Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein O2 Internetzugang mit FritzBox 7590 AX mit Fritz!OS 07.31.

  • February 11, 2024
  • 12 Antworten
  • 362 Aufrufe

Hallo, wer hatte ähnliches Problem und kann mir evtl. weiterhelfen?

Nach dem Update des Fritz!OS von Version 07.31 auf 07.50 bei meiner FritzBox 7590 AX bekam mein alter Sony Vaio Laptop leider keinen W-Lan Zugang zur FritzBox mehr.

Habe alles versucht was im Netz und bei AVN als Hilfe angeboten wurde, leider kein Erfolg.

Musste den Laptop dann mit LAN Kabel verbinden, um wieder Internetzugang zu haben. Ziemlich blöd bei einem Laptop.

Aus Frust habe ich jetzt die FritzBox auf das alte OS 07.31. wieder gedowngraded.

Und siehe da mein Laptop hat wieder W-Lan Verbindung zur FritzBox. Allerdings kann sich meine FritzBox jetzt leider nicht mehr zum Internetanbieter O2 verbinden und eine Internetverbindung herstellen. Trotz mehrmaliger Überprüfung auf die richtigen Zugangsdaten! Eine DSL Verbindung zur Vermittlungsstelle besteht aber.

Fehlermeldung: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internet Bieter ist gescheitert."

Gibt es seitens O2 eine Beschränkung auf bestimmte Fritz!OS Versionen für erfolgreichen Internetzugang?

Danke für eine Hilfe im Voraus!


Edit o2_Flo: Thema verschoben //12.2.24

 

Lösung von Klaus_VoIP

Man könnte auch automatische Updates vorübergehend deaktivieren oder einen WLAN-Ministick anstecken oder eben die Box wechseln oder via Repeater WLAN betreiben oder … 😉

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • February 11, 2024

Bist du dir sicher das du die richtigen Zugangsdaten eingegeben hast ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2024

Ja habe es mehrmals von Hand neu eingegeben nach den Daten aus dem Zugangsbrief und diese Daten nochmals mit denen in meiner O2 App hinterlegten verglichen.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2024

Dann hilft u.U. nur Werksreset und neu einrichten.

Du kannst auch mit “Vorherigen DSL-Treiber verwenden” o.a. rumexperimentieren, aber das ist weniger konsequent als nach so einem Konfigurations-Kuddel-Muddel neu anzufangen!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 15, 2024

Hallo @Mike T,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 🙂

Konntest du mit einem Werksreset und einer neuen Einrichtung wieder deine Internetverbindung herstellen?

Viele Grüße,

Gerrit


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 15, 2024

Das Problem mit 2,4-GHz-WLAN-Clients ist bekannt und sollte eigentlich mit der aktuellen Version 07.80 behoben sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2024

Hallo Zusammen,

konnte mich leider aus Zeitgründen nicht eher zurückmelden.

@ o2_Gerrit:  & @ Klaus_VoIP:

Ja ein Werksreset und anschließende Neueingabe aller Daten

hat tatsächlich geholfen und hat meine Internetverbindung wieder hergestellt.

So kam ich kurzzeitig in den Genuß das einmal alles funktionierte, die Internetverbindung war wieder da, die W-Lan Verbindung meines VAIO Laptops zur FritzBox (unter OS 07.31) stand auch stabil…

...bis mich am nächsten Morgen der Blitz traf, denn AVM hatte über Nacht ein Zwangs-Update auf meiner FritzBox durchgeführt und das neueste OS 07.80 installiert (und dabei hatte ich die automatische Update Funktion in der FritzBox deaktiviert).

Und das abschließende Ergebnis: die W-Lan Verbindung meines Laptops zur FRitzBox ist nun wieder weg und lässt sich auch nicht wieder herstellen, sodas ich wieder ans LAN Kabel gebunden bin.

Und da waren sie nun wieder, meine Probleme…

Habe nun keine Lust mehr und gebe erstmal auf… ;-(


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 23, 2024

Das Problem mit 2,4-GHz-WLAN-Karten und der 7590AX ist bei AVM bekannt. Ich dachte, dass das Problem mit FritzOS 07.80 behoben wurde.

Vielleicht wendest du dich mal an den AVM-Support.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 23, 2024

Hallo @Mike T,

das ist ärgerlich, dass es vor dem Update für so kurze Zeit stabil aussah und dann gerade nach dem Update auf FritzOS 07.80 hat dein Laptop erneut keinen Zugang mehr.

Ich kann mich nur rentek anschließen, versuche dich, wenn du die Zeit dazu hast, dich an den AVM-Support zu wenden. Falls sich dort viele mit ähnlichen Schwierigkeiten melden, ist vielleicht ein Fix möglich.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2024

Hallo o2_Gerrit:  & rentek,

Danke für den weiteren Tipp.

Tatsächlich hatte ich mich letzte Woche schon an den AVM Support gewendet, leider mit sehr ernüchterndem Ergebnis (um es mal vorsichtig auszudrücken)…

Der Support Mitarbeiter verwies zuerst auf die auf der AVM Seite aufgeführten Lösungsvorschläge für so einen Fall, die ich aber schon kannte und alle erfolglos durchprobiert hatte.

Alternativ konnte er mir noch anbieten die FritzBox einzuschicken und dann nach ca. 5 Tagen ohne Internet eine Austauschbox gesendet zu bekommen. Er konnte mir aber auch keine so rechte Hoffnung machen, das das Problem dann auch wirklich weg sei.

Ich habe aber dankend abgelehnt, da die Austauschbox mit OS 07.80 ausgeliefert wird und dann mein Problem automatisch schon mit enthalten ist.

Ich wollte von Ihm explicit wissen, was beim Update von 07.31 auf 07.50 geändert wurde, das dieses Problem hervorruft, und ob das Problem bekannt sei. Er teilte mir zu meinem Erstaunen daraufhin mit, das der Support selbst nicht weiß, was in den Updates so alles drinsteckt. Und bei meinem Problem hatte er sich auch dummgestellt. Er verwies nur auf evtl. Hersteller Updates der entsprechenden W-Lan Karten (die aber bei älteren Karten leider nicht mehr erfolgen).

Ich befürchte AVM spielt hier auf Zeit, das die älteren Geräte mit 2,4 GHZ Karten allmälich aussterben und das Problem sich somit automatisch von selbst erledigt, und machen sich nicht die Mühe dies in ihre neusten OS Updates einzuarbeiten.

…außerdem haben die bei AVM zur Zeit wahrscheinlich mehr mit den Maßnahmen bezüglich des Rechtsstreits mit Huawei wegen Verwendung deren Codes bei der W-Lan 6 Technik zu tun. Und haben deshalb diese Zwangs- Updates umgesetzt, um ihre OS daraufhin anzupassen.

Wie ihr seht komme ich hier nicht wirklich weiter...

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 25, 2024

Dann verkaufe die 7590AX und besorge dir eine 7530AX. Die habe ich, und ich habe selber noch einen PC mit einer reinen 2,4-GHz-Karte. Läuft prima.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 26, 2024

Man könnte auch automatische Updates vorübergehend deaktivieren oder einen WLAN-Ministick anstecken oder eben die Box wechseln oder via Repeater WLAN betreiben oder … 😉


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 27, 2024

Hallo @Mike T,

schade, dass AVM dir mit deinem 7590AX und dem Zugang für deinen Laptop nicht entscheidend weiterhelfen konnte.

Doch toll, das rentek und Klaus_VoIP dir gleich mit Tipps und Erfahrungen geantwortet haben 🙂

Wenn du hierzu weiter Fragen hast, bin ich sicher, dass du hier von uns weiterhin Hilfe dazu erhalten wirst 🙂

Viele Grüße,

Gerrit