Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

keine IPv4 Konnektivität

  • October 4, 2020
  • 19 Antworten
  • 743 Aufrufe

Ich bin im Tarif O2 my Home S Plus und habe seit einiger Zeit festgestellt, dass mein WIN10 Computer häufig keine Konnektivität bei IPv4 aufweist. Die IPv6 Konnektivität ist vorhanden. Dadurch sind viele Internetseiten für mich nicht bzw. nicht ständig erreichbar.

Lösung von schluej

Wo Du am Speedport das abschalten kannst, kann ich nicht sagen. Ich habe keinen.

Ich würde mit dem ändern des DNS am PC, Handy usw. anfangen. Und schauen ob das Problem dann verschwindet. In der Zwischenzeit mal suchen ob/wie man an dem Router IPv6 abschalten kann.

Wenn das ändern des DNS Server nicht hilft, hast Du ggf. ja rausgefunden ob es beim Speedport geht (also IPv6 abschalten).

Eventuell mal über eine Fritzbox 7530 nachdenken, Amazon hat bald wieder Aktionstage.

Nachtrag: google behaupte das kann man nicht abschalten...

19 Antworten

schluej
Legende
  • October 4, 2020

Moin,

was hast Du denn für einen Router?

Trage mal zum Testen am PC usw. als DNS Server 1.1.1.1 & 1.0.0.1 ein.

Vorher mal die https://www.o2online.de/service/dsl-hilfe-app/ nutzen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2020

Speedport_W_724V

Die Schwierigkeiten bestehen erst seit ein paar Wochen. Es ist kein System erkennbar.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2020

Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung):    1000/1000 (Mbps)
IPv6-Adresse:    2a01:c23:8014:66ad:5d2e:956d:c8f7:3de9
fdd8:e86c:5c33:1:5d2e:956d:c8f7:3de9
Verbindungslokale IPv6-Adresse:    fe80::5d2e:956d:c8f7:3de9%8
IPv6-DNS-Server:    fe80::1%8
IPv4-Adresse:    192.168.2.106
IPv4-DNS-Server:    192.168.2.1
Primäres DNS-Suffix:    Speedport_W_724V_01011603_07_003
Hersteller:    Realtek
Beschreibung:    Realtek PCIe GBE Family Controller
Treiberversion:    10.16.323.2017
Physische Adresse (MAC):    18-60-24-77-86-93

 


schluej
Legende
  • October 4, 2020

Eventuell kommt auch der Speedport mit dem dual stack von o2 nicht klar.

Kannst Du v6 mal abschalten… zum Testen, am router.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2020

Momentan habe ich IPv4 Konnektivität. Aber es ist halt häufig eine Störung da und ich kann nicht feststellen wie ich das vermeiden kann.

Wo kann ich IPv6 abstellen?

 


schluej
Legende
  • Lösung
  • October 4, 2020

Wo Du am Speedport das abschalten kannst, kann ich nicht sagen. Ich habe keinen.

Ich würde mit dem ändern des DNS am PC, Handy usw. anfangen. Und schauen ob das Problem dann verschwindet. In der Zwischenzeit mal suchen ob/wie man an dem Router IPv6 abschalten kann.

Wenn das ändern des DNS Server nicht hilft, hast Du ggf. ja rausgefunden ob es beim Speedport geht (also IPv6 abschalten).

Eventuell mal über eine Fritzbox 7530 nachdenken, Amazon hat bald wieder Aktionstage.

Nachtrag: google behaupte das kann man nicht abschalten...


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2020

Danke für die Antworten.

ich versuche es mal mit dem IPv6 abschalten am PC, am Speedport geht das ohl nicht.

Ist der  7530 besser als der speedport?


schluej
Legende
  • October 4, 2020

Am Pc macht es eher wenig Sinn. Aber versuche es.

Ja ist er.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 4, 2020

  • Autor
  • Besucher:in
  • October 4, 2020

Hallo Denner

Danke für die Info. Das Update werde ich morgen aufspielen. Mal sehen ob es das Problem löst. 


o2_Lars
  • Moderator
  • October 7, 2020

Hallo @Ohnewas und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn eine IP-Version einwandfrei läuft, die andere aber nicht, dann kann das darauf hin deuten, dass in einem Gerät der Dualstack nicht wirklich optimal implementiert ist. Du hast dazu von @schluej und auch @Denner ja schon den einen und anderen Hinweis bekommen, wie sieht es denn aktuell aus? Läuft nun wieder alles so, wie es soll, was genau war denn die Lösung? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2020

Hallo Lars

Ich habe mir die 7530 besorgt aber noch nicht angeschlossen. 

Ich habe jetzt mehrmals Ethernet Controller deaktiviert und wieder aktiviert. Dann kam es nach paar Versuchen auch zu einer IPv4 Verbindung. Keine Ahnung ob das immer klappt. 

Was ist die Implementierung des Dualstacks?

 


schluej
Legende
  • October 7, 2020

Hallo Lars

...

Was ist die Implementierung des Dualstacks?

 

Implementierung ist Einbindung von IPv6 in das Betriebssystem des Router. Dualstacks bedeutet das der Router beide “Sprachen” gleichzeitig sprechen kann. Also IPv4 und IPv6 parallel genutzt werden können.

Es gibt auch noch die Möglichkeit IPv6 in “Pakete” im IPv4 Netz zu transportieren, diese werden dann vom Provider aus gepackt und dann in das IPv6 Netz übertragen.

Die andere (meistens von Kabelanbietern genutzt) ist das man IPv4 in Pakte packt (IP4v light) und dann der Provider wieder auspackt und dann ins IPv4 Netz leitet.

Nachteil bei den Paketen ist das es langsamer ist als es sein könnte. Und man kann nur “Raus-kommunizieren”.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • October 7, 2020

Schließ die Fritzbox an. Der Speedport hat eine Telekom optimierte Firmware, eine fritzbox hat für jeden deutschen Anbieter optimierte Firmware und bessere Hardware. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 7, 2020

da werde ich leider erst am Wochenende zu kommen. Ich melde mich danach. Danke


o2_Matze
  • Moderator
  • October 9, 2020

Hi @Ohnewas 

Wir sind gespannt auf deine Rückmeldung.

Sobald du am Wochenende getestet hast gib uns gerne Feedback.

Besten Dank und viel Erfolg und Freude mit deinem neuen Router (du wirst sehr zufrieden sein, jede Wette) 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2020

Hallo Community

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe seit einer Woche die Fritzbox 7530 angeschlossen und es gibt keine Porbleme mehr. Offensichtlich hat dann doch der speedport Schwierigkeiten gehabt.

Also nochmals vielen Dabk für eure Hilfe!


schluej
Legende
  • October 25, 2020

Moin Moin,

schön das es jetzt läuft.

Dann markiere den Beitrag doch bitte noch als gelöst.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 28, 2020

Hallo @Ohnewas und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll. :-)

Gruß,

Lars