6 ist jetzt standardmäßig eigestellt “DNS automatisch beziehen”.

Jetzt wird der von der o2.box vorgeschlagene DNS benutzt. (nslookup.exe)

o2.box

fe80::8278:71ff:fefd:dcf1

Der Teil funktioniert ja einwandfrei. Doch konnte ich mit genau diesen Einstellungen ebensowenig die Konfigurationsseite aufrufen.

Sieht doch alles hübsch aus. Läuft doch auch. Kann nur nicht auf die Konfigurationsseite zugreifen. Bei den Geräten kann man eh nicht großartig irgendwelche Fancy Einstellungen vornehmen.

Ein Passwort wäre ganz cool gewesen, so. Aber wenn keiner Zugriff hat!?… wer will mich machen?! Sicherer geht es doch gar nicht.

Ich sag’ doch. Problem solved. Geile Nummer. Ich kann Nachts ruhig schlafen. Fabulös. Gloreich und wahrhaft Fantastisch. Vergiss alles ab: “Guten Morgen” , Prima, Daumen hoch, Kölle Alaaf Jung’

 

Sanfte Grüße Bürger

Matthes

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 22. März 2021

Hallo @Matthes76 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Router als Bindeglied zwischen dem eigenen Netzwerk zuhause und dem Internet ist schon nicht unwichtig. Es freut mich zu lesen, dass du für dich eine Lösung gefunden hast, :-)

Nichts desto trotz ist meine Empfehlung ebenso wie die von @schluej, einen Reset des Routers durchzuführen. Wenn der Zugriff auf die Weboberfläche trotz korrekter Einstellungen des Rechners und anderer Geräte nicht funktioniert, dann liegt ein Defekt vor. Zumindest ich hätte ein ungutes Gefühl dabei, dass ausgerechnet das Gerät, welches für mich die Verbindung zum Internet darstellt, für mich nicht nicht über eine wie auch immer geartete Oberfläche zu erreichen wäre…

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. März 2021

Moin,

wie sieht denn der Werksreset aus? Gibt es einen Schalter, Knopf oder Kommando?

Viele Grüße

Matthes


schluej
Superstar
  • 15742 Antworten
  • 22. März 2021

Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite der O2 HomeBox und ist mit Reset beschriftet. Verwenden Sie zum Betätigen der Reset-Taste einen Kugelschreiber oder Ähnliches.Halten Sie die Reset-Taste etwa 10 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der O2HomeBox wiederhergestellt. Alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gehen dabei verloren. Sie sollten also zuvor unbedingt Ihre Konfiguration, wie im vorangegangenen Kapitel beschrieben, sichern.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 22. März 2021

Moin,

ja super. Das hat funktioniert. Konnte die Seite aufrufen, ein Passwort eingeben und das WLAN einschalten.

Danke

Matthes


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 30. März 2021

Hallo @Matthes76,

 

freut mich, dass alles geklappt hat. Wir wünschen dir schon einmal schöne Osterfeiertage :slight_smile::rabbit::sunny::rose:

 

Viele Grüße

Giulia


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