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Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

  • August 11, 2025
  • 15 Antworten
  • 173 Aufrufe

Guten Tag,

nachdem mein Problem mit dem Router/Modem Setup hier so schnell gelöst werden konnte, habe ich nun leider ein neues Problem und hoffe auf wieder so gute Hilfe 😄

Nachdem das Setup Problem gelöst wurde lief eigentlich alles gut 2 Monate. Gestern aber nun, ohne ersichtlichen Grund, also nichts verändert weder physisch noch an dem Einstellungen, „Internetverbindung getrennt“ und dann ne Minute später „Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)“. Meine Google Recherche lässt vermuten dass das der „Standard“ Fehler ist wenn Providerseitig irgendwas nicht stimmt? Wäre super wenn sich jemand dem Problem annehmen könnte. Vielen Dank 🙏 

15 Antworten

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  • Legende
  • August 11, 2025

DHCPv6 Fehler ist völlig uninteressant, und ist kein Fehler am Anschluss. Der Fehler sagt nur die Gegenstelle nicht antworten kann auf V6 und nimmt v4 Der Eintrag trifft meistens nur bei Speedport der Telekom oder andere Exoten in den Ereignissen beim Speedport kann man es auch ausblenden lassen ​@Flowsen753 


thomasschaefer
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 11, 2025

Ich kann mich der Aussage meines Vorredners nicht anschließen.

 

DHCPv6 ist sehr wohl relevant und interessant. Zumal es für die Funktion eines DS-Lite Anschlusses sogar essentiell ist.

 

Dein Anschluss ist gestört. Wende dich ggf. an die Hotline.


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  • Legende
  • August 11, 2025

DHCPv6 ist hier überhaupt nicht relevant. Nein der Anschluss ist nicht gestört ​@thomasschaefer 

Deine Aussage stimmt nur bei DS Lite bei O2 gibt es kein DS Lite. Störung wird geschlossen oder kostenpflichtigen Techniker das ist die Option , nicht mehr und nicht weniger 


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  • Legende
  • August 11, 2025

@Anfänger1 Dem anderen Thread des TE zufolge nutzt er einen Kabelanschluss. Dort gibt es bei o2 ausschließlich DS lite. Es geht nicht um einen Telekom DSL-Anschluss. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 11, 2025

Genau ich habe einen Kabelanschluss. Die Lösung meines ersten Problems war die Fritzbox auf DSLite umzustellen. Hat ja auch alles gut funktioniert bis gestern. Leider bis jetzt immernoch keine Besserung :( 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 14, 2025

Gerade war ein Techniker von Vodafone mit seinem Gerät da, der meinte dass die Leitung im Grunde ok wäre, er aber auch keine IP bekommen würde und es an O2 liegt, dass ich da noch nicht freigeschaltet bin (Warum es aber jetzt schon knapp 2 Monate ging konnte er mir nicht sagen). Als ich heute die App aufgemacht habe, ist ein Banner erschienen dass mein Anschluss eine Störung hätte allerdings ohne weitere Infos. Könnte mir da jemand von O2 mehr Infos geben bitte? 🙏 


o2_Matze
  • Moderator
  • August 14, 2025

Hi ​@Flowsen753 

Danke für dein Update und noch mal sorry für den ganzen Trouble. 

Ich habe deinen Hinweis in deinem aktuellen Störungsticket eingetragen (etwas ähnliches hatte tatsächlich Vodafone auch schon zurückgemeldet), die Kollegen bei uns in der Technik schauen sich das ganze und melden sich dann wieder bei dir. 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

Hi ​@o2_Matze 

gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten, bzw. weißt du ob schon jemand daran arbeitet? Auf Nachfrage bei der Hotline bin ich nicht wirklich weiter gekommen, da wurden nur wieder meine Daten aufgenommen :( 

VG

Flo


o2_Matze
  • Moderator
  • August 18, 2025

Hallo ​@Flowsen753 

Danke für deine Nachricht. Leider gibt es noch nichts stichhaltiges, ich habe im Fehlerticket ebenfalls noch mal die Info ergänzt, dass der Anschluss weiterhin gestört ist. 

Es tut mir leid, dass die Technik da noch keine Lösung gefunden hat, das ganze ist natürlich weiterhin in der Analyse.

Beste Grüße Matze 

P.S

Nutzt du einen o2 Mobilfunkvertrag? Dann können wir dir ein kostenloses Datenpack zur Überbrückung aktivieren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2025

Ich bin jetzt auch noch wie in meinem ersten Thread beschrieben auf mein Modem gegangen mit dem Ergebnis:

Am Modem (wie der Support nicht müde wird zu betonen) liegt es also nicht nehme ich an


o2_Matze
  • Moderator
  • August 18, 2025

@Flowsen753 Dein Cisco Modem selber kann nur DOCSIS 3.0, oder? Ist jetzt eigentlich kein K.O Kriterium, gerade bei deinem gewählten Tarif, aber (auch wenn ich nicht glaube, dass es mit deinem Modem zusammenhängt) wäre ggf. ein Update/Upgrade sinnvoll. 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 21, 2025

Hi ​@o2_Matze 

Selbes Spiel, Hotline → Ticket → Techniker → Leitung in Ordnung, er sieht das Modem auch von Zuhause aber es ist nicht „geschaltet?“ und bekommt daher keine IP → Ich soll wieder mit O2 reden → Wird wieder in einem sinnlosen Ticket enden.

Er meinte die einzige Lösung die ihm noch einfällt, wäre einen O2 Router zu nutzen um das zu umgehen was auch immer bei der O2 Seite falsch gelaufen ist bei der Freischaltung.

Wäre das noch möglich einen Router mit zu buchen in einen monatlich kündbaren Vertrag? Ich meine zum Glück haben wir den monatlich kündbaren Vertrag, weil wenn diese letzte Lösung nicht klappt kommt man wenigstens mit einem blauen Auge raus aus der Hölle :/ 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hi  ​@Flowsen753 ,

schade, dass es keine Lösung gebracht hat. Ja, die Nachbuchung funktioniert auch bei einem Flex-Tarif. Die FRITZ!Box 6670 mit 49,99 € Bereitstellungskosten und 4,99 € pro Monat ist das kleinste Gerät in unserem Portfolio für Kabel.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

Hi ​@o2_Kurt 

50€ für einen unwahrscheinlichen Versuch sind mir zu viel. Haben nun folglich gekündigt. Vielen Dank trotzdem für die Hilfe


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

@Flowsen753,

sehr gerne. Schade, dass es nun auf eine Kündigung hinaus gelaufen ist. Vielleicht dürfen wir dich, zu einem späteren Zeitpunkt, wieder als Kunde begrüßen😊

Bei weiteren Fragen, komm gerne wieder hier auf uns zu😉

Viele Grüße
Daniela