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Keine DSL-Verbindung nach Routertausch wegen Defekt

  • February 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 77 Aufrufe

Hallo.

Vor einer Woche ist mein alter Router plötzlich ausgefallen (Nur noch aufblitzende Leuchten, Reset nicht mehr möglich). Ein Gespräch mit der Hotline hat den Defekt bestätigt.

Der Router wurde getauscht gegen eine neue o2 HomeBox 6741, die mir offenbar funktionstüchtig ein WLAN liefert, aber die DSL-Verbindung will partout nicht zustande kommen. Die Kabelverbindung ist korrekt, dennoch bleibt es auch nach Reset dabei, dass die DSL-Leuchte lediglich abwechselnd langsam und schnell blinkt und keine Internetverbindung zustandekommt, was sowohl der Zugriff über Laptop als auch die Serviceapp meldet.

Das habe ich an der Hotline gemeldet, es wurde ein Ticket eröffnet, woraufhin ich am nächsten Tag zurückgerufen wurde, während ich nicht zu Hause war und darum gebeten wurde, am Abend zurückzurufen. Das habe ich getan, nur um direkt wieder in der gleichen Situation wie am Vortag zu landen, diesmal mit meinem Hinweis, mich bitte am nächsten Tag erst ab 18 Uhr anzurufen. An diesem Tag ist jetzt 22 Uhr und ich gehe davon aus, dass dieser Anruf nicht mehr kommt.

Ebenso gehe ich davon aus, dass das vorliegende Problem nicht am Telefon zu lösen ist. Und ich will auch nicht, dass an der Hotline nochmal alles von vorne losgeht, sondern hätte gerne möglichst schnell den nächsten Schritt zur Lösung des Problems. Danke.

Lösung von schluej

Moin,

es wird schneller gehen wenn Du noch mal anrufst. Ich habe aktuell auch eine Störung und durfte derselben Dame hintereinander mein Problem erklären.

6 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • February 28, 2025

Moin,

es wird schneller gehen wenn Du noch mal anrufst. Ich habe aktuell auch eine Störung und durfte derselben Dame hintereinander mein Problem erklären.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 1, 2025

Hallo ​@Tim8411,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Ja, wie schluej schrieb, wirst du um einen Anruf bei den Kolleg:innen von unserer Festnetz-Störungsbearbeitung nicht herumkommen.

Das ist ja schade, dass dein Anschluss gestört ist, ich drücke dir die Daumen, das seine schnelle Entstörung gelingt- und auch dir ​@schluej  - halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2025

Folgendes ist passiert:

Ich habe nochmal angerufen, dann gab es einen Technikertermin. Der Techniker hat festgestellt, dass es absolut kein Problem mit der Leitung gibt und es ERNEUT an dem (neuen!) Router liegen muss. Das mag ja unglaublich viel Pech gewesen sein und inzwischen habe ich ein WEITERES Austauschgerät, das aber auch nur nach erneutem Werks-Reset UND nochmaligem Tausch des NEU mitgelieferten Kabels funktionstüchtig war. Und jetzt muss ich hoffen, dass es das bleibt. Ansonsten lasse ich mir definitiv nicht nochmal so ein Gerät kostenlos umtauschen, die einzig sinnvolle Alternative scheint mir dann der private Kauf einer FritzBox zu sein. Nein, bei o2 mieten werde ich diese sicher nicht.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • March 6, 2025

Hallo ​@Tim8411,

ja das kann großes Pech gewesen sein, dass auch der erste Ersatz-Router defekt war und das es nun mit dem zweiten besser läuft mit deinem Anschluss. Ich drücke dir da die Daumen.

Bei uns haben wir letzte Monat auch den schon recht betagten Router durch eine Fritzbox ersetzt, die läuft super soweit.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2025

Auch das zweite Austauschgerät o2 Homebox 6741 funktioniert übrigens nicht einwandfrei und ich habe es jetzt durch eine Fritzbox ersetzt. Sieht so aus, als wäre die hier auftauchende Bezeichnung o2 Schrottbox durchaus berechtigt. Unterm Strich hat o2 damit eigentlich auch nichts zur Problemlösung beigetragen.


o2_Manga
  • April 8, 2025

@Tim8411 

vielen Dank für dein Feedback. Bislang haben wir mit der Homebox gute Erfahrungen gemacht. Es ist halt ein Basisrouter für User mit normalem Nutzungsverhalten und einer geringen Anzahl von ins WLAN eingebundenen Geräten. Für eine fortgeschrittene Nutzung empfehlen selbst wir eine Fritzbox.

Grüße