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Keine Verbindung zum Internet


Hallo,

 

vielleicht hilft mir ja hier endlich jemand weiter - seit dem 19.4 sollte  mein neuer Home Vertrag mit Internet über den Kabelanschluss aktiviert sein. Obwohl ich schon vorher diverse Male mit der Hotline gesprochen habe, da ich nie wie beschrieben und aufgefordert auf die O2 Startseite gelangt bin, habe ich immer noch kein Internet. Ich habe ein Ticket erstellt und auch noch weitere Male mit der Hotline gesprochen. Es wird dann gesagt es wird sich gekümmert und es meldet sich jemand, dass passiert seit 3 Tagen nicht! Ich benötige den Anschluss. Meine unlimited Testkarte die mich über die letzten 4 Wochen gebracht hat läuft jetzt aus. Und dann?  Es muss ein Techniker her, das Problem hatte mein Nachbar auch. O2 kriegt es nicht hin einen zu schicken. Das kann doch nicht sein! Ich höre immer nur es meldet sich jemand aber es passiert gar nichts und ich sitze hier morgen ohne Fernsehen, ohne Zugang fürs Homeoffice, ohne nix. Der Router ist eine 6660 Fritzbox von O2. Powerleuchte blinkt konstant. Schon tausend mal neu gestartet, Service app benutzt, werksreset und was weiß ich. Es kommt einfach nix aus der Dose… Das muss doch zu beheben sein!

11 Antworten

schluej
Legende
  • April 22, 2022

Moin,

Die FRITZ!Box kann kein Kabelsignal finden, deshalb blinkt die Power LED.

Hast Du denn mit dem Fernseher einen Empfang von Kabelkanälen?

Mit Pech hast Du auch noch eine Sperrdose. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2022

Hallo, 
 

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich Fernsehen nur über waipu gucke bzw generell nur streame und kaum normales Fernsehen nutze. Aber aber wahrscheinlich wird das so sein, denn auch davon, dass das Fernsehen nicht funktioniert hat berichtete mein Nachbar mir in Zusammenhang mit seinem Problem! Wie werde ich diese Sperrdose denn los, wenn sie da sein sollte?


schluej
Legende
  • April 22, 2022

Mein Tipp.

TV anschließen am TV Anschluss und mal eine  Sendersuchlauf machen. Wenn der >100 Programme hat ist da schon mal ein Kabelsignal.

Wenn da 5 Sender kommen oder nix dann ggf. Mal dem Vermieter informieren. Der hat das Kabel TV oft bei z.B. VF „gemietet“. Der kann dann mal jemanden beauftragen.

Die Sperrdose müsste ein Techniker ersetzen. Hast Du denn eine mit 3 Anschlüssen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 22, 2022

Ich habe eine Dose mit 3 Anschlüssen und ich weiß, dass mein Vermieter keinen Vertrag mit Vodafone oder so hat. Mein Nachbar allerdings ist Vodafone Kunde und hat dann halt als es bei ihm zum Schaltungstermin nicht ging dort angerufen. Dann kam am nächsten Tag ein Techniker und alles lief bzw läuft. Das erkläre ich O2 ja auch die ganze Zeit aber  die schaffen es nicht einen zu schicken. Da heißt es nur wir arbeiten dran und melden uns. Aber es sind inzwischen 3 Tage rum und es meldet sich niemand zumal ich ja, wenn sie es endlich verstanden haben, dass ich einen Techniker brauche, wieder warten muss bis der Zeit hat…. Ich rufe jetzt mal wieder die Hotline an….Wochenende steht vor der Tür und ich habe nach wie vor kein Internet und kriege auch definitiv heute keins mehr! So miesen Service kenne ich von O2 nicht. Da ärgert man sich, dass man nicht die paar Euro mehr bezahlt hat und zu den roten gegangen ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2022

Leider nach wie vor kein Internet und kein Fortschritt. Ich habe am Freitag eine SMS bekommen, man habe das Problem “trotz intensiver Bemühungen “ noch nicht lösen können und es werde voraussichtlich noch 2 Tage in Anspruch nehmen. Die sind jetzt um aber weiterhin weder Internet noch ein Anruf oder sonst was. 

Ist es in so einem Fall normal, dass es so lange dauert bis ein Techniker sich meldet? Am ersten Tag, letzte Woche Dienstag, hieß es noch es werde sich noch am gleichen Tag jemand melden, sodass es bis Ende der Woche läuft… Jetzt sitze ich hier laufen mit nem Handyhotspot, meine Smarthomegeräte alle offline… Klasse!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2022

Hallo @St.mueller7,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist ja wirklich sehr unschön, ich kann deine Verärgerung völlig nachvollziehen. Ich hake gerne einmal bei unserem technischen Support nach, vermutlich liegt das Störungsticket aber bereits bei unserem Vordienstleister, der für die Entstörung zuständig ist.

Kommst du mit dem zusätzlichen mobilen Datenvolumen aus, oder wird da noch mehr benötigt? Dann gib mir gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2022

Hallo, 
Vielen Dank der Nachfrage. Heute ist es glücklicherweise gelungen, der Techniker war da und nun läuft das Internet super. 
 

Dafür habe ich nun ein neues Problem. Ich wähle mich mit meinem Firmenlaptop über vpn ein. Leider ist das mit der neuen Leitung nicht möglich. Mit nem Android Hotspot ist es weiterhin möglich wie auch die ganze zeit zuvor. Ich weiß nicht wo das Problem ist und werde morgen versuchen die Hotline anzurufen habe aber wenig Hoffnung, dass mir da jemand helfen kann. Hat hier jemand eine Idee? Meine bisherigen Recherchen haben nur ergeben, dass es an dem DS Lite Tunnel liegen kann, den die Fritzbox verwendet  - ich weiß nicht mal was das ist. Es ist zum verrückt werden ich muss arbeiten und bin nun schon wieder auf einen Handy Hotspot angewiesen. Warum kann nicht mal irgendwas funktionieren....


Klaus_VoIP
Legende

Veraltete VPN-Software hat scheinbar Schwierigkeiten mit DS-Lite. Eigentlich sollte eine Anpassung an IPv6 möglich sein. Vielleicht reicht ja auch UPnP zu aktivieren. Ansonsten brauchst Du Hilfe vom VPN-Admin.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2022

Ich habe bereits mit O2 gesprochen und auch mit meinem Admin. Ich brauche eine IPv4 Adresse sonst geht es definitiv nicht. Mir wurde geraten den Anbieter zu wechseln, da O2 klar sagt sie können nicht auf IPv4 umstellen, eigentlich mit der Begründung dann hätte ich kein Internet mehr, mit Kabel würde nur IPv6 laufen. Mit wurde sowohl von AVM als auch von meinen Admin gesagt, dass das nicht stimmt. O2 stellt wie ich anderweitig schon gelesen habe nur mich Businesskunden ipv4 zur Verfügung. 

 

Bleibt mir nichts übrig als das auszusitzen und zu kündigen. Ich kann mit meinem Anschluss so nicht auf den Server, keine Chance. Die Firma wird nichts ändern, ich bin die einzige mit dem Problem. O2 will mir nicht helfen. 


Klaus_VoIP
Legende

Stimmt alles nur so halb. 
Im Kabelbereich kann o2 es nicht und bei Businesskunden gibt es keine anderen Optionen wegen dem Vorlieferanten.

Und eine IPv4 hast Du bei DS-Lite, allerdings nicht Public. Eigentlich sollte die Art des Anschlusses keine Rolle spielen. Seit >15 Jahren nutze ich VPN und egal ob Hotel-WLAN, ob Kabel oder DSL oder 3G/4G- das VPN muss es schlucken können. Es kann bei professionellen Lösungen nur im Falle einer Serverfunktion hinter dem Kabel nicht gehen, aber sollte nie passieren als Client im Homeoffice und solche Probleme hatte ich nie, auch nicht vor 10 oder 15 Jahren. Es kann auch am Router und Portfreischaltungen liegen oder … ???

Richtig ist - wenn der VPN-Admin nicht hilft, dann kann Dir niemand helfen.  Diese IP-Einschränkung bei Kabel ist aber bekannt und o2 weist bei Vertragsabschluss darauf hin. Problem nur - der Laie mag die Verbindung zu VPN nicht erkennen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @St.mueller7,

freut mich, dass die Störung jetzt behoben werden konnte.

Unsere Kabelanschlüsse werden ausschließlich DS Lite zur Verfügung gestellt, eine Umstellung auf Dualstack mit einer öffentlichen IPv4 ist bei diesen Anschlüssen nicht möglich, auch nicht für Business-Kunden. In der Regel funktionieren VPN-Anwendungen auch mit DS Lite, mir sind da mehrere Beispiele bekannt. Ich bin daher etwas verwundert, dass dein Admin hier keine Lösung finden konnte. Allerdings kenne mich aber natürlich nicht mit allen VPN-Anwendungen aus.

Klappt die VPN-Anbindung denn über einen mobilen Hotspot und hast du da eine public IPv4?

Viele Grüße

Giulia