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Kein Verbindungsaufbau mehr über Fremdrouter



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36 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Mr_TAzz,

Hintergrund meiner Frage ist, dass mir die Leitung stabil angezeigt wird, eine Datenübertragung findet auch statt. Wenn hier noch von einem “Hauptrouter” gesprochen wird… nutzt Du bei Dir im Netz eventuell nicht nur einen Router direkt an der TAE sondern mehrere?

Dauerhafte Abbrüche alle 40 - 60 Sekunden sind so auf jeden Fall nicht ersichtlich…

Gruß,

Lars

Moin @o2_Lars ,

nein, ich habe nur den VR2600V als Modem/Router an der TAE hängen. Dahinter hängen noch zwei Switche, die sollten aber bei der PPPoE Aushandlung ja eigentlich nicht reinfunken können, oder? Der “Hauptrouter” ist glaube ich eher eine maschinenübersetzte Ungenauigkeit. Vom Kontext her wäre das Gerät auch eher beim ISP zu suchen. Vermutlich wäre die Gegenstelle der Aushandlungen (der DSLAM? oder wer auch immer PPPoE Anfragen beantwortet) gemeint.

Von TPlink kam noch keine Antwort. Werde mal sehen, was die anzubieten haben. Sonst hänge ich mal was anderes dran.

Danke und Gruß

Benutzerebene 7

Hallo @Mr_TAzz,

solange es nur simple und keine manageable Switche sind, sollten die keinen Einfluss haben. Wie gesagt, ich sehe eine stabile Leitung mit Datenübertragung., Da bist Du jetzt nicht weiter drauf eingegangen. Läuft der Anschluss denn nun stabil und geht es Dir nur um die Logeinträge im Router? Oder läuft der Anschluss nicht?

Gruß,

Lars

Moin @o2_Lars

Sorry, das habe ich übersehen. Die Logeinträge wären mir egal, wenn es nicht auch sonst Probleme gäbe. 

Ja, wir haben eine stabile Leitung mit Datenübertragung. Aber nicht immer. Zurzeit merkt man es kaum, es war aber auch schon schlimmer. Die meisten Programme (Browser, Stream Apps, Skype, etc.) kriegen das hin. In Online Games fliege ich aber immer sehr schnell wegen Netzwerkproblemen. Die Zeit auf dem Server entspricht ziemlich genau den Zeiten zwischen den ppp2 timeouts. Vielleicht ein Luxusproblem, aber da es mit den Jungs aus dem Studium wäre, schon irgendwie sozial wichtig. Wenn ich es heute Abend schaffe, teste ich mal eine Fritzbox 7590. 

Sagt dir ppp2 eigentlich was? Ppp1 funktioniert ja laut logs.

LG 

Hallo zusammen und @o2_Lars ,

Ich habe jetzt den den VR2600v mit der neuen Firmware nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Die ppp2 Problematik scheint sich damit erledigt zu haben. ppp1 läuft wie bisher durch und ist dann stabil. ppp2 taucht nicht mehr auf. Dafür habe ich jetzt mit DHCPD zu tun, aber das ist definitiv auf meiner Seite. Skype läuft jetzt unterbrechungsfrei (das hing wohl mit dem ppp2 zusammen). Die Verbindungsabbrüche mit EA Servern treten nach wie vor auf und haben entsprechend wohl eine andere Ursache.

Vielen Dank für alle Tipps und hilfreichen Nachfragen.

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Mr_TAzz und danke für die Rückmeldng :-)

Freut mich, dass sich das ganze schon beheben ließ. Wenn PPP1 und 2 im Protokoll auftauchen, sieht das so aus, als ob im Router eine zweite Schnittstelle, zum Beispiel als Failover konfiguriert wurde. Es kann dann natürlich passieren, dass der Router dann in regelmäßigen Abständen immer wieder versucht hat, eine Datenverbindung über diese zweite Schnittstelle aufzubauen. Das deckt sich dann auch recht gut mit Deinen Beobachtungen, dass die Verbindung regelmäßig abgebrochen ist.

Bei welchen EA Titeln treten denn diese Abbrüche auf? Bemerkst Du das besonders zu bestimmten Zeiten? Oder ist das prinzipiell den ganzen Tag über?

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars 

dass mit den EA Titeln ist nun doch noch etwas vertrackter geworden. Es geht eigentlich nur um das betagte Battlefield Bad Company 2. Das Phänomen kommt häufiger vor, hatten auch meine Kumpels schon in verschiedenen Varianten: Nach wenigen Minuten Flug vom Server mit der Meldung “Connection to the game servers has been lost”. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, was an Tipps usw. im Netz zu finden war. Ports geöffnet, Firewall an/aus (auch im Router), UPNP an/aus, etc. Hat alles nichts geholfen. UO Trace Utility habe ich auch schon durchlaufen lassen, auch ohne offensichtlichen Paketverlust. Ich habe dann noch irgendwo gelesen, dass man mit VPN testen könnte, ob es irgendwie am ISP liegt. Also habe ich mal den Avira Phantom VPN installiert und entgegen meiner Erwartung läuft die Verbindung zum Server damit sofort stabil, gestern ca. zwei Stunden. Ideen was das aussagt? Beteilige mich gerne an weiterer Diagnose :)

Grüße,

Markus

Ich bin bzgl. dem neueren EA Titel Anthem, wo Serverprobleme auch per VPN gelöst werden können auf die Thematik IPV6 vs. echte öffentliche IPV4 IP gestoßen:

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Trotz-Patch-gt-Anthem-Live-Service-Probleme-Pilotendaten-konnten/td-p/7536527/page/3

Wie sieht das beim Home S Plus aus? Habe aktuell im Router IPV6 deaktiviert, teste nachher mal, ob es mit geht.

Gruß

Habe aktuell im Router IPV6 deaktiviert, teste nachher mal, ob es mit geht.

Gruß

Hi Mr_TAzz.

Hast du ein Update für uns?

Hat sich via IPv6 irgendwas geändert? 

VG Matze

Hallo @o2_Matze 

Danke für die Nachfrage. Die Aktivierung von IPv6 hat leider nichts verändert. Kick ohne VPN, stabile Verbindung mit VPN. 

Viele Grüße 

Markus 

Benutzerebene 7

Hallo @Mr_TAzz,

hm… das sind dann, wenn ich das richtig sehe, alles “private” Server, also nichts, was direkt durch EA gehostet wird, oder? Dann stellt sich eigentlich nur die Frage, wo die Server gehostet sind und was für ein Peering der Hoster jeweils hat. Mit VPN kommst Du über eine andere Route auf die Server, wenn Du dann über einen direkten Peering Partner rauskommst, ist es absolut möglich, dass dann alles läuft.

Das ist dann aber eine Sache, die nur der jeweilige Hoster in der Hand hat.

Gruß,

Lars

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