Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Fritzbox 7490 bei altem Alice Vertrag technisch möglich?


Benutzerebene 2
Hi, wollte gerade eine Fritzbox 7490 bestellen (ja ich wollte auch was bezahlen dafür ;-)), weil ich unzufrieden mit der miesen Leistung der 6431.

Die nette Dame an der Hotline teilte mir mit, dass bei den alten Verträgen eine Fritzbox technisch(!) nicht möglich ist. Kann das sein? Habe einen ganz normalen DSL Anschluss, also keinen weiteren Vertrag über die Telekom oder so.

Mein Verdacht ist, dass dieses "technisch" nicht möglich nur ein Verkaufsargument für einen 24 Monatsvertrag war. Ich kann die Position von O2 verstehen,den Kunden langfristig binden zu wollen.

Unschön finde ich es, dass man für blöd verkauft wird. :-(

Danke & Gruß

icon

Lösung von nemesis03 17 June 2015, 08:55

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

51 Antworten

Benutzerebene 5
welchen Vertrag hast Du genau?

welche Firmware Version hat deine 6431?

Benutzerebene 2
Vertrag ist Alice Fun max Flat (DSL bis zu 16 MB mit der internationalen Option für 15 Euro) Laufzeit 1 Monat und läuft seit 6 Jahren.... 

Die 6431 hat die Software Version 1.25 und ein w am Ende.

Den selben Kampf hatte ich mit O2 auch. Aussagen der Hotline von "Sie können auf eine Fritzbox 7490 wechseln" über "Sie bekommen die Fritzbox 7490 nicht" bis "Technisch an Ihrem Anschluss nicht möglich" war alles dabei. Ich habe übrigens auch einen alten Alice-DSL-Comfort-Office Anschluss. Mittlerweile habe ich mir die FB7490 auch selbst gekauft und was soll ich sagen, sie läuft.

Bei der Rufnummernübermittlung gibt es ein kleines Problem, beim angerufenen erscheint eine Null zuviel im Display was aber scheinbar ein Konfigurationsproblem bei O2 ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei dir kommen zwei Faktoren zusammen.

Da die Firmware-Version deiner 6431 auf "w" endet, hast du wohl einen 2-Session-Anschluss. Die Fritzbox 7490 funktioniert bei o2 (in der Regel) nur an 1-Session-Anschlüssen (Bitstream-Anschlüssen) ohne manuelle Anpassungen problemlos (wenn man auch die Telefonie nutzen möchte). Deshalb schickt o2 die Fritzbox 7490 bei dieser Anschlussart nicht raus.

Du hast einen Alttarif. o2 stellt die Fritzbox 7490 aber nur in aktuellen Tarifen zur Verfügung. Mit der Vertragslaufzeit hat das aber nichts zu tun. o2 hat ja ein Interesse daran die Kunden in die neuen Tarife zu überführen.

Du kannst dir aber auch privat eine Fritzbox 7490 kaufen und wir werden dich bei der Einrichtung unterstützen.

Benutzerebene 2
Hi,

ich verstehe folgendes nicht: Der Router funktioniert nicht an meinem Anschluss, deswegen schickt o2 keinen Router raus. Aber wenn ich mir aber einen kaufe kann man ihn einrichten?!?  Na ja man scheint auf zufriedene Kunden nicht angewiesen zu sein. Es wird Hardware ausgeliefert die einfach nicht richtig arbeitet und bekommt dann tolle Vorschläge, einfach per Netzwerkkabel verbinden... Ach wie schön waren die Zeiten mit der alten Homebox 1. Da war wenigstens das W-Lan stabil.

Funktioniert das automatische beziehen der VOIP Daten auch mit anderen Routern? Verstehe ich es richtig, dass es unbedingt der 7490 sein muss und kein anderer?

Danke & Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das automatische Beziehen der VoIP-Daten funktioniert nur mit der Fritzbox 7490. Mit anderen Routern/Fritzboxen funktioniert das nicht.

Benutzerebene 2
Hi,

habe gerade mit der Hotline telefoniert (schlimme Verbindungsabbrüche, hoher Ping etc.)

Der Herr sagte mir, dass ich mit der FB 74910 weniger probleme hätte, wenn ich enen Produktwechsel vornehme. Ich habe ihm geagt, dass ich mir die Box privat gekauft habe.

Er meinte dass ich die privat gekaufte nicht betreiben kann, auch wenn es eine FB 7490 ist...(technisch nicht möglich) stimmt das?

Danke  Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jein.

Möglicherweise funktioniert die Fritzbox 7490 an deinem Anschluss erst nach einer manuellen Anpassung.

An deinem Anschluss funktioniert halt nicht sicher "anschließen, Zugangsdaten eingeben und es funktioniert". Ggf. müssen noch weitere Daten eingegeben werden. Deshalb schickt an diesen Anschlüssen keine Fritzbox 7490 raus, weil sich dann vermutlich die Kunden beschweren würden, dass die Einrichtung zu kompliziert ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist aber sehr groß und wir hier im Forum werden dir bei der Einrichtung helfen.

Benutzerebene 2
Danke! Melde mich sobald es da ist.

Benutzerebene 2
Hi, die FB 7490 ist heute angekommen. Ist leider eine von 1& 1 (stand nicht in der Beschreibung)☹️

Geht die Überhaupt?

Muss ich eine neue Firmware flashen? (kann ich das überhaupt)

Wie ist das vorgehen (bin noch arbeiten komme erst heute Abend dazu das Teil anzuschließen)?

Was muss ich beachten?

Oder ganz einfach anschließen und hoffen das es klappt?

Danke & Gruß

Benutzerebene 2
Hi,

habe den Router angeschlossen und auf die neueste Firmwareversion 06.24 geupdated.

Ins Internet komme ich, die Box bezieht aber nicht die Terlefoneinstellungen.

Als Internetanbieter habe ich 02 DSL ausgesucht (Obwohl ich alt Alice Kunde bin)

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 500



Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler? Tipps?

Danke & gruß

Benutzerebene 4
Hallo zusammen,

eine kleine Korrektur, meinerseits.
Auch bei alten DSL Tarifen ist eine Fritz Box 7490 möglich. Leider jedoch nicht bei dem o2 Fun Max Flat.
Durch einen Produktwechsel würde sicherlich die Leitungstechnik auf BSA geschwenkt werden, so dass
es von der Leitung her passt und später auch von dem Produkt.

Bei einem Alttarif wie beispielsweise dem DSL M, würde ein einfacher Technologiewechsel reichen. Hier ist das eigentliche Problem jedoch der Fun Max Flat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@suek77

Gib doch bitte mal in der Suche das Wort Fritzbox ein. Es gibt hier im Forum zu diesem Thema gefühlt 100 Anleitungen. Es kommt bei der Sache ganz darauf an welche Art verwendet wird und ggf. muss das Profil von one Session auf two Session umgestellt werden.

One Sessin = Fritzbox baut keine zweite Verbindung für die Telefonie auf (2. PVC) und schickt alles über die erste Einwahl

Two Session = Fritzbox baut eine zweite Einwahl am Port auf und leitet die Telefonie über die zweite Einwahl.

Bei den BSA Anschlüssen (neue Tarife) wird alles über die one Session geregelt.

Es scheint so das dein Anschluss aber noch über two Session abgewickelt wird. In diesem Fall muss die Anpassung in der Fritzbox vorgenommen werden.

Das Branding sollte nicht stören, kann aber über das Tool RuKernel geändert werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn der Eintrag "o2 DSL" verfügbar ist, scheint das 1&1-Branding nicht zu stören.

An One-Session oder Two-Session kann es in diesem Stadium auch nicht liegen, weil die Internetverbindung ja hergestellt werden kann.

Ich könnte mir zwei Gründe für den Fehler vorstellen:

1. Wegen der Wartungsarbeiten, war auch der Server nicht verfügbar

2. Die Fritzbox hat den Abruf nicht geschafft, weil das "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" aktiviert war.

Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen:

Bei den Internetzugangsdaten den Internetanbieter auf "Weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" umstellen, Zugangsdaten eingeben, Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" wegmachen und das ganze speichern.

Anschließend dann den Internetverbindung wieder auf "o2 DSL" umstellen, Zugangsdaten eingeben, Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" wegmachen und wieder speichern.

Dann eine Minute warten und gucken, ob es funktioniert oder welche Fehlermeldung kommt.

Benutzerebene 2
Hi,

leider klappt es nicht mit dem Auto Konfiguration....

Hilft folgende Info vielleicht bei Eurer Analyse:

Breitband-PoP: bsn.qsc

Ich kann auch , wenn ich QSC als Anbieter auswähle, mich mit dem Internet verbinden. Komisch.

Noch weitere Ideen?@Nemesis03

Danke & Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was steht denn jetzt in den Logdateien dazu?

QSC auszuwählen wird das Problem nicht lösen.

Benutzerebene 2
Was meinst Du? Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 500

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, vielleicht liegt es doch am 1&1-Branding. Das muss ich morgen mal testen.

Benutzerebene 2
Morgen,

habe die Vlan ID auf 11 geändert und  NoChecks=yes eingefügt und wieder eingespielt.

Language=de

NoChecks=yes

**** CFGFILE:ar7.cfg

Zur Überprüfung habe ich eine neue Konfiguration exportiert. Da fehlt das NoChecks=yes. Schlimm?

Hmm anscheinend geht es doch nicht ....schade

Ach ja, ich habe noch einen Telefon Pin: Muss ich den irgendwo eintragen?

Danke & Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, es liegt am Branding. Scheinbar überträgt die Fritzbox (indirekt) an den o2-Server, dass es eine gebrandete Fritzbox ist. Ich könnte mir z.B. zustellen, dass die Fritzbox sagt "Hallo, ich bin eine 'FRITZ!Box 7490 (UI)'", statt "Hallo, ich bin eine 'FRITZ!Box 7490'".

Vermutlich gibt der o2-Server die Zugangsdaten aber nur an eine FRITZ!Box 7490 raus und erkennt somit die Fritzbox 7490 nicht als solche.

Ich habe eben meine Fritzbox 7490 auf 1&1 (=UI =>United Internet) umgebrandet und erhalte dann auch den Statuscode 500.

Wenn du das Branding entfernst, sollte es funktionieren. Die VLAN-ID brauchst du nicht zu ändern, weil du einen ADSL-Anschluss hast, an dem keine VLAN-ID verwendet wird.

Also jetzt zum Umstellen des Brandings:

Hier gibt es eine ganz gute Seite dazu: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Branding

Letztendlich musst du über Telnet folgenden Befehl ausführen:

echo "firmware_version avm" >> /proc/sys/urlader/environment
Lies dir mal die Seite durch und schreib, ob du die Schritte verstehst und ob du noch Fragen hast.

Die grundsätzlichen Schritte sind:

1. Telnet aktivieren (Starten von telnetd - Fritz!Box)

2. Mit PuTTY (PuTTY Download Page) über Telnet einloggen

3. Branding ändern

4. Branding überprüfen

5. Reboot

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Oder du änderst das Branding wie von Mister79 vorgeschlagen mit dem ruKernelTool. ruKernelTool - "das" Universal-Flash-, Upload- und Recovery-Tool

Wahrscheinlich ist das einfacher, wenn man dem Umgang mit Telnet nicht gewohnt ist. Im ruKernelTool findest du im Tab "Tools" einen Punkt "Branding auslesen/ändern". Aber auch hierfür musst du vorher Telnet aktiviert haben.

Evtl. wird das Branding auch entfernt, wenn man die Fritzbox mit dem AVM Recovery Tool (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/) zurücksetzt. Ich konnte aber gerade im Internet nichts verlässliches dazu finden.

Benutzerebene 2
Danke werde ich heute Abend ausprobieren. Ich werde das Tool im zweiten post nutzen.

Benutzerebene 2
wow Vielen vielen Dank. Es hat geklappt. Er hat die Einstellungen gezogen.

Funktionieren tut es allerdings nicht....bekomme folgende Fehlermeldung.

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxwar nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Ich werde erstmal die Fritzbox OS updaten. Vielleicht geht es dann.

Danke & Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welchen Proxy und welchen Registrar haben denn jetzt die Nummern, die automatisch konfiguriert wurden?

Den DNS-Server, den die Fritzbox verwendet, hast du nicht zufällig umgestellt (z.B. auf den Google DNS-Server)?

Möglicherweise ist es jetzt auch erforderlich die zweite Internetverbindung zu konfigurieren (weil es ja eigentlich ein zwei-Session-Anschluss ist).

Wie sehen denn die Zugangsdaten aus, die du bekommen hast? Benutzername und Passwort für das Internet und Zugangs-PIN für die Telefonie? Wie lautet der Teil nach dem @ beim Benutzernamen?

Benutzerebene 2
Den DNS Server habe ich nicht geändert

Zugangsdaten

Internet: Vorwahl+Telefonnummer@alice-dsl.de/Passwort ist 8 stellige Nummer

Zugangspin für Telefonie habe ich bekommen.

Nach dem @  kommt @Alice-dsl.de