Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Verbindungsaufbau mit DLINK DSL 321B

  • September 28, 2017
  • 8 Antworten
  • 3092 Aufrufe

HZVader
Besucher:in
Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich sollte seit dem 18.09.17 Internet von O2 haben, es will aber einfach nicht...
Mein DLINK DSL 321B zeigt zwar einen DSL-Sync an, verbindet sich aber nicht.

Wenn in den DSL 321B auf Bridge-Modus lasse und mit Windows 10 versuche eine PPPoE-Verbindung aufzubauen, bekomme ich nur Fehler 651.
Wenn ich den DSL 321B auf PPPoE/PPPoA stelle (das wäre auch meine Wunschkonfiguration), scheint dieser keine Verbindung aufzubauen. Die Info-Lampe leuchtet rot. Die Zugangsdaten (DSL.....@s92.bbi-o2.de) habe ich natürlich eingetragen. Die Hotline sagt, dass sie keine Verbindungsaufbauversuche erkennen kann, als ob das Modem gar nicht versucht eine Verbindung aufzubauen.

Einstellungen sind:
Username: DSL......@s92.bbi-02.de
Password: ....
Connection Type: PPPoE LLC
MTU 1492
Idle Time Out: 0
Authentication: Auto
NAT: Enable
IGMP: Disable
Default Route: Enable

VPI: 1
VCI: 32
Virtual Circuit: EnableService Category: UBR
PCR: 0

Bei Internet-Status bekomme ich folgendes angezeigt:
ADSL Modulation :    ADSL2 PLUS
Cable Status :    ADSL Link Up
Virtual Circuit :    
Connection Type :    PPPoE/PPPoA
Network Status :    Not Connected
Connection Up Time :    N/A
Downstream Line Rate :    17694 kbps
Upstream Line Rate :    1901 kbps

Im Systemlog steht folgendes:
09/28/2017 11:10:29    Last errorlog repeat 4 Times
09/28/2017 11:10:29    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:10:30    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:10:31    Last errorlog repeat 2 Times
09/28/2017 11:10:31    Call Failed
09/28/2017 11:10:33    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:11:01    Last errorlog repeat 12 Times
09/28/2017 11:11:01    Call Failed
09/28/2017 11:11:04    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:11:31    Last errorlog repeat 21 Times
09/28/2017 11:11:31    Call Failed
09/28/2017 11:11:33    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:12:01    Last errorlog repeat 15 Times
09/28/2017 11:12:01    Call Failed
09/28/2017 11:12:03    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:12:31    Last errorlog repeat 14 Times
09/28/2017 11:12:31    Call Failed
09/28/2017 11:12:33    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:12:34    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc
09/28/2017 11:12:35    netMakeChannDial: err=-3000 rn_p=803bd3dc

Firmware hatte ich auf V1.15 geupdatet. Hardware-Version ist Z1. Werkseinstellungen mehrfach wiederhergestellt und neu konfiguriert mit unterschiedlichen Einstellungen. Verbindung wird nie aufgebaut.

Hat jemand eine Idee? Die Hotline ist ratlos, hat es aber mal an die Fachabteilung weitergegeben (hatte eigentlich schon mit der Technik gesprochen)...

Lösung von blue_screen

Beim heraus kopieren können schnell unerwünschte Leerzeichen dabei sein.

Was mir noch einfallen würde: An BNG-Anschlüsse soll auch bei ADSL2+ die VLAN-ID=7 erforderlich sein. 

8 Antworten

RudiRatschlag
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
Haben Sie dieses DSL-Modem von O2 erhalten?
Haben Sie noch andere DSL-Modems?


HZVader
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
Nein, eigene Hardware und leider sind keine anderen AnnexJ fähigen Modems vorhanden.

Aber es scheinen ja einige Leute dieses Modem zu verwenden (laut einiger Beiträge hier). Zwar hatte ein User was von Verbindungsabbrüchen geschrieben, er hatte aber wenigstens eine Verbindung...


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 28, 2017
Das erste was mir auffällt: Der von dir hier angegebene Internet-Benutzername ist falsch. Die Marke, bei der du Kunde bist, heißt O2, sprich Oh-Two und nicht 02, sprich Null-zwei. Richtig heißt es also @s92.bbi-o2.de


HZVader
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
Das ist dummerweise nur hier ein Tippfehler gewesen. In den Einstellungen ist es richtig. Hatte auch schon die Daten aus der PDF rauskopiert und auch mit der Hotline abgeglichen.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • September 28, 2017
Beim heraus kopieren können schnell unerwünschte Leerzeichen dabei sein.

Was mir noch einfallen würde: An BNG-Anschlüsse soll auch bei ADSL2+ die VLAN-ID=7 erforderlich sein. 


HZVader
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
Super, danke. Es sieht stark nach der VLAN-ID 7 aus. Habe das Modem wieder auf Bridge-Modus gestellt und bei der Netzwerkkarte VLAN-ID 7 eingestellt, dann mit Windows eine PPPoE-Verbindung aufgebaut und es funktioniert. Jetzt kann ich wenigstens mit dem PC das Internet nutzen.

Am liebsten würde ich jetzt noch eine alte Fritzbox 7141 als Router verwenden, die kann aber leider kein VLAN. Ich hätte noch einen managed switch zur Verfügung, der VLAN kann. Kann ich damit irgendwie die PPPoE-Verbindung der Fritzbox nachträglich mit der VLAN-ID 7 versehen?


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • September 28, 2017
Keine Ahnung. Die 7141 ist seit 2008 EOL und darf aus Sicherheitsgründen gemäß AGB sowieso nicht mehr verwendet werden. Es gibt doch preiswerte moderne Fritzboxen, die dann auch gleich VDSL können und einen Anschluss für das Telefon haben. Z.B. 7412 oder 7430.


HZVader
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 28, 2017
So habe ich es jetzt auch gemacht, habe mir eine neue Fritzbox gekauft und jetzt läuft alles ohne Probleme. Danke