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Warum O2
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Hallihallo,

nach ein paar Stunden, die ich im Support verbummelt habe probiere ich es nun mal auf diesem Wege:

Habe mein Glasfasermodem von o2 und meinen eigenen Router (tp-link ArcherC5400 v2.0). Modem ist angeschlossen (glasfaser kabel und WAN) und leuchtet grün, also nehme ich an da ist alles freigeschaltet und tiptop.

Vor ein paar Wochen kam der Brief mit den Zugangsdaten. Habe diese im Router eingegeben. Der router schmeißt keine warnings oder errors bei connect und disconnect ist auch möglich, also scheint eine PPPoE Verbindung da zu sein. Bekomme allerdings keine IP zugewiesen (weder v4 noch v6).

Andere Zugangsdaten habe ich nicht und wenn ich versuche über die App welche abzurufen gibts nen redirect auf meine Vertragsübersicht … naja.

Falls jemandem was einfällt wo ich einen Fehler gemacht haben könnte. Immer her damit! Ansonsten wäre meine Frage: warum bekomme ich von o2 keine IP?

Grüße!

 

 

Edit: laut router sollte ich IP und DNS dynamisch vom ISP erhalten.

Hi,

Infrastrukturbetreiber ist die Telekom und du hast darüber ein o2 Glasfaser Tarif gebucht richtig?

ONT ist wohl erstmal verbunden, wenn du sagst dass er dauerhaft grün leuchtet.

Hast du im Router auch die zur Infrastruktur des Infrastrukturbetreibers passende VLAN verwendet?

Was sagen die Logs (insbesondere PPP)?

Bei der Telekom als Infrastrukturbetreiber benötigst du PPPoE sowie den VLAN Tag 7. Keine VLAN Priorisierungstags (siehe Schnittstellenbeschreibung).

Für IPv6 dann die Verbindung über IPv4 herstellen, das ist dann DHCP6, präfixlänge ist /56.


@almightyloaf danke für die Antwort!

Richtig. Telekom ist der Betreiber.

 

Das sagt der log:

Hardware Version: ArcherC5400 v2.0
Software Version: 1.2.9 Build 20230907 rel.96516

2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 IPSEC ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 L2TP ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 PPTP ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 SIP ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 RTSP ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 H323 ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 TFTP ALG enabled
2023-09-07 01:10:42 natn24593]: <6> 211021 FTP ALG enabled
2023-09-07 01:10:39 natn24593]: <6> 211501 Initialization succeeded
2023-09-07 01:10:39 natn24593]: <6> 211501 Initialization succeeded
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 IPSEC ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 L2TP ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 PPTP ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 SIP ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 RTSP ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 H323 ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 TFTP ALG enabled
2023-09-07 01:10:37 natn23976]: <6> 211021 FTP ALG enabled
2023-09-07 01:10:35 natn23976]: <6> 211501 Initialization succeeded
2023-09-07 01:10:34 networko23939]: <6> 290003 Connect interface internet
2023-09-07 01:10:34 networko23939]: <6> 290003 Connect interface wan
2023-09-07 01:10:34 natn23976]: <6> 211501 Initialization succeeded
2023-09-07 01:10:34 networko23939]: <6> 290005 Reload config
2023-09-07 01:10:33 networko23939]: <6> 290004 Disconnect interface wan
2023-09-07 01:10:32 networko23939]: <6> 290004 Disconnect interface internet
2023-09-07 01:10:32 networko23939]: <6> 290102 Set PPPoE, username is **@***.de
2023-09-07 01:10:32 networko23939]: <6> 290100 Set WAN protocol to pppoe, operation is connect

 

 


@almightyloaf Habe internet vlan id auf 7 gesetzt. Leider immer noch keine IP … 


@almightyloaf Juhu, es läuft jetzt! Grund war wie du sagtes die VLAN7 und ich musste noch die flag beim 802.1Q Tag setzen. :) 

 

 

Vielen Dank für die Hilfe!


Vielen Dank für die Hilfe!

Bitte :)


Moin @0Ry5,

herzlich willkommen in unserer Community 💙

Sehr schön, dass @almightyloaf dir schon schnell mit der Lösung für deinen Glasfaseranschluss weiterhelfen konnte 🤗

Melde dich sehr gerne wieder hier bei uns, wenn du Unterstützung gebrauchen kannst.

Viele Grüße

Kathi 🍁


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