Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

kein Kabelinternet, trotz freischlatung und Mac adresde

  • November 9, 2025
  • 23 Antworten
  • 140 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Moin zusammen,

wie immer zieht man um hat einen neuen Anschluss und es geht nichts. 
Freischaltung war am 07., Mac Adresse habe ich am 08. telefonisch übermittelt. Heute (09.) geht immer noch nichts. 
Unten noch das was die FRITZ!box dazu zu sagen hat. 
 

Danke für eure Hilfe. 
 

 

Lösung von Julius_B

So mal kurzes Update, der Anschluss läuft mittlerweile.
 ​@o2_Giulia die Änderung heute kam von mir und sollte keine Änderung sein. Ich habe nur die mac Adresse erneut durchgegeben. 
Leider scheint es so, als ob das Problem irgendwo im Telefonischen Kundendienst hing. 
Als Info heute habe ich bekommen das am Samstag keine mac Adresse in meinem Anschluss eingetragen wurde. Inwieweit das stimmt lässt sich von mir natürlich nicht beurteilen.

Danke an alle die hier geholfen haben! 

23 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

Das sollte Kein Kabelinternet, trotz Freischaltung und mac-Adresse heißen. 
Da ist die Autokorrektur wohl nicht mitgekommen :)


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • November 9, 2025

Neue FRITZ!Box oder schon mal beim anderen Anbieter benutzt?

Was sagt die Hotline bzw. wurde schon eine Störung gemeldet?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

Gebrauchte FRITZ!Box, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 
Wenn ich heute versuche jemanden zu erreichen, wird mir nur mitgeteilt, dass ich außerhalb der Öffnungszeiten anrufe. 


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • November 9, 2025

Nicht, dass die FRITZ!Box noch bei einem anderen Anbieter registriert ist. Dann könnte diese an deinem neuen Anschluss nicht genutzt werden.

Gebrauchte Kabelmodems sind immer mit Vorsicht zu genießen, mMn.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

Danke für die Info, das kann weiterhelfen. 


schluej
Legende
  • November 9, 2025

Eventuell auch noch mal einen Werksrest durchführen, auch wenn der schon gemacht wurde.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 9, 2025

@Julius_B 

Wie schon erwähnt: 

Wenn die Box schon mal bei einem anderen Anbieter (z.B. Vodafone) aktiv war muss sie dort erst deprovisioniert werden bevor sie bei o2 provisioniert werden kann. 

Sprich : MAC Adresse muss erst bei den Roten raus sein bevor sie bei den Blauen hinterlegt werden kann.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

@The_Voice_70 gibt es einen Trick die roten schnell davon zu überzeugen, sie aus dem System zu nehmen?


Forum|alt.badge.img+10
  • Mentor:in
  • November 9, 2025

Das muss aber derjenige machen welcher bei Vodafone die Box benutzt hat.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 9, 2025

@Julius_B 

Da gibt es leider keinen Trick 😉

Das muss der machen von dem du die Box hast wie schon von ​@chrille610 erwähnt. 

Deshalb sind gebrauchte Kabelboxen auch immer ein heißes Eisen. 


  • November 9, 2025

Von der Artikelnummer mal ganz abgesehen...


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 9, 2025

Hallo ​@Julius_B,

wie ich sehe, hat man dir hier schon einige Tipps geben können. Gab es vom Verkäufer dazu Hinweise und besteht die Möglichkeit dort nachzufragen, ob der Router beim vorherigen Anbieter wirklich ausgetragen wurde? 

VG
Dennis


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

Moin ​@o2_Dennis , leider habe ich die schon eine Weile liegen und keine Möglichkeit mehr den Verkäufer zu kontaktieren. Da ich erst jetzt von der Problematik erfahre, habe ich damals nicht nachgefragt. 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

In der Zwischenzeit hatte ich bei Vodafone Glück und habe jemand vom Service erreicht der mir glaubhaft versichert hat, dass in ihrem System weder die mac noch die Seriennummer der FRITZ!Box bekannt ist. 
 

Ich hatte bei Vertragsabschluss schonmal die mac an O2 durchgegeben, diese war allerdings nicht mehr hinterlegt bei Freischaltung. Mit dem unterirdischen Telefonischen Kundendienst den ich erlebt habe, kann ich mir vorstellen das die irgendwo anders eingetragen wurde. 


schluej
Legende
  • November 9, 2025

@Julius_B 

hat die FB eine der Folgenden Artikelnummer? 


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2025

Ist eine 6660 mit 2000 2910


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 10, 2025

Nun wenn VF sagt das die MAC Adresse da nicht liegt würde ich den Verkäufer kontaktieren und nachfragen bei welchem Provider er die 6660 vorher verwendet hatte. 


  • November 10, 2025

@The_Voice_70 

Dein Vorschlag ist sehr gut, aber ​@Julius_B hat wohl keine Möglichkeit, den Verkäufer zu kontaktieren.

Immerhin hat er wohl einen seriösen Verkäufer erwischt, da der Router frei ist.

Welche Kabelanbieter gibt es denn noch? Pyur (Telecolumbus) und WilhelmTel, soweit ich weiß. Je nach Bundesland kann man da etwas ausschließen.

;)


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • November 10, 2025

@GTO63 

Ja, richtig. 

Die einen im Norden und die anderen überall und nirgends versprengt. 😉

Jeder möchte ein Stück vom “Kundenkuchen”. 😊

Und bei “Kabelbüchsen” bin ich da was gebraucht betrifft eher konservativ. Kann zu viel schiefgehen.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • November 10, 2025

Eigentlich sollte die o2 Technik es sehen bzw. eine Info bekommen, warum eine Fritzbox vom Vorleister nicht aktiviert wird für o2.

@Julius_B CM-Mac aus dem Router Menü genommen oder vom unterseitigen Typenschild? CM-Mac übereinstimmend?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 10, 2025

Hallo ​@Julius_B,

es tut mir leid, dass dein Anschluss noch nicht läuft.

Es liegt nicht an der MAC-Adresse, diese ist korrekt bei uns hinterlegt und aktiviert. Heute wurde sie noch einmal geändert, hattest du das veranlasst und jetzt einen anderen Router?

Melde dich bitte morgen direkt bei unseren Mitarbeitern von der Störungsannahme/Festnetz-Technik unter der 08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr), damit ein Störungsticket aufgenommen wird. Ich tippe, dass ein Techniker kommen muss. 

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • November 10, 2025

So mal kurzes Update, der Anschluss läuft mittlerweile.
 ​@o2_Giulia die Änderung heute kam von mir und sollte keine Änderung sein. Ich habe nur die mac Adresse erneut durchgegeben. 
Leider scheint es so, als ob das Problem irgendwo im Telefonischen Kundendienst hing. 
Als Info heute habe ich bekommen das am Samstag keine mac Adresse in meinem Anschluss eingetragen wurde. Inwieweit das stimmt lässt sich von mir natürlich nicht beurteilen.

Danke an alle die hier geholfen haben! 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hey ​@Julius_B,

danke für das Update, dass der Anschluss nun läuft. Wir haben dich hier sehr gerne unterstützt und wenn mal wieder etwas sein sollte, melde dich gerne wieder bei uns in der Community. 😊