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Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich sollte seit dem 18.09.17 Internet von O2 haben, es will aber einfach nicht...

Mein DLINK DSL 321B zeigt zwar einen DSL-Sync an, verbindet sich aber nicht.



Wenn in den DSL 321B auf Bridge-Modus lasse und mit Windows 10 versuche eine PPPoE-Verbindung aufzubauen, bekomme ich nur Fehler 651.

Wenn ich den DSL 321B auf PPPoE/PPPoA stelle (das wäre auch meine Wunschkonfiguration), scheint dieser keine Verbindung aufzubauen. Die Info-Lampe leuchtet rot. Die Zugangsdaten (DSL.....@s92.bbi-o2.de) habe ich natürlich eingetragen. Die Hotline sagt, dass sie keine Verbindungsaufbauversuche erkennen kann, als ob das Modem gar nicht versucht eine Verbindung aufzubauen.



Einstellungen sind:

Username: DSL......@s92.bbi-02.de

Password: ....

Connection Type: PPPoE LLC

MTU 1492

Idle Time Out: 0

Authentication: Auto

NAT: Enable

IGMP: Disable

Default Route: Enable



VPI: 1

VCI: 32

Virtual Circuit: EnableService Category: UBR

PCR: 0



Bei Internet-Status bekomme ich folgendes angezeigt:

ADSL Modulation :    ADSL2 PLUS

Cable Status :    ADSL Link Up

Virtual Circuit :    

Connection Type :    PPPoE/PPPoA

Network Status :    Not Connected

Connection Up Time :    N/A

Downstream Line Rate :    17694 kbps

Upstream Line Rate :    1901 kbps



Im Systemlog steht folgendes:

09/28/2017 11:10:29    Last errorlog repeat 4 Times

09/28/2017 11:10:29    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:10:30    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:10:31    Last errorlog repeat 2 Times

09/28/2017 11:10:31    Call Failed

09/28/2017 11:10:33    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:11:01    Last errorlog repeat 12 Times

09/28/2017 11:11:01    Call Failed

09/28/2017 11:11:04    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:11:31    Last errorlog repeat 21 Times

09/28/2017 11:11:31    Call Failed

09/28/2017 11:11:33    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:12:01    Last errorlog repeat 15 Times

09/28/2017 11:12:01    Call Failed

09/28/2017 11:12:03    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:12:31    Last errorlog repeat 14 Times

09/28/2017 11:12:31    Call Failed

09/28/2017 11:12:33    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:12:34    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

09/28/2017 11:12:35    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc



Firmware hatte ich auf V1.15 geupdatet. Hardware-Version ist Z1. Werkseinstellungen mehrfach wiederhergestellt und neu konfiguriert mit unterschiedlichen Einstellungen. Verbindung wird nie aufgebaut.



Hat jemand eine Idee? Die Hotline ist ratlos, hat es aber mal an die Fachabteilung weitergegeben (hatte eigentlich schon mit der Technik gesprochen)...



Haben Sie dieses DSL-Modem von O2 erhalten?

Haben Sie noch andere DSL-Modems?




Nein, eigene Hardware und leider sind keine anderen AnnexJ fähigen Modems vorhanden.



Aber es scheinen ja einige Leute dieses Modem zu verwenden (laut einiger Beiträge hier). Zwar hatte ein User was von Verbindungsabbrüchen geschrieben, er hatte aber wenigstens eine Verbindung...




Das erste was mir auffällt: Der von dir hier angegebene Internet-Benutzername ist falsch. Die Marke, bei der du Kunde bist, heißt O2, sprich Oh-Two und nicht 02, sprich Null-zwei. Richtig heißt es also @s92.bbi-o2.de




Das ist dummerweise nur hier ein Tippfehler gewesen. In den Einstellungen ist es richtig. Hatte auch schon die Daten aus der PDF rauskopiert und auch mit der Hotline abgeglichen.




Beim heraus kopieren können schnell unerwünschte Leerzeichen dabei sein.



Was mir noch einfallen würde: An BNG-Anschlüsse soll auch bei ADSL2+ die VLAN-ID=7 erforderlich sein. 




Super, danke. Es sieht stark nach der VLAN-ID 7 aus. Habe das Modem wieder auf Bridge-Modus gestellt und bei der Netzwerkkarte VLAN-ID 7 eingestellt, dann mit Windows eine PPPoE-Verbindung aufgebaut und es funktioniert. Jetzt kann ich wenigstens mit dem PC das Internet nutzen.



Am liebsten würde ich jetzt noch eine alte Fritzbox 7141 als Router verwenden, die kann aber leider kein VLAN. Ich hätte noch einen managed switch zur Verfügung, der VLAN kann. Kann ich damit irgendwie die PPPoE-Verbindung der Fritzbox nachträglich mit der VLAN-ID 7 versehen?




Keine Ahnung. Die 7141 ist seit 2008 EOL und darf aus Sicherheitsgründen gemäß AGB sowieso nicht mehr verwendet werden. Es gibt doch preiswerte moderne Fritzboxen, die dann auch gleich VDSL können und einen Anschluss für das Telefon haben. Z.B. 7412 oder 7430.




So habe ich es jetzt auch gemacht, habe mir eine neue Fritzbox gekauft und jetzt läuft alles ohne Probleme. Danke




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