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Gelöst

keine ipv6 adresse ?

  • January 14, 2025
  • 14 Antworten
  • 233 Aufrufe

Schönen guten Abend,

ich habe gerade mal bei https://www.wieistmeineip.de und https://whatismyipaddress.com nachgesehen und festgestellt, dass mir keine ipv6 Adresse angezeigt wird.

In meinem Router (TP-Link VR2100V) werden mir unter dem IPV6 Internet-Status, jedoch eine Mac-adresse, eine ipv6 Adresse, ein dazugehöriger Gateway, zwei DNS-Server und der Verbindungstyp PPPoE angezeigt.

Aus reinem Interesse ist meine eigentliche Frage jetzt, ob ipv6 aktiv ist und funktioniert oder ob aktuell “nur” ipv4 aktiv ist und ipv6 freigeschaltet werden muss ?

Mit freundlichen Grüßen

niveknaj

 

 

Lösung von XKesch

Guten Abend ​@o2_Manga ,

das Problem beim TP-Link VR2100V tritt mit der aktuellsten Firmware Version auf:

1.18.0 0.9.1 v009e.0 Build 241018 Rel.43535n

 

Die möglichen Lösungen aktuell sind:

1. Das Warten auf ein neues offizielles Update

2. Ein Downgrade auf die vorletzte Firmware:

1.17.0 0.9.1 v009e.0 Build 230831 Rel.3356n

3. Das Anfordern folgender Beta Firmware im TP-Link Forum welche das Problem behebt:

1.18.0 0.9.1 v009e.0 Build 241212 Rel.33974n

 

Ich habe mich aktuell für Lösung Nummer 3 entschieden und es läuft seitdem wieder tadellos.

Viele Grüße

XKesch

14 Antworten

schluej
Legende
  • January 14, 2025

Moin,

wenn der Router eine IPv6 Adresse bekommt und auch DNS Server, dann ist ipv6 aktiv.


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • January 14, 2025

Hmm poste doch mal einen Screenshot von dem, was du im Router siehst.

In meinem Router (TP-Link VR2100V) werden mir unter dem IPV6 Internet-Status, jedoch eine Mac-adresse, eine ipv6 Adresse, ein dazugehöriger Gateway, zwei DNS-Server und der Verbindungstyp PPPoE angezeigt.

 

Natürlich kannst du gerne stücke der IP schwärzen, aber bitte so, dass man zumindest den Anfang erkennt.

IPv6 ist bei neueren Verträgen (der letzten ca. 7 Jahre) automatisch aktiv.

Normalerweise sollte dir bei den von dir angegebenen Webseiten auch eine IPv6 Adresse angezeigt werden. Möglicherweise ist dein Client oder dein Router falsch konfiguriert, wenn das nicht der Fall ist.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2025

Vielen Dank für eure Hilfe und schnellen Rückmeldungen.

Anbei hinterlasse ich mal zwei aktuelle Screenshots.

Falls es damit irgendwie etwas zu tun haben kann: Wenn das Häkchen bei ipv6 deaktiviert ist, habe ich auf meinem Macbook keine Probleme in Chrome oder Edge. Wenn es gesetzt ist, bekomme ich sehr oft "Network Changed Error". Es kann evntuell nichts damit zu tun haben, aber so empfinde ich es aktuell. 

Vielleicht wird es bald Zeit den TP-Link zu ersetzen, aber so weit erledigt er seinen Job gut und das Internet funktioniert ja. Nur das fehlen der ipv6 Adresse auf den IP Test websiten ist merkwürdig.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2025

Gerade noch die folgenden DSL-Einstellungen gefunden.

Ist das soweit auch richtig?

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 14, 2025

Der Router scheint auch über IPv6 verbunden zu sein. Hast du es mit einem anderen Endgerät getestet? Manchmal liegt es an den Netzwerkeinstellungen des Computers. Probiere es z.B. mit einem Handy im WLAN.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 14, 2025

Danke für den Tipp, aber ich habe es mit einem Redmi Note 13 5G, einem Samsung Galaxy Flip 5 und dem MacBook Pro einmal in MacOS und einmal in Windows 11 getestet. Überall keine ipv6 Adresse auf den besagten Seiten. :(

Ich borge mir am Wochenende von einem Bekannten eine Fritzbox aus und dann schaue ich damit mal wie es aussieht. 


schluej
Legende
  • January 15, 2025

Ist denn am Router der IPv6 DHCP & DNS Dienst aktiviert?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2025

Hallo nochmal, ich bin in einem TP-Link Forum bezüglich des Problems fündig geworden.

Es liegt an dem letzten Firmware Update. Ich habe per Private Message eine Beta Firmware zugeschickt bekommen und es funktioniert damit. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2025

Der Fehler tritt auf bei Firmware: 1.18.0 0.9.1 v009e.0 Build 241018 Rel.43535n

Die schnellste Lösung ist ein Downgrade auf Firmware: 1.17.0 0.9.1 v009e.0 Build 230831 Rel.3356n

Es sei denn man möchte die Beta Firmware welche das Problem auch behebt und kann unter folgendem Link danach fragen:

https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/720976?replyId=1470470


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • January 15, 2025

Ah interessant.

Das einzige was mir auffällt, ist dass bei dir SLAAC für die IPv6 konfiguration genutzt wird, ich meine aber, dass o2 DHCP6 verwendet. Gerne korrigieren, falls mein Wissensstand falsch ist.

Es ist zwar in der Schnittstellenbeschreibung von Telefonica nicht angegeben (für xDSL), aber sie verweisen auf 1TR112 der Telekom, in der steht, dass DHCP (neben PPPoE) anwendung findet. Es ist beim Punkt 9.3.1.2 und 9.4.1.1 so definiert. Funktioniert aber mit SLAAC offensichtlich auch.

Ah und bei den xDSL Parametern, da die physische Leitung so oder so von der Telekom betrieben wird, kannst du ggf. diese Option “DTAG Leitung Optimierung” aktivieren. Allerdings weiss ich nicht was sie genau macht.

Ist denn am Router der IPv6 DHCP [...] Dienst aktiviert?

Es ist imho eher unüblich, dass bei IPv6 der Router mit DHCP die Adressen vergibt. Eher sendet dieser Router Advertisements und die Endgeräte konfigurieren sich selbst mit SLAAC.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2025

@almightyloaf 

vielen Dank für deine Antwort. Da du dich mit der Materie besser auskennst als ich, werde ich mal deinen Tipps folgen und SLAAC mit DHCPv6 ersetzen, sowie die DTAG Leitung Optimierung einschalten.

 


o2_Manga
  • January 25, 2025

Hallo ​@XKesch 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du hier bei uns nachfragst.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob die Tipps von almightyloaf, schluej und bs0 geholfen haben, dein Anliegen zu lösen. 

Magst du uns kurz Rückmeldung geben, damit andere User auch etwas davon haben? 

Grüße


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 25, 2025

Guten Abend ​@o2_Manga ,

das Problem beim TP-Link VR2100V tritt mit der aktuellsten Firmware Version auf:

1.18.0 0.9.1 v009e.0 Build 241018 Rel.43535n

 

Die möglichen Lösungen aktuell sind:

1. Das Warten auf ein neues offizielles Update

2. Ein Downgrade auf die vorletzte Firmware:

1.17.0 0.9.1 v009e.0 Build 230831 Rel.3356n

3. Das Anfordern folgender Beta Firmware im TP-Link Forum welche das Problem behebt:

1.18.0 0.9.1 v009e.0 Build 241212 Rel.33974n

 

Ich habe mich aktuell für Lösung Nummer 3 entschieden und es läuft seitdem wieder tadellos.

Viele Grüße

XKesch


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 26, 2025

Hallo ​@XKesch,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das hilft sicherlich vielen, die vor der selben Herausforderung stehen. Es ist wirklich schön zusehen, wie viel Unterstützung du hier bekommen hast. Danke an alle Beteiligten. 💙

Super, dass du eine Lösung für dich finden konntest und seitdem alles wieder läuft. Sollte mal wieder etwas sein, melde dich gerne wieder bei uns in der Community!😊