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Kein WLAN und nun falscher Anschluss? - bitte um Klärung und Rückmeldung


Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal, weil ich mittlerweile seit über einer Woche ohne WLAN zu Hause bin – wie ich auch schon im anderen Thread zum Thema Homespot beschrieben hatte. Es scheint zwar im Hintergrund etwas bearbeitet zu werden, aber bisher habe ich leider keine klare Rückmeldung oder nachvollziehbare Erklärung erhalten, was aktuell genau der Stand ist.

Besonders frustrierend ist, dass ursprünglich vereinbart war, dass der Homespot erst deaktiviert wird, wenn der Glasfaseranschluss aktiv ist – das hat leider nicht geklappt. Seitdem bin ich zu Hause komplett ohne Internet, was auf Dauer einfach keine tragbare Lösung ist.

Heute kam zudem ein weiteres Schreiben von O2, das mich eher noch mehr verwirrt hat. Darin ist plötzlich von einem DSL-Anschluss die Rede, obwohl ursprünglich Glasfaser bestellt war. Meine letzte Info dazu war eigentlich auch, dass der Vertrag aus technischen Gründen storniert wurde.. Der Router ist bereits übrrraschend angekommen und von mir – wie vorgesehen – am Glasfaseranschluss angeschlossen worden. Im Schreiben wird nun aber erklärt, dass er an die Telefondose gehört, was nicht wirklich zu der ursprünglichen Bestellung passt. 

Außerdem stimmt der angegebene Preis im Schreiben nicht – der Kombivorteil wurde nicht berücksichtigt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand das bitte einmal im Detail anschauen könnte. Ich wüsste gerne:

Was aktuell genau gebucht bzw. aktiviert ist,

warum nun von DSL statt Glasfaser die Rede ist,

wann ich realistisch wieder mit funktionierendem WLAN rechnen kann,

und wie es mit dem Kombirabatt aussieht.

Falls noch Informationen von mir benötigt werden, um mein Anliegen im Kundenprofil zu prüfen, lasst es mich bitte wissen – ich reiche diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Marie 

21 Antworten

bs0
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  • Legende
  • May 16, 2025

Vorab: Dein WLAN hat mit o2 nichts zu tun. Was du möchtest ist eine funktionierende Internetverbindung.

Hast du diesbezüglich Kontakt mit der Kundenbetreuung aufgenommen?

In dem Schreiben steht nicht zufällig, dass der Kombivorteil geprüft wird?

Die Moderation wird den Status deines Auftrags prüfen.


jsc
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  • Legende
  • May 16, 2025

@Mods Doppelt

@IvySonja bitte bleibe in einem Thread. Danke.

Ersatz SIM Aktivierung geht nicht | O₂ Community


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2025

@bs0 Danke dir für deine Rückmeldung! :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich technisch nicht versiert genug bin, um zu verstehen, warum das Thema WLAN bzw. Internetverbindung "nichts mit O2 zu tun hat". Ich verstehe schon, dass die Telekom beim Anschluss am Ende irgendwie auch noch mit im Boot ist – aber das zieht sich ja nun schon seit Januar hin, ohne dass eine stabile Lösung gefunden wurde.

Ich habe in der letzten Woche täglich mit O2 telefoniert, um irgendwie eine Lösung für die verschiedenen Baustellen zu finden. Leider sind wir dabei nicht wirklich weitergekommen, weil ich von den verschiedenen Mitarbeitenden oft unterschiedliche Aussagen bekommen habe.

Was mich besonders wundert: Ich habe ja sogar eine Ersatz-SIM-Karte für den Homespot bekommen – eigentlich als schnelle Übergangslösung, um wieder Internet zu Hause zu haben. Aber auch diese Karte konnte bisher nicht aktiviert werden, ohne dass mir jemand konkret sagen konnte, woran das liegt.

Wenn ihr mir erklären könnt, wie das Ganze zusammenhängt, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Natürlich danke ich auch allen Moderator*innen, die sich das Ganze im Hintergrund anschauen. Es wäre wirklich super, wenn ich eine konkrete Rückmeldung dazu bekommen könnte, was genau los ist und wie es jetzt weitergeht. :)

Viele Grüße,

Marie


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2025

@jsc Danke für den Hinweis! Für mich war es ein neues Thema, da es hier um DSL & Glasfaser geht und nicht um den Homespot - daher der neue Thred. 

Entschuldigt bitte, wenn das zu Verwirrung führt. 


bs0
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  • Legende
  • May 16, 2025

@IvySonja Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Die Internetverbindung hat natürlich etwas mit o2 zu tun (das ist der Anschluss für den du einen Vertrag hast), dein WLAN aber nicht (das ist das  drahtlose Netzwerk deines Routers).

Warte am besten auf die Rückmeldung der Moderation.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Hallo ​@IvySonja,

ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut. Die Aktivierung deines neuen Glasfaseranschlusses ist für den 26.05.2025 geplant. Die Auftragsbestätigung mit allen wichtigen Informationen wurde am 12.05.2025 per Post an dich versandt. Hast du den Brief noch nicht erhalten?

Wegen der Aktivierung der Ersatzkarte habe ich auch noch einmal nachgeschaut, leider gibt es da wohl noch keinen Fortschritt, die Karte ließ sich bisher noch nicht aktivieren. Hier muss ich leider noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße

Giulia


schluej
Legende
  • May 16, 2025

Moin,

für die Nutzung von WLAN ist kein Internet notwendig.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Brief vom 12.5. kam heute, spricht aber von einem DSL Anschluss. "Für Ihren o2 Home Anschluss über DSL ist nun alles vorbereitet." Es sollte doch Glasfaser sein..

Möglicherweise ist das auch am Ende alles das Gleiche und ich sehe nur die Zusammenhänge nicht. 😊 Wo stecke ich denn Router denn nun an, an dem Glasfaserding oder an die Telefondose? 😅 Oder ist das alles eins? 

Entschuldige, wenn ich mich hier erwas dumm anstelle. 🤣

Danke auch fürs Prüfen beim Thema SIM-Karte. Kannst du irgendwie sagen, woran das liegt? In meiner Vorstellungen ist das ein Klick. 🤔

Vielen vielen Dank!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2025

Hallo ​@schluej,

danke auch für deinen Kommentar. 😊 Wie du vielleicht anhand meiner Antworten sehen konntest, fehlt mir hier einfach Fachwissen. 😬 Demnach kann ich leider mit dem Hinweis nur wenig anfangen. Für mich ist kein WLAN = keine Internetverbindung. Mein Handy zeigt an, dass es mit dem HomeSpot verbunden ist, aber "connected without internet". Ich vermute, dass ist, was du meinst. Ja, meine Geräte finden WLAN, aber ich komme damit nicht ins Internet. 

Am Ende bleibt es für mich beim aktuellen Stand: ich komme nicht ins Internet, kann nicht vernünftig arbeiten und meine Infrastruktur zu Hause ist stark gestört. 😭


bs0
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2025

Mein Handy zeigt an, dass es mit dem HomeSpot verbunden ist, aber "connected without internet". Ich vermute, dass ist, was du meinst. Ja, meine Geräte finden WLAN, aber ich komme damit nicht ins Internet.

 

Genau das hat er gemeint. Die Geräte sind mit dem WLAN verbunden und könnten ggf. miteinander kommunizieren, aber der Router hat keine Internetverbindung, so, dass auch die angeschlossenen Geräte nicht ins Internet kommen.


jsc
Legende
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  • Legende
  • May 16, 2025

...und um die Aufklärung zu Ende zu bringen, deshalb hat WLAN nix mit o2 zu tun ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 19, 2025

Hallo ​@o2_Giulia 

bezüglich der Aktivierung der Ersatz SIM hat sich auf eurer Seite vermutlich auch noch nichts getan, oder? 😪 Gibt es hier sonst noch eine Alternative das zu beschläunigen - einfach noch eine neue SIM vielleicht?

Vielen Dank und beste Grüße, 

Marie


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

ich finde es sehr schade, dass es hierzu keinerlei Rückmeldung mehr gibt. Das Problem besteht weiterhin. Niemand scheint in der Lage zu sein diese Ersatz SIM zu aktivieren und auch hinsichtlich des Schreibens vom 12.5. wo von einem DSL Anschluss geschrieben wird sind alle verwundert. Mein Kundenprofil zeigt ebenfalls nur sehr sporadisch Daten an. Auch das ist mit keinem der Tipps hier zu beheben. 

An der Hotline erreiche ich zwar immer freundliche Mitarbeitende, aber helfen kann am Ende doch niemand. 

Ich bezweilfe sehr, dass hier am Montag irgendein Glasfaseranschluss freigeschalten wird und sich dann wieder alles einpegelt. 

Lasst mich doch bitte wissen, wohin ich das ganze eskalieren kann, um endlich wieder eine Internetverbindung über WLAN zu haben. 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, 

Marie 


  • May 24, 2025

Hallo ​@IvySonja ,

gibt es in Deiner Nähe einen O2-Shop?

https://www.o2online.de/shops/

Und hast Du aktuell, bzw. hattest Du in den letzten sechs Monaten keinen Mobilfunktarif bei O2?

Wenn beides zutrifft, dann geh zum nächsten O2-Shop und bitte um eine Test-SIM.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Die erhältst Du kostenlos und kannst damit 30 Tage unlimitiert surfen.

So hättest Du wenigstens übers Wochenende einen Internetzugang. Wenn ich alles richtig verfolgt und verstanden habe, wurde der Glasfaserauftrag storniert und nun bekommst Du einen DSL-Tarif. Der DSL-Router wird an der TAE-Dose angeschlossen. Der Stecker vom Router sollte iaR in die mittlere Buchse eingestöpselt werden. (Er passt nur in eine Buchse!) Wenn alles gut geht, dann hast Du ja bereits am Montag im Laufe des Tages Internet via DSL. Hierzu muss nicht zwingend der Techniker zu Dir in die Wohnung kommen, aber falls doch, wäre es denkbar günstig, wenn Du anwesend wärest! ;)

Viel Erfolg und schönes WE :)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2025

Hallo ​@GTO63 

vielen Dank für Deine Rückmeldung! 😊

Ich bin seit 2017 o2 Kunde und habe auch einen Mobilfunkvertrag. Auf den hat man mir natürlich die 200GB aufgebucht, sodass ich es als Hotspot nutzen kann. Leider ist das aber natürlich keine dauerhafte Lösung fürs Home Office und die gesamte Infrastruktur zu Hause. 

Nach mehrmaligem nachfragen wurde sich bei o2 stets über den "DSL-Brief" gewundert, aber mir immer versichert, den Router den ich bekommen habe und auch den Tarif gäbe es nur mit Glasfaser. Die letzte Begründung war, es würde wohl dauern, bis alle Briefvorlagen aktualisiert seien und da dann auch Glasfaser stünde.. Wenn es ein Unternehmen wie o2 nich schafft seine Briefvorlagen zu aktualisieren, dann sehe ich hier komplett schwarz. 😅

Sobald ich am Montag eine SMS mit der erfolgreichen Aktivierung erhalte, soll ich nun anrufen, damit der Router eingerichtet werden kann.. davon habe ich auch zum ersten mal gehört. Mache ich natürlich gern, wenn es denn über zu der SMS kommt. 

Das Ticket zur SIM kann o2 dann ja auch getrost schließen, weil der dazugehörige HomeSpot Vertrag auch ab 26. deaktiviert wurde. Ein Schelm, wer..

Ich drücke einfach die Daumen und hoffe, dass Montag endlich mal was klappt. Mit meinem Latein bin ich am Ende. 😅

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, 

Marie 

 


  • May 24, 2025

Hallo Marie,

spätestens jetzt bin ich auch komplett verwirrt. Mal sehen, ob wir uns langsam annähern:

Wie sieht denn der Anschluss vom Router, der ja schon zu Dir gelangte, aus? Etwa so?

Oder so?

Im letzteren Fall wäre es tatsächlich DSL.

Mehr fällt mir sonst nicht ein, was man noch Hilfe stellend machen könnte. Alles bleibt anders…

;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 24, 2025

@GTO63 vielen Dank für Deine Hilfe! 😊

Der Anschluss ist wie auf dem 1. Foto und den Router habe ich auch seit dem Erhalt an die Glasfaserdose angeschlossen. Blinkt freudig vor sich hin, aber natürlich (noch) ohne Internet.

Drück mir die Daumen, dass es Montag ein Ende hat. 😅


  • May 24, 2025

@IvySonja 

Na, da freu ick mir für Dich! Dat wiat schon am Montag…

;)

Schönes WE mit viel Vorfreude ;)


o2_Manga
  • May 28, 2025

Hallo ​@IvySonja 

wie schaut es aus bei dir? Hat mit dem FTTH-Anschluss alles geklappt?

Berichte gern, damit auch deine fleißigen Helfer hier davon profitieren können.

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2025

Hallo ​@o2_Manga,

danke für Deine Nachfrage. Die Freischaltung hat glücklicherweise geklappt, ein Anruf bei der Hotline war dafür auch nicht nötig. 

Das ursprüngliche Problem mit der SIM Karte ist ja nun hinfällig. Meine letzte Info war, dass das 2-3 Wochen dauern kann. Schade, das mir das so niemand vorher gesagt hat, dann hätte ich mir viele Anrufe und Nachfragen sparen können. Diese Dauer ist für mich weiterhin unverständlich und inakzeptabel, aber davon will ja niemand was hören. 

Ich habe direkt am Montag den Antrag auf Entschädigung gestellt, da ich ja nun seit 9.5. ohne funktionierende Internetverbindung war, der Vetrag aber weitergelaufen ist. 

Mein App Login funktioniert auch seit Montag wieder wie von Zauberhand. Der neue Vertrag fehlt hier allerdings, über die Website gibt es ihn in meinem Profil zumindest zur Auswahl. Ich werde mich nun überraschen lassen, wie die erste Rechnung aussieht, und ob der Kombirabatt da berücksichtigt wird. 

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen - ich bin wieder online. 

Viele Grüße, 

Marie


o2_Manga
  • May 28, 2025

@IvySonja 

das freut mich zu hören, wenn alles funktioniert. Viel Spaß beim Surfen. 🙂

Grüße

Manga