Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag,

ich habe im Juli 2022 über die Drückerkolonne von UGG einen O2-Vertrag geschlossen. Bestandteil dieses Vertrags war mein Einverständnis, dass O2 meinen bestehenden Vertrag beim bisherigen Anbieter kündigen durfte. Das war auch das einzige, wass reibungslos funktionierte. Pünktlich zum Kündigungstermin am 07.12.2023 stand ich ohne Internet da. Glasfaserverlegung → nicht erfolgt.

Es hat mich tagelanges Telefonieren mit den Hotlines von O2 und Vodafone gekostet, um von Vodafone zumindest eine zeitlich begrenzte Notversorgung zu bekommen, welche nun in 14 Tagen ausläuft. Zwischenzeitilch wurde doch tatsächlich die Glasfaser bis in mein Büro verlegt und angeschlossen. Seit April hängt nun das Modem an der Wand, blinkt fröhlich vor sich hin und frisst Strom. Von UGG erhalte ich auf meine regelmäßigen Anfragen, die ich alle 4-6 Wochen stelle, immer nur Textbausteine ohne konkreten Inhalt. Parallel wird auf der Homepage von O2 der offizielle Verfügbarkeitstermin fröhlich nach hinten verschoben. Wurde im September noch der 17.12.2024 als möglicher Termin genannt, so ist es nun der 11.03.2025. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Ich möchte nun wissen, ob es an UGG oder O2 liegt, dass eine offensichlich fertig installierte Infrastruktur (im ganzen Ort sind die Arbeiten schon lange abgeschlossen) nicht in Betrieb genommen wird. Zudem wäre ich erfreut über einen Lösungsvorschlag von O2, wie ich bis zur Versorgung mit Glasfaser weiter einen Internetanschluss nutzen kann, ohne in einen Vertrag zu laufen und dort festzuhängen. Cable und DSL sind beide vorhanden.

o2 hat das Problem keine oder falsche Bereitstellungsdaten von UGG zu erhalten. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Die Schnittstelle ist ein funktionierender ONT seitens UGG.

Solange UGG den ONT nicht fertig angebunden hat und o2 eine Info schickt, solange wirst Du vermutlich in der Luft hängenbleiben.

Eigentlich ist eine Weiterversorgung nicht zeitlich begrenzt. Daher wäre das vermutlich der einfachste Weg dies von o2 anzufordern.


Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit dem Support von Vodafone. Die “Erinnerung” an eine Einstellung der Notversorgung für den 19.12.2024 ist damit hinfällig. Man wird mich auch darüber hinaus versorgen. Es war die Rede von einem “Grundbedürfnis”, welches man nicht so einfach einstellen könne.

Daher bin ich zunächst wieder etwas entspannt. Fehlt nur noch, dass die fertig installierte Hardware nun endlich in Betrieb geht. Aber bei UGG (bin diesbezüglich auch in entsprechenden Gruppen unterwegs) wundert mich inzwischen gar nix mehr. Heute morgen kan z. B. eine Nachricht, dass mein Anliegen an die zuständige Baufirma weitergeleitet worden sei. Obwohl alles fertig “gebaut” ist und das seit April.


Tröste Dich - seit 3 Monate weiss selbst UGG nicht wie es hier bei mir weitergeht.
o2 setzt aus lauter Verzweiflung den Installationstermin immer höher, bekommt aber auch NULL Info von UGG. 🙄

Leider ist Glasfaser ein Synonym für Geduldspiel …


Hallo ​@Der_Eric ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Gut, dass die Weiterversorgung bei dir gesichert ist. 
Ich drücke die Daumen, dass es trotzdem schnell geht mit UGG .🍀
Gruß, Solveig 


Deine Antwort