Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Wlan und Handy Empfang in der Wohnung

  • May 8, 2025
  • 8 Antworten
  • 87 Aufrufe

Hallo ihr Lieben

 

Seit zwei Tagen habe ich plötzlich kein Wlan und Handyempfang in der Wohnung in Moosburg.

Beim Wlan kanns sein weil ich den Hacken angeklickt hatte das man diesen für Fremde verbirgt aber für mich wird er auch verborhen. Dann nahm ich das Häckchen wieder raus, trotzdem null Wlan.

 

Und Handy überhaupt keinen Empfang. Nicht einmal auf der Terrasse.

Ich bin nicht erreichbar zuhause.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder hinbekomme?

 

Lg

Sabine

Lösung von Denner

Ich sehe 2 Probleme:

  1. WLAN Konfiguration selber durcheinander gebracht
  2. Störung im Mobilnetz möglich. 
     

da dein WLAN Problem nichts mit dem Mobilnetz Problem zu tun hat, würde ich in der O2 App mal einen LiveCheck machen und eine Störung melden. 
 

Da du zuhause kein Datenzugriff hast, würde ich mal aushäusig ein WLAN nutzen oder in einen anderen Mobilfunkbereich fahren um die App nutzen zu können. Natürlich würde ich vorher mal das Habdy neu booten und vorher den WLAN Eintrag im Handy löschen und es nach dem Start neu versuchen. 
 

zum Router, ich würde per Lankabel oder mit einem Gerät das Zugriff hat, noch mal auf den Router gehen und dort ebenfalls den Eintrag vom Handy löschen und den Router auch mal neu starten. 
 

Vielleicht hast du auch an der Verschlüsselung rumgespielt und WPA3 eingestellt und dein Handy kann damit nicht umgehen  (habe ich bei manch einem meiner alten Geräte)  

 

viel Erfolg  

 

8 Antworten

jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 8, 2025

Für WLAN bist du über deinen Router selbst verantwortlich, mit deinem WLAN hat der Provider in deiner Wohnung nix zu tun. Wenn der Router natürlich kein Empfang hat, dann kann dein Router auch kein WLAN senden ;)

Deshalb solltest du erst mal ne Störung melden, wenn du kein Netzempfang hast? DSL, Kabel, Mobilfunk?

Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2025

Der Router hat Empfang.

Sowohl Power als auch Wlan Signal leuchten die Lichter kondtant :)

Wlan ist also sehr wohl da.

Deswegen schrieb ich ja wo wohl das problem liegt und bräuchte da eine antwort wie ich das ändern kann

 

Ich verstehe nur nicht warum mein handy mit mobile Daten nicht mehr geht plötzlich


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • May 8, 2025

Weil der Schilderung nach wahrscheinlich eine Störung vorliegt. Daher wurde dir geraten, diese o2 zu melden. Unter https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ kannst du auch nachschauen ob an deinem Standort eine Störung bekannt ist.


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 8, 2025

@Frisie nur zur Info: WLAN leuchtet, auch wenn der Router nix zum senden hat. Also kann WLAN auch leuchten, aber trotzdem nicht da sein🤷🏼‍♂️ einfach für Laien ausgedrückt…

Und, woher weißt du das der Router Empfang hat? An der Power Leuchte? 😉


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • May 8, 2025

Ich sehe 2 Probleme:

  1. WLAN Konfiguration selber durcheinander gebracht
  2. Störung im Mobilnetz möglich. 
     

da dein WLAN Problem nichts mit dem Mobilnetz Problem zu tun hat, würde ich in der O2 App mal einen LiveCheck machen und eine Störung melden. 
 

Da du zuhause kein Datenzugriff hast, würde ich mal aushäusig ein WLAN nutzen oder in einen anderen Mobilfunkbereich fahren um die App nutzen zu können. Natürlich würde ich vorher mal das Habdy neu booten und vorher den WLAN Eintrag im Handy löschen und es nach dem Start neu versuchen. 
 

zum Router, ich würde per Lankabel oder mit einem Gerät das Zugriff hat, noch mal auf den Router gehen und dort ebenfalls den Eintrag vom Handy löschen und den Router auch mal neu starten. 
 

Vielleicht hast du auch an der Verschlüsselung rumgespielt und WPA3 eingestellt und dein Handy kann damit nicht umgehen  (habe ich bei manch einem meiner alten Geräte)  

 

viel Erfolg  

 


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • May 8, 2025

...wenns natürlich DSL oder Kabel ist ;)

Die Frage wurde ja nicht beantwortet.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • May 8, 2025

Naja, 1 und 1 wird sie zusammenzählen können, sollte sie einen Mobilfunk Router nutzen. 


o2_Ines
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

Hallo ​@Frisie, herzlich willkommen in unserer Community. Dass auf einmal alles weg ist, ist wirklich verwunderlich.

Nutzt du einen Router oder einen HomeSpot? Du schreibst, dass WLAN da ist. Kannst du dich denn wieder mit dem WLan verbinden oder leuchtet nur die Lampe?

Hast du etwas weiter entfernt wieder Empfang mit deinem Handy?

Für die mobilen Daten auf deinem Handy kann ich dir den Livecheck empfehlen und für die andere Verbindung schaue einmal in der o2 Mein Service App nach und lass dort die Verbindung prüfen.

Viele Grüße, Ines.