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Gelöst

Kein Router funktioniert mehr und Fritzbox technisch nicht möglich?


Hallo,



ich habe einen ADSL-Altvertrag (O2 DSL M) mit Homebox 3232. Aufgrund ständiger WLAN-Abbrüche musste die Box getauscht werden. Jetzt habe ich eine Homebox 6641 hier stehen. Nach vielen Stunden harter Arbeit am Router hat sich herausgestellt, dass die Homebox 6641 leider kein Port Forwarding auf Nicht-DHCP-fähige Geräte (feste IP ohne DHPC-Server) macht. Geht einfach nicht. Bei der alten Homebox 3232 ging das problemlos. Ich brauche das aber für meine Heizungssteuerung mit Fernwartung (Ökohaus).



Mit der Fritzbox 7490 würde das funktionieren. Jetzt stehe ich also hier und bei mir stapeln sich die Router. Als Altkunde bekommen ich keine Fritzbox 7490 (die alten Sprüche "technisch nicht möglich bei alter TFL-Leitung" und "gar nicht zubuchbar im System") . Eine alte Homebox 3232 wollen sie mir auch nicht mehr geben weil angeblich sowieso bald alle Anschlüsse auf Bitstream geändert werden müsse. Alles in Allem schafft es O2 trotz eines Gerätedefektes nicht mir einen Router zur Verfügung zu stellen, der mit nicht-dhcp-fähigen Geräten zu Recht kommt. Ja das ist zwar jetzt nicht gerade  modern, aber auch nicht dramatisches Mittelalter. Hotline hat keine Lösung. Fakt ist ich soll die Zusatzoption SPEED buchen und auf VDSL umstellen, was ich überhaupt nicht brauche. Das kostet mich dann Einrichtungsgebühr und 5 Euro mehr im Monat. Ich will nur wieder einen funktionsfähigen Router. Ich habe ja für den alten Router schon 70 Euro Bereichtstellungsbebühr bezahlt und das ist gerade mal 3 Jahre her. Ich hätte den alten ja auch behalten wenn er noch gehen würde. Und ich möchte nicht wegen eines defekten Routers meine ganze Steueranlage für die Heizung erneuern (sicherlich verständlich).



Wie schaffe ich es als DSL-Altkunde eine Fritzbox 7490 zu bekommen? Technisch möglich, wie sich hier im Forum ja zeigt. Aber eben nicht über das Otto-Normal-Verbraucher-Technisch-Nicht-Möglich-Callcenter....



Grüße



Ozy



57 Antworten

Moin,

du wirst von o2 ohne neuen All-In-Vertrag keine Fitz bekommen. Da bleibt dir noch der Weg, dir privat eine 7490 zu kaufen, oder dir eine andere funktionierende Fritz zuzulegen, eine 7490 leihen, warten, bis diese die Daten gezogen hat, das Profil speichern und in die andere Fritz zu überspielen.

Oder du schaust mal auf den gängigen Portalen, ob da eine 3232 zu bekommen ist.

Irre ich mich, oder kann der DHCP-Server im Router nicht abgehakt werden ? Funktioniert dann die feste IP-Vergabe nicht mehr ? Habe keine 6641 mehr da, daher kann ich das nicht testen.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Erstmal Danke Jogi,

natürlich kann man den DHC am Server wegklicken. Man kann auch eine IP außerhalb des DCHP-Bereiches für ein solches Gerät einstellen. Ändert aber alles nichts. Port Forwarding lässt sich zwar problemlos einrichten, funktioniert aber definitiv nur bei den angeschlossenen Geräten, die die IP vom DHCP-Server erhalten haben. Ist einfach so bei der 6641. Hab echt alle Möglichkeiten durch.

Grüße

Ozy

Benutzerebene 7
Hallo Ozy,

leider können wir Dir die FritzBox tatsächlich nicht zu Deinem bestehenden Tarif hinzubuchen.

Mir sind ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten bei der Portweiterletung an fest vergebene IP- Adressen bekannt.

Wie genau bist Du vorgegangen?

Du hast den Adressbereich für DHCP verkleinert und dann eine IP Adresse aus dem oberen Bereich auf dem anzusprechenden Gerät fest vergeben, oder hast Du eine Adresse aus einem anderen Adressraum, also z.B. 192.168.2.xxx gewählt?

Hast Du schon einmal getestet, ob es funktioniert, wenn Du eine Adresse aus dem eigentlich für DHCP vorgesehenen Bereich manuell vergibst?

Gruß,
Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

bei der Steuereinheit der Heizung geht es um einen BL-Net Bootloader (aktuelle Firmware, nicht DHCP-fähig. IP frei wählbar).

Habe den Routerstandard versucht: 192.168.1.xxx

Habe den Bootloader-Standard versuch 192.168.0.xxx

Habe auch 192.168.2.xxx versucht

Habe feste IP innerhalb des DHCP-Server-Bereichs versucht (z.B. 10 oder 20 bei 2 bis 250)

Habe feste IP außerhalb des DHCP-Server-Bereichs versucht

( 251 oder 254 bei 2 bis 250; 10 bei 2 bis 9 oder 30 bei DHCP-Server von 2 bis 20)

Habe es jeweils mit und ohne Eintrag unter" feste IP-Adresse reservieren" im Router versucht.

Bei allen o.g. Einstellung funktioniert der Zugriff auf das Gerät im Heimnetzwerk problemlos. Nur angezeigt wird es als verbundenes LAN-Gerät von Router leider nicht (weil wohl IP nicht vom DHCP-Server zugewiesen). Das Port Forwarding kann man zwar eintragen aber es geht einfach nicht.

Habe alle o.g. Einstellungen auch mit meinem Sat-Receiver versucht (DHCP-Fähig). Port Forwarding funktioniert. Sowohl wenn die IP vom DHCP-Server bezogen wird, als auch bei fest eingestellter IP.

Habe die alte Homebox 3232 nochmal drangehängt (ist ja nur WLAN futsch). Port Forwarding funktioniert.

Habe alte Fritzbox 7170 drangehängt. Port Forwarding funktioniert.

Fakt: Homebox 6641 kommt nicht mit nicht-DHCP-fähigem Gerät zu Recht in Sachen Port Forwarding.

70 Euro für 3 Jahre Routerbereitstellung, jetzt ist der Router futsch und keine Alternative in Sicht. Ich muss ne Speed-Option und eine neue Bereitstellunggebühr bezahlen oder mit eine neue Steuereinheit/eigene Router kaufen. Als Neukunde würde ich die Fritzbox bekommen. Klar bin ich angekekst auch wenn ihr die Probleme nicht verursacht habt.

Grüße

Ozy

Benutzerebene 7


Habe alle o.g. Einstellungen auch mit meinem Sat-Receiver versucht (DHCP-Fähig). Port Forwarding funktioniert. Sowohl wenn die IP vom DHCP-Server bezogen wird, als auch bei fest eingestellter IP.

Das ist dann ja aber die selbe Konstellation wie mit dem Bootloader.

UPnP ist aktiv in der Box?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Ja, UPnP ist aktiv.

Benutzerebene 7
Und wenn du in der 6641 PPPoE Passthrough aktivierst und diese dann rein als Modem laufen lässt? Die PPPoE einwahl dahinter dann über die vorhandenen 7170 als Router. Dann laufen die Portfreigaben über die 7170.

Gruß
Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

technisch netter Vorschlag.  Hänge einen funktionierenden Router hinter einen nicht funktionierenden Router. Die Fritzbox 7170 war nur von einen Freund ausgeliehen. Letztendlich bedeutet der Vorschlag doch, dass ich mich selbst drum kümmern soll.

Grundproblem meines Erachtens ist, dass Eurer Router futsch ist und ich jetzt dafür zahlen muss (Zusatzoption und nochmal Bereitstellungsgebühr) um den IST-Zustand wieder herzustellen. Im Vertrag steht "die WLAN-Basisstation stellen wir Ihnen während der Vertragslaufzeit zur Verfügung". Für die Zusatzoption der besseren Homebox 3232 habe ich extra bezahlt. Der Vertrag war daher festgemacht am Leistungsbild und den Spezifikationen der Homebox 3232 (inkl. Portweiterleitung).

Grüße

Ozy

Benutzerebene 7
Ich denke Du siehst das falsch.

o2 stellt Dir Hardware zu Verfügung, mit der Du surfen kannst. Wenn Du auch einen Telefon anschluß gebucht hast, einen Router mit dem Du surfen UND telefonieren kannst.

Wenn Du so Zeug wie Heizungssteuerung brauchst und der aktuelle Router das nicht kann, dann kaufe Dir bei Amazon einen 7490, dann hast Du 5 Jahre Garantie und Ruhe.

Dieses Anspruchsdenken nervt!

Benutzerebene 7


Grundproblem meines Erachtens ist, dass Eurer Router futsch ist und ich jetzt dafür zahlen muss (Zusatzoption und nochmal Bereitstellungsgebühr) um den IST-Zustand wieder herzustellen.

Der Router ist ja nicht "futsch" und wie dein eigener Test mit dem Sat Reciever ja auch zeigt durchaus in der Lage die hier notwendigen Port Weiterleitungen auch bei fester IP Adresse zu liefern.

Das die alte Heizungssteuerung nicht mehr kompatibel ist, ist kein Verschulden des Routers.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

dass ihr das von einer anderen Seite seht, ist mir schon klar.

Der alte Router ist futsch (WLAN-Defekt). Das war der Beginn des Ganzen. Eure Geräteaktualisierung mag Euch ausreichend erscheinen, mir leider nicht. Leider ist er für mich nicht gleichwertig, geschweige denn besser als der vorhergehende Router. Denn, wie geschildert, kommen sehr viele Router, inkl. der Homebox 3232, nur Eure 6641 nicht. Aus meiner Sicht ist die Diskussion damit (leider für mich kostenpflichtig) abgeschlossen.

Grüße

Ozy

PS:

Leider hat sich in der Zwischenzeit herausgestellt, dass das WLAN mit der Homebox 6641 genauso schlecht läuft, wie zuletzt mit der 3232 obwohl man 2 Meter daneben steht. Die Hotline wird mir sicherlich erzählen, dass das an meinem Handy liegt, dass das WLAN dauernd abbricht und neu verbunden werden muss. Soviel zu "o2 stellt Dir Hardware zu Verfügung, mit der Du surfen kannst"

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dass die o2-Boxen nicht die größte Leistung der Evolution darstellen, ist hinlänglich bekannt.

Letztendlich tun sie trotzdem bei sicher mindestens 95% der Kunden genau das, was sie sollen.

Jeder hat andere Ansprüche und eine andere Hardwareumgebung, und manchen reicht die Kiste eben nicht.

Da bleiben dann halt nur genau die Alternativen, die du im Moment hast. Für dich nicht zufriedenstellend, was ich durchaus verstehe. Nur ist das Leben halt auch kein Wunschkonzert....

Benutzerebene 7
Ich habe die auch und bin sehr zufrieden mit dem WLAN

Benutzerebene 1
Jetzt habe ich über die Hotline die Speedoption gebucht und die Fritzbox bestellt. Die Leitung wurde inzwischen umgestellt nur ich warte immer noch auf die Fritzbox. Bei Bestellung hatte ich mir alles in Ruhe nochmal vorlesen und bestätigen lassen. Option Speed plus Router. Nachdem kein Router kam habe ich nochmal bei der Hotline angerufen. Siehe da, Router habe ich laut System nie bestellt, so der Mitarbeiter. Er hat jetzt einen neuen Auftrag angelegt (gleiche Aussage hatte ich schon einmal gehört...)

Das Ganze ist jetzt 10 Tage her......

Benutzerebene 7
Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Boxen für Privat und Geschäftskunden.

Ich bin Geschäftskunde und habe eine Silver Edition lt. Etikett auf der Rückseite.

Hallo,

das muesste aber funktionieren.

Du kannst in der Homebox 6641 beim DHCP Server IP-Endadresse angeben und die Bereiche partiell fuer Deine Heizungssteuerung ausparen.

Zudem kannst Du natuerlich auch Deine FritzBox verwenden und die genauso durchschalten.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht.



Gutes Gelingen.

Sipgate funktioniert auch nicht, weil die Box einfach den Port 5060 belegt:

https://

Super, ich kann also einstellen, dass der Port 5060 weitergeleitet wird ... funktioniert aber nicht -> defekt.

(Super, Du kaufst ein Auto mit elektrischen Fensterhebern, da sind auch Schalter dafuer da, aber die funktionieren nicht.)

Die Hotline kennt sich uebrigends auch nicht aus.

Versteckter Mangel.

Und da die Hotline vom Forum hier ja nichts wissen moechte -> arglistige Taeuschung.

Ist natuerlich dumm, wenn man stundenlang sucht und dann eine Blackbox hat, die irgendwas verdummbeutelt.

Da wird man schon wuetend ...

... und wuenscht sich bei einem anderen Anbieter zu sein. 😉

Benutzerebene 7
Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn manche Leute, die Energie, die sie in solche Beiträge verfassen, nutzen würden Ihr Problem zu lösen, wäre das Forum nur halb so voll.

Ich telefoniere seit 8 Jahren mit Sipgate

Ich habe eine Homebox2

Ich habe kein Problem mit allen meinen 19 Leitungen von Sipgate.

Also liegt es nicht an der Box, sondern an deiner Einrichtung.

Benutzerebene 7



Ja, dass es an mir liegt habe ich von der Hotline auch immer wieder gehoert - ist der Standardsatz bei O2.

Klar, mit Aufwand liest man auch den Flash auf der Homebox2 aus - aber will ich bei einem solchen Anbieter sein, der mir ein solches Procedere aufzwingt?

Du kannst aber gerne mal Deine Loesung vorstellen.

Benutzerebene 7
Fritzbox an Alice Box als LAN Client

Fritzbox sipgate Zugangsdaten eingegeben

fertig

Sie sind zufrieden mit dem WLAN ... Sie wissen sicherlich auch, dass man WLAN in unterschiedlichen Laendern mit unterschiedlichen Signalstaerken verwenden darf. Das ist also mit Software konfigurierbar und wurde vor kurzem in den Medien diskutiert, dass man durch fehlerhafte Einstellungen mehr Leistung rausholen kann.

In dem Kommentar darueber vermuten Sie ebenso, dass es unterschiedliche Boxen fuer Privat und Geschaeftskunden gibt.

HomeBox2 6641und FritzBox 7490 stehen direkt nebeneinander und im 5 GHz Bereich:

Homebox: -80dBm

FritzBox: -69dBm

Also fast vierfache Reichweite fuer die FritzBox. (laut brennpunkt-srl.de)

Mal ueberlegen, wieviele Hersteller es auf dem Markt fuer WLAN Transmitter gibt.

Ich sage jetzt einfach mal drei: Intel, Huawei und Samsung.

Ich vermute mal das wird alles ueber die Software geregelt ... und die Wetterradarerkennungs DFS ja auch.

Ja, danke, das hat mit der alten O2 Box 1231 genau so funktioniert.

Mit der neuen 6641 (Firmware: 1.00(AAJG.0)b14-4h) leider nicht. Die Fritz Box hab ich ja nicht umkonfiguriert, die meckert jetzt nur noch das LOG voll: "Anmeldung der Internetrufnummer 123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Mit der neuen Box hab ich auch die Ports durchgeleitet, siehe Screenshots von Beitrag 29.02.2016 21:09

Aber im Artikel steht ja drin, dass die Box den Port blockiert: https://

Vielleichts liegts auch an dem Vertrag. Mit Geschaeftskunden ist man sicherlich vorsichtiger. Die Leute an der Hotline sind uebrigendes auch freundlicher. Und die Telkom Hotliner sehen auch, aus welchem Netz man kommt.

Alles so "Kleinigkeiten" ... 😉

Ok ok, ich geb zu, ich koennte es ueber den openvpn Tunnel meiner Raspberries laufen lassen - ich weiss aber auch, wo die Proxies und Server stehen und kann mir gut denken, wie gut das Echzeitverhalten dann sein wird.

Benutzerebene 1
@alcon: Aussparen habe ich schon versucht. Geht auch nicht.

Habe jetzt zum dritten Mal mit der Hotline telefoniert. Auch der zweiter Mitarbeiter hatte wohl den Auftrag für den neuen Router nicht angelegt. Der dritte Mitarbeiter hat ihn jetzt angelegt, hat er zumindest gesagt. Die anderen beiden klangen aber auch recht verlässlich.....

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