Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Internetverbindung FritzBox 7530AX

  • August 15, 2024
  • 10 Antworten
  • 267 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit nun knapp 6 Wochen warte ich auf mein Wlan, zunächst wurde mir die falsche Technologie verkauft, dann ein falscher Vertrag aufgesetzt und dann musste ich relativ lange auf einen Termin für die Aktivierung warten.
Diese erfolgte nun am Dienstag den 13.08. durch einen Techniker, leider ging das Internet trotzdem nicht. Danach wurde ein Störungs Ticket erstellt und heute sollte ein DSL-Störungs Techniker der Telekom zwischen 14 Uhr und 20 Uhr vorbeikommen, dieser ist nie erschienen. Stattdessen kam eine SMS, dass die Störung behoben wurde, was sie jedoch nicht ist. 
 

Seit knapp 6 Wochen lebe ich ohne Wlan und musste bereits 2 Mal einen Techniker Termin freihalten. Ich kann kein Homeoffice machen und nichts streamen.
 

Die Dienstleistung wird einfach nicht erbracht, die Mitarbeiter am Telefon sind nicht hilfreich (und teilweise sehr unhöflich) und ich kann einfach nicht mehr. Nun wurde ich wieder angewiesen, auf weitere Informationen zu warten. Wie lange soll ich noch warten und wie oft anrufen und stundenlang zuhause sitzen? Hätte ich gewusst, wie schlecht O2 mit solchen Situationen umgeht, hätte ich einen anderen Anbieter gewählt.

 

Absolute Frechheit.

 

 

Lösung von rentek

Danke für die Fotos.

Was steht unter “Internet” - “Internetzugang” für ein Internetanbieter? o2?

Sind unter den Zugangsdaten auch deine Zugangsdaten eingetragen?

Wichtig: diese stehen in deinem Willkommensbrief oder sind auch unter “Mein O2” im Bereich “Tarif & Optionen” - “Vertrag verwalten” - “Zugangsdaten für Ihre Hardware”. Und da ist der Username in “Benutzername”, und das Passwort in “Kennwort” einzutragen. Idealerweise per copy&paste. Hier ist auf Groß-und Kleinschreibung zu achten und es dürfen keine Leerzeichen vorhanden sein.

Meistens klappt die Verbindung nicht, weil die Zugangsdaten falsch in die Fritzbox eingegeben werden.

10 Antworten

schluej
Legende
  • August 15, 2024

Moin,

für WLAN brauchst Du O2 nicht, da reicht ein Access Point. 

Kann der Router Synchronisieren?

Wasist das für ein Router (Hersteller. Type)?

Oder von O2 gemietet? 

Beschwerde dann schriftlich an O2 via o2 Kontaktformular


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2024

Hallo,

danke, für die Antwort.

 

Es ist ein üblicher DSL Vertrag mit O2 und ich halte mich halt daran, was O2 mir sagt (da ich kein Profi in der Angelegenheit bin).

 

Der Router ist eine FritzBox 7530AX und es leuchten Power/DSL und WLAN. Wenn man sich dann aber verbindet, gibt es immer keine Internetverbindung.

 

Jegliches Troubleshooting das ich kannte und das mir am Telefon abgeleitet wurde, hat leider auch nicht geholfen. Der Technik Service meinte am Telefon, dass wahrscheinlich etwas mit der IP Adresse nicht stimmt.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 15, 2024

Hi @LeahHessen 

konntest du dich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox http://fritz.box bzw. http://192.16.178.1 einloggen und dort im Einrichtungsassistenten bei Auswahl des Anbieters “o2” - “o2 DSL” deine Internet-Zugangsdaten, die du von O2 im Willkommensbrief erhalten hast, eingeben?

Wenn ja, schau mal in der Fritzbox unter “System” - “Ereignisse”, welche Fehlermeldungen da stehen, und poste diese hier mittels Screenshot oder “copy & paste”.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2024

Hallo,

danke, für die Antwort.

Ich habe mal alle abfotografiert.

Die Uhrzeiten sind alle 2 Stunden vor. Falsch eingestellt am Laptop, da ich im Ausland war.

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • August 15, 2024

Danke für die Fotos.

Was steht unter “Internet” - “Internetzugang” für ein Internetanbieter? o2?

Sind unter den Zugangsdaten auch deine Zugangsdaten eingetragen?

Wichtig: diese stehen in deinem Willkommensbrief oder sind auch unter “Mein O2” im Bereich “Tarif & Optionen” - “Vertrag verwalten” - “Zugangsdaten für Ihre Hardware”. Und da ist der Username in “Benutzername”, und das Passwort in “Kennwort” einzutragen. Idealerweise per copy&paste. Hier ist auf Groß-und Kleinschreibung zu achten und es dürfen keine Leerzeichen vorhanden sein.

Meistens klappt die Verbindung nicht, weil die Zugangsdaten falsch in die Fritzbox eingegeben werden.


schluej
Legende
  • August 15, 2024

Mich irritiert der “test user” ich würde da auch falsche Zugangsdaten tippen, wie @rentek.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 15, 2024

@LeahHessen Und wichtig. Wenn du als Internetanbieter “o2” auswählst, kannst du da entweder “o2 DSL” oder “o2 FTTH” auswählen. Da du eine DSL-Leitung hast, musst du den Punkt bei “o2 DSL” setzen.

Fritzbox 7170 = kein Internet, kein DSL aber depressionen | IP Phone Forum (ip-phone-forum.de)

Da war das Problem, dass man den falschen Anbieter ausgewählt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 15, 2024

Danke für die Antworten.

 

Habe eben nochmal die korrekten Zugangsdaten eingegeben und 3x kontrolliert, hat nicht funktioniert.

Habe dann copy&paste gemacht und siehe da, es läuft!

 

Vielen Dank für die Hilfe! Ich finde es zwar irgendwie traurig, dass die Community einem schneller und vor Allem besser helfen kann, als O2 selbst (besonders weil es ja letztendlich so simpel war), das soll mich aber jetzt nicht mehr stören.

Einen schönen Abend! LG


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • August 15, 2024

@LeahHessen Leider verwendet O2 keine besonders aussagekräftige Schrift. Da kann ein l ein großes I oder ein kleines l sein, oder ein 0 eine Null oder ein O. Daher immer copy&paste machen, so wird immer der korrekte Buchstabe bzw. die korrekte Zahl verwendet.

Freut mich, dass es nun klappt.

Du solltest, sofern noch nicht geschehen, gleich auf FritzOS 07.81 updaten. Die Telefonnummer müsste sich nun auch selbst konfiguriert haben.

Kannst du zur Abrundung auch mal unter “Internet” - “DSL-Informationen” ein Foto der kompletten Tabelle unter “DSL” posten, rein zur Prüfung, ob auch die Leitung fehlerfrei funktioniert. Dies aber bitte erst nach einem evtl. Update auf FritzOS 07.81. Danke.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • August 17, 2024

Hi @LeahHessen, schön, dass du uns hier in der Community schreibst.

Ich finde den schnellen Austausch hier super. 😀 Schön, dass du hier so schnell Hilfe von rentek und schluej erhalten hast.

Die Tipps sind sicher auch für andere User mit der gleichen Herausforderung hilfreich. Dass du vorab solch einen Ärger hattest, tut mir leid. Läuft jetzt alles wie gewünscht?

Viele Grüße, Ines.