Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine IPv6-Konnektivität mehr Kabel Anschluss


Benutzerebene 2

Hallo,

Seit 2-3 Tage funktioniert mein IPv6 Präfix nicht mehr. Mein Fritzbox 6690 bekommt ein Präfix, die Geräte im LAN bekommen IP Adressen aus diesem Präfix, aber die IPv6 requests funktionieren nicht mehr. Ich kann zb https://ipv6.google.com nicht mehr erreichen.

Ich habe keine Einstellungen geändert, ich habe kein weiteren router in meinem LAN.

Ich habe Factory Reset gemacht, ohne Erfolg.

Ich kann weitere Details geben falls notwendig.So sieht aus ein traceroute aus meinem LAN:

Die Pakete kommen nur ein hop weiter nach meinem FritzBox.

 

Kann mir jemand helfen, muss ich etwas machen? (seit November 22 hat alles problemlos funktioniert bis irgendwann diese Woche)

 

Danke im voraus,

Grüße

 

 

 

icon

Lösung von Joe Doe 17 March 2023, 20:04

Zur Antwort springen

141 Antworten

Moin,

mal die FRITZ!Box für 2 Minuten ausschalten.

Sonst über die Hotline eine Störung melden.

Benutzerebene 2

Danke für die schnelle Reaktion,

 

Fritzbox auschalten hat nicht geholfen.

Ich habe früher mit der Hotline gesprochen, mir wurde empfohlen ipv4 zu benutzen falls ipv6 nicht funktioniert. (natürlich das ist nicht was ich erwartet habe). Es ist mir nicht klar ob der Hotline Mitarbeiter das als Störung bewertet hat.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

 

Benutzerebene 2

Noch einmal mit dem Hotline gesprochen, sie sehen kein Problem, das Problem ist bei mir evtl mein Fritzbox (obwohl die Pakete mein fritzbox verlassen - kann man in meinem traceroute sehen).

Ich bin dankbar für jeden weiteren Tip.

 

DS-Lite bei Kabel geht nur, wenn  IPv6 vorhanden ist, denn IPv4 wird über IPv6 getunnelt.

Daher muss o2 meinen das alles ok ist. Bei einem Browser kann das mit Plug-ins zusammenhängen. Bei DOS-Box tippe ich eher auf Probleme mit AFTR. Konkreter kann ich nicht werden, da ich keine Kabel-Box habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Lucky L Welche Fritzbox inkl. AVM Artikel Nummer wird genau eingesetzt?

Benutzerebene 2

@Joe DoeIch habe:

Fritzbox 6690 Cable,

Art Nr: 2000 2965

FRITZ!OS: 7.50

auch die relevante Einstellungen, und status

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Lucky L Also eine freie 6690. 👍

Hast Du noch mit einem Smartphone per Wifi die Verbindung getestet? Eigentlich unmöglich, per Windows Firewall die Einstellungen so zu verhunzen, dass selbst kein Ping mehr geht. 

Erneut die technische Hotline anrufen. Da liegt eine Störung seitens des Vorleister vor.

Sage bitte, dass die zwar eine o2 IPv6 zugewiesen wurde, aber das war es dann.

(Steht noch was in der Ereignis Anzeige der Fritzbox vielleicht noch was?)

Wenn die Hotline wieder kein Ticket erstellen möchte, so erkläre denen bitte das nach deinen Screenshots hier in der o2 Community absolutes Unverständnis/Kopfschütteln aufgetaucht ist.

IPv4 über DS-Lite wird auch benötigt. Weiß nicht, was dieser „Quatsch“ Hinweis seitens der Hotline soll.

Benutzerebene 2

Ja, windows pc mit Kabel, linux pc kabel and wifi, mehrere smartphones laptops auf wifi. Alle haben früher problemlos funktioniert, jetzt nicht mehr. Ich bin kein ipv6 expert aber ich bezweifle dass das Problem bei mir liegt.

Die Hotline Mitarbeiter wollen nicht verstehen, können nicht oder dürfen nicht. Sie fragen mich über Bandbreite oder Unterbrechungen  und ob das generell Internet geht.

 Ich bin kein ipv6 expert aber ich bezweifle dass das Problem bei mir liegt.

Das Problem liegt nicht bei Dir, sondern eher an der AFTR-Konfiguration. Das ist in Deinem Router, aber Du kannst natürlich nichts dafür. Oberflächlich betrachtet ist das Problem auch nicht sofort zu erkennen. Weise daher auf die AFTR-Konfiguration im Zusammenhang mit IPv6/v4 hin.

Der Hinweis auf die Störstelle ist da schon richtig gewesen.

Benutzerebene 2

Ich habe noch einmal mit dem Hotline kommuniziert, sehr oft den begriff AFTR Konfiguration benutzt, (danke für den Tip), ich sollte mich am Dienstag melden falls sich noch nicht erledigt hat.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Du wohnst nicht zufälligerweise in Wolfratshausen?

Ein(?) Vodafone Kabel Kunde hat genau das gleiche Problem, Zeitraum passt auch.

Schau Mal bitte, ob nicht nur ich die Beschreibung für identisch halte.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Problem-mit-IPV6-Routing/m-p/3054259

Benutzerebene 2

Nein @thomasschaefer, ich wohne in Trier. Die “Symptomen” sind  vergleichbar, der von dir genannte Vodafone Kunde kommt 2 hops nach seinem Fritz , ich nur 1 :)

Noch eine Entdeckung:

in meine Fritzbox logs sehe ich die AFTR-Gateway: aftr-1.bsr.telefonica.de.

Ich bin 95% sicher dass früher etwas anderes war. Ich glaube dass ein Teil der AFTR-gateway Hostname “tr” oder “trier” war. (Leider habe ich keine gespeicherte logs zu vergleichen um 100% sicher zu sein)

Frage: gibt's irgendwo eine Liste mit AFTR gateways? (FritzBox erlaubt manuelle Eingabe von AFTR gateway)

Seit November seitdem ich die Verbindung habe, mache ich regelmäßig Tests mit www.speedtest.net (fast täglich - es klingt krank aber niemand ist perfekt:) ). Speedtest.net hat mir immer ein pool von test-servers empfolen aus meiner Region, ich habe mir fast alle bemerkt. Seit meine ipv6 Probleme angefangenen haben, bekomme test severs empfohlen die ich nie gesehen habe, und weit von meiner Region sind. Ich muss sagen ich erlaube nie zugriff zu Browser location, speedtest.net empfehlt mir die servers basiert auf der location der IPv4 Adresse (ich glaube diese IPv4 Adresse oder address-pool hat sich auch geändert)

 

Zusätzlich habe ich entdeckt dass mein Präfix seit Mittwoch sich nur einmal geändert hat (so nicht jeden Tag). Auch nach expiration bekomme immer das gleiche Präfix. Die fritzbox IP Adresse hat sich überhaupt nicht geändert seit Mittwoch. (bestimmt >100 router restarts/reconnects)

Ich weis nicht wie relevant diese Details sind, Sorry für mein broken Deutsch!

Grüße

Benutzerebene 2

Nach einer Woche, Problem noch nicht gelöst.Es gab ein Ticket, heute geschlossen.

Danke Herrn *ss für das zweite Ticket, Ich hoffe jetzt klappt.

mfG

Spannend selbiges kann ich seit mitte-anfang dieser Woche in 89278 betrachtet … jedliche Geräte mit ipv6 versterben iwo bei Telefonica und VF zumindest ist ASN3209 der der VF

Telefonie geht seiher auch nicht, weil wer hätte es gedacht, diese über ipv6 geht.

Was aber lustig ist: Mein Homeserver welcher schon immer über ipv6 angebunden ist, ist nachwievor erreichbar.
Also scheint es  imho nur ausgehende Verbindungen zu betreffen.

Ich habe zwar seit heute ein Ticket aufgemacht bei O2, ich glaube aber nich das man die problematik verstanden hat

Benutzerebene 2

Was aber lustig ist: Mein Homeserver welcher schon immer über ipv6 angebunden ist, ist nachwievor erreichbar. 

Vermutlich ist dein Homeserver erreichbar über die Fritz IP Adresse und nicht über eine IP Adresse aus dem zugewiesenen Präfix.

Frage: Ändert sich bei dir die IPv6 Adresse und das IPV6 Präfix beim reconnect? (Frizbox → Internet → Online Monitor)

 

nene mein Homeserver ist über eine ipv6 aus dem Präfix bereich erreichbar und freigegeben
 

 

der von außen gesetzte AAAA Record: 

grad mal reconnected:
 

 

bleibt alles gleich…
und der Host ist auch erreichbar von außen…

nur stribt das Routing z.B. genau von diesem Host und auch allen anderen iwo bei Provider.

Zudem handelt es ich auch noch um einen o2-eigene Fritte

Benutzerebene 2

 

nene mein Homeserver ist über eine ipv6 aus dem Präfix bereich erreichbar und freigegeben

 

Erreichbar auch von draußen?

 

nene mein Homeserver ist über eine ipv6 aus dem Präfix bereich erreichbar und freigegeben

 

Erreichbar auch von draußen?

GENAU!

Benutzerebene 2

Dein Problem ist kleiner :), mein Präfix ist überhaupt nicht gerouted

Noch ein spannender Umstand der ganzen Sache welche mir bis dato nicht wirklich klar war:
 

Der Prefix scheint nur aus dem O2 Netz selbst erreichbar zu sein. Versuche ich den Homeserver von:

  • einem O2 Mobilfunknetz über ipv6 zu erreichen → geht!
  • einem Fremdnetz über ipv6 → geht NICHT!

Ob das aber schon VORHER so war kann ich nicht sagen, ich hatte bisher nicht das bedürfnis anders zuzugreifen ;-).

Benutzerebene 2

Bevor die Probleme angefangen haben, war der Präfix korrekt geroutet und exposed (wenn gewollt), ich habe das oft benutzt aus dem Ausland.

Zwischen dem O2 Mobilfunknetz  und deinem Präfix ist das kaputte router/network element nicht involviert.

Du kannst das benutzen https://www.ipv6tech.ch/?traceroute6 mit deinem host und port, um zu bestätigen dass dein Präfix nicht sichtbar von “draußen“ ist. Natürlich gibt’s hunderte andere online ping/tracert tools.

Still waiting….

 

Bevor die Probleme angefangen haben, war der Präfix korrekt geroutet und exposed (wenn gewollt), ich habe das oft benutzt aus dem Ausland.

Zwischen dem O2 Mobilfunknetz  und deinem Präfix ist das kaputte router/network element nicht involviert.

Du kannst das benutzen https://www.ipv6tech.ch/?traceroute6 mit deinem host und port, um zu bestätigen dass dein Präfix nicht sichtbar von “draußen“ ist. Natürlich gibt’s hunderte andere online ping/tracert tools.

Still waiting….

 

Genau so sieht es für mich auch aus

 

 

Benutzerebene 2

Ich verfolge meine Störung und melde mich.

Jetzt habe ich nur:

 

Ich verfolge meine Störung und melde mich.

Jetzt habe ich nur:

Selbiges bei mir!

 

Benutzerebene 2

Mein ticket wurde geschlossen ohne Begründung / Erklärung.

Keine Änderung. Mein Präfix funktioniert immer noch nicht, kann vielleicht ein Moderator nachschauen? Ich kann die Ticket-Nummer geben wenn notwendig.

Danke

Deine Antwort