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Keine IPv6 Verbindung möglich

  • May 9, 2023
  • 7 Antworten
  • 251 Aufrufe

BastianJoel
Besucher:in

Hallo,

 

ich kann mich nicht mit IPv6 Adressen verbinden. Ich habe dazu bereits den Support kontaktiert, allerdings wurde mein Ticket ohne das Problem zu lösen geschlossen.

Bei einem zweiten Kontaktversuch wurde mir nun ein neuer Router zugeschickt. Allerdings ist das Problem weiterhin nicht behoben.

 

Traceroute liefert:

@  ~  traceroute google.com -6
traceroute to google.com (2a00:1450:4005:801::200e), 30 hops max, 80 byte packets
1 dynamic-2a02-3102-48d1-ffa8-52e6-36ff-fe87-ab8a.310.pool.telefonica.de (2a02:3102:48d1:ffa8:52e6:36ff:fe87:ab8a) 3.171 ms 7.482 ms 11.938 ms
2 dynamic-2a02-3102-4800-0034-0000-0000-0000-0001.310.pool.telefonica.de (2a02:3102:4800:34::1) 15.484 ms 22.106 ms 24.601 ms
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7 Antworten

schluej
Legende
  • May 9, 2023

Das ist die falsche Fehlerbeschreibung…

Die ipv6 Verbindung klappt ja. Nach dem 2. Hoop wird nur nicht mehr gerouted… Scheinbar.


  • May 9, 2023

Hallo,

 

ich kann mich nicht mit IPv6 Adressen verbinden. Ich habe dazu bereits den Support kontaktiert, allerdings wurde mein Ticket ohne das Problem zu lösen geschlossen.

Bei einem zweiten Kontaktversuch wurde mir nun ein neuer Router zugeschickt. Allerdings ist das Problem weiterhin nicht behoben.

Watt sacht denn

traceroute -6 -R google.com

(case sensitive!)?

Es wird keinen Unterschied geben. MMn hast Du eine Kabelverbindung und nach dem zweiten Hop wird an VF übergeben und da ist Schluß! Ich nehme an, Du möchtest von außen auf Dein Heimnetz zugreifen oder daddeln. (Alles andere würde ja keinen Sinn machen!)

Hier würde ich mich an die BNA wenden! Alles andere ist Nerverei. O2 hat ganz klar die besten Tarife und VF und Telekom tun alles, um Kunden zu halten/zurückzugewinnen! Ist aber nur meine naive Meinung, da ich keine Ahnung von dem ganzen Zeugs habe.

Hier ein anschauliches Video (nicht ganz ernst gemeint ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=8A3HZvGN0qs


BastianJoel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2023

Ich nehme an du meinst “ping -R -6 google.com”. Dort habe ich halt 100% packet loss und bekomme keine Antwort.

 

Das ganze führt bei mir halt zu dem Problem, dass bestimmte Anwendungen versuchen IPv6 Adressen zu nutzen und dann einfach nicht funktionieren. Das ganze betrifft bspw. den Paket Manager von NodeJS, npm. Dieser ist schlichtweg nicht nutzbar - es wird ewig versucht eine Verbindung zu bekommen. Das v6 advertisement im Router zu deaktivieren schafft da zwar abhilfe, aber ich hätte das ganze eigentlich lieber normal nutzbar, da ich dort durchaus Verwendung für habe.

Bei Vodafone hatte ich diese Probleme tatsächlich nicht. Werde mich wohl nochmal an den Support wenden, Mal schauen wie die BNA da helfen kann und ansonsten versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen.


  • May 9, 2023

Ich nehme an du meinst “ping -R -6 google.com”. Dort habe ich halt 100% packet loss und bekomme keine Antwort.

Namaste @BastianJoel ,

wenn Du die Antwort bereits kennst, wieso fragst Du dann?

;)

Entschuldige übrigens, natürlich war der Ping gemeint!

Und ja, Du kommst schnell aus dem Vertrag bei O2 heraus, und dann? Klein beigeben und zu VF zurückwechselen?

Bei aller Sachlichkeit, aber das kann nicht die Lösung sein, wenn VF offensichtlich quer schießt!

Nur meine Meinung.

Edit:

Was passiert denn, wenn Du die letzte Adresse von O2 anpingst? Eben mit genanntem Ping? Wenn Du da Antwort erhälst kann man von Dienstverweigerung bei VF ausgehen...


o2_Sven
  • Moderator
  • June 19, 2023

Hallo @BastianJoel ,

entschuldige dass wir uns erst jetzt hier bei dir melden. Wie ich sehe hattest du aber in der Zwischenzeit auch Kontakt zur Technik und es wurde hier unter anderem deine Hardware ausgetauscht. Funktioniert es denn jetzt wieder alles so weit bei dir mit der Internetverbindung?

 

Schöne Grüße, Sven


BastianJoel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 19, 2023

Hallo,

nein, es funktioniert weiterhin nicht.

Viele Grüße


o2_Sven
  • Moderator
  • June 20, 2023

Hallo @BastianJoel ,

dann solltest du dich hierzu noch einmal mit der Technik in Verbindung setzen und eine Störung aufnehmen lassen wenn du deinen Anschluss überhaupt nicht nutzen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven