Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein Remotezugriff mit FritzBox

  • November 29, 2024
  • 7 Antworten
  • 118 Aufrufe

Hallo.

Ich habe seit einer Weile einen Kabelanschluss über O2. Ich habe die Fritzbox Cable. Ich mache HomeOffice und komme oft nicht auf meine Laufwerke. Mit der Technik-Stelle der Arbeit wurde bereits alles versucht. Manchmal komm ich rein. Oft aber nicht. Über meinen HotSpot am Handy (auch O2) klappt es wunderbar. Dafür möchte ich aber meine mobilen Daten nicht aufbrauchen. Normales Internet klappt auch. Ich schätze, es sind irgendwelche Einstellungen der Fritz Box.

Ich wähle mich mit “FortiClient” ein, dann bin ich auch mit dem Webportal der Arbeit verbunden, aber die Übertragungsdaten sind viel zu gering und ich komme nicht auf den Terminalserver.

Hat jemand eine Idee, was ich in der Fritzbox vll anders einstellen kann?

Lösung von Joe Doe

@mariajulienne Forticlient und o2 Kabel ist „Dank“ DSLite leider eine Geschichte für sich.

 

7 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 29, 2024

Mit Remotezugriff meinst du also nicht den Zugriff auf die Fritzbox von außerhalb sondern den Fernzugriff von deiner Fritzbox auf einen Server deines Arbeitgebers?

Sinvoll wäre es mit der IT deines Arbeitgebers in Verbindung zu setzen um die Voraussetzungen (z.B. eventuell benötigte Ports) zu erfragen. Ohne die Voraussetzungen zu wissen kann man schwer sagen ob oder wie Einstellungen angepasst werden können.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2024

Korrekt, ich meine den Zugriff von mir auf den Server des Arbeitgebers.

 

Die IT hat bereits via Fernzugriff nach der Fritzbox geguckt und auch keine Idee mehr. In einem anderen Netzwerk (anderer Anbieter) funktioniert es auch.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 29, 2024

Das könnte dann eher an Forticlient liegen und weniger an der Fritzbox. Das wird Dir aber hier niemand beantworten können. Solche Zugriffe laufen schon aus eigener Erfahrung seit >10 Jahren einwandfrei auch über Kabel wenn das VPN richtig konfiguriert ist.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • Lösung
  • November 29, 2024

@mariajulienne Forticlient und o2 Kabel ist „Dank“ DSLite leider eine Geschichte für sich.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 10, 2024

Hallo ​@mariajulienne ,

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe, hast du hier schon gute Unterstützung erhalten.
Tatsächlich können wir da nichts machen.

Hast du dir mal den Link angeschaut, den Joe Doe hier geteilt hat?
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2025

Hallo ​@o2_Maria Ja, ich habs mir eben angesehen und verstehe nicht viel. Aber anscheinend liegt es also daran, dass ich Kabel habe. Ob mir das hilft, wenn ich nicht verstehe, was ich da machen soll, eher nicht. Vielleicht kann ich das mal an die IT weiterleiten. Ärgerlich.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 20, 2025

Hallo ​@mariajulienne,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob für dein Problem bereits eine Lösung gefunden werden konnte.

Grundsätzlich wäre eine Verbindung über IPv6 am sinnvollsten, ich kann dir aber leider nicht beantworten, ob dies durch die von deiner Firma genutzte VPN-Software ermöglicht werden kann.

Falls du oder deine Firma eine Lösung gefunden habt, würden wir uns natürlich freuen, wenn du sie mit uns teilst.

Viele Grüße

Giulia