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Gelöst

keine DSL-Verbindung

  • February 23, 2022
  • 12 Antworten
  • 285 Aufrufe

Henning11111111
Einsteiger:in

Hallo!

Seit gestern morgen Uhr bekomme ich kein DSL-Sync mehr, der Anschluss lief bislang seit 3 Jahren ohne Probleme. 

Folgende Fehlermeldungen stehen in der FritzBox (7360): 

Danke und viele Grüße

Henning

23.02.22 13:22:03 DSL not responding (no DSL synchronization).
23.02.22 13:22:00 DSL is available (DSL synchronization exists with 3264/8608 kbit/s).
23.02.22 13:07:24 DSL not responding (no DSL synchronization).
23.02.22 13:07:21 DSL is available (DSL synchronization exists with 3264/10560 kbit/s).
23.02.22 12:00:48 DSL not responding (no DSL synchronization).
23.02.22 12:00:47 PPPoE error: Timeout.
23.02.22 12:00:41 DSL is available (DSL synchronization exists with 3400/14712 kbit/s).
23.02.22 11:42:18 DSL not responding (no DSL synchronization).
23.02.22 11:42:16 PPPoE error: Timeout.
23.02.22 11:42:09 DSL is available (DSL synchronization exists with 3320/12136 kbit/s).
23.02.22 10:30:17 DSL not responding (no DSL synchronization).
23.02.22 10:30:14 DSL is available (DSL synchronization exists with 3232/8928 kbit/s).
23.02.22 04:08:06 Internet connection cleared.
23.02.22 04:08:06 PPPoE error: Timeout.
23.02.22 04:08:02 DSL not responding (no DSL synchronization).
23.02.22 04:07:59 DSL is available (DSL synchronization exists with 3232/8752 kbit/s).

Lösung von rentek

Nein, das ist der BNG/Breitband-PoP.

Wahrscheinlich ist dann die ganze Linecard betroffen, und es zieht sich mit der Entstörung, wenn es bislang nicht geht.

12 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2022

Welche Versionsnr. der Box? Das gibt es mind V1 und V2

Wie hoch war der normale Speed? Oder andersrum ADSL oder VDSL geschaltet?

Können auch die letzten Lebenszeichen der Box sein. Hast Du die Möglichkeit eine 74xx/75xx-Box zum Test anzuschließen? Die DSL-Technik wird sonst sofort die Schuld auf die Box schieben, was auch zu 70% stimmen mag.


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 23, 2022

Und ist die 7360 auf aktuellstem Firmwarestand. Da gab es für die 7360v2 unlängst ein Update auf Fritz!OS 06.88.

Wie viele TAE-Dosen hast du? Nutzt du PLC-Adapter?

So wie es aussieht, könnte aber auch der DSLAM eine Störung haben.

Am besten nimmst du die Fritzbox mal ein paar Minuten vom Strom, ziehst das DSL-Kabel ab und startest sie dann neu. Poste, wenn ein DSL-Sync zustande kommen sollte, bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” incl. Fehlerzähler.

An welcher Linecard hängst du (siehe “Übersicht” unter “DSL-Informationen”)?


Henning11111111
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2022

Hallo Zusammen, 

danke schonmal. Ich habe inzwischen mehrere DSL-Router ausprobiert und auch die aktuellsten Firmware installiert. 

An welcher Linecard ich hänge, sehe ich leider nicht mehr. Dies sind die einzigen Informationen:

DSL Central Exchange
DSL version
1.132.26.00

illu_box.gif

0 kbit/s

0 kbit/s

rot_leitung.gif

rot_scnd_port.gif

Broadcom
194.127

 

Dies ist der Screenshot der Tabelle DSL:

Properties of the last connection

    Receive direction Send direction
Max. DSLAM throughput kbit/s 0 0 0 0
Min. DSLAM throughput kbit/s 0 0 0 0
Attainable throughput kbit/s 3192 0 0 0
Current throughput kbit/s 3264 0 5992 0
Seamless rate adaptation   off   off  
           
Latency   fast fast fast fast
Impulse noise protection   47   44.7  
G.INP   on on
           
Signal-to-noise ratio dB 6 0 0 0
Bitswap   off off off off
Line attenuation dB 18 0 0 0
Power reduction dB   0   0
           
Profile 17a        
G.Vector   off off
           
Carrier record   B43   B43

 

Viele Grüße

Henning


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 24, 2022

Du bist an einer Adtran Broadcom 194.127 = 12.4.127. Die ist stabil.

Bei dir ist Vectoring ausgefallen, das liegt nicht an deiner Fritzbox, sondern am DSLAM.

Bitte melde unter 0800-5251378 vom Handy aus in Anwesenheit am Router eine Störung. Es muss eine Entstörung vorgenommen werden.

Wichtig ist, den Grund für die Störung einzugrenzen. Nutzt du PLC-Adapter? Wie viele TAE-Dosen hast du? Verwendest du das Original-DSL-Kabel der Fritzbox ohne Verlängerung? Hast du einen Splitter?


Henning11111111
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2022

ok, hab ich gemacht, keine Neuigkeiten.

Techniker kommt. Oder vielleicht kann er die Linecard ja auch per remote resetten.

Keine PLC-Adapter, keinen Splitter und nur die eine TAE-Dose und auch das Original-Kabel…


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 24, 2022

Welche Versionsnr. der Box? Das gibt es mind V1 und V2

Wie hoch war der normale Speed? Oder andersrum ADSL oder VDSL geschaltet?

Können auch die letzten Lebenszeichen der Box sein. Hast Du die Möglichkeit eine 74xx/75xx-Box zum Test anzuschließen? Die DSL-Technik wird sonst sofort die Schuld auf die Box schieben, was auch zu 70% stimmen mag.

@Klaus_VoIP Vom DSL Treiber ist das eine 7360 V1. → Türstopper Potential.

@Henning11111111 Würde massiv über eine aktuelle Fritzbox nachdenken. Sicherheitsrisiko.


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 24, 2022

@Henning11111111 In der Regel wird ein Line-Reset remote gemacht. Vielleicht geht der Anschluss ja jetzt schon wieder?


Henning11111111
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 25, 2022

@rentek bislang nicht, 

Breitband-PoP: HNOJ16. Ist das die Linecard? Ich hatte in der letzten Nacht kurz eine Verbindung. 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • February 25, 2022

Nein, das ist der BNG/Breitband-PoP.

Wahrscheinlich ist dann die ganze Linecard betroffen, und es zieht sich mit der Entstörung, wenn es bislang nicht geht.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 8, 2022

Hallo @Henning11111111,

autsch das sind nicht so tolle Werte, mit denen der Router versucht, eine Verbindung aufzubauen, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass da irgendwo etwas nicht stimmt. Der Weg über unsere Kollege naus der Festnetz Technik ist da absolut richtig, die üblichen Tipps zur Fehlerbehebung hattest du ja bereits durchgeführt.

Ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen es sieht für mich erst mal so aus, als ob inzwischen alles wieder so läuft, wie es soll, passt das soweit? Oder hakt es noch an irgend einer Stelle, wo wir für dich mal nachschauen können? :-)

Gruß,

Lars


Henning11111111
Einsteiger:in

Hallo @rentek@o2_Lars ,

sorry, ich hatte gar nicht mehr geantwortet. Es lag scheinbar an derr Box. Also Lars, jetzt funktioniert alles wieder.
Danke für eure Hilfe!

Gruß

Henning


o2_Lars
  • Moderator
  • March 10, 2022

Danke dir für die Rückmeldung, @Henning11111111 \o/

Freut mich zu lesen ,dass alles wieder läuft, wie es soll. Wenn Fragen rund um den Anschluss auftauchen sollten, du weißt ja, wo du uns alle findest :-)

Und für die Zeit ohne Fragen haben wir unseren schicken Testbereich, wo man aktuelle Smartphones und Gadgets testen kann :-)

Gruß,

Lars