Hi, wollte gerade eine Fritzbox 7490 bestellen (ja ich wollte auch was bezahlen dafür ;-)), weil ich unzufrieden mit der miesen Leistung der 6431.
Die nette Dame an der Hotline teilte mir mit, dass bei den alten Verträgen eine Fritzbox technisch(!) nicht möglich ist. Kann das sein? Habe einen ganz normalen DSL Anschluss, also keinen weiteren Vertrag über die Telekom oder so.
Mein Verdacht ist, dass dieses "technisch" nicht möglich nur ein Verkaufsargument für einen 24 Monatsvertrag war. Ich kann die Position von O2 verstehen,den Kunden langfristig binden zu wollen.
Unschön finde ich es, dass man für blöd verkauft wird. :-(
Danke & Gruß
Seite 2 / 3
Eigentlich bedeutet Fehler 401, dass das Passwort falsch ist. Aber da er das Passwort automatisch konfiguriert hat, du es ja wahrscheinlich nicht geändert hast und wir das Passwort auch nicht kennen, müssen wir was anderes probieren.
Du könntest zunächst mal folgendes probieren:
Ändere den Registrar in "sip.alice-voip.de" (also das "registrar01." weglassen).
Guck, ob sich die Fehlermeldung verändert.
Außerdem kannst du probieren beim Benutzernamen statt der "0" eine "49" am Anfang zu verwenden, also "49233..."
Auch hier wäre Interessant, ob sich die Fehlermeldung verändert.
Ansonsten muss man probieren die 2. Internetverbindung herzustellen.
Das passiert bei den Anschlusseinstellungen unten bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen". Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie sich die Zugangsdaten für deinen Anschluss zusammensetzen.
Du könntest folgendes probieren:
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer@alice-voip.de
Passwort: Die Zugangs-PIN
Anschließend müsste im Log der Fritzbox entweder stehen, dass die "Internetverbindung (Telefonie)" aufgebaut wurde (hier wären die ersten Stellen der IP-Adresse interessant), oder dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Im letzteren Fall wäre die Fehlermeldung interessant.
Es ist echt erstaunlich. An manchen Anschlüssen funktioniert die Konfiguration und die Registrierung der Rufnummern unproblematisch und andere Anschlüsse (wieder deiner) zicken rum. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, was die zickigen Anschlüsse gemeinsam haben...
Du könntest zunächst mal folgendes probieren:
Ändere den Registrar in "sip.alice-voip.de" (also das "registrar01." weglassen).
Guck, ob sich die Fehlermeldung verändert.
Außerdem kannst du probieren beim Benutzernamen statt der "0" eine "49" am Anfang zu verwenden, also "49233..."
Auch hier wäre Interessant, ob sich die Fehlermeldung verändert.
Ansonsten muss man probieren die 2. Internetverbindung herzustellen.
Das passiert bei den Anschlusseinstellungen unten bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen". Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie sich die Zugangsdaten für deinen Anschluss zusammensetzen.
Du könntest folgendes probieren:
Benutzername: Vorwahl+Rufnummer@alice-voip.de
Passwort: Die Zugangs-PIN
Anschließend müsste im Log der Fritzbox entweder stehen, dass die "Internetverbindung (Telefonie)" aufgebaut wurde (hier wären die ersten Stellen der IP-Adresse interessant), oder dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Im letzteren Fall wäre die Fehlermeldung interessant.
Es ist echt erstaunlich. An manchen Anschlüssen funktioniert die Konfiguration und die Registrierung der Rufnummern unproblematisch und andere Anschlüsse (wieder deiner) zicken rum. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, was die zickigen Anschlüsse gemeinsam haben...
Hi! Es hat geklappt. habe ein kleine Testserie gestartet und am Ende die richtige Kombinagtion gefunden.
Beibehaltung aller in den beiden Fotos gezeigten Einstellungen.
Hier noch meine Versuche (waren viel mehr, aber habe nicht alle dokumentiert....)
Ändere den Registrar in "sip.alice-voip.de"-->   Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Registrar und Proxy in "sip.alice-voip.de"-->Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Benutzernamen statt der "0" eine "49" am Anfang-->Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 492334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
2. Internetverbindung
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 8 stellig Geburtstag/ VCI 32-->Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.48.146.72, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.185
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 8 stellig Geburtstag/ VCI 35-->Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.228.143.156, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.184
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 10 stellige Telefon pin / VCI 32-->Â Â Â PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 11
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 10 stellige Telefon pin / VCI 35-->Â Â Â Â Â Â Â PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
02334xxxx@alice-voip.de/ PW : 8 stellig Geburtstag/ VCI 32--> TREFFER! Es klappt!
   Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.90.34.84, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.89
Beibehaltung aller in den beiden Fotos gezeigten Einstellungen.
Hier noch meine Versuche (waren viel mehr, aber habe nicht alle dokumentiert....)
Ändere den Registrar in "sip.alice-voip.de"-->   Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Registrar und Proxy in "sip.alice-voip.de"-->Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Benutzernamen statt der "0" eine "49" am Anfang-->Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 492334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
2. Internetverbindung
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 8 stellig Geburtstag/ VCI 32-->Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.48.146.72, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.185
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 8 stellig Geburtstag/ VCI 35-->Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 02334xxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.228.143.156, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.184
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 10 stellige Telefon pin / VCI 32-->Â Â Â PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42
PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 11
02334xxxx@alice-dsl.de/ PW : 10 stellige Telefon pin / VCI 35-->Â Â Â Â Â Â Â PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42
Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
02334xxxx@alice-voip.de/ PW : 8 stellig Geburtstag/ VCI 32--> TREFFER! Es klappt!
   Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.90.34.84, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.89
Sehr schön, dass es jetzt funktioniert hat. Dann ist jetzt bei dir alles in Ordnung? Eingehende Anrufe, ausgehende Anrufe und Rufnummerübermittlung?
Mich erstaunt etwas, dass du jetzt das 8stellige Geburtsdatum statt der Telefon-PIN verwenden konntest. Auf der anderen Seite funktioniert bei meinem Anschluss auch jedes Passwort (komplett frei wählbar).
Wenn du noch Muße hast, würde mich interessieren, ob du an deinem Anschluss das Passwort für die Internetverbindung und für die Internetverbindung (Telefonie) auch komplett frei wählen kannst. Mach aber am besten vorher ein Backup der Konfiguration, sodass du diese ggf. wieder einspielen kannst (mache ich auch immer, wenn ich an meinem Anschluss etwas teste).
Mich erstaunt etwas, dass du jetzt das 8stellige Geburtsdatum statt der Telefon-PIN verwenden konntest. Auf der anderen Seite funktioniert bei meinem Anschluss auch jedes Passwort (komplett frei wählbar).
Wenn du noch Muße hast, würde mich interessieren, ob du an deinem Anschluss das Passwort für die Internetverbindung und für die Internetverbindung (Telefonie) auch komplett frei wählen kannst. Mach aber am besten vorher ein Backup der Konfiguration, sodass du diese ggf. wieder einspielen kannst (mache ich auch immer, wenn ich an meinem Anschluss etwas teste).
Hi,
gestern Abend hat alles funktioniert. Eingehende Anrufe, ausgehende Anrufe und Rufnummerübermittlung
Heute Nacht ist irgendwas passiert..Telefon konnte sich nicht mehr anmelden.Habe heute morgen noch mal den Pin für die Telefonverbindung eingegen und danach ging es wieder.
Habe jetzt allerdings eine 0 mehr vor der eigentlichen Vorwahl
Telefonverbindung
20.06.15Â Â Â 01:42:56Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 02334... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.06.15   00:37:41   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
20.06.15Â Â Â 00:37:41Â Â Â Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Internetverbindung
20.06.15   00:37:54   PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.06.15   00:37:43   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.06.15Â Â Â 00:37:43Â Â Â Internetverbindung wurde getrennt.
Ich habe versucht ohne PW bzw. mit freiwählbarem PW eine Internetverbindung aufzubauen. Das ist nicht möglich
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42
Kann aber weiter telefonieren...
Danke & Gruß
gestern Abend hat alles funktioniert. Eingehende Anrufe, ausgehende Anrufe und Rufnummerübermittlung
Heute Nacht ist irgendwas passiert..Telefon konnte sich nicht mehr anmelden.Habe heute morgen noch mal den Pin für die Telefonverbindung eingegen und danach ging es wieder.
Habe jetzt allerdings eine 0 mehr vor der eigentlichen Vorwahl
Telefonverbindung
20.06.15Â Â Â 01:42:56Â Â Â Anmeldung der Internetrufnummer 02334... war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
20.06.15   00:37:41   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
20.06.15Â Â Â 00:37:41Â Â Â Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
Internetverbindung
20.06.15   00:37:54   PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.06.15   00:37:43   Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.06.15Â Â Â 00:37:43Â Â Â Internetverbindung wurde getrennt.
Ich habe versucht ohne PW bzw. mit freiwählbarem PW eine Internetverbindung aufzubauen. Das ist nicht möglich
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Access denied 42
Kann aber weiter telefonieren...
Danke & Gruß
Das letzte Nacht sieht nach einem temporären Ausfall des PPPoE-Servers aus. Es hat ja auch die normale Internetverbindung wie auch die Telefonie-Interentverbindung betroffen.
Das mit der 0 zu viel hatten wir kürzlich auch in einem anderen Thema: https://
Auch dort ist es ein ADSL-Anschluss, an dem eine Fritzbox 7490 betrieben wird. Leider gibt es dort noch keine endgültige Lösung dafür.
Hattest du bei deinen Test zufällig auch die Internetverbindung (Telefonie) getestet? Also dass was du bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen eingetragen hast. Eigentlich müsste dort die Zugangs-PIN als Passwort funktionieren. Dass dort auch dein Geburtsdatum funktioniert hätte ich so gedeutet, dass an der Stelle beliebige Passwörter verwendet werden können.
Das mit der 0 zu viel hatten wir kürzlich auch in einem anderen Thema: https://
Auch dort ist es ein ADSL-Anschluss, an dem eine Fritzbox 7490 betrieben wird. Leider gibt es dort noch keine endgültige Lösung dafür.
Hattest du bei deinen Test zufällig auch die Internetverbindung (Telefonie) getestet? Also dass was du bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen eingetragen hast. Eigentlich müsste dort die Zugangs-PIN als Passwort funktionieren. Dass dort auch dein Geburtsdatum funktioniert hätte ich so gedeutet, dass an der Stelle beliebige Passwörter verwendet werden können.
Alles Quatsch, dieO2-Hotline hat auch mich völlig falsch beraten. Ich habe meinen alten Alice-Vertrag in den aktuellen O2-Tarif All-in-S umwandeln lassen. Nachdem O2 auf IP-Telefonie umgestellt hatte, konnte ich meine alte FritzBox 3370 nicht mehr nutzen, bekam dafür die HomeBox von O2, die qualitativ schlechter als eine FritzBox ist. Daraufhin habe ich per Post, per E-Mail und Telefon versucht, auch gegen Bezahlung die FritzBox 7490 zu bekommen. Diese wurde mir immer wieder verweigert mit dem Hinweis, das sei an meinem Anschluss technisch unmöglich. Falsche Auskunft von O2, dafür könnte ich die dortigen Bearbeiter noch immer für ihre Falschauskünfte.............. Habe mir dann bei AVM die FritzBox bestellt, angeschlossen und telefoniere und surfe endlich auf dem Niveau, das mir O2 verweigert hat. Hat mich allerdings fast 200 € gekostet, allerdings gehört mir die FritzBox.
Ãœbrigens, der O2 Vorstand, den ich direkt angeschrieben hatte, hat erst gar nicht reagiert. Soviel zur Dienstleistungsservice bei O2.
Ãœbrigens, der O2 Vorstand, den ich direkt angeschrieben hatte, hat erst gar nicht reagiert. Soviel zur Dienstleistungsservice bei O2.
Hallo zusammen,
eine kleine Korrektur, meinerseits.
Auch bei alten DSL Tarifen ist eine Fritz Box 7490 möglich. Leider jedoch nicht bei dem o2 Fun Max Flat.
ich glaube er meint "ohne fummelei" geht es nicht.
Da ich seit 2 Wochen keinen einzigen Abbruch, weder DSL noch Teleonie hatte, würde ich meinen das bischen Fummeln hat sich gelohnt.
Natürlich lohnt sich das fummeln und hinbekommen.
Hey suek1977,
ich hatte selbst größere Probleme, die VoIP- Daten richtig zusammen zu setzen, schlussendlich hat mich Deine Idee, ein bisschen mit möglich richtigen Daten herumzujonglieren, nach 2-3 Versuchen, auch auf die richtige Kombination gebracht... Und siehe da.... läuft!!! JUHUU!! War aber wirklich nur glückliches rumprobieren...
Bei mir war es dann schließlich eine Kombination aus Deiner "Endlösung" und einer kleinen Änderung:
2. Leitung PVC:
BenutzerName: e"Vorwahl"+"Rufnummer"@alive-voip.de]
Passwort: Geb.Datum im Format: TTMMJJJJ (oder vllt. sogar frei wählbar?!)
DANN VCI nicht auf 32 (wie bei Dir), sondern auf 35
Jo,... wer sacht denn, dass der Frosch keene Haare hat :-P
Vielen Dank für Eure Tollen Hilfestellungen und das geniale reverse engineering... Glaube, Hilfe zur Selbsthilfe ist dann doch mittlerweile der beste Weg für solche Geschichten :-)
Hier der Link zu meinem "Hilfeschrei"
https:///people/Thrym   16.07.2016 11:58
https://
Beste Grüße von hier...
der Thrym
ich hatte selbst größere Probleme, die VoIP- Daten richtig zusammen zu setzen, schlussendlich hat mich Deine Idee, ein bisschen mit möglich richtigen Daten herumzujonglieren, nach 2-3 Versuchen, auch auf die richtige Kombination gebracht... Und siehe da.... läuft!!! JUHUU!! War aber wirklich nur glückliches rumprobieren...
Bei mir war es dann schließlich eine Kombination aus Deiner "Endlösung" und einer kleinen Änderung:
2. Leitung PVC:
BenutzerName: e"Vorwahl"+"Rufnummer"@alive-voip.de]
Passwort: Geb.Datum im Format: TTMMJJJJ (oder vllt. sogar frei wählbar?!)
DANN VCI nicht auf 32 (wie bei Dir), sondern auf 35
Jo,... wer sacht denn, dass der Frosch keene Haare hat :-P
Vielen Dank für Eure Tollen Hilfestellungen und das geniale reverse engineering... Glaube, Hilfe zur Selbsthilfe ist dann doch mittlerweile der beste Weg für solche Geschichten :-)
Hier der Link zu meinem "Hilfeschrei"
https:///people/Thrym   16.07.2016 11:58
https://
Beste Grüße von hier...
der Thrym
Hallo zusammen und ein frohes Neues,
ich hoffe, dass noch jemand diesen Thead verfolgt. Ich bin nach der obigen Anleitung gegangen, habe unter VCI 32/35Â getestet, einmal sogar
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.118.76.50, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.31
bekommen, aber das Telefon gibt nur ein Besetztzeichen raus. Wenn ich mich anrufe hört man "Teilnehmer ist nicht erreichbar"
Ich hab folgende Werte verwendet:
____________________________________________
| Eigene Rufnummer => Rufnummern          |
|__________________________________________|
Internetrufnummer eintragen
   Telefonanbieter => anderer Anbieter
   Rufnummer für die Anmeldung => 0521xxxxx80
   Interne Rufnummer in der fritzbox => xxxxx80
Zugangsdaten
   Benutzername => 0521xxxxx80@alice-dsl.de
   Kennwort => Geb.-datum
   Registrar => sip.alice-voip.de
   Proxy => registrar01.sip.alice-voip.de
Leistungsmerkmale:
   DTMF-Übertragung => RTP oder Inband
   nx] Anmeldung immer über eine Internetverbindung...
   ix] Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen
eWeiter]
____________________________________________
| Eigene Rufnummer => Rufnummern          |
|__________________________________________|
Anmeldedaten
   _x] Internetrufnummer verwenden
   Telefonanbieter => registrar01sip.alice-voip.de
   Rufnummer für die Anmeldung => 0521xxxxx80
   Interne Rufnummer in der fritzbox => xxxxx180
  Â
   Benutzername => 0521xxxxx80@alice-dsl.de
   Kennwort => Geb. Datum
   Registrar => sip.alice-voip.de
   Proxy => registrar01.sip.alice-voip.de
Rufnummernformat:
   Landesvorwahl => ex] keine
   Ortsvorwahl  => rx] keine
   x] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl übermitteln
   x] Sonderrufnummern ohne Vorwahl übermitteln
Leistungsmerkmale:
   DTMF-Übertragung => RTP oder Inband
   Rufnummernunterdrückung => CLIR über RFC 3325 (ld)
   Rufnummerübermittlung => deaktiviert
____________________________________________
| Eigene Rufnummer => Anschlusseinstellung |
|__________________________________________|
   Land => Deutschland
   Landesvorwahl => _00] _49]
   Ortsvorwahl  => >0] 521]
Ausgehende Rufnummer
   Eignene Rufnummer => bxxxxx80]
   Âx] Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
      Rx] Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)
      Benutzername: 0521xxxxx80@alice-dsl.de
      Kennwort: Geb-Datum
      VPI 1
      VCI 32 (35?)
   Kapselung
   dx] PPPoE
ich hoffe, dass noch jemand diesen Thead verfolgt. Ich bin nach der obigen Anleitung gegangen, habe unter VCI 32/35Â getestet, einmal sogar
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.118.76.50, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.31
bekommen, aber das Telefon gibt nur ein Besetztzeichen raus. Wenn ich mich anrufe hört man "Teilnehmer ist nicht erreichbar"
Ich hab folgende Werte verwendet:
____________________________________________
| Eigene Rufnummer => Rufnummern          |
|__________________________________________|
Internetrufnummer eintragen
   Telefonanbieter => anderer Anbieter
   Rufnummer für die Anmeldung => 0521xxxxx80
   Interne Rufnummer in der fritzbox => xxxxx80
Zugangsdaten
   Benutzername => 0521xxxxx80@alice-dsl.de
   Kennwort => Geb.-datum
   Registrar => sip.alice-voip.de
   Proxy => registrar01.sip.alice-voip.de
Leistungsmerkmale:
   DTMF-Übertragung => RTP oder Inband
   nx] Anmeldung immer über eine Internetverbindung...
   ix] Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen
eWeiter]
____________________________________________
| Eigene Rufnummer => Rufnummern          |
|__________________________________________|
Anmeldedaten
   _x] Internetrufnummer verwenden
   Telefonanbieter => registrar01sip.alice-voip.de
   Rufnummer für die Anmeldung => 0521xxxxx80
   Interne Rufnummer in der fritzbox => xxxxx180
  Â
   Benutzername => 0521xxxxx80@alice-dsl.de
   Kennwort => Geb. Datum
   Registrar => sip.alice-voip.de
   Proxy => registrar01.sip.alice-voip.de
Rufnummernformat:
   Landesvorwahl => ex] keine
   Ortsvorwahl  => rx] keine
   x] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahl übermitteln
   x] Sonderrufnummern ohne Vorwahl übermitteln
Leistungsmerkmale:
   DTMF-Übertragung => RTP oder Inband
   Rufnummernunterdrückung => CLIR über RFC 3325 (ld)
   Rufnummerübermittlung => deaktiviert
____________________________________________
| Eigene Rufnummer => Anschlusseinstellung |
|__________________________________________|
   Land => Deutschland
   Landesvorwahl => _00] _49]
   Ortsvorwahl  => >0] 521]
Ausgehende Rufnummer
   Eignene Rufnummer => bxxxxx80]
   Âx] Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
      Rx] Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE / PPPoA-Zugang)
      Benutzername: 0521xxxxx80@alice-dsl.de
      Kennwort: Geb-Datum
      VPI 1
      VCI 32 (35?)
   Kapselung
   dx] PPPoE
p.s. Internet lief sofort, nur die Telefonie fluppt nicht
ich habe nach Nemesis Anleitung die Anschlußeinstellungen eingegeben: seriennummer-CC5D4E@alice-voip.de und bekomme:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.113.92.1, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.30
Aber meine Telefonnummer wird immer abgelehnt:
Anmeldung der Internetrufnummer 0521xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Rufnummer für Anmeldung: 0521xxxxxxx
Benutzername: 0521xxxxxxx@alice-dsl.de
Kennwort: Geburtstag
Registrar: registrar70.sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrar70.sip.alice-voip.de
(der registrar wurde einmal automatisch gezogen, daher benutze ich den weiter).Folgende Varianten wurden getestet:
Benutzername: 0521xxxxxxx@alice-voip.de
Kennwort: 10-stellige PIN
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Internetrufnummer will einfach nicht angemeldet werden. Hat jemand noch eine Idee (alter Alice Max Fun Vertrag), wovon leider keine Rede sein kann :-(
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.113.92.1, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.30
Aber meine Telefonnummer wird immer abgelehnt:
Anmeldung der Internetrufnummer 0521xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
Rufnummer für Anmeldung: 0521xxxxxxx
Benutzername: 0521xxxxxxx@alice-dsl.de
Kennwort: Geburtstag
Registrar: registrar70.sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrar70.sip.alice-voip.de
(der registrar wurde einmal automatisch gezogen, daher benutze ich den weiter).Folgende Varianten wurden getestet:
Benutzername: 0521xxxxxxx@alice-voip.de
Kennwort: 10-stellige PIN
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Internetrufnummer will einfach nicht angemeldet werden. Hat jemand noch eine Idee (alter Alice Max Fun Vertrag), wovon leider keine Rede sein kann :-(
Habe jetzt mal den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rausgenommen: =>
Anmeldung der Internetrufnummer 05219330180 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Anmeldung der Internetrufnummer 05219330180 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Schau mal nach Beiträgen von Migros (mit xx vorher oder nachher im Namen).
ich hatte auch den alice, den du hattest, aber da war das Passwort das TTMMJJJJ und nicht die pin und der VCI für die zweite Leitung war 10 oder 11.
ich schau heute mal auf meinem Computer, was das war und die 7490 hat sich die Telefonie selbst gezogenÂ
ich hatte auch den alice, den du hattest, aber da war das Passwort das TTMMJJJJ und nicht die pin und der VCI für die zweite Leitung war 10 oder 11.
ich schau heute mal auf meinem Computer, was das war und die 7490 hat sich die Telefonie selbst gezogenÂ
Fehler 403 deutet darauf hin, dass dein Benutzername falsch ist. Der Benutzername für die Telefonnummern für diese Anschlüsse ist in der Regel im Format "49OrtsvorwahlohnenullTelefonnummer", also für eine Hamburger Nummer "4940........". Außerdem muss man darauf achten, dass sich am Anfang oder Ende keine Leerzeichen eingeschlichen haben.
Ist der Benutzername bei dir korrekt eingestellt?
Also besser selbst eintrage, als copy/paste.
lg
Atabey
Ist der Benutzername bei dir korrekt eingestellt?
Also besser selbst eintrage, als copy/paste.
lg
Atabey
Ich hab's bereits hinbekommen, wollte das posten und da waren eure Antworten da. Auch wenn sie nicht für's Problem entscheidend waren, besten Dank für die schnelle Reaktion und die angebotene Hilfe! So bin ich jetzt vorgegangen.
- Internetverbingung mit rufnummer@alice-dsl.de und Passwort Geburtsdatum TTMMJJJJ unter "Anderer Anbieter"!!
- Telefonie nur Nummer für Fritz-Box eingetragen (den Rest freilassen)
- Zurück zur Intetnetverbindung und auf o2.DSL umstellen => Daten werden gezogen
- Dann Telefon Anschlusseinstellungen eingeben (laut Nemesis)
 - Seriennummer-Code@alice-voip.de
 - 10-stellige Nummer für Telefonie
 - VCI 35 für ADSL
Erfolg: hab' mich gewundert, dass keine Fehlermeldung mehr im Ereignisprotokoll auftauchte und konnte es nicht glauben, dass die Lampen grün waren und ein Testanruf rausging.
Danke Forum!!
Schämt euch O2, ein so mieser Kundenservice ist das Letzte.
- Internetverbingung mit rufnummer@alice-dsl.de und Passwort Geburtsdatum TTMMJJJJ unter "Anderer Anbieter"!!
- Telefonie nur Nummer für Fritz-Box eingetragen (den Rest freilassen)
- Zurück zur Intetnetverbindung und auf o2.DSL umstellen => Daten werden gezogen
- Dann Telefon Anschlusseinstellungen eingeben (laut Nemesis)
 - Seriennummer-Code@alice-voip.de
 - 10-stellige Nummer für Telefonie
 - VCI 35 für ADSL
Erfolg: hab' mich gewundert, dass keine Fehlermeldung mehr im Ereignisprotokoll auftauchte und konnte es nicht glauben, dass die Lampen grün waren und ein Testanruf rausging.
Danke Forum!!
Schämt euch O2, ein so mieser Kundenservice ist das Letzte.
O2 braucht sich nicht zu schämen, genau das ist der Grund, warum es die Box nicht zu jedem Anschluss gibt, den die o2 Fritz ist nur für genau einen Anschluss vorbereitet. Sonst müsste o2 verschieden vorbereitete Boxen bereithalten und AMV nimmt glaube ich für jede Konfiguration 100.000€ pauschal und ich würde das als Anbieter auch nicht machen, für die 3% Kunden mit einem Altanschluss.
o2 hat eine Nettomarge von 3,67€ pro Monat bei einem eigenen DSL Anschluss und jetzt kannst du ausrechnen, wie sehr sich da jeder extra Handgriff lohnt.Â
o2 hat eine Nettomarge von 3,67€ pro Monat bei einem eigenen DSL Anschluss und jetzt kannst du ausrechnen, wie sehr sich da jeder extra Handgriff lohnt.Â
Hallo Denner,
das sehe ich anders. Ich war in sechs mal in zwei verschiedenen Filialen. Ausagen ginen von "FritzBox keinProblem" bis "technisch unmöglich". "Wenden Sie sich an die Hotline". Zweimal 45 min. gewartet, "O2 gibt die Daten für ehemalige Alice-Kunden nicht heraus". Störung (Klemmer in Datenbank) konnte nach über drei Wochen nicht behoben werden (ist immer noch da).
Wäre ich technisch nicht etwas versiert, hätte ich 200.-€ umsonst ausgegeben und zu Hause immer noch einen miesen Empfang mit der Homebox.
Ich erwarte nicht, dass nach jedem Wechsel der Box ein Techniker etwas umstellen sollte, aber mittlerweile geben alle Provider die Daten raus. 02's Variante:
"Sie können einen neuen Vertrag abschließen."
"Ohne Kündigungsfrist, wie bisher?"
"Nein, nur mit zwei Jahren Laufzeit."
"Und wenn was schief geht, kann ich ihn dann stornieren?"
"Nein, weil er nicht per Internet abgeschlossen wurde."
"Aber meine Lounge funktioniert nicht wegen des Klemmers."
"Wenden Sie sich an die Hotline."
"Bekomme ich die Vertragskonditionen schriftlich?"
"Nein."
"Das halte ich für unseriös."
"Das möchte ich mit Ihnen nicht mehr diskutieren."
Ich bin im Ton freundlich geblieben, die Mitarbeiterin auch, aber ich wurde einfach stehen gelassen. Keine Hilfe durch die Hotline (nach wie vor problem vorhanden).
Ich habe (weil ich daraufhin wechseln wollte) mal bei 1und1 angerufen, und zwar extra die Störungshotline: sofort eine kompetente Person am Aparat (Herr Grau). Leider gab's ohne Laufzeit keine SIM-Karten, sonst hätte ich direkt gewechselt.
Ich bleibe bei meiner Meinung:
Für den derzeitigen Kundenservice kann O2 sich nur schämen. Welcher Grund spricht gegen einen Blick in die Datenbank und die Herausgabe der Daten? => Zwingen zu Zeitverträgen mit schlechteren Konditionen als vorher, Pfui (um nicht vulgär zu werden).
das sehe ich anders. Ich war in sechs mal in zwei verschiedenen Filialen. Ausagen ginen von "FritzBox keinProblem" bis "technisch unmöglich". "Wenden Sie sich an die Hotline". Zweimal 45 min. gewartet, "O2 gibt die Daten für ehemalige Alice-Kunden nicht heraus". Störung (Klemmer in Datenbank) konnte nach über drei Wochen nicht behoben werden (ist immer noch da).
Wäre ich technisch nicht etwas versiert, hätte ich 200.-€ umsonst ausgegeben und zu Hause immer noch einen miesen Empfang mit der Homebox.
Ich erwarte nicht, dass nach jedem Wechsel der Box ein Techniker etwas umstellen sollte, aber mittlerweile geben alle Provider die Daten raus. 02's Variante:
"Sie können einen neuen Vertrag abschließen."
"Ohne Kündigungsfrist, wie bisher?"
"Nein, nur mit zwei Jahren Laufzeit."
"Und wenn was schief geht, kann ich ihn dann stornieren?"
"Nein, weil er nicht per Internet abgeschlossen wurde."
"Aber meine Lounge funktioniert nicht wegen des Klemmers."
"Wenden Sie sich an die Hotline."
"Bekomme ich die Vertragskonditionen schriftlich?"
"Nein."
"Das halte ich für unseriös."
"Das möchte ich mit Ihnen nicht mehr diskutieren."
Ich bin im Ton freundlich geblieben, die Mitarbeiterin auch, aber ich wurde einfach stehen gelassen. Keine Hilfe durch die Hotline (nach wie vor problem vorhanden).
Ich habe (weil ich daraufhin wechseln wollte) mal bei 1und1 angerufen, und zwar extra die Störungshotline: sofort eine kompetente Person am Aparat (Herr Grau). Leider gab's ohne Laufzeit keine SIM-Karten, sonst hätte ich direkt gewechselt.
Ich bleibe bei meiner Meinung:
Für den derzeitigen Kundenservice kann O2 sich nur schämen. Welcher Grund spricht gegen einen Blick in die Datenbank und die Herausgabe der Daten? => Zwingen zu Zeitverträgen mit schlechteren Konditionen als vorher, Pfui (um nicht vulgär zu werden).
Alles richtig, aber einen kleinen Fehler gibt es an der Sache...
Die Änderung der Gesetzlage sagt, Neuverträge bekommen die Zugangsdaten ODER Vertragsänderungen!
Also neuer Vertrag oder eine Vertragsänderung. Beides führt zu den neuen Tarifen und somit auch zu den Zugangsdaten. Bei Altverträgen ist der Anbieter nicht verpflichtet diese rauszugeben.
Was man O2 vorwerfen kann ist das es keine gescheite Anleitung von O2 selbst gibt. Easy Bell, die Telekom, Vodafone, 1 und 1 und viele andere haben in den FAQ eine Anleitung für den eigenen Router hinterlegt und man nimmt dort als Beispiel eine Fritte. Die Fritte ist eigentlich das 0815 Gerät, welches von den meisten Anbietern als FAQ Anleitung ran gezogen wird.
Telefonica gehörte aber auch zu den Telcos, welche gegen die freie Routerwahl Lobby Arbeit betrieben haben. Somit nimmt O2 das minimale der Gesetzgebung und setzt das um, nicht einen Schritt mehr.
Kommen wir also zurück zu deinem Altvertrag. O2 muss dir also für diesen die Daten nicht geben, nur bei Vertragsänderung oder Neuabschluss. Gesetz ist Gesetz.
Die Änderung der Gesetzlage sagt, Neuverträge bekommen die Zugangsdaten ODER Vertragsänderungen!
Also neuer Vertrag oder eine Vertragsänderung. Beides führt zu den neuen Tarifen und somit auch zu den Zugangsdaten. Bei Altverträgen ist der Anbieter nicht verpflichtet diese rauszugeben.
Was man O2 vorwerfen kann ist das es keine gescheite Anleitung von O2 selbst gibt. Easy Bell, die Telekom, Vodafone, 1 und 1 und viele andere haben in den FAQ eine Anleitung für den eigenen Router hinterlegt und man nimmt dort als Beispiel eine Fritte. Die Fritte ist eigentlich das 0815 Gerät, welches von den meisten Anbietern als FAQ Anleitung ran gezogen wird.
Telefonica gehörte aber auch zu den Telcos, welche gegen die freie Routerwahl Lobby Arbeit betrieben haben. Somit nimmt O2 das minimale der Gesetzgebung und setzt das um, nicht einen Schritt mehr.
Kommen wir also zurück zu deinem Altvertrag. O2 muss dir also für diesen die Daten nicht geben, nur bei Vertragsänderung oder Neuabschluss. Gesetz ist Gesetz.
Ich weiß, dass es keine gesetzliche Verpflichtung gibt. Wenn man etwas z.B. bei Karstadt, Rewe, Lidl, Aldi etc. kauft, ist auch ein Kaufvertrag zustande gekommen und man hat (vorausgesetzt die Ware ist OK) keinen Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe. Die machen's aber 14 Tage mit Bonvorlage.
Sowas nennt sich Service.
Durch dieses (und andere) Forum hab' ich's ja auch geschafft, nur: Ich hab' etliche Stunden/Versuche gebraucht das hinzubekommen. Mit ein Herausgabe der Daten wär's sofort gegangen. Ist das Service? Auch wenn Gesetz Gesetz ist, keine zwingt O2 die Angaben NICHT rauszugeben.
Du kannst alle Seiten in sämtlichen Foren durchsehen. Finde einen, der das gut fand und ich revidiere sofort. Überall der gleiche Tenor: "Ich wechsle den Anbieter"..., "Unverschämtheit...", oder wie der Threadstarter schrieb :"Unschön finde ich es, dass man für blöd verkauft wird. :-(".
Ich bleib' dabei: Sch... Service. Sollte sich jemand aus dem Forum über die Verweigerung der Daten gefreut haben (oder über die Wartezeiten der Hotline oder die Abschaffung der Chats oder die Abschaffung der dsl-kundenservice-Email), bitte kurze Antwort. Am besten in einem neuen Thread, damit es an dieser Stelle nicht ausufert.
Sowas nennt sich Service.
Durch dieses (und andere) Forum hab' ich's ja auch geschafft, nur: Ich hab' etliche Stunden/Versuche gebraucht das hinzubekommen. Mit ein Herausgabe der Daten wär's sofort gegangen. Ist das Service? Auch wenn Gesetz Gesetz ist, keine zwingt O2 die Angaben NICHT rauszugeben.
Du kannst alle Seiten in sämtlichen Foren durchsehen. Finde einen, der das gut fand und ich revidiere sofort. Überall der gleiche Tenor: "Ich wechsle den Anbieter"..., "Unverschämtheit...", oder wie der Threadstarter schrieb :"Unschön finde ich es, dass man für blöd verkauft wird. :-(".
Ich bleib' dabei: Sch... Service. Sollte sich jemand aus dem Forum über die Verweigerung der Daten gefreut haben (oder über die Wartezeiten der Hotline oder die Abschaffung der Chats oder die Abschaffung der dsl-kundenservice-Email), bitte kurze Antwort. Am besten in einem neuen Thread, damit es an dieser Stelle nicht ausufert.
Das der o2 Service zur Zeit nicht vorhanden ist, ist unbestritten, liest man ja wöchentlich mittlerweile auch in den Tageszeitungen.
Das ist aber kein Dauerzustand, der Service war in den letzten 18 Jahren vorbildlich (für mich als GK) nur seit der Fusion ist o2 Service in einem nuklearem Holocaust untergegangen und jetzt sitzen ein paar Überlebende an der Hotline und wissen auch nicht mehr, welchen Anruf zuerst annehmen.
Wie ich es oben schrieb, für Drei Euro Füffzig bekommste keinen persönlichen Referenten, der bei Dir zum Kaffee vorbeikommt und nebenbei mal deine Fritzbox konfiguriert.
Das manche Altverträge wie der Alice Fun keine Zugangsdaten bekommt hat technische Gründe, denn dort ist von einem Mitarbeiter kein Zugriff auf die Daten möglich. Da gibt es keine Datenbank in die man reinschauen kann, selbst wenn man will.
Das o2 zur Zeit allen Grund hat sich in Grund und Boden zu schämen, da stimme ich Dir zu. Mir haben sie ohne Ankündigung meinen DSL abgeschaltet!
Mit ein wenig nachdenken, kommt man aber dahinter, das o2 arge Probleme hat, der Vorstand seinen Hut genommen hat (wohl deswegen, egal wie "würdevoll" er offiziell verabschiedet wurde) und das der jetzige Zustand nicht im Interesse von o2 ist, daher kann ich die Jammerlappen nicht verstehen, die sich ekstatisch am schlechten Service reiben, als würde das Befriedigung verschaffen.
Wenn Du nicht glaubst, das es besser werden wird, gehe woanders hin
Wenn Du wie ich daran glaubst, das o2 den Service wieder in alte Bahnen lenken wird, bleibe, löse die Probleme egal wie umständlich und warte noch ein paar Monate...
Du siehst also, nicht alles ist pfui (zwingen einen teure Verträge....bla bla...) sondern einfach nur technisch nicht möglich und wenn man die Hotline mit so was nervt, was soll der sagen ?Â
Das ist aber kein Dauerzustand, der Service war in den letzten 18 Jahren vorbildlich (für mich als GK) nur seit der Fusion ist o2 Service in einem nuklearem Holocaust untergegangen und jetzt sitzen ein paar Überlebende an der Hotline und wissen auch nicht mehr, welchen Anruf zuerst annehmen.
Wie ich es oben schrieb, für Drei Euro Füffzig bekommste keinen persönlichen Referenten, der bei Dir zum Kaffee vorbeikommt und nebenbei mal deine Fritzbox konfiguriert.
Das manche Altverträge wie der Alice Fun keine Zugangsdaten bekommt hat technische Gründe, denn dort ist von einem Mitarbeiter kein Zugriff auf die Daten möglich. Da gibt es keine Datenbank in die man reinschauen kann, selbst wenn man will.
Das o2 zur Zeit allen Grund hat sich in Grund und Boden zu schämen, da stimme ich Dir zu. Mir haben sie ohne Ankündigung meinen DSL abgeschaltet!
Mit ein wenig nachdenken, kommt man aber dahinter, das o2 arge Probleme hat, der Vorstand seinen Hut genommen hat (wohl deswegen, egal wie "würdevoll" er offiziell verabschiedet wurde) und das der jetzige Zustand nicht im Interesse von o2 ist, daher kann ich die Jammerlappen nicht verstehen, die sich ekstatisch am schlechten Service reiben, als würde das Befriedigung verschaffen.
Wenn Du nicht glaubst, das es besser werden wird, gehe woanders hin
Wenn Du wie ich daran glaubst, das o2 den Service wieder in alte Bahnen lenken wird, bleibe, löse die Probleme egal wie umständlich und warte noch ein paar Monate...
Du siehst also, nicht alles ist pfui (zwingen einen teure Verträge....bla bla...) sondern einfach nur technisch nicht möglich und wenn man die Hotline mit so was nervt, was soll der sagen ?Â
Ja nun, war es nicht der Dezember, der als Lösungsmonat für die Erreichbarkeit auserkoren wurde?
Die technischen Probleme hat O2 sich aber auch selbst eingebrockt, O2 hat die Entscheidung getroffen nicht nur die Alice zu übernehmen, sondern auch dessen CRM zu nutzen. O2 hat die Entscheidung getroffen, von der blauen Linie mit freien Zugangsdaten auf die rote Linie ohne Zugangsdaten zu wechseln. Ich meine alle Fehlentscheidungen welche zu unzufriedenen Kunden geführt haben und Probleme im CRM verursachen, alle diese Dinge hat O2 selbst so entschieden.2 Kundeneinwahlen auf der Hauptseite, eine für das Mobilfunk und eine für das DSL, auch O2 hat diese Entscheidung so getroffen und das hat mit Herrn Dirks bei weitem nichts zu tun.
O2 trifft seit mindestens 5 Jahren sehr viele fragwürdige Entscheidungen und den LTE Ausbau zu verlangsamen, auch diese Entscheidung hat O2 getroffen.
Was ich also sagen möchte, diese Probleme und das waren ja nur Ausschnitte, hat kein Herr Dirks alleine verursacht und bei vielen war er gar nicht beteiligt. Bei diesem schicken neuen Forum hier, mit Fehlern an allen Ecken und Kanten, wie wir beide wissen, auch hier war ein Herr Dirks nicht beteiligt... Es sind halt die vielen Fehler auf unterschiedlichen Ebenen.
"Das der o2 Service zur Zeit nicht vorhanden ist, ist unbestritten, liest man ja wöchentlich mittlerweile auch in den Tageszeitungen." => meine Kernaussage.
"für Drei Euro Füffzig bekommste keinen persönlichen Referenten, der bei Dir zum Kaffee vorbeikommt und nebenbei mal deine Fritzbox konfiguriert." => habe ich nie erwartet.
"daher kann ich die Jammerlappen nicht verstehen, die sich ekstatisch am schlechten Service reiben, als würde das Befriedigung verschaffen" => bleib' bitte sachlich, bin ich auch. Wie Du selbst oben geschrieben hast, habe ich mit meiner Aussage recht.
"Wenn Du nicht glaubst, das es besser werden wird, gehe woanders hin" => habe ich vor (aus obigem Grund)
"zwingen einen teure Verträge....bla bla..." => ist genauso gelaufen. Der Ratschlag von drei unterschliedlichen Mitarbeitern.
"sondern einfach nur technisch nicht möglich" => das ist Quatsch. Wenn man den Hotline-Mitarbeitern den Zugriff (lesend) auf die Datenbank verweigert, ist das Politisch, nicht technisch. Ich habe nie einem Hotline-Miarbeiter die Schuld an der Situation zugeschrieben.
Ich bin selbst in der Uni im Support. Ich weiß, dass es Probleme geben kann und jeder schnell durch die Decke geht. Aber wenn der Zustand bereits seit Monaten sogar in der Zeitung steht, sich die Bundesnetzargentur schon eingeschaltet hat, dann sind meine Aussagen berechtigt (wie geschrieben, finde einen, der das anders sieht).
Ich sehe es eher wie Mister79: "Die technischen Probleme hat O2 sich aber auch selbst eingebrockt".
Wenn O2 früher vorbildlich war, sollte man das beibehalten. Wenn durch Fehlentscheidungen gieriger Entscheidungen seitens eines Vorstands Missstände hervorgerufen werden, darf man das kritisieren. Das mache ich nicht aus "Befriedigung", sondern aus Frust über stundenlanges Anstehen im Laden und Hotline-warterterei ohen eine Lösung präsentiert zu bekommen (Meine Lounge ist nach wie vor nicht verfügbar).
Ich kann nich nachvollziehen, dass Du solche Missstände verteidigst.
Kurzzeitig Pannen => OK, monatelange => untragbar.
"für Drei Euro Füffzig bekommste keinen persönlichen Referenten, der bei Dir zum Kaffee vorbeikommt und nebenbei mal deine Fritzbox konfiguriert." => habe ich nie erwartet.
"daher kann ich die Jammerlappen nicht verstehen, die sich ekstatisch am schlechten Service reiben, als würde das Befriedigung verschaffen" => bleib' bitte sachlich, bin ich auch. Wie Du selbst oben geschrieben hast, habe ich mit meiner Aussage recht.
"Wenn Du nicht glaubst, das es besser werden wird, gehe woanders hin" => habe ich vor (aus obigem Grund)
"zwingen einen teure Verträge....bla bla..." => ist genauso gelaufen. Der Ratschlag von drei unterschliedlichen Mitarbeitern.
"sondern einfach nur technisch nicht möglich" => das ist Quatsch. Wenn man den Hotline-Mitarbeitern den Zugriff (lesend) auf die Datenbank verweigert, ist das Politisch, nicht technisch. Ich habe nie einem Hotline-Miarbeiter die Schuld an der Situation zugeschrieben.
Ich bin selbst in der Uni im Support. Ich weiß, dass es Probleme geben kann und jeder schnell durch die Decke geht. Aber wenn der Zustand bereits seit Monaten sogar in der Zeitung steht, sich die Bundesnetzargentur schon eingeschaltet hat, dann sind meine Aussagen berechtigt (wie geschrieben, finde einen, der das anders sieht).
Ich sehe es eher wie Mister79: "Die technischen Probleme hat O2 sich aber auch selbst eingebrockt".
Wenn O2 früher vorbildlich war, sollte man das beibehalten. Wenn durch Fehlentscheidungen gieriger Entscheidungen seitens eines Vorstands Missstände hervorgerufen werden, darf man das kritisieren. Das mache ich nicht aus "Befriedigung", sondern aus Frust über stundenlanges Anstehen im Laden und Hotline-warterterei ohen eine Lösung präsentiert zu bekommen (Meine Lounge ist nach wie vor nicht verfügbar).
Ich kann nich nachvollziehen, dass Du solche Missstände verteidigst.
Kurzzeitig Pannen => OK, monatelange => untragbar.
Werde Teil der Oâ‚‚ Community!
- Melde dich bei Mein Oâ‚‚ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.